Kostenoser Tageskurs zu Handwerkswissen


Entfalte deine Kreativität: Lerne Korbflechten in diesem Outdoor-Kurs

Verbringe ein paar entspannte Stunden mit mir im Wald und eigne dir das Wissen über das Korbflechten an.

Diesen Kurs per E-Mail anfragen
Lerne, Körbe zu flechten

Kursübersicht

Hallo, Naturfreunde und Handwerksbegeisterte!

Mein Name ist Martin, und ich lade dich ein, an meinem kostenlosen Korbflechten-Kurs teilzunehmen, bei dem wir gemeinsam im Wald die Kunst des Korbflechtens erlernen und praktizieren.

Wusstest du, dass Körbe seit Tausenden von Jahren genutzt wurden, um Dinge zu transportieren oder zu lagern?

Seitdem der Karton erfunden wurden, geriet die Fertigkeit des Korbflechten in Vergessenheit. Heute wird das Korbflechten leider immer mehr zur Kunst.

In diesem Kurs hast du die Chance, dir dieses alte Handwerk anzueignen. Hast du erst einmal den Dreh heraus und kennst du die Methoden, dann wird dies sicher nicht dein einziger Korb in Zukunft bleiben.

Warte nicht zu lange, um dieses grandioses Handwerk zu entdecken. Tauche mit mir ein in die alten Fertigkeiten des Körbeflechten.

In dem Kurs ernten wir frische Weidetriebe und werden diese für unseren Korb nutzen. Dabei schauen wir uns diese uralte Fertigkeit an und du wirst nach einiger Zeit wissen, wie ein Korb hergestellt wird.

Ich zeige dir alle Techniken Schritt für Schritt, damit du am Ende deinen fertigen Korb mit nach Hause nimmst.

Freu dich darauf, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam eine kreative und bereichernde Zeit zu erleben.

Der Kurs ist kostenlos, sodass alle Menschen teilnehmen können, unabhängig vom Budget (über Spenden freue ich mich). Jeder bringt sein eigenes Essen und seine Ausrüstung mit.

Für wen ist der Kurs?

Der Kurs ist für alle geeignet, die sich mit dem Thema Waldhandwerk und Bushcraft beschäftigen möchten – oder die einfach mal wieder mit ihren Händen etwas erschaffen wollen.

Du musst kein/e erfahrene/r Handwerker/in sein – dieser Kurs ist ideal für Anfängerinnen und Anfänger, die noch keine Erfahrung im Korbflechten haben. Zusammen werden wir die Grundlagen des Korbflechtens erlernen und dabei die natürlichen Materialien nutzen, die uns der Wald bietet.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig und du wenn du schon mal etwas gebastelt hast, wirst du dir mit Leichtigkeit die Fertigkeiten aneignen.

Die Fakten zum Kurs

Veranstaltungsort Bernau bei Berlin
Den genauen Standort teile ich dir nach der Buchung mit. Der Standort ist 15 Min. Fußweg vom S-Bahnhof Bernau entfernt. Wir befinden uns in einem Wald in der Nähe von Siedlung, S-Bahn-Strecke und Autobahn.
Termine 14.05.2023 (voll)
18.06.2023 (voll)
03.09.2023 (voll)
jeweils 10 bis 18 Uhr
Dauer ca. 6 Std. + 2 Std. Ausklingzeit
Teilnehmer 3 bis 5
Ziel Du lernst einen Korb herzustellen
Preis kostenlos, auf Spendenbasis

Was solltest du mitbringen?

  • Getränke und etwas zu Essen für deinen Bedarf. Wir werden im Anschluss bis ca. 17/18 Uhr noch am Feuer sitzen – hier kann gegrillt werden.
  • Kleidung: wie du möchtest, jedoch bevorzugen die meisten robuste Schuhe und Hosen. Bei gutem und warmem Wetter empfehle ich dir trotzdem eine lange Hose. Die Kleidung sollte schmutzig werden dürfen.
  • Denke bei heißem und warmem Wetter an Sonnencreme, Mücken- und Zeckenschutz.
  • Denke bei kühlem Wetter an weitere Kleidung.
  • Bänke sind vorhanden. Vielleicht noch ein Sitzkissen – wir werden einige Zeit sitzen und werkeln.
  • Material wird gestellt und finden wir vor Ort.

Hinweise zum Kurs

  • Du brauchst kein Messer mitbringen, ich bringe welche mit. Besitzt du ein eigenes, dann bringe es mit. Optimal ist ein Messer mit feststehender Klinge (z. B. das Morakniv Companion).
  • Bei sehr schlechtem Wetter werde ich kurzfristig entscheiden, ob wir losziehen können. Bei einer Absage erhältst du die Kursgebühr erstattet.
  • Wir werden uns an dem Tag am Platz aufhalten, also wenig laufen.
  • Es gibt keine übliche Toilette oder fließendes Wasser, nur den Wald.
  • Kinder können kostenlos mitkommen. Bitte gib Bescheid, wenn du Kinder mitbringst.
  • Ich behalte mir vor, den Kurs bei zu geringer Teilnahme kurfristig abzusagen.

Wenn das so klingt, als wäre das etwas für dich...
dann schreibe dich ein!


Wenn dir der Kurs gefällt und dich bei der Entwicklung deiner Wildnis-Fähigkeiten und -Kenntnisse unterstützt, dann komm vorbei.

Dein Wildnis-Mentor Martin Gebhardt

Martin ist Wildnispädagoge, Buchautor und Bushcraft-Survival-Scout.

Er wuchs im Thüringer Wald auf und war schon früh von Wäldern, Tieren und dem Naturhandwerk begeistert. Sein Ziel ist, dass durch Naturerfahrungen die Menschen wieder lebendiger, kraftvoller und mündiger werden.

Seine aktuell größte Leidenschaft, neben seinen zwei Kindern, ist das gute und urtümliche Leben im Einklang mit der Natur sowie das Fährtenlesen.

Martin Gebhardt – bekannt aus: