Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 10.05.2024)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 10.05.2024) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 15.05.2024 164 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 10.05.2024)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 10.05.2024

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Schnall dich an, denn heute hab’ ich wieder geballte Ladung wildes Wissen für dich am Start:

🪨 Lehm-Schatzsuche deluxe: Meine besten Fundorte und Reinigungs-Tricks

🔮 Kristallkugel-Check: Die heißesten Bushcraft-Trends 2024

🪓 Silky Big Boy Klappsäge im Härtetest: Hält sie im Wald stand?

🌿 Wildkräuter-Rätsel: Kannst du meine geheimen Schätze identifizieren?

Also, lass uns gemeinsam eintauchen in die spannende Wildnis-Welt.

Los geht’s nach dem Plan:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Die Wildschweine hatten den Boden aufgewühlt und die feuchte, lehmige Erde freigelegt. 🐗

Damals ahnte ich noch nicht, welchen Schatz ich gefunden hatte.

Alles begann in einem Seminar zum Naturhandwerk.

Als jemand fragte, wo man guten Lehm herbekommt, traf mich die Antwort wie ein Blitz: Wildschweinsuhlen!

Sofort erinnerte ich mich an eine Suhle, die ich kürzlich bei einem Streifzug durch den Wald entdeckt hatte.

Also, Seminar ade, ab in den Wald!

Mit Elan und Gummistiefeln watete ich in die Suhle, bereit, den Lehm-Jackpot zu heben.

Ahhhh ja, das ist lehmig!

Aber warte mal …

Der Lehm roch wie eine Mischung aus alten Socken und Omas Kohlsuppe. Dazu war er versetzt mit Sand, Ästen und Nadeln. Nicht gerade das Ritz-Carlton der Lehmvorkommen.

Um wirklich hochwertigen Lehm zu bekommen, musste ich Geduld und Ausdauer beweisen.

Heute möchte ich dir verraten, was ich auf meiner Lehm-Reise gelernt habe.

➡️ Ich zeige dir meine besten Fundstellen und wie du Top-Lehm von Flopp-Lehm unterscheidest.

➡️ Außerdem nehme ich dich mit in mein provisorisches Waschküchen-Labor, wo ich dir Schritt für Schritt zeige, wie du aus der Matschtasse feinstes Töpfergold gewinnst.

➡️ Ich erzähle dir auch von den Fehlern, die ich gemacht habe – damit du sie nicht wiederholen musst.

Aber Vorsicht: Lehm suchen und waschen kann süchtig machen! Seit meiner ersten Suhlen-Expedition hat mich das Lehm-Fieber gepackt.

Wenn du auch den Ton-Rausch erleben willst, dann schnapp dir Gummistiefel und Maurerkelle und ab in den Wald!

Aber lies vorher meinen ultimativen Lehm-Guide, sonst endest du noch als wandelnde Lehmstatue.

👉 Wie du Lehm findest, ihn aufbereitest und wäschst, damit du töpfern kannst

P. S.

Diese erste kleine Schale ist vor 3 Tagen entstanden:


Interessant:

Lass es mich vorwegnehmen: 2024 wird ein aufregendes Jahr für uns Naturliebhaber!

Wir werden minimalistischer, nachhaltiger und technisch versierter.

Wir vertiefen unsere Survivalfähigkeiten, aber auch unser Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur.

Kurz gesagt: Bushcrafting wird ganzheitlicher und bewusster.

Ja, ich habe tief in meine Kristallkugel geblickt und für dich die spannendsten Entwicklungen zusammengestellt. 🔮

Hier meine Themen, die uns in der nächsten Zeit beschäftigen werden:

1️⃣ Minimalismus: Weniger ist mehr! Wir packen nur das Nötigste ein und werden zu wahren Survival-Künstlern. Motto: Wenn's schwer ist, bist du overdressed!

2️⃣ Nachhaltigkeit: Wir werden zu grünen Superhelden und schützen unseren Abenteuerspielplatz. Müll vermeiden, Ressourcen schonen - so leben wir 2024!

3️⃣ Essbare Wildpflanzen: Die Natur wird unser Supermarkt! Von Brennnesseln bis Bärlauch - wir futtern uns durch den Wald. Aber Vorsicht: Verwechselst du Bärlauch mit Maiglöckchen, wird's explosiv auf der Toilette!

4️⃣ Alte Techniken, neue Tricks: Wir lassen alte Handwerkskünste wieder aufleben und kombinieren sie mit modernen Gadgets. Feuermachen wie Ötzi, navigieren per GPS - so geht Bushcraft heute!

5️⃣ Bushcraft goes digital: Online-Kurse und Apps unterstützen uns mehr und mehr vom Sofa aus. Vernetzt in der Community tauschen wir Tipps aus. #bushcraftlife #naturpur

6️⃣ Survival-Fitness: Wir powern uns für die Wildnis fit. Klimmzüge an Ästen, Joggen durchs Unterholz - danach macht uns kein Abenteuer mehr Angst!

7️⃣ Bushcrafting und Recht: Regeln beachten, Konflikte vermeiden - auch in der Wildnis gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Also informieren wir uns, was erlaubt ist.

Meine komplette Einschätzung findest du hier:

👉 Bushcraft Trends 2024: Meine Top-Trends, die dieses Jahr in den Fokus rücken

Na, erkennst du dich wieder? Hast du auch die ein oder andere Sache auf dem Schirm davon?

PS: Wenn du tiefer in einzelne Wildnisfertigkeiten eintauchen möchtest, wirf einen Blick auf meinem Jahres-Online-Kurs "Wildimpuls" an. Gemeinsam wachsen wir zu wilden Experten heran. Du kannst dich jederzeit auf die Warteliste setzen lassen.


Ausrüstung:

Die Silky Big Boy Klappsäge ist einer der Helden unter den Outdoor-Sägen. Mit ihrer 360 mm langen Klinge und der groben Verzahnung macht sie kurzen Prozess mit frechen Ästen und Stämmen.

Und das Beste? Sie wiegt nur 570 Gramm und ist eingeklappt gerade mal 76 cm lang. Passt also in jeden Rucksack.

Klar, günstig ist anders, aber Qualität hat eben ihren Preis. Dafür bekommst du einen robusten Begleiter, der dich nie im Stich lässt.

Andere Käufer sind auch begeistert von der Vielseitigkeit und Schnittleistung. Kritik? Fehlanzeige!

Mein Fazit: 9,5 von 10 Punkten für diese Wundersäge! Ein Must-have für jeden Outdoor-Fan.

Also, worauf wartest du noch? Schaue dir hier das komplette Review an:

👉 Im Review: die Silky Big Boy Klappsäge


Bild:

Hey Wildkräuter-Detektiv/in!

Ich hab’ da ein kniffliges Rätsel für dich. Diese Woche war ich mal wieder auf Beutezug in der Natur und hab ein paar leckere Schätze gefunden.

Aber jetzt kommts: Ich hab’ keine Ahnung, was ich da eigentlich gesammelt habe! 🤣 (Ich tue einfach mal so, okay?)

Hier sind die 8 Pflanzen, die mir ins Netz gegangen sind.

kraeuter pflanzen raetselbild 1 nummeriert

Deine Mission, solltest du sie annehmen:

👉 Finde heraus, um welche Wildkräuter es sich handelt!

Aber Vorsicht, ein paar von denen sind echte Undercover-Agenten und nicht so leicht zu entlarven.

Also, schnapp dir deine Lupe, setz deinen Sherlock-Holmes-Hut auf und los geht's!

Ich geb dir 5 Minuten, dann solltest du fertig sein. 😛

Und keine Sorge, falls du ins Schwitzen kommst - ich hab vorgesorgt und die Auflösung parat.

Klick einfach hier, wenn du bereit bist, dein Wildkräuter-Wissen auf die Probe zu stellen. (Du findest dort das Bild mit den Auflösungen)

Und denk dran: Selbst wenn du nicht alle errätst, bleibst du mein/e Lieblings-Abonnent/in! 😉

Happy Rätselraten!

Dein Kräuterinspektor Martin


Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer! 🏕️

In diesem Sinne, bleib neugierig und genieße die Zeit in der Natur!

Wilde Grüße, Martin

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

1 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (1 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN