Ab sofort buchbar: Wildimpuls Jahresprogramm – Start 8.4.2024

Tageskurs zu Feuerwissen


Meistere die urtümliche Art ein Feuer zu entzünden

Eigne dir das Wissen über das Feuermachen mit Reibung an. Schnitze deinen eigenen Feuerbohrer und entzünde dann ein Feuer damit.

Diesen Kurs per E-Mail anfragen
Lerne an diesem Tag, wie du ein Feuer mit dem Feuerbohrer machst

Mit dem Feuerbohrer kannst auch DU ein Feuer entzünden!

Mit dem Feuerbohrer ein Feuer zu entfachen ist ein großartiges Gefühl.

Dennoch sehe ich bei den meisten Menschen folgende 4 Probleme:

  • Sie nutzen das falsche Material für ihr Bogenbohrer-Set.
  • Sie benutzen keine bewährte Vorlage für ihr Bogenbohrer-Set.
  • Sie kennen zwar eine Technik, aber meistens fehlen die i-Tüpfelchen zum Erfolg.
  • Sie sind zu hektisch und kennen die Tricks nicht für mehr Ruhe beim Feuerbohren.

Hinzukommt, dass sie sich oft eine Reihe von YouTube-Videos anschauen, mit dem der Zuschauer am Ende noch verwirrter dasteht.

Was sind die guten Nachrichten?

In dem Feuerbohrer-Kurs lernst du Schritt für Schritt, wie du eine dicke fette Glut erzeugst – ohne die oben genannten Fehler zu machen.

Ich zeige dir gleich von Anfang an, wo die Problemzonen sind und welche Tricks es gibt, damit du erfolgreich ein Feuer entzündest.

Alles, was du wissen musst, bekommst du hier in meinem Feuerbohrer-Kurs.

In diesem Kurs lernst du Folgendes

Wie funktioniert die Technik des Feuerbohrens? Du lernst das Wissen unserer Vorfahren kennen und wir verinnerlichen sie.

In diesem Kurs lernst du genau, wie du dein perfektes Feuerbohrer-Set baust. Am Ende dieses Kurses wirst du dein perfektes Feuerbohrer-Set anwenden, um eine dicke fette Glut zu erschaffen.

Meine Technik zum Feuerbohren habe ich über die Jahre perfektioniert und ich will sie nun mit dir teilen, damit auch du mit dem Feuerbohrer schnell und einfach eine Glut erschaffst.

Für wen ist der Kurs?

Der Kurs ist für Anfänger/innen geeignet, die sich mit dem Thema Waldhandwerk und Bushcraft beschäftigen möchten – oder die einfach mal wieder mit ihren Händen etwas erschaffen wollen.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig und du wenn du schon mal etwas gebastelt hast, solltest du dir mit Leichtigkeit die Fertigkeiten aneignen.

Dies ist ein großartiges Projekt für alle, die dem exklusiven Club von Feuerbohrern beitreten möchten oder einfach nur denken, dass Feuer aus Stöcken genial ist.

Der Kurs wird dir sehr gefallen:

  • wenn du schon immer mit dem Feuerbohrer ein Feuer machen wolltest.
  • wenn du schon oft gescheitert bist beim Feuerbohren.
  • wenn du eine Technik lernen willst, die seit Jahrtausenden funktioniert.
  • wenn du wissen willst, welches Material und welches Set das Beste ist.

Die Fakten zum Kurs

Veranstaltungsort Bernau bei Berlin
Den genauen Standort teile ich dir nach der Buchung mit. Der Standort ist 15 Min. Fußweg vom S-Bahnhof Bernau entfernt. Wir befinden uns in einem Wald in der Nähe von Siedlung, S-Bahn-Strecke und Autobahn.
Termine 28.05.2023 (voll)
17.09.2023
22.10.2023 (fällt aus)
jeweils 10 bis 18 Uhr
Dauer ca. 6 Std. + 2 Std. Ausklingzeit
Teilnehmer 4 bis 8
Ziel Du lernst ein Feuerbohrer-Set zu schnitzen und die Technik, um damit ein Feuer zu entzünden
Preis 49,- € pro Erwachsener (Kinder frei)

Was solltest du mitbringen?

  • Getränke und etwas zu Essen für deinen Bedarf. Wir werden im Anschluss bis ca. 17/18 Uhr noch am Feuer sitzen – hier kann gegrillt werden.
  • Kleidung: wie du möchtest, jedoch bevorzugen die meisten robuste Schuhe und Hosen. Bei gutem und warmem Wetter empfehle ich dir trotzdem eine lange Hose. Die Kleidung sollte schmutzig werden dürfen.
  • Denke bei heißem und warmem Wetter an Sonnencreme, Mücken- und Zeckenschutz.
  • Denke bei kühlem Wetter an weitere Kleidung.
  • Bänke sind vorhanden. Vielleicht noch ein Sitzkissen – wir werden einige Zeit sitzen und werkeln.
  • Material wird gestellt – finden wir vor Ort.

Hinweise zum Kurs

  • Du brauchst kein Messer mitbringen, ich bringe welche mit. Besitzt du ein eigenes, dann bringe es mit. Optimal ist ein Messer mit feststehender Klinge (z. B. das Morakniv Companion).
  • Bei sehr schlechtem Wetter werde ich kurzfristig entscheiden, ob wir losziehen können. Bei einer Absage erhältst du die Kursgebühr erstattet.
  • Wir werden uns an dem Tag am Platz aufhalten, also wenig laufen.
  • Es gibt keine übliche Toilette oder fließendes Wasser, nur den Wald.
  • Kinder können kostenlos mitkommen. Bitte gib Bescheid, wenn du Kinder mitbringst. Beachte aber bitte, dass meine Aufmerksamkeit den Teilnehmenden gilt.
  • Ich behalte mir vor, den Kurs bei zu geringer Teilnahme kurfristig abzusagen.
  • Die Kursgebühr muss vorher bezahlt sein.

Wenn das so klingt, als wäre das etwas für dich...
dann schreibe dich ein!


Wenn dir der Kurs gefällt und dich bei der Entwicklung deiner Wildnis-Fähigkeiten und -Kenntnisse unterstützt, dann steht deinem Einstieg nichts mehr im Wege.

Klicke auf die Schaltfläche unten, um mir eine E-Mail zu senden.

Dein Wildnis-Mentor Martin Gebhardt

Martin ist Wildnispädagoge, Buchautor und Bushcraft-Survival-Scout.

Er wuchs im Thüringer Wald auf und war schon früh von Wäldern, Tieren und dem Naturhandwerk begeistert. Sein Ziel ist, dass durch Naturerfahrungen die Menschen wieder lebendiger, kraftvoller und mündiger werden.

Seine aktuell größte Leidenschaft, neben seinen zwei Kindern, ist das gute und urtümliche Leben im Einklang mit der Natur sowie das Fährtenlesen.

Martin Gebhardt – bekannt aus:

Fragen und Antworten zum Kurs


Wie melde ich mich an?

Schick mir bitte eine E-Mail indem du auf den Button "Diesen Kurs per E-Mail anfragen" klickst und ich schaue, ob noch Platz zu deinem Wunschdatum vorhanden ist. Du erhältst normalerweise in 24 Stunden eine Rückmeldung von mir (außer ich bin im Wald für ein paar Tage).

Wie erfolgt die Abrechnung?

Du überweist die Kursgebühr vorher auf mein Konto oder per PayPal. Du kannst auch an dem Tag die Kursgebühr bar mitbringen und mir danach geben.

Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Du kannst bis zu 7 Tagen vor dem Kurs von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen. Dann erstatte ich dir die volle Kursgebühr. Bitte melde dich bei mir per E-Mail. Sagst du kurz vorher ohne wichtigen Grund (Krankheit, Familie etc.) ab, muss ich leider 50 % der Kursgebühr berechnen.

Wildimpuls-Jahresprogramm ab sofort geöffnet zur Anmeldung