Trau dich, wild zu sein:
Erfahre, wie es sich anfühlt, im Wald zu schlafen


Dieses kostenlose Event zeigt dir, wie du im Wald übernachtest

Lerne, im Wald zu schlafen, Feuer zu machen, dein Camp aufzubauen und einen schönen Abend in einer kleinen Gruppe zu verbringen.

Diesen Kurs per E-Mail anfragen
Lerne, Körbe zu flechten

Kursübersicht

Willkommen, Abenteurer! Du hast den ersten Schritt gewagt und bist hier gelandet, weil du die Natur, die Wildnis und das Leben im Freien genauso liebst wie ich.

Mein Name ist Martin, und ich lade dich ein, an meinem kostenlosen Outdoor-Kurs teilzunehmen, bei dem wir gemeinsam im Wald schlafen, Feuer machen, Knoten üben und ein gemütliches Camp aufbauen.

Der Kurs ist kostenlos, sodass jeder teilnehmen kann, unabhängig vom Budget (aber ich freue mich über Spenden). Jeder bringt sein eigenes Essen und seine Ausrüstung mit. Mach dich bereit, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam den Abend zu verbringen.

Für wen ist der Kurs?

Du musst kein Wildnis-Profi sein – dieser Kurs ist perfekt für Anfängerinnen und Anfänger, die noch nie allein im Wald geschlafen haben.

Gemeinsam werden wir die Natur erkunden und praktische Fähigkeiten erlernen, die du für zukünftige Abenteuer nutzen kannst.

Die Fakten zum Kurs

Veranstaltungsort Bernau bei Berlin
Den genauen Standort teile ich dir nach der Anfrage mit. Der Standort ist 15 Min. Fußweg vom S-Bahnhof Bernau entfernt. Wir befinden uns in einem Wald in der Nähe von Siedlung, S-Bahn-Strecke und Autobahn (du kannst am Samstag sogar noch in den Supermarkt springen in der Nähe).
Termine 22.04. - 23.04.2023 (0 frei)
01.07. - 02.07.2023 (0 frei)
05.08. - 06.08.2023 (0 frei)
02.12. - 03.12.2023 (1 frei)
jeweils 15 Uhr (Samstag) bis ca. 13 Uhr (Sonntag)
Dauer 22 h mit einer Nacht dazwischen
Teilnehmer 2 bis 4
Ziel einen wilden und lebendigen Tag verbringen mit einer Nacht im Freien
Preis kostenlos, auf Spendenbasis

Was solltest du mitbringen?

  • Getränke und dein Essen für deinen Bedarf. Wir können am Feuer sitzen – hier kann gekocht werden (Ab Waldbrandstufe 4 geht es leider nicht mehr).
  • Kleidung: wie du möchtest, jedoch bevorzugen die meisten robuste Schuhe und Hosen. Bei gutem und warmem Wetter empfehle ich dir trotzdem eine lange und helle Hose (wegen Zecken). Die Kleidung sollte schmutzig werden dürfen.
  • Ausrüstung: Bring dein Schlafzeug mit, wie Tarp, Schlafsack, Isomatte, Mückennetz sowie deine Kochausrüstung und dein Werkzeug.
  • Denke bei heißem und warmem Wetter an Sonnencreme, Mücken- und Zeckenschutz.
  • Denke bei kühlem Wetter an weitere Kleidung.
  • Bring Teamgeist mit, gute Laune, Offenheit und Interesse für Neues.

Hinweise zum Kurs

  • Falls du ein Messer brauchst, kann ich dir eins ausleihen (gib mir Bescheid).
  • Versuche kein Zelt mitzubringen, sondern dein Tarp/eine Plane oder deine Hängematte. Denke an ein Mückennetz im Sommer.
  • Bei sehr schlechtem Wetter werde ich kurzfristig entscheiden, ob wir losziehen können (Gefahren im Wald).
  • Wir werden uns an dem Tag am Platz aufhalten, also wenig laufen.
  • Es gibt keine übliche Toilette oder fließendes Wasser, nur den Wald.
  • Kinder können kostenlos mitkommen. Bitte gib Bescheid, wenn du Kinder mitbringst.
  • Ich behalte mir vor, den Kurs bei zu geringer Teilnahme kurzfristig abzusagen.
  • Bitte melde dich nur an, wenn du verbindlich zusagen kannst.

Wenn das so klingt, als wäre das etwas für dich...
dann schreibe dich ein!


Wenn dir der Kurs gefällt und dich bei der Entwicklung deiner Wildnis-Fähigkeiten und -Kenntnisse unterstützt, dann mach mit.

Klicke auf die Schaltfläche unten, um mir eine E-Mail zu schreiben.

Dein Wildnis-Mentor Martin Gebhardt

Martin ist Wildnispädagoge, Buchautor und Bushcraft-Survival-Scout.

Er wuchs im Thüringer Wald auf und war schon früh von Wäldern, Tieren und dem Naturhandwerk begeistert. Sein Ziel ist, dass durch Naturerfahrungen die Menschen wieder lebendiger, kraftvoller und mündiger werden.

Seine aktuell größte Leidenschaft, neben seinen zwei Kindern, ist das gute und urtümliche Leben im Einklang mit der Natur sowie das Fährtenlesen.

Martin Gebhardt – bekannt aus: