Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 10.02.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 10.02.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 12.02.2023 1.402 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 10.02.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 10.02.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Hey Hey hey ..., schön, dass du wieder dabei bist.

Hier kommt die wöchentliche F.I.A.B. Mail. Geradewegs nach dem Muster:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️

Lass uns loslegen ...


Fertigkeit:

Wie du vielleicht schon weißt, bin ich ein großer Fan davon, seine Survival-Fertigkeiten stetig auszubauen.

Überlebensfähigkeiten zu erwerben ist wie eine Bibliothek, die man mit jedem Buch weiter aufbaut und erweitert, bis sie eine wertvolle Ressource für jede Herausforderung darstellt.

Denn je mehr Fertigkeiten du besitzt, desto selbstbewusster und unabhängiger kannst du in jeder (Not-)Situation agieren.

Das muss niemand jeden Tag machen und das sollte auch nicht in Stress ausarten.

Ich glaube sogar, dass jeder von uns an seinen Überlebensfertigkeiten regelmäßig arbeitet – ohne, dass sie oder er es weiß. 😏

Vielleicht gehst du gelegentlich campen, angelst, kennst dich mit Wildkräuter aus, jagst, kannst Schnaps brauen, nähen oder kochen?

Tja, dann hast du schon mal ein paar Survival-Fertigkeiten in deinem Werkzeugkoffer.

Aber es gibt noch so viel mehr Hobbys, mit denen wir unsere Überlebensfähigkeiten verbessern können.

Alle hier zu nennen würde den Rahmen sprengen, daher habe ich sie in eine große Liste auf der Website gepackt.

Hier gehts lang:

👉 52 Hobbys zur Verbesserung deiner Überlebensfähigkeiten

Und dann, wenn du den Ratgeber gelesen hast, denke mal nach, was dir Spaß machen könnte.

Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Warum nicht eine neue Herausforderung annehmen und dich in eine neue Fertigkeit vertiefen?

Vielleicht kannst du eine neue Sportart erlernen, wie Bogenschießen oder Klettern, oder dich in die Kunst des Überlebens im Wald einarbeiten.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, also warum nicht mal deine Fertigkeiten auf ein neues Level bringen? 💪


Interessant:

Vielleicht kennst du schon mein Video auf YouTube, in dem ich eine Holzklammer baue.

Die lässt sich perfekt nutzen, um dein Tarp zu spannen, wenn die Öse ausgerissen oder die Lasche defekt ist.

Das war ein Video, bei dem gewerkelt wurde und es ist ein kleines feines Projekt, um ein paar Fertigkeiten zu lernen.

Willst du aber sofort dein Tarp abspannen, weil die Öse vielleicht direkt im Sturm gerissen ist, brauchst du eine SCHNELLE und SIMPLE Lösung.

Daher lernst du heute einen Knoten kennen, der genau das liefert.

Alles, was du dafür brauchst ist ein Seil. Kein Steinchen und auch keine Klammer.

Und ich verspreche dir: Er ist so einfach, wie er aussieht.

Mach ihn fünfmal und du kannst ihn.

Hier kommt das Kurzvideo dazu (klicke darauf):

👉 Das Knotenlernen ist wie ein Muskeltraining für die Hände, bei dem man mit jedem gebundenen Knoten stärker wird und mehr Kontrolle über seine Fähigkeiten erlangt.


Ausrüstung:

Mobiles Waschbecken gesucht? 🚰

Ich durfte die BOXIO-WASH auspacken, zusammenbauen und testen.

Das ist ein großartiges Teil, wenn du fließend Wasser brauchst während deiner Outdoor-Camping-Tour.

Oder für die Krisenvorsorge, für eine Hütte, Laube oder Garten ohne fließend Wasser oder für ein Event.

So sieht die BOXIO-WASH aus:

Und so funktioniert sie:

Ein paar mal pumpen … und schon fließt das Wasser.

Zwei Kanister, ein paar Schläuche und schon gehts los!

Die BOXIO-WASH gibt es im Euroboxformat (40 x 30 x 28 cm). Einfach Deckel drauf und verstauen. Super easy. Kostenpunkt derzeit €159,90.

👉 Hier kommst du zum ausführlichen Ratgeber (mit Video)


Bild:

Genau vor einem Jahr war ich mit einem Freund im Wald unterwegs.

Nachts waren es Minusgrade und am Abend davor ist dieses Foto entstanden.

caa3ff6051364e9c71a829f1102d3b76cc52b279

Die Sonne ging langsam unter. Es war einfach traumhaft!

Und wie du siehst, habe ich auf meinem erhöhten Dreibein-Bett geschlafen.

Fakt ist: Es war und ist sooooo bequem. 🤗

Ich habe auf solch einem Bett schon oft geschlafen und genieße es jedes Mal.

Mein Ratschlag an dich: Baue es mal nach. Ich glaube, du wirst begeistert sein.

Klar, es braucht Zeit es zu bauen. Die ersten Male brauchte ich zwei bis drei Stunden, aber nun geht es schneller von der Hand (besonders wenn Holz in der Nähe ist).

Wenn die Knoten erst mal sitzen und du die Konstruktion im Kopf vor dir hast, geht es recht fix.

Hier der Aufbau in einer hochmodernen Grafik:

734607b32aa531df9680c44c6fcdde8fddc99418

Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass du im Wildimpuls-Programm eine komplette Videoanleitung dazu findest. 😋

Wenn du das Bett gebaut hast und sogar das Foto teilst – etwa bei Instagram – dann tagge mich unbedingt (@survivalkompass).


Mensch, schon wieder Freitag … Ich hoffe, du musst am Wochenende nicht arbeiten und findest Zeit für die Dinge, die du liebst.

Bleib gesund, munter und wild!
Dein Martin


P. S.

Hast du schon mal überlegt Outdoor- und Survival-Trainer/in zu werden? Dort machst du dein Hobby zum Beruf. Da kannst du machen, was du liebst.

Passend dazu bietet Benjamin von survicamp.de genau eine solche etablierte Ausbildung an. Und am 16.2.2023 um 19 Uhr stellt Benjamin in einem Online-Infoabend per Zoom das Ausbildungsprogramm vor und beantwortet deine Fragen (ich bin auch dabei).

Melde dich hier unverbindlich an.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

11 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (11 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN