Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Primus Trek Pot Set im Test: Die Lösung für Outdoor-Kochgeschirr?

Ich habe das Primus Trek Pot Set getestet und teile meine Erfahrungen in diesem ausführlichen Review – für ein sorgenfreies Kochen in der freien Natur.


Aktualisiert am 01.06.2023 5.165 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Primus Trek Pot Set im Test: Die Lösung für Outdoor-Kochgeschirr?

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Das Primus Trek Pot Set ist ein leichtes und kompaktes Kochgeschirr-Set, bestehend aus zwei Töpfen (1 L und 0,6 L), einer Pfanne und zwei Deckeln mit Griffen.
  • Die Töpfe und die Pfanne sind aus harteloxiertem Aluminium gefertigt und mit einer Antihaft-Beschichtung aus Keramik versehen.
  • Das Set ist ideal für Camping, Trekking oder andere Outdoor-Aktivitäten, da es leicht zu transportieren und zu handhaben ist.
  • Die Antihaft-Beschichtung erleichtert das Kochen und die Reinigung, und das Spiralmuster am Boden der Töpfe verbessert die Wärmeübertragung.
  • Das Set ist nicht für große Gruppen geeignet und nicht mikrowellen- oder spülmaschinenfest, aber es bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn du nach dem besten Camping-Küchenzubehör suchst, bist du hier genau richtig.

Ich bin Martin und ein erfahrener Camper und Outdoor-Enthusiast und habe das Primus Trek Pot Set getestet.

In diesem Review und Test werde ich das Produkt ausführlich untersuchen und seine Funktionen, Vor- und Nachteile erläutern.

Du erhältst alle Informationen, die du benötigst, um eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, ob dieses Produkt das Richtige für dich ist. Also, wenn du herausfinden möchtest, ob das Primus Trek Pot Set eine Investition wert ist, lies weiter!

Was ist das Primus Trek Pot Set?

Produktbeschreibung

Das Primus Trek Pot Set ist ein praktisches und kompaktes Kochgeschirr-Set für Outdoor-Enthusiasten.

Es besteht aus zwei Töpfen (1 L und 0,6 L) und einer Pfanne (ist auch ein Deckel) sowie zwei Deckel und Griffen.

Die Töpfe sind aus harteloxiertem Aluminium gefertigt und mit einer Antihaft-Beschichtung aus Keramik versehen.

Die Pfanne verfügt auch über eine Antihaft-Beschichtung und ist ebenfalls aus harteloxiertem Aluminium gefertigt. Das Trek Pot Set ist somit bestens geeignet, um unter freiem Himmel zu kochen.

primus trek pot set ausgepackt

Verfügbarkeit des Trek Pot Sets

Das Primus Trek Pot Set ist online sowie in ausgewählten Geschäften erhältlich.

Es gibt verschiedene Varianten des Trek Pot Sets, wie z.B. einzeln den Primus Essential Trek Pot 1,0 L, den Primus Trek Topf mit 0,6 L oder das komplette Primus Essential Trek Pot Set. Je nachdem, welche Ausrüstungsteile besser zu den persönlichen Bedürfnissen passt, wählst du aus.

In diesem Test stelle ich dir das komplette Set vor.

Schnelle Bewertung des Trek Pot Sets

Nach meinem jahrelangem Einsatz und Test kann ich sagen, dass das Primus Trek Pot Set eine hervorragende Lösung für Outdoor-Kochgeschirr bietet.

Es ist praktisch und kompakt und eignet sich perfekt für Camping, Trekking oder andere Touren.

Die Antihaft-Beschichtung aus Keramik sowie der dickeren Boden begünstigen eine tolle Wärmeübertragung. Das Trek Pot Set ist hervorragend verarbeitet und einfach zu handhaben.

primus trek pot set auf dem gaskocher

Vor- und Nachteile vom Primus Trek Pot Sets

Vorteile:

  • Primus Trek Pot Set: Eine großartige Möglichkeit, leckere Mahlzeiten im Freien zuzubereiten, ohne eine schwere Küche mitschleppen zu müssen.
  • Rucksacktouren: Das Topfset ist nicht sperrig und nicht schwer, daher ideal geeignet.
  • Gleichmäßige Hitzeverteilung: Der isolierte Topf und die Pfanne sorgen für schnelle und einfache Zubereitung von Mahlzeiten.
  • Leichtgewicht: Das komplette Topfset wiegt nur 410 g und verfügt über einen Tragegriff, sodass es einfach zu transportieren ist.
  • Antihaft-Beschichtung: Topf und Pfanne sind leicht zu reinigen und reduzieren den Aufwand beim Schrubben nach dem Essen.

Nachteile:

  • Gruppengröße: Das Primus Trek Pot Set ist für große Gruppen nicht geeignet, da der Topf und die Pfanne klein sind.
  • Mikrowellengeeignet: Der Topf und die Pfanne sind nicht für das Aufwärmen von Resten in der Mikrowelle geeignet.
  • Spülmaschinenfest: Das Topfset erfordert Handwäsche, da es nicht spülmaschinenfest ist.
  • Preis: Das Set ist etwas teuer und nicht für preisbewusste Menschen.

Auch wenn das Set teuer ist: Das Primus Trek Pot Set ist einen Kauf wert, wenn du nach einem qualitativ hochwertigen Camping-Küchen-Set suchst.

Der entscheidende Verkaufspunkt hier ist das leichte, aber robuste Design und die Verwendungsmöglichkeiten.

Die Antihaft-Beschichtung in den Töpfen sorgt für einfaches Kochen und Reinigen sowie eine langanhaltende Oberfläche. Du denkst vielleicht, es ist zu teuer, aber du bekommst hier viel Wert für dein Geld.

popcorn im wald mit gaskocher

    Wie setzt sich das Trek Pot Set zusammen?

    Topf und Pfanne

    Das Trek Pot Set besteht aus zwei Töpfen – einem 0,6-Liter-Topf und einem etwas größeren Topf mit 1 L Fassungsvermögen.

    Beide Töpfe sind aus harteloxiertem Aluminium gefertigt und mit einer Antihaft-Beschichtung aus Keramik versehen.

    Die Böden der Töpfe sind etwas dicker, was eine bessere Wärmeübertragung begünstigt. Die Pfanne ist ebenfalls aus harteloxiertem Aluminium gefertigt und verfügt über eine zusätzliche Antihaft-Beschichtung.

    primus trek pot set markierung 600 ml liter topf
    primus trek pot set ausguss
    primus trek pot set pfanne

    Deckel und Griffe

    Das Trek Pot Set verfügt über einen Topfdeckel, der auch als Pfannendeckel verwendet werden kann (siehe Bild oben).

    Die Griffe des Trek Pot Sets sind aus Aluminium gefertigt und eignen sich gut zum Tragen und Abstützen der Töpfe und Pfannen.

    primus trek pot set griffmechanismus

    Das Set kann einfach verstaut werden, indem der 0,6 L Topf in den größeren 1,0 L Topf gesteckt und der Deckel aufgesetzt wird.

    Das Set beinhaltet also:

    • Zwei Töpfe (0,6 und 1 Liter)
    • Zwei Deckel
    • Eine Bratpfanne (ist ein Deckel gleichzeitig)
    • Eine Sieb für optimale Vielseitigkeit
    • Netzbeutel
    • Griffe

    Deckel aus Kunststoff als Sieb verwendbar

    Das Primus Trek Pot Set verfügt über einen Deckel aus Kunststoff, der auch als Sieb dient. Er ist großartig zum Abseihen von Nudeln, Reis und anderen kleinen Gegenständen.

    Der Deckel besteht aus starkem, haltbarem Kunststoff, sodass er nicht wie einige Metallsiebe rostet oder korrodiert. Außerdem ist er leicht, sodass er kein unnötiges Gewicht in deinem Rucksack hinzufügt.

    primus trek pot set deckel mit sieb

    Die Wissenschaft hinter dem Kunststoffsieb ist, dass er aus einem Material besteht, das hitzebeständig ist, was ihn perfekt zum Kochen macht.

    Zusätzlich ist er ein großartiger Isolator, was bedeutet, dass die Hitze nicht aus dem Topf entweicht, sodass dein Essen schneller kocht.

    Pro-Tipp: Wenn du die Siebfunktion verwendest, achte darauf, eine eher niedrige Hitzeeinstellung zu verwenden, um zu verhindern, dass der Kunststoff schmilzt. Verwende obendrein einen Holzlöffel, um das Essen umzurühren, damit du den Boden der Töpfe nicht beschädigst.

    Technische Details des Trek Pot Sets

    Das Primus Trek Pot Set wiegt insgesamt 445 Gramm und ist somit recht leicht.

    Ja, ich weiß, es gibt leichtere Ultralight-Alternativen. Aber mit welchen bist du so vielseitig aufgestellt?

    Während du in einem Topf Nudeln kochst, machst du in der Pfanne deinen Specke und im kleinen Topf bereitest du deine Nudelsoße zu. Das ist schon universal, oder?

    Das Trek Pot Set ist für den Einsatz mit einem Gas- oder Multifuel-Kocher optimiert. Dennoch habe ich es auch schon auf dem Hobo gehabt.

    primus trek pot set auf dem hobo

    Was zeichnet das Trek Pot Set aus?

    Material der Trek Pots

    Der 1,0- und 0,6-Liter-Topf ist aus harteloxiertem Aluminium gefertigt.

    Dieses Material ist sehr robust und dennoch leicht. Es ist bestens geeignet für den Einsatz im Freien, da es auch sehr hitzeresistent ist.

    Zudem ist Aluminium ein preiswertes Material, was das Trek Pot Set auch preislich attraktiv macht.

    primus trek pot set markierung 600 ml liter topf

    Antihaft-Beschichtung des Trek Pot Sets

    Sowohl beide Töpfe als auch die Pfanne sind mit einer Antihaft-Beschichtung aus Keramik versehen.

    Dies sorgt dafür, dass das Kochgeschirr unkompliziert zu reinigen ist und auch hartnäckige Verschmutzungen einfach entfernt werden können. Das ist besonders nützlich, wenn du Outdoor unterwegs bist.

    Die Keramikbeschichtung, die im Primus Trek Pot Set verwendet wird, ist nicht nur langlebig und widerstandsfähig gegen Kratzer, sondern auch gesundheitlich unbedenklich.

    primus trek pot set ausguss

    Ein Hauptvorteil dieser keramischen Antihaft-Beschichtung ist und bleibt aber die einfache Handhabung und Reinigung.

    Im Vergleich zu herkömmlichen Antihaft-Beschichtungen, wie Teflon, ist die Keramikbeschichtung viel weniger anfällig für Verkratzen oder Abblättern – was dazu beiträgt, die Langlebigkeit des Kochgeschirrs zu erhöhen.

    Ferner ist diese Art von Beschichtung extrem hitzebeständig und ermöglicht ein gleichmäßiges Erhitzen der Töpfe und Pfannen, was für eine optimale Zubereitung von Speisen sorgt.

    Spiralmuster auf dem Boden sorgt für gute Luftzirkulation

    Das Primus Trek Pot Set ist eine großartige Wahl für alle, die gerne im Freien kochen. Eine seiner besten Eigenschaften ist das Spiralmuster auf dem Boden, das für eine gute Hitzezirkulation sorgt.

    Mit anderen Worten verbessert dieses Merkmal die Effizienz der Töpfe, indem es einen Luftweg schafft, der den Topf schneller erwärmt. Und als zusätzlichen Bonus sieht es auch noch richtig cool aus!

    primus trek pot set boden

    Die Wissenschaft dahinter – Das Spiralmuster funktioniert so gut, weil es die Wärme des Kochers besser und schneller überträgt.

    Pro-Tipp: Wenn du das Beste aus deinem Primus Trek Pot Set herausholen möchtest, achte darauf, das Spiralmuster richtig zu verwenden. Versuche, die Flamme niedrig und verteilt zu halten, damit die Wärme leichter durch den Topf strömen kann. Dadurch wird sichergestellt, dass du die beste Kochleistung aus deinem Topf bekommst (und du sparst wertvolles Gas).

    Enthält zwei Netzbeutel

    Das Primus Trek Pot Set enthält zwei Netzbeutel, damit du dein Kochgeschirr einfach aufbewahren und transportieren kannst.

    Die mitgelieferten Netzbeutel sind so konzipiert, dass dein Kochgeschirr sicher und geschützt bleibt. Sie besitzen einen Zugschnurverschluss mit einem Knebel, damit du die Größe des Beutels einfach an dein Kochgeschirr anpassen kannst.

    primus trek pot set netztaschen einzeln

    Außerdem bietet das Netz ausreichende Belüftung, sodass dein Kochgeschirr gut trocknen kann.

    Auch hier hat Primus sich etwas dabei gedacht: Die mitgelieferten Netzbeuteln dienen auch als Puffer zwischen deinem Kochgeschirr und deiner Ausrüstung im Rucksack – so vermeidest du Schäden. Das Netz bietet eine Schutzpolsterung, die das Kratzen oder Absplittern deines Kochgeschirrs durch scharfe Kanten verhindert.

    Profi-Tipp: Um dein Kochgeschirr in Topform zu halten, solltest du es auch dann in den mitgelieferten Netzbeuteln aufbewahren, wenn es nicht in Gebrauch ist. Dadurch bleibt dein Kochgeschirr sicher und geschützt.

    Abnehmbare Griffe

    Das Primus Trek Pot Set verfügt über eine Funktion, die dein Leben erleichtert, wenn du auf dem Trail unterwegs bist – abnehmbare Griffe.

    Diese Griffe lassen sich bequem zur einfachen Aufbewahrung abnehmen und verstauen. Zusätzlich haben sie ein Loch zum Aufhängen des Topfes, wenn er nicht in Gebrauch ist.

    primus trek pot set griffmechanismus

    Diese Griffe sind auch so konzipiert, dass sie kühl bleiben, damit du dir beim Kochen nicht die Hände verbrennst.

    Hier ist die Sache, nicht alle Griffe sind gleichwertig - diese hier sind erstklassig. Sie bestehen aus robustem Aluminium. Außerdem sind sie leicht, aber stark genug, um das Gewicht deines Topfes zu tragen.

    Diese Griffe wurden mit Bequemlichkeit und Sicherheit im Hinterkopf entworfen. Du verschließt damit auch die Töpfe.

    primus trek pot set verschlossen

    Für wen eignet sich das Trek Pot Set?

    Camping-Enthusiasten

    Das Primus Trek Pot Set ist eine hervorragende Wahl für Camping-Enthusiasten, die gerne im Freien kochen und Essen zubereiten. Das Trek Pot Set ist leicht, kompakt und somit einfach zu verstauen und zu transportieren.

    Die Gaskartusche und der Primus Essential Trail Stove lassen sich darin super verstauen.

    primus trek pot set gaskocher gaskartusche verstaut 1 mit beiden toepfen

    Outdoor-Abenteurer

    Für Outdoor-Abenteurer, die gerne Trekking, Klettern oder Wandern, ist das Trek Pot Set eine unverzichtbare Ausrüstung. Es ist sehr praktisch und bietet ausreichend Volumen für eine Person.

    Oft nehme ich etwas nur den 1-Liter-Topf mit und verstaue darin alles nötige, wie den Gaskocher und die Gaskartusche.

    primus trek pot set gaskocher gaskartusche verstaut

    Trekking-Liebhaber

    Das Trek Pot Set eignet sich auch perfekt für Trekking-Liebhaber, die gerne längere Touren machen. Es ist leicht und kompakt und nimmt somit nur wenig Platz im Rucksack ein.

    Wo kann man das Primus Trek Pot Set kaufen?

    Online-Shops

    Das Trek Pot Set ist online bei verschiedenen Anbietern erhältlich, wie z.B. Amazon oder Bergfreunde. Hier kann man auch die Preise vergleichen und das Set zum besten Preis bestellen.

    Beratung im Shop

    Wer sich vor dem Kauf beraten lassen möchte, kann auch in Outdoor-Shops vorbeischauen. Hier kannst du das Trek Pot Set vor Ort begutachten und sich von den Mitarbeitern beraten lassen.

    Bewertung und Punktzahl

    Meine Punktzahl: 92 von 100

    Als ich das Primus Trek Pot Set testete, war ich wirklich begeistert – und bin es immer noch. Nicht viele Camping-Küchensets erlauben es dir, mit einem einzigen Set ganze Mahlzeiten zuzubereiten.

    Auch die Verarbeitungsqualität ist erstklassig; es gibt einfach etwas Befriedigendes daran, solides harteloxiertem Aluminium in der Hand zu halten.

    Was die Töpfe betrifft, haben diese hier nicht enttäuscht – sie haben sich auf meinem Campingkocher schnell und gleichmäßig erwärmt, sodass alles wunderschön gekocht hat, ohne dass etwas verbrannte.

    primus trek pot set kaffee machen

    Alle anderen enthaltenen Teile hatten auch großartige Designmerkmale - seien es die abnehmbaren Griffe oder das Kunststoffsieb für ein einfaches Ausgießen beim Essen.

    Insgesamt gebe ich diesem Produkt eine Punktzahl von 92 von 100 - was angesichts der positiven Kundenbewertungen von weiteren echten Besitzern nicht überraschend ist.

    Die meisten Leute sagen, dass sie es lieben, wie leicht und dennoch robust ihr Topfset ist und dass sie es unkompliziert an ihre schönen Orte auf der ganzen Welt mitnehmen können.

    Wenn du also nach einem hochwertigen Set suchst, das speziell für Outdoor-Kochausflüge für eine Person konzipiert ist, dann brauchst du wahrscheinlich das Primus Trek Pot Set!

    PRIMUS Trek Topf Set
    4,6 (4)

    Daten aktualisiert vor 14 Stunden

    PRIMUS Trek Topf Set

    • Deckel aus Kunststoff kann als Sieb verwendet werden
    • Spiralmuster am Boden für gute Wärmeübetragung
    • Antihaft-Beschichtung aus Keramik
    • Inklusive zwei Netzbeutel
    • Klappbare Griffe

    68,43 €

    Artikel anschauen

    Schlussfolgerung

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf des Primus Trek Pot Set.

    Es ist ein ausgezeichnetes Camp-Küchenset, das alle Funktionen und Qualität bietet, die du von einem High-End-Produkt wie diesem erwarten würdest.

    Langlebigkeit und Portabilität sind wesentliche Vorteile dieses großartigen Kits, das ideal für Camping- oder Outdoor-Abenteuer geeignet ist.

    Dein Martin vgwort

    P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

    Ratgeber teilen
    Martin Gebhardt

    Autor des Ratgebers


    Martin Gebhardt

    Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

    Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


    🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

    1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

    2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

    3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

    4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

    5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

    6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

    7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

    8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

    Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert.

    War dieser Ratgeber hilfreich?

    16 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

    JaNein

    5.00 von 5 Punkten (16 Bewertungen)

    Kommentare (0)

    Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


    Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

    Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

    Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

    HIER GRATIS HERUNTERLADEN