Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

3 Tipps zur Zeltpflege, die jeder Camper beherzigen sollte

Wenn du lange Freude an deinem Zelt haben willst, solltest du es pflegen. Mit diesen 3 Tipps zur Zeltpflege verlängerst du die Lebensdauer deines Zelts.

von Martin Gebhardt | Camping | noch kein Kommentar | Lesezeit 1 Min

Aktualisiert am 22.09.2023 9.307 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
3 Tipps zur Zeltpflege, die jeder Camper beherzigen sollte

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Behandle dein Zelt wie dein heimisches Schlafzimmer: Keine Schuhe oder Essen im Zelt
  • Wasserdichte dein Zelt mit Imprägnierspray und beschichte es regelmäßig neu
  • Repariere kleine Risse und Flecken sofort mit einem Zeltpflege-Set
  • Reinige und inspiziere dein Zelt nach jedem Gebrauch
  • Lasse das Zelt vollständig trocknen, bevor du es einpackst
  • Lagere dein Zelt an einem kühlen, trockenen Ort

Dein Zelt ist eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, die du als Camper brauchst.

Es bietet Schutz, einen Platz zum Schlafen und das Gefühl von Komfort, Sicherheit und Geborgenheit, wenn du in der freien Natur unterwegs bist.

Es ist dein Zufluchtsort in der freien Natur, und deshalb verdient es auch deine Aufmerksamkeit.

Wenn du viele Jahre lang Freude an deinem Zelt haben willst, solltest du die Pflege zur Gewohnheit machen.

Mit diesen 3 Tipps zur Zeltpflege kannst du die Lebensdauer deines Zelts verlängern.

Behandle es wie dein heimisches Schlafzimmer

Dein Zelt ist dein "persönlicher Raum", wenn du in der Wildnis unterwegs bist.

Natürlich möchtest du, dass dein Raum jederzeit sauber und aufgeräumt ist.

Noch wichtiger ist jedoch, dass es gemütlich und komfortabel ist.

Um dies zu erreichen, solltest du den Raum so behandeln, als wäre er dein persönlicher Raum zu Hause – dein Schlafzimmer.

Du würdest keine schmutzigen, schlammigen Schuhe darin haben wollen, richtig?

Oder möchtest du etwa Krümel auf dem Boden haben, die Ameisen anlocken könnten?

Achte darauf, dass in deinem Zelt keine Schuhe getragen werden, um den Boden zu schützen.

Du solltest auch nicht im Zelt essen, denn das würde Ungeziefer anziehen, das den Stoff beschädigen könnte.

Du möchtest dir das Packen für deinen nächsten Campingausflug erleichtern? Dann lade dir die kostenlose, druckbare Checkliste für deine Campingausrüstung herunter!

Das Zelt wasserdicht machen

Viele der heute verkauften Zelte sind bereits wasserdicht, aber wenn dein Zelt es nicht ist, kannst du es selbst wasserdicht machen.

Ein wasserdichtes Zelt ist unabdingbar
Ein wasserdichtes Zelt ist unabdingbar

Alles, was du brauchst, ist eine Dose Allzweck-Imprägnierspray (hier besorgen), die in den meisten Baumärkten erhältlich ist.

Und auch wenn es tatsächlich wasserdicht ist, solltest du die Wände und den Boden deines Zelts von Zeit zu Zeit neu beschichten.

Damit vermeidest du Lecks in Zukunft.

Lesetipp: Du willst dir ein Zelt kaufen? Dann lies erst diesen ultimativen Ratgeber über Zelte

Schnell reparieren

Du solltest immer ein kleines Zeltpflege-Set (hier kaufen) dabei haben, wenn du zelten gehst.

So kannst du, wenn du einen Fleck oder einen Riss entdeckst, schnell handeln.

Repariere kleine Risse am besten sofort
Repariere kleine Risse am besten sofort

Wenn du einen Riss oder einen Fleck entdeckst, egal, wie klein er ist, nähe oder säubere ihn sofort, solange der Schaden noch klein ist.

Spätere Maßnahmen führen nur dazu, dass sich die Probleme häufen und es zu spät sein könnte, dein Zelt zu retten.


Abgesehen von den oben erwähnten Tipps zur Zeltpflege solltest du dein Zelt nach jedem Gebrauch grob reinigen.

Überprüfe das Zelt auf Risse, Flecken, Löcher oder Schimmel und erledige die notwendigen Reparaturen sofort.

Lasse es vollständig trocknen (am besten in einem schattigen Bereich in deinem Garten), bevor du es zur Aufbewahrung einpackst.

Lagere dein Zelt an einem kühlen, trockenen Ort, bis es wieder einsatzbereit ist.

Alle wichtigen Fakten zum Reinigen, Lagern und Reparieren, habe ich in einem separaten Ratgeber verfasst.


Wenn du diese 3 einfachen Tipps zur Zeltpflege befolgst, wird sich die Lebensdauer deines Zelts mit Sicherheit verlängern.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

5 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (5 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Camping


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN