Outdoor-Rezept

Wildnis-Feuer Vegane Gemüsespieße mit knackiger Erdnusssauce

50 Min. leicht
von Martin Gebhardt Aktualisiert am 28.07.2023 1.601 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Wildnis-Feuer Vegane Gemüsespieße mit knackiger Erdnusssauce

Du bist hier: StartseiteRezept-ÜbersichtWildnis-Feuer Vegane Gemüsespieße mit knackiger Erdnusssauce

Arbeitszeit ca. 30 Min. Koch-/Backzeit ca. 20 Min. Gesamtzeit ca. 50 Min.

Die Wildnis-Feuer Vegane Gemüsespieße mit knackiger Erdnusssauce sind ein einfaches, aber köstliches Gericht, das in nur 30 Minuten zubereitet werden kann. Perfekt für vier Personen, dieses Rezept nutzt frisches Gemüse deiner Wahl, wie Paprika, Zucchini und Champignons, die auf Spieße gesteckt und gegrillt werden, bis sie weich sind. Die Spieße werden dann mit einer selbstgemachten Sauce aus Erdnussbutter, Sojasauce, Ahornsirup, Ingwer und Knoblauch serviert, die eine süße und würzige Note hinzufügt. Dieses Gericht ist nicht nur vegan, sondern auch unglaublich lecker und perfekt für ein Lagerfeuer in der Wildnis.


Wildnis-Feuer Vegane Gemüsespieße mit knackiger Erdnusssauce

Bitte bewerte das Outdoor-Rezept "Wildnis-Feuer Vegane Gemüsespieße mit knackiger Erdnusssauce"

5.00 (2 Bewertungen)

Rezept teilen

Zutaten für 4 Portionen

2 Stückrote Paprika
2 StückZucchini
200 gChampignons
4 ELErdnussbutter
2 ELSojasauce
2 ELAhornsirup
1 StückIngwer (ca. 2 cm)
2 ZehenKnoblauch

Zubereitung

Das Outdoor-Rezept "Wildnis-Feuer Vegane Gemüsespieße mit knackiger Erdnusssauce" bereitest du nach folgender Anleitung Schritt für Schritt zu.

1Wasche das Gemüse gründlich und schneide es in mundgerechte Stücke.
2Stecke das Gemüse abwechselnd auf die Spieße.
3Für die Sauce, mische die Erdnussbutter, Sojasauce, Ahornsirup in einer Schüssel.
4Reibe den Ingwer und presse den Knoblauch hinein und rühre alles gut um.
5Grille die Spieße über dem Feuer, bis das Gemüse weich ist.
6Bestreiche die Spieße während des Grillens immer wieder mit der Sauce.
7Serviere die Spieße heiß, beträufelt mit der restlichen Sauce.

Zubereitungshinweise und Tipps

Beim Grillen der Spieße ist es wichtig, dass das Feuer nicht zu heiß ist. Du willst das Gemüse garen, nicht verbrennen. Daher empfehle ich, die Spieße über die Glut und nicht direkt über die Flammen zu halten.

Die Sauce kann nach Belieben angepasst werden. Wenn du es schärfer magst, füge etwas Chili hinzu. Wenn du es süßer magst, gib mehr Ahornsirup dazu. Die Sauce sollte jedoch nicht zu dünn sein, damit sie gut am Gemüse haftet.

Die Spieße können auch im Ofen zubereitet werden, wenn du gerade nicht in der Wildnis bist. Heize den Ofen auf 200 Grad vor und backe die Spieße für etwa 20 Minuten, bis das Gemüse weich ist.

Vergiss nicht, das Gemüse während des Grillens immer wieder mit der Sauce zu bestreichen. Das gibt nicht nur mehr Geschmack, sondern verhindert auch, dass das Gemüse austrocknet.

Und zu guter Letzt: Experimentiere mit verschiedenen Gemüsesorten. Fast jedes Gemüse eignet sich für Spieße. Probier doch mal Süßkartoffeln, Auberginen oder Tomaten aus. Guten Appetit!

Abwandlungen vom Rezept

1. Für eine nicht-vegane Variante kannst du Hühnchen oder Garnelen hinzufügen. Marinier das Fleisch oder die Meeresfrüchte in der Erdnusssauce, bevor du sie auf die Spieße steckst und grillst.

2. Für eine glutenfreie Variante ersetze die Sojasauce durch Tamari. Tamari hat einen ähnlichen Geschmack wie Sojasauce, ist aber in der Regel glutenfrei.

3. Für eine zusätzliche Geschmacksnote kannst du geröstete Erdnüsse über die fertigen Spieße streuen. Das gibt nicht nur einen extra Crunch, sondern verstärkt auch das Erdnussaroma.


Schlagworte zum Rezept

HauptgerichteGrillgerichteLeichte Mahlzeiten MittagessenAbendessen Vegane Gerichte Schwierigkeitsgrad "leicht" Wildkräuter möglich Lange Haltbarkeit Gewicht mittel Schnelle Mahlzeit

Kommentare, Fragen und Tipps (0)

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN