Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 30.06.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 30.06.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 06.07.2023 1.518 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 30.06.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 30.06.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Begebe dich heute zusammen mit mir auf ein textliches Abenteuer zu exotischen Orten und fernen Horizonten.

Das Schema kennst du sicher schon, oder? Die F.I.A.B.-Mail ist so aufgebaut:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Ich hoffe, du bist gerade auf einem spannenden Abenteuer.

Vielleicht tief im Wald.

Dort, wo die Blätter rauschen. Wo die Vögel zwitschern.

Dort, wo du und die Natur eins seid.

Aber lass uns ehrlich sein ...

Die Wildnis ist kein Ort für Luxus.

Das gilt auch für die Körperpflege. 🤓

Wenn ich allein unterwegs bin, ist das was anderes ...

Aber wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin – na ja, dann gehört das dazu.

Oder willst du der müffelnde Typ sein, neben dem keiner sitzen mag, wenn es Abendessen gibt? (So jemanden hatte ich letztes Jahr neben mir)

Aber keine Sorge: es gibt Abhilfe.

Ich habe einen Guide zur Outdoor-Hygiene erstellt.

Er hilft dir, in der Wildnis sauber zu bleiben.

Du brauchst dafür keine Luxusartikel.

Auch kein mobiles Badezimmer!

Hier sind schon mal wichtige Punkte:

  • Biologisch abbaubare Seife ist dein Freund. Sie hält dich frisch.
  • Feuchttücher und Trockenshampoo sind praktisch. Sie sind perfekt für die schnelle Reinigung.
  • Handdesinfektionsmittel ist wichtig. Vor allem vor dem Essen oder nach dem Toilettengang.
  • Zahnpflege darf nicht fehlen. Pack deine Zahnbürste und Zahnpasta ein.
  • Toilettenpapier muss fachgerecht entsorgt werden. Lass keinen Müll in der Natur zurück.
  • Wechsel deine Kleidung regelmäßig. Unparfümiertes Deodorant hilft gegen Schweiß und Geruch.

Aber das ist noch nicht alles.

Klick auf den Link unten.

Dort findest du den vollständigen Guide.

Entdecke alle meine Tipps und Tricks.

👉 Hier klicken, um den ultimativen Guide zur Outdoor-Hygiene zu lesen

In diesem Sinne: Bleib sauber. Genieße die Wildnis.


Interessant:

Überleben in der Wildnis verlangt Einfallsreichtum und Wissen um die Geheimnisse der Natur.

Heute zeige ich dir eine simple, aber lebensrettende Technik, um Wasser zu sammeln.

Direkt aus der Frische des Morgentaus.

Wir nutzen dabei nichts anderes als ein einfaches T-Shirt, das wir über die taugetränkte Wiese ziehen.

Es saugt den kostbaren Tau auf wie ein Schwamm, und durch Auswringen erlangen wir klares, erfrischendes Wasser.

Schau dir hier das Video an:

Und falls du das toll fandest, dann abonniere mich auf YouTube.

Dann gib gerne ein Kommentar ab (schreib dazu, dass du von der F.I.A.B.-Mail kommst) oder drücke den 👍.


Ausrüstung:

Handwerk trifft Wildnis! 🌲🔨

Hier ist ein Lederbeutel, den ich aus Wildleder selbst genäht habe.

Der Beutel besitzt eine fantastische Weichheit.

Es gibt nichts Erfüllenderes, als mit eigenen Händen etwas zu erschaffen, das nicht nur schön, sondern auch funktional ist.

Dieser Beutel ist ein perfektes Beispiel dafür.

Er ist ein Zeugnis für die Schönheit und Vielseitigkeit der Natur und die Fähigkeiten, die wir durch Mutter Natur erlernen.

Lasst uns die Kunst des Naturhandwerk teilen! 🙌🏼🍃

(Den Beutel habe ich bei WegWeiser Wildnis gemacht und ein Dank geht an den ganzen Wissenstransfer. 🙏)


Bild:

Ok, am Ende kommt noch etwas Feines.

Du hast vielleicht mitbekommen, dass ich derzeit bei einem Seminar bin.

Dort steigen wir intensiv ins Naturhandwerk ein.

Und was soll ich sagen…

Letztes Wochenende war grandios.

Wir haben Behälter gebaut.

Hier ein Bild meiner Arbeit:

Und was soll ich sagen.

Ich stand am Sonntagabend zu Hause in meiner Küche und war extrem begeistert über die ganzen Schüsseln, die wir haben. 😛

Wahnsinn, wie viele tolle Behälter wir in jedem Haushalt besitzen.

Wie haltbar die sind.

All das war mir früher nicht klar.

Und das ist es, was mich bewegt:

Die Perspektive ändert sich. Die Wertschätzung steigt.

Ich liebe das.

Und genau das ist mein Ziel mit Survival-Kompass, Wildimpuls oder der F.I.A.B.-Mail:

Dass auch du vielleicht davon zerren kannst.

Dass auch du diese Momente erlebst.

Dass vielleicht ein Impuls zu dir hinüberschwappt.

Das wünsche ich mir. 🙏


Und nun raus in die Wildnis mit dir.

Ich freue mich darauf, dich beim nächsten Newsletter-Update zu sehen!

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

10 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (10 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN