Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Das Morakniv Companion Messer (Review und Video)

Das Morakniv Companion Messer ist robust, langlebig, scharf und unverschämt preiswert. Es gehört in jedes Ausrüstungskit bei Bushcraft und Survival.

von Martin Gebhardt | Ausrüstung | 1 Kommentar | Lesezeit 2 Min

Aktualisiert am 15.02.2024 19.704 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Das Morakniv Companion Messer (Review und Video)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Morakniv Companion: Ein robustes, langlebiges, scharfes und preiswertes Messer, das in jedes Ausrüstungskit für Bushcraft und Survival gehört.
  • Klinge: Die Klinge ist 10 cm lang, 2,5 mm dick und besteht aus rostfreiem Sandvik-Stahl 12C27. Die Spitze des Messers ist robust und biegt sich nicht oder bricht nicht bei normalen Arbeiten.
  • Griff: Der Griff besteht aus rutschfestem Kunststoffmaterial und ist 22 cm lang. Er fühlt sich gut an und ist rutschfest.
  • Messerscheide: Das Messer wird mit einer robusten Kunststoffscheide geliefert, die das Messer hervorragend hält, sodass es nicht von allein herausfällt. Die Scheide hat einen Gürtelclip, der dein Messer sicher und fest am Gürtel anbringt.
  • Einsatzgebiete: Mit dem Morakniv Companion kannst du viele Arbeiten erledigen. Es ist für den Jagd-, Outdoor- und Freizeitbereich geeignet. Bei Bushcraftern und Survivalisten gehört es zur Standardausrüstung.
  • Fazit: Das Morakniv Companion ist ein Allroundmesser: robust, langlebig und unverschämt preiswert. Es ist schlicht und einfach, was es zu einem idealen Begleiter für Outdoor-Aktivitäten macht.

Du wolltest schon immer ein unverschämt preiswertes Messer haben?

Welches dazu noch robust, scharf, rostfrei und gut verarbeitet ist?

Dann bleib dran, denn ich stelle dir das Morakniv Companion vor.

Das Messer kommt sehr scharf an

Du hast wenig Zeit? Dann schau dir die Zusammenfassung als Video an.

Das Messer kommt sehr scharf bei dir zu Hause an und du kannst sofort loslegen. Durch die gute Schärfe brauchst du wenig Kraftaufwand, um dein Holz zu bearbeiten.

Hier die Fakten:

  • Die Spitze des Messers ist robust und biegt sich nicht / bricht nicht bei normalen Arbeiten.
  • Der Stahl der Klinge ist aus rostfreiem Sandvik-Stahl 12C27.
  • Das Messer ist mit einem rutschfesten Kunststoffgriff ausgestattet.
  • Gesamtlänge 22 cm. Klingenlänge 10 cm. Klingenstärke 2,5 mm.
Der Kunststoffgriff fast sich gut an und ist rutschfest
Der Kunststoffgriff fast sich gut an und ist rutschfest

Hinweis: Die genaue Bezeichnung des Messers ist "Morakniv Companion, oliv/schwarz, Forest Green, rostfreier Stahl, M-11827".

In der Kunststoffscheide sitzt das Messer gut

Die mitgelieferte Kunststoffscheide hält das Messer hervorragend, sodass es nicht von allein herausfällt. Auch dann nicht, wenn du rennst oder dich bückst.

Die Kunststoffscheide hat einen Gürtelclip, der dein Messer sicher und fest am Gürtel anbringt.

Die Kunststoffscheide hat das Messer fest im Griff und der Gürtelclip hält das Messer fest am Gürtel
Die Kunststoffscheide hat das Messer fest im Griff und der Gürtelclip hält das Messer fest am Gürtel

Arbeitstier für Bushcrafter

Mit dem Morakniv Companion kannst du viele Arbeiten erledigen. Es ist für den Jagd-, Outdoor- und Freizeitbereich. Bei Bushcraftern und Survivalisten gehört es im Grunde zur Standardausrüstung.

Schnitzen, Holz spalten (Batoning), Feuerholz bearbeiten, entasten, Fische filetieren, Essen zubereiten.

Natürlich geht Batoning nur bei Ästen mit einer geringen Dicke. Das Messer ist keine Axt oder eine Machete. Lies dazu auch meinen Artikel “Was ist Batoning? [mit Video]”.

Wichtig ist hier zu wissen, dass das Messer keine durchgehende Klinge hat, es ist kein Vollintegralmesser (kein Full Tang).

Das Messer ist für grobe Arbeiten sowie auch für filigranere Schnitzarbeiten zu nutzen.

Einziger Nachteil: Mit dem Messerrücken lässt sich kein Feuerstahl abziehen, da der Messerrücken abgerundet ist. Dass aber wiederum kannst du mit dem kleinen Bruder, dem Mora Eldris, machen. Lies dazu mein Review und Test "Mora Eldris – das Neckknife von Morakniv".

Oder du schaust dir meinen Test zum Mora Garberg Carbon an. Das ist zwar teurer, aber der Preis ist gerechtfertigt.

Mit dem Morakniv Companion Messer kannst du gut Holz bearbeiten, weil es einen Scandi Schliff besitzt
Mit dem Morakniv Companion Messer kannst du gut Holz bearbeiten, weil es einen Scandi Schliff besitzt

Bestellung / Versand / Lieferumfang

Das Messer habe ich bei Amazon bestellt und es kam zügig an, verpackt war es in Plastikfolie. Enthalten war das Messer sowie die robuste Kunststoffscheide.

Ein Allroundmesser, was richtig was aushält

Das Messer ist ein Allroundmesser: robust, langlebig und unverschämt preiswert mit einem Preis von 12,99 € (Versandkosten inklusive).

Ich mag es schlicht und einfach. Da kann bei mir das Morakniv Companion richtig punkten.

Dazu ist es noch erlaubt zu besitzen und zu führen, da es ein feststehendes Messer ist und die Klinge unter 12 cm lang ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, welches Messer legal oder illegal ist, so lies meinen exklusiven Ratgeber "Messer-Recht in Deutschland".

Das Morakniv Companion Messer ist ein Allrounder
Das Morakniv Companion Messer ist ein Allrounder

Weitere wichtige Punkte, die mir aufgefallen sind:

  • besitzt ein geringes Gewicht im Vergleich zu anderen Messern (118 Gramm)
  • besitzt einen guten rostfreien Stahl
  • hat ein dezentes Aussehen (gibt es auch in verschiedenen Farben)
  • es ist einfach zu reinigen
  • leicht zu schärfen ist es nicht, dafür eignet sich die Carbon-Version besser

Hier können sich andere Hersteller etwas von den Schweden abschauen.

Für mich ein tolles Schnitzmesser und für die tägliche Arbeit unabdingbar.

Daher gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Morakniv,M11827,Companion AA8Messer mitEdelstahlklinge, abrutschfestem Griffin Olive-schwarz und Messerholster mitGürtelclip, Grün
4,8 (750)

Daten aktualisiert vor 19 Stunden

Morakniv,M11827,Companion AA8Messer mitEdelstahlklinge, abrutschfestem Griffin Olive-schwarz und Messerholster mitGürtelclip, Grün

  • rostfreier 12C27 Sandvikstahl aus Schweden
  • gehärtete Klinge mit 58 HRC
  • Messer wiegt nur 83 Gramm
  • abrutschfester Griff aus TPE
  • olivfarbenes Holster mit Gürtelclip

18,54 €

Artikel anschauen

Was denkst du zum Morakniv Companion Messer?

Hast du schon ein solches in deinem Ausrüstungskit?

Oder wirst du dir nun eins zulegen?

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

14 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (14 Bewertungen)

Kommentare (1)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN