Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Wie du Spitz-, Berg- und Feldahorn unterscheidest (mit Bildern der Blätter)

Anhand von Bildern und Eselsbrücken lernst du in diesem Ratgeber, wie du Spitz-, Berg- und Feldahorn anhand der Blätter in wenigen Sekunden unterscheidest.


Aktualisiert am 08.06.2023 17.698 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Wie du Spitz-, Berg- und Feldahorn unterscheidest (mit Bildern der Blätter)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Die drei Ahornarten sind Spitzahorn, Bergahorn und Feldahorn.
  • Spitzahorn hat wenige starke Spitzen und runde Einkerbungen zwischen den Spitzen.
  • Bergahorn besitzt viele kleine Spitzen, die wie ein Gebirge aussehen, und keine runden Einkerbungen.
  • Feldahorn hat abgerundete Spitzen und keine runden Kerben zwischen den Spitzen.
  • Übe die Unterscheidung der Ahornarten, um sie in Zukunft leichter zu erkennen.
  • Spiele mit Kindern, um ihnen die Unterscheidung der Ahornarten beizubringen.

Als ich diesen Herbst bei meiner Wildnispädagogik-Ausbildung im dritten Modul war, näherte ich mich den Laubbäumen an.

Und während ich unterschiedliche Baumarten kennenlernte, fragte ich mich, wie ich in Zukunft Spitz-, Berg- und Feldahorn unterscheiden könnten.

In dem Artikel will ich dir nun meine Methode und Eselsbrücken zeigen, sodass du in Zukunft ganz genau bestimmen kannst, von welchem Ahornbaum du das Blatt in der Hand hältst.

Wie erkenne ich Spitzahorn?

Wie der Name schon sagt, besitzt das Blatt vom Spitzahorn wenige starke Spitzen.

Zwischen den Spitzen sind runde Einkerbungen.

Meine Eselsbrücke: Der Spitzahorn besitzt wenige stark ausgeprägte spitze Enden.

Der Spitzahorn
Der Spitzahorn

Wie erkenne ich Bergahorn?

Beim Blatt vom Bergahorn siehst du auch Spitzen, aber viel mehr als beim Spitzahorn.

Die Spitzen wirken wie ein Gebirge, wenn du sie dir nah anschaust.

Und auffällig ist noch, dass zwischen den Spitzen keine runden Einkerbungen sind.

Meine Eselsbrücke: Der Bergahorn besitzt viele kleine Spitzen, welche in Nahaufnahmen eine Bergkette ergeben.

Der Bergahorn
Der Bergahorn

Wie erkenne ich Feldahorn?

Der Feldahorn ist einfach vom Spitz- und Bergahorn zu unterscheiden, denn seine Spitzen sind stark abgerundet.

Es sind auch keine runden Kerben zwischen den runden Spitzen sichtbar.

Meine Eselsbrücke: Der Feldahorn besitzt abgerundete Ecken und die Umrandung sieht aus wie ein Feldweg.

Der Feldahorn
Der Feldahorn

Das ist überhaupt nicht schwer, die drei Ahornarten auseinanderzuhalten, oder?

Am Anfang kannte ich nur einen Ahorn und jetzt sehe ich auf dem Weg schon von Weitem, um welche Ahornart es sich handelt.

Manchmal mache ich ein Spiel daraus und frage meine Kinder danach. Nach ein paar Mal spielen, wissen sie Bescheid.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

31 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (31 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Pflanzen / Pilze


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN