Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

5 Tipps zur Sicherheit am Lagerfeuer, die alle Camper beachten sollten

Mit einem Camping-Lagerfeuer muss verantwortungsvoll umgegangen werden. Es muss richtig gemacht, gewartet und gelöscht werden, um Gefahren zu vermeiden.

von Martin Gebhardt | Camping | noch kein Kommentar | Lesezeit 1 Min

Aktualisiert am 25.09.2023 6.390 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
5 Tipps zur Sicherheit am Lagerfeuer, die alle Camper beachten sollten

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Erkundige dich über die Feuerordnung des Campingplatzes und halte dich an die Regeln.
  • Benutze vorhandene Feuerstellen oder errichte eine sichere Feuerstelle abseits von Ästen und Stromleitungen.
  • Zünde das Lagerfeuer mit Streichhölzern an, ohne brennbare Flüssigkeiten zu verwenden.
  • Verwende nur einheimisches Brennholz, um Krankheiten und Schädlinge nicht einzuschleppen.
  • Halte einen Feuerlöscher, Eimer mit Wasser oder Schaufel bereit, um das Feuer bei Bedarf schnell zu löschen.
  • Sorge für einen Sicherheitsabstand von mindestens drei Metern um die Feuerstelle.

Ein Campingausflug ist erst mit einem lodernden Lagerfeuer komplett.

Die Wärme des Feuers und die beruhigenden Geräusche, die es macht, versetzen dich in eine völlig neue Welt.

Aber mit einem Lagerfeuer muss verantwortungsvoll umgegangen werden – es muss richtig gemacht, gewartet und gelöscht werden, um Gefahren zu vermeiden.

Halte dich als Camper an diese 5 Sicherheitstipps für ein Lagerfeuer, damit du Spaß hast und sicher im Freien bist:

Beachte die Regeln des Lagerplatzes

camping beachte die regeln des lagerplatzes

Bevor du ein Lagerfeuer entfachst, erkundige dich bei den Rangern über die Feuerordnung des Campingplatzes.

Diese Regeln ändern sich ständig – manchmal gibt es ein vorübergehendes Verbot, vor allem, wenn die Gefahr von Waldbränden groß ist.

Achte auf die Hinweisschilder und frage das Personal des Campingplatzes nach den aktuellen Regeln für Lagerfeuer.

Feuerstellen benutzen und errichten

camping feuerstelle benutzen und errichten

Wenn der Campingplatz, über eine eingebaute Feuerstelle verfügt, ist dies der einzige Ort, an dem du dein Feuer machen solltest.

Vor dem Entzünden eines Streichholzes musst du die Grube von allem Unrat befreien.

Wenn du an einem abgelegeneren Ort wohnst und es keine Feuerstellen gibt (aber Lagerfeuer erlaubt sind), kannst du ein Feuer machen, indem du ein flaches Loch in den Boden gräbst und es mit Steinen umrandest.

Achte darauf, dein Lagerfeuer nicht in der Nähe von tief hängenden Ästen und Stromleitungen zu errichten.

Um Unfälle zu vermeiden, sollte ein Umkreis von drei Meter um die Feuerstelle frei bleiben.

Sicher beginnen und entzünden

camping feuer sicher beginnen und entzuenden

Wenn das Holz fertig ist, ist es an der Zeit, das Lagerfeuer anzuzünden.

Verwende dazu ein Streichholz, aber verwende niemals brennbare Flüssigkeiten wie Gas, Kerosin oder Feuerzeugbenzin.

Achte darauf, dass das Streichholz vollständig erloschen ist, bevor du es wegwirfst. Wirf es am besten in dein Lagerfeuer, um sicherzugehen.

Bringe nicht dein eigenes Brennholz mit

camping feuerholz nicht mitbringen von ausserhalb

Zum Anzünden des Feuers solltest du nur einheimisches Brennholz verwenden (das du auf dem Campingplatz oder in nahe gelegenen Geschäften kaufen kannst).

Wenn du Brennholz von zu Hause mitbringst, z. B. von einem 8 Stunden entfernten Ort, könntest du Krankheiten und baumschädigende Insekten einschleppen, die das Ökosystem des Campingplatzes zerstören könnten.

Halte einen Feuerlöscher bereit

camping feuer feuerloescher bereit halten

Sobald das Lagerfeuer brennt, ist mit Funkenflug und Stichflammen zu rechnen.

Halte alle Personen in sicherer Entfernung und halte einen Eimer mit Wasser in der Nähe bereit.

Du kannst auch eine Schaufel benutzen, um Erde oder Sand in die Flammen zu werfen, um sie einzudämmen.

Oder du versuchst, den Boden ein paar Meter außerhalb der Grube zu wässern, um Flammen zu löschen, die vielleicht sofort herausspringen.

Du möchtest dir das Packen für deinen nächsten Campingausflug erleichtern? Dann lade dir die kostenlose, druckbare Checkliste für deine Campingausrüstung herunter!


Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in tabellarischer Form:

Regel Erklärung
Beachte die Feuerregeln des Campingplatzes Erkundige dich vorab über die aktuellen Regeln für Lagerfeuer.
Benutze vorhandene Feuerstellen Wenn vorhanden, mache dein Feuer nur in den dafür vorgesehenen Feuerstellen.
Baue eigene Feuerstelle sicher Baue eine Feuerstelle mit Steinen und Erde, weit weg von Bäumen und Stromleitungen.
Zünde vorsichtig an Benutze Streichhölzer, keine brennbaren Flüssigkeiten. Lösche Streichhölzer vor dem Wegwerfen.
Verwende nur lokales Brennholz Bring kein Holz von weit her mit, um Schädlinge zu vermeiden.
Habe Löschmittel bereit Halte Wasser und Feuerlöscher in der Nähe für den Notfall.

Befolge diese einfachen Sicherheitstipps für dein Lagerfeuer, um es sicher und professionell zu betreiben.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen

Fragen und Antworten (Q&A) zum Thema

Ist Lagerfeuer erlaubt?

Generell darf in Deutschland ein Lagerfeuer nur mit Erlaubnis des Grundeigentümers entzündet werden. Im Wald darfst du nur mit schriftlicher Erlaubnis des Waldeigentümers ein Feuer machen. Bei Verstoß drohen hohe Strafen.

Wie mache ich ein gutes Lagerfeuer?

Baue eine sichere Feuerstelle und bereite dein Lagerfeuer gut vor. Sammel dazu feinen Zunder, streichholzdicke Äste, bleistiftdicke Äste und größere Scheite. Entzünde dein Feuer windgeschützt und baue es vom Zunder her auf zu einer größeren Flamme.

Welche Lagerfeuer-Arten gibt es?

Die beliebtesten Arten des Aufbaus und der Unterhaltung eines Lagerfeuers sind Pyramidenfeuer, Balkenfeuer, Pagodenfeuer, Sternfeuer, Jägerfeuer, Gitterfeuer oder Grubenfeuer/Tunnelgrubenfeuer.

Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

11 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (11 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Camping


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN