Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 15.12.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 15.12.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.

von Martin Gebhardt | F.I.A.B. Mails | 2 Kommentare | Lesezeit 3 Min

Aktualisiert am 22.12.2023 1.725 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 15.12.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 15.12.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Heute: Von Kopf bis Kaffee.

Survival-Geheimnisse, Klassenzimmer unter freiem Himmel und Feuerfunken – in einer Mail.

Los geht's nach dem Plan:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Du weißt, deine Ausrüstung ist top. Aber ist dein Geist auch auf Überlebensmodus?

Ganz ehrlich, ohne einen klaren Kopf nützt dir die beste Ausrüstung nichts.

Du bist nicht allein.

Viele haben Angst, im entscheidenden Moment zu versagen.

alleine am lagerfeuer nachdenkend

👆 Die Lösung liegt in dir.

Mach dich bereit für eine Reise ins Ich. Denn dein stärkstes Survival-Tool bist du selbst!

Der Trick ist, deinen Geist scharf zu halten!

Und weißt du, was mir daran besonders gefällt?

Das kannst du auch alles im Alltag und Job anwenden. 🤜 🤛

Hier die wichtigsten Punkte:

➡️ Überlebenspsychologie:

  • Es geht um mentale Stärke und clevere Entscheidungen in Krisen.
  • Eine positive Einstellung ist dein bestes Survival-Tool.

➡️ Kühl bleiben:

  • Stress? Nutz ihn als Antrieb.
  • Angst? Wandele sie in Vorsicht um.

➡️ Mentale Stärke:

  • Visualisiere deine Erfolge.
  • Meditieren und Positives denken.

➡️ Hoffnung:

  • Kleine Ziele setzen.
  • Erinnere dich an deine Erfolge.

➡️ Zusammenhalt:

  • Jeder in der Gruppe zählt.
  • Klare Kommunikation und Motivation sind wichtig.

➡️ Allein sein:

  • Nutze die Ruhe zur Selbstreflexion.
  • Genieße die Natur, bleib aktiv.

➡️ Nach dem Abenteuer:

  • Teile deine Geschichten.
  • Schreibe auf, was du erlebt hast.

Du willst mehr wissen?

👉 Klick hier und lies den neuen Ratgeber "Psychologie des Überlebens"


Interessant:

Ich war als Kind total begeistert von den Naturwissenschaften. Aber dann kam …

… die Schule.

Und mit ihr die Enttäuschung. 🥴

Anstatt praktischer Erkundungen, Experimente oder Zusammenkommen im Freien saß ich in stickigen Klassenzimmern und lernte aus verstaubten Büchern. 📚💤

Diese Erfahrung war für mich so demotivierend, dass ich die Freude am Lernen fast verloren hatte.

(Dementsprechend waren meine Noten; inklusive Schulwechsel)

Erst mit 30 Jahren entdeckte ich meine Liebe zur Natur neu.

Ich fing an, mich selbst zu bilden, draußen in der Wildnis, weit weg von traditionellen Klassenzimmern. 🌲

nl pausenklingel

Das war der Moment, in dem ich erkannte, wie wichtig es ist, Bildung lebendig und relevant zu gestalten.

Wie:

  • auf Augenhöhe
  • gemeinschaftlich
  • ohne Machtstrukturen
  • vielseitig / vielfältig
  • einschließend, statt ausgrenzend
  • jede/r seine Schritte geht, wie es passt

Ich stelle mir oft vor, meine Kindheit wäre mehr und freier in der Natur als im Klassenzimmer verbracht worden. Klingt spannend, oder? 🤔

Aber was denkst du?

Lass uns gemeinsam schauen, wer sich hier tummelt und was ihr denkt.

Die Auswertung kommt dann in der nächsten FIAB-Mail.


Ausrüstung:

Besonders gerne verbringe ich Zeit im Wald, bei der ich mich nach Herzenslust austoben kann.

Eins meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es (du ahnst es sicher), Feuer zu machen. 🔥

Dafür benutze ich gern ein Schlageisen, auch Feuerschläger genannt.

Seit vielen Jahren habe ich nur dieses eine Stück Metall und heute findest du dazu meine Zusammenfassung.

  • Schnelles Funkenschlagen möglich: Der Feuerschläger ist aus hochwertigem, kohlenstoffhaltigem Stahl geschmiedet und hat eine scharfe Kante. Dadurch ist es möglich, schnell und einfach Funken zu schlagen.
  • Passt gut in mittelgroße Hände: Der Feuerschläger hat eine ergonomische Form und liegt gut in der Hand.
  • Toller Preis: Der Feuerschläger ist erschwinglich und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Geeignet für den Einsatz mit harten Flints: Der Feuerschläger ist für den Einsatz mit harten Flints geeignet.

👉 Hier findest du das Schlageisen auf meiner Website mit dem Link zum Shop

Wenn du auch gerne in der Wildnis unterwegs bist und Feuer machst, dann kann ich dir den handgeschmiedeten Wikinger Feuerschläger wärmstens empfehlen.

👇 In dem unten stehenden Video findest du die ganze Anleitung:

P. S. Viele denken beim Stichwort Feuerstein an die Fähigkeit, damit Feuer zu erzeugen. Stimmt das?

In der Tat können Funken abgeschlagen werden, wenn man Feuerstein auf Feuerstein schlägt.

⚠️ Aber mit Feuersteinen allein kann man tatsächlich kein Feuer entfachen.

Der Funke, den ein Feuerstein auf einem Feuerstein erzeugt, besitzt nicht genug Hitze, um trockenes Material zu entzünden. Diese Funken nennt man auch kalte Funken.

Der Feuerstein wird nur genutzt, weil er so HART ist. 🙋

Allerdings funktioniert die Kombination aus Feuerstein mit Pyrit (auch Markasit oder im Volksmund "Katzengold" genannt, eisenhaltig) - oder eben das Schlageisen.


Bild:

Ein frischer Kaffee im Herzen des Waldes – manchmal ist es die einfachste Freude, die den größten Unterschied macht. 🙏

Hier, umgeben von der ruhigen Wildnis, wird jeder Schluck zu einer Reise der Sinne. 🌲

Es geht nicht nur ums Überleben in der Natur; es geht darum, jeden Moment zu genießen und sich selbst zu finden.

In dieser Tasse steckt mehr als nur Wärme – es ist ein Stück Freiheit, ein Moment der Ruhe.


Genieß die letzten Wochenenden im Jahr 2023. Am besten draußen!

P. S.

Wir schenken einander in der Familie fast nichts mehr zu Weihnachten - außer den Kindern. Vielleicht machst du das auch? Falls aber nicht und falls du doch noch etwas suchst, schaue doch in den Ratgeber von mir: "Meine besten Geschenke für Bushcrafter".

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

15 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (15 Bewertungen)

Kommentare (2)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN