Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Diese 7 Bushcraft-Experten inspirieren mich (aber warum?)

Lass dich von meinen 7 besten Bushcraft-Experten inspirieren, erfahre mehr über ihre Fähigkeiten und Hintergründe und finde heraus, wie du von ihnen profitierst

von Martin Gebhardt | Bushcraft | 2 Kommentare | Lesezeit 6 Min

Aktualisiert am 09.09.2023 7.199 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Diese 7 Bushcraft-Experten inspirieren mich (aber warum?)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Finde im Ratgeber sieben renommierte Bushcraft-Experten: Mors Kochanski, Ray Mears, Dave Canterbury, Cody Lundin, Les Stroud, Tom Brown Jr. und Paul Kirtley.
  • Es ist von Vorteil, von diesen Experten zu lernen, da sie über jahrelange Erfahrung und Kenntnisse in Bushcraft- und Überlebenstechniken verfügen.
  • Die Experten teilen ihr Wissen über Bücher, Websites, YouTube-Kanäle und soziale Medien. Alle diese Referenzen findest du im Ratgeber.
  • Die vorgestellten Experten bringen jeweils ihre Erfahrungen, Lehrmethoden und Philosophien in die Welt des Bushcraftings und der Wildnis ein.
  • Wenn du von diesen Experten lernst, wirst du deine Fähigkeiten in der Wildnis weiterentwickeln und stärken.

Genau wie ich früher, suchst du vielleicht nach echten Bushcraft-Experten.

Es gibt jedoch viele widersprüchliche oder sogar gefährliche Ratschläge im Internet, daher ist es wichtig, zuverlässige Quellen zu finden.

Wir brauchen Experten, die uns zeigen können, wie man Feuer richtig startet, Notunterkünfte baut oder essbare Pflanzen identifiziert.

Die Lösung ist, die besten Bushcraft-Experten der Welt kennenzulernen und von ihrem Wissen zu profitieren.

In diesem Artikel stelle ich dir meine 7 besten Bushcraft-Experten vor, die dich auf deiner Reise durch die Wildnis am besten unterstützen können.

1. Mors Kochanski

Mors Kochanski, geboren am 10. Juni 1940 in Saskatchewan, Kanada, ist einer der weltweit bekanntesten Bushcraft-Experten.

Mors Kochanski

Seine Karriere begann in den frühen 1960er Jahren, als er seine Fähigkeiten in der Wildnis entwickelte und Kurse in Überlebenstechniken und Naturhandwerk unterrichtete. Mors verstarb 2019.

Einige seiner bekanntesten Bücher sind "Bushcraft: Outdoor Skills and Wilderness Survival", "Northern Bushcraft" und "Basic Safe Travel and Boreal Survival Handbook".

Seine Website, www.karamat.com, ist eine Fundgrube an Informationen, und obwohl er keinen eigenen YouTube-Kanal hat, gibt es zahlreiche Videos von ihm auf der Plattform.

Was ich besonders an dem Experten schätze

Mors Kochanski lebte einen ganzheitlichen Ansatz des Bushcrafts, der sowohl praktische Fähigkeiten als auch ein tiefes Verständnis der Natur umfasst. Seine Bücher und weitergegebenen Kurse sind eine wahre Inspirationsquelle für mich, insbesondere sein Buch "Bushcraft: Outdoor Skills and Wilderness Survival", das ich immer gerne zur Hand nehme.

Was mich an dem Experten inspiriert

Ein Zitat von Mors Kochanski, das mich besonders inspiriert, lautet:

"Je mehr du weißt, desto weniger trägst du bei dir."

Dieser Satz bringt auf den Punkt, wie wichtig es ist, das richtige Wissen und die richtigen Fähigkeiten zu haben, um in der Wildnis zu überleben.

2. Ray Mears

Ray Mears, geboren am 7. Februar 1964 in Kenley, England, ist ein britischer Bushcraft-Experte und TV-Moderator.

Ray Mears

Sein Interesse an Natur und Überlebenstechniken begann schon in jungen Jahren, und 1983 gründete er seine eigene Schule für Bushcraft und Überleben namens "Woodlore". Ray lebt derzeit in East Sussex, England.

Seine bekanntesten Bücher sind "Essential Bushcraft", "The Outdoor Survival Handbook" und "Bushcraft Survival". Rays Website, www.raymears.com, bietet eine Fülle von Informationen und Kursen.

Auf seinem YouTube-Kanal "Ray Mears & Woodlore Ltd" teilt er regelmäßig Videos über Bushcraft- und Naturerlebnisse. Er ist auch auf Facebook, Twitter, TikTok und Instagram aktiv.

Was ich an dem Experten schätze

Ray Mears vermittelt sein Bushcraft-Wissen auf eine leicht verständliche und sympathische Art und Weise. Seine Präsenz fühlt sich mir sehr nah an, wie bei einem Kumpel.

Seine TV-Shows und Bücher sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Ich schätze besonders seine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich darzustellen.

Was mich an dem Experten inspiriert

Ein inspirierendes Zitat von Ray Mears lautet:

"Wissen ist der Schlüssel zum Überleben, das Schöne daran ist, dass es nichts wiegt."

Dieses Zitat erinnert mich daran, wie wichtig es ist, Zeit in der Natur zu verbringen, zu üben und sich mit ihr zu verbinden.

3. Dave Canterbury

Dave Canterbury (richtiger Name: David Michael Canterbury) wurde am 19. September 1963 in Indiana, USA, geboren und ist ein bekannter Bushcraft- und Überlebens-Experte.

Dave Canterbury

Dave diente in der US-Armee und arbeitete später als kommerzieller Fischer und professioneller Fahrer, bevor er seine eigene Überlebensschule, die "Pathfinder School", gründete. Er lebt derzeit in Ohio, USA.

Zu seinen bekanntesten Büchern gehören "Bushcraft 101: A Field Guide to the Art of Wilderness Survival", "Advanced Bushcraft: An Expert Field Guide to the Art of Wilderness Survival" und "The Bushcraft Field Guide to Trapping, Gathering, and Cooking in the Wild".

Dave betreibt die Website www.selfrelianceoutfitters.com, die eine Vielzahl von Bushcraft- und Überlebenskursen sowie hochwertige Ausrüstung anbietet.

Auf seinem YouTube-Kanal "David Canterbury" teilt er viele informative Videos über Bushcraft-Techniken. Du kannst ihm auch auf Facebook, Twitter und Instagram folgen.

grossartige bushcraft buecher

Was ich an dem Experten schätze

Dave Canterbury bringt eine riesige Vielfalt an Erfahrungen und Fähigkeiten in seine Bushcraft-Anleitungen ein. Seine Bücher und Videos sind praktisch und bieten leicht umsetzbare Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich schätze seine bodenständige Art und seinen Fokus auf das Wesentliche.

Was mich an dem Experten inspiriert

Ein Zitat von Dave Canterbury, das mich besonders inspiriert, lautet:

"Bushcraft ist ein Begriff für Wildnisfähigkeiten und bedeutet das Überleben und Gedeihen in der natürlichen Welt."

Dieser Satz zeigt die Bedeutung, flexibel zu sein und sich den ständig wechselnden Bedingungen in der Wildnis anzupassen.

4. Cody Lundin

Cody Lundin, geboren am 15. März 1967 in Prescott, Arizona, USA, ist ein amerikanischer Survival- und Bushcraft-Experte.

Cody Lundin

Er gründete die "Aboriginal Living Skills School" und hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Lehre von Bushcraft, Überlebenstechniken und Naturhandwerk. Cody lebt immer noch in Arizona.

2010 erreichte Lundin seinen Durchbruch im Fernsehen mit der Fernsehserie "Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel". In dieser Serie zeigte er zusammen mit Dave Canterbury, wie man in der Wildnis überlebt und verschiedene Überlebensstrategien anwendet.

Cody hat zwei bekannte Bücher geschrieben: "98.6 Degrees: The Art of Keeping Your Ass Alive" und "When All Hell Breaks Loose: Stuff You Need to Survive When Disaster Strikes".

Cody hat seine eigene Website unter www.codylundin.com, auf der Informationen über seine Schule, die "Aboriginal Living Skills School", zu finden sind. Er betreibt seinen eigenen YouTube-Kanal, auf dem es viele Videos von ihm gibt. Cody ist aktiv auf Instagram, Twitter und Facebook.

Was ich am Experten schätze

Cody Lundin hat einen einzigartigen Ansatz für das Überleben in der Wildnis, der sowohl traditionelle Fähigkeiten als auch moderne Techniken berücksichtigt. Seine Bücher sind humorvoll, informativ und leicht verständlich. Ich schätze seinen umweltfreundlichen Ansatz für das Leben in der Natur.

Und ja, ich mag auch, dass er immer barfuß geht und Shorts trägt.

Was mich am Experten inspiriert

Ein inspirierendes Zitat von Cody Lundin lautet:

"Moral der Geschichte: Versuche, die Dinge richtig zu machen, finde heraus, was mit der Situation schief läuft, und gib nicht auf."

Dieses Zitat erinnert mich daran, wie wichtig es ist, unabhängig zu sein und sich selbst zu vertrauen, insbesondere in der Wildnis.

5. Les Stroud

Les Stroud, geboren am 20. Oktober 1961 in Etobicoke, Ontario, Kanada, ist ein kanadischer Bushcraft- und Überlebensexperte, der hauptsächlich für seine Fernsehserie "Survivorman" bekannt ist.

Les Stroud

Les hat einen Hintergrund in Outdoor-Pädagogik und Filmproduktion und bringt diese beiden Leidenschaften in seinen Dokumentationen und Lehrmaterialien zusammen. Er lebt jetzt in Huntsville, Ontario, Kanada.

Les Stroud hat mehrere Bücher geschrieben, darunter "Will to Live: Dispatches from the Edge of Survival", "Survive!: Essential Skills and Tactics to Get You Out of Anywhere - Alive" und "Beyond Survivorman".

Auf seiner Website www.lesstroud.ca gibt es viele Informationen über seine Projekte und Kurse. Auf seinem YouTube-Kanal "Les Stroud - Survivorman" teilt er regelmäßig Videos über Bushcraft, Survival und Naturdokumentationen. Er ist auch aktiv auf Facebook, Twitter und Instagram.

Was ich am Experten schätze

Les Stroud zeigt in seinen Fernsehshows und Büchern authentische Überlebenssituationen und wie man damit umgeht. Seine Erfahrungen und Kenntnisse sind beeindruckend, und ich schätze seinen realistischen und praktischen Ansatz zum Thema Bushcraft und Survival.

Was mich am Experten inspiriert

Ein inspirierendes Zitat von Les Stroud lautet:

"Es gibt keinen Platz für Bravado, wenn man allein im Busch ist."

Dieses Zitat erinnert mich daran, dass Angeberei und Machos im Wald nichts zu suchen haben. Im Busch, Dschungel oder in der Wüste sind wir alle gleich.

6. Tom Brown Jr.

Tom Brown Jr., geboren am 29. Januar 1950 in New Jersey, USA, ist ein amerikanischer Bushcraft-, Tracking- und Überlebensexperte.

Tom Brown Jr

Er ist am besten bekannt für seine Tracking-Fähigkeiten (hier findet ihr einen Guide von mir zu diesem Thema) und seine enge Verbindung zur Natur. Tom erlernte sein Wissen und seine Fähigkeiten von einem Apache-Scout namens "Stalking Wolf". Heute betreibt er die "Tom Brown Jr. Tracker School" in New Jersey.

Einige seiner bekanntesten Bücher sind "The Tracker" (hier auf Deutsch), "The Search" und "Tom Browns Feldführer zum Überleben in der Wildnis".

Tom betreibt die Website www.trackerschool.com, auf der ihr Informationen über seine Kurse und Seminare finden könnt. Obwohl er keinen eigenen YouTube-Kanal betreibt, gibt es viele Videos von ihm und über seine Methoden auf der Plattform.

Was ich am Experten schätze

Tom Brown Jr. hat einen einzigartigen Ansatz zur Natur und ist einer der bekanntesten Tracker der Welt. Seine Fähigkeiten und sein Wissen zum Überleben in der Wildnis sind beeindruckend.

Ich schätze seine Philosophie, im Einklang mit der Natur zu leben und ihre Weisheit zu nutzen, um ein erfülltes Leben zu führen. Tom Brown hat die Wildnispädagogik maßgeblich geprägt.

Was mich am Experten inspiriert

Ein inspirierendes Zitat von Tom Brown Jr. lautet:

"Tauche ein in die Symphonie der Natur und lass deine Sinne vor Freude explodieren."

Dieses Zitat erinnert mich daran, wie wichtig es ist, sich vollständig in die Natur einzutauchen und alle Sinne zu nutzen, um ihre Schönheit und Vielfalt zu erleben. Durch die Verbindung mit der Natur und das Erleben ihrer Harmonie können wir Freude, innere Ruhe und ein tiefes Verständnis der Welt um uns herum erreichen.

7. Paul Kirtley

Paul Kirtley, geboren am 17. Januar 1973 in England, ist ein britischer Bushcraft- und Survival-Experte. Er hat von unter anderem Ray Mears gelernt und später seine eigene Schule "Frontier Bushcraft" gegründet. Paul lebt derzeit in Hertfordshire, England.

Paul Kirtley

Eines seiner bekanntesten Bücher ist "Wilderness: Axe Skills and Campcraft". Pauls Website www.paulkirtley.co.uk bietet eine Fülle von Informationen, Artikeln und Kursen zum Thema Bushcraft und Naturhandwerk.

Sein YouTube-Kanal "Paul Kirtley" enthält viele informative Videos zu verschiedenen Aspekten des Überlebens in der Wildnis. Du kannst ihm auch auf Facebook, Twitter und Instagram folgen.

Was ich besonders an dem Experten schätze

Paul Kirtleys umfangreiches Wissen und seine Erfahrung in der Wildnis machen ihn zu einem herausragenden Bushcraft-Lehrer. Seine Artikel und Videos sind immer gut recherchiert und fundiert. Ich schätze seinen umfassenden und detailorientierten Ansatz zum Thema Bushcraft.

Was mich an dem Experten inspiriert

Ein Zitat von Paul Kirtley, das mich besonders inspiriert, lautet:

"You can't beat a well-organized camp, especially on a rainy day."

Dieses Zitat betont die Bedeutung des Campinglebens, um sicherzustellen, dass sich alle dort wohl und sicher fühlen.

Zusammenfassung

In diesem Artikel haben wir uns meine 7 Lieblings-Bushcraft-Experten angesehen, die durch ihr manuelles Know-how, ihre Fähigkeit, im Einklang mit der Natur zu leben, und ihre Überlebensfähigkeiten unter harten Bedingungen beeindrucken.

Jeder dieser Experten bringt seine eigenen Erfahrungen, Lehrmethoden und Philosophien in die Welt des Bushcraft und der Wildnis ein.

Ihre Bücher, Websites, YouTube-Kanäle und sozialen Medien sind wertvolle Ressourcen für alle, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern möchten.

Hier ist die Liste der Experten, über die wir gesprochen haben, noch einmal:

  1. Mors Kochanski
  2. Ray Mears
  3. Dave Canterbury
  4. Cody Lundin
  5. Les Stroud
  6. Tom Brown Jr.
  7. Paul Kirtley

Jetzt liegt es an dir, das Wissen und die Erfahrungen dieser Bushcraft-Experten zu nutzen und deine eigenen Fähigkeiten in der Wildnis zu entwickeln.

Du bist herzlich eingeladen, meine Bushcraft-Blog-Kategorie zu erkunden, um noch mehr professionelle Ratgeber und hilfreiche Tipps zu entdecken.

Viel Spaß beim Lernen und Erleben der Natur!

Und denke daran, dass die Natur unsere größte Lehrerin ist und wir uns immer weiter entwickeln und neue Fähigkeiten lernen können.

Lass dich von diesen Experten inspirieren und folge ihren Spuren auf einem lebenslangen Abenteuer in der Wildnis.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

24 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (24 Bewertungen)

Kommentare (2)

Am meisten gelesen in der Kategorie Bushcraft


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN