Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 28.07.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 28.07.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 03.08.2023 959 mal angesehen 0% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 28.07.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 28.07.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Ja, es ist schon wieder Freitag. Und wer bald Wochenende hat, dem gratuliere 🤝 ich.

Und wer schuften muss, bei dem hoffe ich, dass die Arbeit Spaß macht oder schnell vorbei ist.

Wie auch immer: Ich wünsche mir, dass der Newsletter dich gut ins Wochenende trägt.

Der Plan steht und los geht’s so:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Ein paar Jahre zurück ...

Mit der Zeit merkte ich, dass etwas fehlte.

Es fühlte sich nicht vollständig an.

Ich war auf der Suche.

Aber wonach genau ...

Vielleicht kennst du es auch?

Wenn du draußen bist und mehr oder weniger das Gefühl hast, dass etwas fehlt fürs Zufrieden sein.

Als wenn das Leben ein Puzzle ist und ein paar Teile sind noch nicht eingesetzt?

Falls ja, dann solltest du weiterlesen. Vielleicht geht oder ging es dir genauso.

Fakt ist:

Als Wildnis-Mentor möchte ich dieses Puzzle, diese Leidenschaft und dieses Wissen mit dir teilen.

Ich möchte dir zeigen, wie du die Natur nicht nur als einen Ort siehst, an dem du überleben musst – sondern als einen Ort, an dem du leben, lernen und wachsen kannst.

Klingt gut, oder? Aber ich will nicht zu viel verraten.

Klicke auf den Link unten, um tiefer in meine Welt der Wildnis und Naturverbundenheit einzutauchen.

Und wer weiß, vielleicht entdeckst du etwas, das deine Sicht auf die Wildnis für immer verändert.

Lies hier mehr zu meiner Reise:

👉 Überleben oder Leben? Warum ich Wildnis-Mentor bin - und kein Survival-Trainer


Interessant:

Ich hoffe, du hast gerade deine Wanderschuhe an und liest diesen Newsletter auf deinem Smartphone, während du tief im Wald stehst. 😄

Wenn nicht, stell dir einfach vor, du bist umgeben von dem Duft frischer Kiefern und dem sanften Rauschen der Blätter im Wind.

Jetzt stell dir vor, du könntest in die Köpfe von Tausenden Outdoor-Enthusiasten schauen.

Um zu erfahren, was sie anzieht, was sie lernen wollen und wie sie ihre Zeit in der Wildnis verbringen.

Klingt spannend, oder?

Nun, du musst dir das nicht mehr vorstellen, denn die Ergebnisse der Survival- und Bushcraft-Umfrage 2023 sind da.

Die Umfrage ist wie ein Kompass, der uns durch die Gedanken und Erfahrungen der Wildnis-Gemeinschaft führt.

Sie zeigt uns, was uns in die Arme von Mutter Natur treibt und welche Fähigkeiten wir erlernen wollen.

Es ist, als hätten wir eine Karte der Wildnis in unseren Händen, die uns zeigt, wo wir hinwollen und was wir auf dem Weg dorthin lernen müssen.

Das Wichtigste der Umfrage in Kürze:

  • "Bushcraft" ist die am häufigsten genannte Outdoor-Aktivität, gefolgt von "Survival".
  • Die Hauptgründe für Outdoor-Aktivitäten sind Naturerlebnis und Erholung.
  • Die Mehrheit der Befragten schätzt ihre Survival- und Bushcraft-Fertigkeiten im mittleren Bereich ein.
  • Die meisten Outdoor-Enthusiasten verbringen im Durchschnitt 8 bis 9 Stunden in der Natur.
  • Fast ein Fünftel der Outdoor-Enthusiasten hat ein professionelles Survival- oder Bushcraft-Training absolviert.

Aber ich will nicht zu viel verraten.

Du musst es selbst sehen, um es zu glauben.

Klicke auf den Link unten, um einen tiefen Einblick in die Ergebnisse der Umfrage zu bekommen.

Du wirst überrascht sein, was du herausfindest. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du etwas, das deine nächste Outdoor-Expedition inspiriert.

👉 Hier geht’s zu den Umfrageergebnissen


Ausrüstung:

Heute nehmen wir einen tiefen Einblick in meinen Rucksack.

Ja, du hast richtig gehört. Ich werde dir meine komplette aktuelle Wildnis-Ausrüstungsliste vorstellen.

Ich weiß, es gibt nichts Spannenderes als das Knistern eines neuen Ausrüstungsgegenstands, das Gefühl, wenn du es zum ersten Mal in der Hand hältst, und die Vorfreude darauf, ihn in der Wildnis zu testen.

Ich bin manchmal genauso. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Gegenstand in meinen Rucksack packe, freue ich mich aufs Testen.

Aber genug der Vorrede.

Du fragst dich sicherlich, was ich in meinem Rucksack habe, oder?

Nun, ich kann dir sagen, es ist eine Mischung aus altbewährten Klassikern und einigen überraschenden Neuzugängen.

Von meinem treuen Messer bis zu meinem Lieblings-Schlafsack – ich habe alles dabei, was ich für ein Abenteuer in der Wildnis brauche.

Klicke auf den Link unten, um meine komplette Ausrüstungsliste zu sehen. Und wer weiß, vielleicht findest du etwas, das du für dein nächstes Abenteuer benötigst.

👉 Hier geht’s zu meiner Ausrüstungsliste


Bild:

Lass mich dich kurz in den Prozess vom letzten Wochenende entführen ...

Meine Reise beginnt mit der Rohhaut, einem Geschenk der Natur.

Ich reinige und bereite sie sorgfältig vor.

Mit jahrhundertealten Techniken und modernen Methoden bearbeite ich die Haut, um ihr eine samtige Textur zu verleihen.

Jeder Schritt erfordert Präzision und Sorgfalt.

Die Umwandlung der Rohhaut in Wildleder ist eine Reise der Transformation.

Jedes Stück erzählt eine Geschichte - meine Geschichte, die Geschichte der Natur, die Geschichte des Tieres und die Geschichte der Person, die es schließlich trägt.

Es ist für mich eine Kunst, die die Wertschätzung für die Natur, das Tier und die Leidenschaft für das Handwerk in sich vereint.

Und das Ergebnis?

Ein atemberaubendes und nachhaltiges Produkt, das eine tiefe Verbindung zur Natur und zur Tradition der Handwerkskunst herstellt.

Ich danke an dieser Stelle meinen Mentoren (Klara von Wegweiser Wildnis, Markus Klek für das tolle Buch, Matt Richards von braintan.com) für den Transfer des Wissens. 🙏 Ohne eurer Hilfe, eure Leidenschaften und eure Motivation, wäre ich nie so weit gekommen.


War etwas Spannendes dabei? Schreibs mit – drücke einfach auf antworten.

Wilde Grüße, Martin.

P. S.

Ab sofort kannst du Survival-Kompass.de am Körper tragen – bestelle etwa dein T-Shirt mit Logo im Spreadshop. Derzeit gibt es dort 15 % Rabatt.

Am coolsten finde ich die Emaille-Tasse und auch den Unisex-Hoodie.

P. P. S.

Gestern habe ich einen Sommer-Jahresputz in meiner Abonnentenliste gemacht. Genau 509 Abonnenten der F.I.A.B. Mail mussten gehen – wegen Inaktivität.

Und da bin ich ganz zwanglos, denn wer nicht aktiv dabei ist, der verpasst die besten Geschichten aus der Wildnis. Also, bleib wachsam, bleib aktiv und vor allem: Bleib wild!

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

0 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

0 von 5 Punkten (0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN