Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Sauberes Wasser unterwegs: Ein ausführlicher Test des Katadyn Pocket Wasserfilters (Review)

Sicher und hydriert unterwegs mit dem Katadyn Pocket Wasserfilter – dein treuer Begleiter für alle Outdoor-Aktivitäten, Survival, Bushcraft und Expeditionen.

Gesponserter Inhalt

Aktualisiert am 01.06.2023 10.220 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Sauberes Wasser unterwegs: Ein ausführlicher Test des Katadyn Pocket Wasserfilters (Review)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Der Katadyn Pocket Wasserfilter ist ein tragbarer und langlebiger Wasserfilter, der bis zu 50.000 Liter Wasser filtern kann, bevor die Keramik-Kartusche ausgetauscht werden muss.
  • Er ist ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Trekking, Camping und Expeditionen und filtert Bakterien, Protozoen und Schwebstoffe aus dem Wasser.
  • Trotz seines höheren Preises bietet der Katadyn Pocket Wasserfilter eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit und ist eine lohnende Investition für Outdoor-Enthusiasten.
  • Die regelmäßige Wartung und Reinigung des Filters, einschließlich der Keramik-Kartusche und des Pumpmechanismus, ist wichtig, um seine optimale Leistung und Lebensdauer zu gewährleisten.
  • Der Katadyn Pocket Wasserfilter ist robust und langlebig, mit einem stabilen Aluminiumgehäuse und einer effizienten Handpumpe für die Wasserfiltration.
  • Er ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Naturfreund und bietet die Sicherheit und den Komfort, immer Zugang zu sauberem Trinkwasser zu haben, egal wo du dich auf deinen Abenteuern befindest.

Im Wald unterwegs und durstig, aber kein sauberes Trinkwasser in Sicht? Das kann schnell zu einem ernsthaften Problem werden.

In der Wildnis lauern viele Gefahren in Form von Bakterien, Protozoen und Schwebstoffen, die in unzureichend gereinigtem Wasser enthalten sein können.

Das Trinken von unsauberem Wasser kann gesundheitliche Probleme verursachen und dein Outdoor-Abenteuer ruinieren.

Doch keine Sorge! Hier kommt der Katadyn Pocket Wasserfilter ins Spiel.

In diesem Test und Review teile ich meine Erfahrungen mit diesem zuverlässigen Begleiter für die Wildnis und erkläre, warum er für jeden Abenteuer-, Expeditions- und Survival-Enthusiasten unverzichtbar ist.

Schnellüberblick: Was ist der Katadyn Pocket Wasserfilter

Der Katadyn Pocket ist ein tragbarer Wasserfilter, der sich besonders für Outdoor-Aktivitäten wie Expeditionen eignet, aber auch fürs Wandern, Trekking, Camping, Krisenvorsorge und Reisen dient.

Katadyn Pocket Wasserfilter Fakten Uebersicht

Dieser Wasserfilter verwendet eine Keramik-Kartusche, die bis zu 50.000 Liter Wasser filtern kann, bevor sie ausgetauscht werden muss.

Die Filterleistung beträgt 1 Liter pro Minute. Der Katadyn Pocket filtert durch seine Poren in der Filterkeramik Bakterien, Protozoen, Zysten, Algen, Sporen und Sedimente heraus. Die Porengrösse beträgt 0,2 Mikron (0,0002 mm).

Lass uns nun einsteigen und uns den Filter genau anschauen!

Mein Video-Erfahrungsbericht zum Katadyn Pocket Wasserfilter

In meinem YouTube-Video gebe ich einen detaillierten Einblick in den Katadyn Pocket Wasserfilter, einen hochwertigen Keramikfilter aus der Schweiz, der mich auf zahlreichen Outdoor-Abenteuern begleitet hat.

Ich erläutere die technischen Aspekte, die Vorteile und die Handhabung des Filters und teile meine persönlichen Erfahrungen damit.

Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen und langlebigen Wasserfilter für deine Wanderungen, Campingausflüge und Survival-Abenteuer bist, solltest du dir dieses Video unbedingt ansehen.

Der Katadyn Pocket Wasserfilter im Detail

Aufbau und Funktionsweise

Der Katadyn Pocket Wasserfilter ist so konzipiert, dass er einfach zu bedienen und effizient ist. Sein Hauptbestandteil ist die langlebige Keramik-Kartusche, die für ihre herausragende Filterleistung verantwortlich ist.

Die Kartusche besteht aus mikroporöser Keramik, die winzige Poren mit einem Durchmesser von 0,2 Mikrometern besitzt. Dadurch können Bakterien, Protozoen und Schwebstoffe nicht durch die Kartusche gelangen, während das Wasser problemlos hindurchfließen kann.

katadyn pocket wasserfilter tested stempel

Der Filter ist in einem robusten Aluminiumgehäuse untergebracht, das für zusätzliche Stabilität und Langlebigkeit sorgt.

An einem Ende des Gehäuses befindet sich ein Einlassschlauch, der ins Wasser getaucht wird, während am anderen Ende ein Auslassschlauch befestigt ist, aus dem das gefilterte Wasser austritt.

katadyn pocket wasserfilter martin gebhardt beim filtern am see

Um den Wasserfilter zu verwenden, tauchst du einfach den Einlassschlauch in deine Wasserquelle und beginnst, an der integrierten Handpumpe zu arbeiten.

Während du pumpst, wird das Wasser durch die Keramik-Kartusche gezogen, wobei Verunreinigungen zurückgehalten werden, und sauberes Trinkwasser fließt durch den Auslassschlauch.

Schön finde ich auch, dass ein Vorfilter vorhanden ist – so bleiben grobe Sedimente gleich aus dem Tiefenfilter.

katadyn pocket wasserfilter ansaugvorrichtung

Kompakt und ideal für unterwegs

Wenn du wie ich die Wildnis liebst und oft draußen unterwegs bist, weißt du sicher, wie wichtig es ist, verlässliches und kompaktes Equipment dabei zu haben.

Der Katadyn Pocket Wasserfilter ist genau das: Mit einem Gewicht von etwa 550 Gramm und einer Größe von 24 x 6 cm passt er problemlos in deinen Rucksack und belastet dich nicht unnötig.

katadyn pocket wasserfilter lieferumfang

Klar, es gibt leichtere Filter, aber das sind dann keine Keramikfilter auf dem Niveau. Du musst hier entscheiden, was dir lieber ist: ein verlässlicher Filter einer Schweizer Firma, oder weniger Gewicht, aber dafür nicht so langlebig und sicher.

Egal, ob du einen mehrtägigen Trek durch unberührte Wildnis planst oder einfach nur sicherstellen möchtest, dass du immer Zugang zu sauberem Trinkwasser hast – der Katadyn Pocket Wasserfilter sollte auf jeden Fall in deinem Gepäck dabei sein.

Der Katadyn Pocket Wasserfilter im Praxistest

Sauberes Wasser in kürzester Zeit

Während meiner zahlreichen Outdoor-Abenteuer hatte ich die Gelegenheit, den Katadyn Pocket Wasserfilter auf Herz und Nieren zu prüfen.

Eines der beeindruckendsten Merkmale dieses Filters ist seine schnelle und effiziente Arbeitsweise. Mit einer Filterleistung von 1 Liter pro Minute war ich in der Lage, meine Wasserflasche innerhalb kürzester Zeit mit frischem, sauberem Wasser zu füllen.

katadyn pocket wasserfilter test truebes klares wasser vergleich

Während meiner Wanderung in einem abgelegenen Waldgebiet hatte ich nur Zugang zu einem kleinen Bach, der zwar klar aussah, aber möglicherweise dennoch Verunreinigungen enthielt.

Mithilfe des Katadyn Pocket Wasserfilters konnte ich das Wasser ohne Bedenken trinken und hatte dabei ein sicheres Gefühl. Die Wasserqualität nach dem Filtern war hervorragend – klar, geruchsfrei und ohne jeglichen unangenehmen Beigeschmack.

katadyn pocket wasserfilter flaschenclip

Ich habe außerdem die Wasserqualität mit einem Freund auf einem Survival-Training mit einem TDS-Messgerät (Total Dissolved Solids) überprüft, um sicherzustellen, dass der Filter tatsächlich effektiv arbeitet. (Total Dissolved Solids gibt die Summe der gelösten Feststoffe im Wasser an. Zu den Feststoffen zählen z.B. Salze, Mineralien und Metalle)

Vor der Filterung lag der TDS-Wert bei etwa 250 ppm (parts per million), und nach der Filterung durch den Katadyn Pocket Wasserfilter betrug der Wert nur noch 20 ppm. Das zeigt, wie effektiv dieser Wasserfilter bei der Entfernung von Verunreinigungen ist.

Kurze Aufklärung zu TDS-Werten: Ein Wert von 50 PPM bedeutet, dass aus einer Million Teilchen 50 gelöste Ionen stammen und der Rest (= 999.950) Wassermoleküle sind. Im Durchschnitt liegt der TDS-Wert vom Leitungswasser in Deutschland zwischen 170 und 370 PPM.

Der gemessene Wert eines TDS-Geräts gibt Aufschluss über die Leitfähigkeit des Wassers und somit über die Anzahl der enthaltenen Ionen. Jedoch sollte man nicht annehmen, dass Wasser mit einem PPM-Wert von null frei von Medikamentenrückständen, Pestiziden, Motoröl und Benzin ist, da die meisten Pestizide, hormonaktive Substanzen und Arzneimittelreste normalerweise keine Ionen sind.

Bitte stelle immer sicher, dass du alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen triffst, damit du kein verunreinigtes Wasser zu dir nimmst.
Bitte stelle immer sicher, dass du alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen triffst, damit du kein verunreinigtes Wasser zu dir nimmst.

Robustheit und Langlebigkeit

Während meiner Outdoor-Erlebnisse in den letzten Monaten habe ich den Katadyn Pocket Wasserfilter unter verschiedenen Bedingungen getestet – bei Hitze und Kälte, in trockenen und feuchten Umgebungen.

Fakt ist: Der Filter hat mich nie im Stich gelassen und hat sich als äußerst widerstandsfähig und langlebig erwiesen.

Das robuste Aluminiumgehäuse hat dafür gesorgt, dass der Filter auch bei Stürzen und Stößen unversehrt bleibt.

Die Keramik-Kartusche hat dabei auch nach vielen Einsätzen immer noch tadellos funktioniert.

Ist die Keramik-Filterkartusche verdreckt, so reinigst du sie einfach mit den mitgelieferten Schwämmen
Ist die Keramik-Filterkartusche verdreckt, so reinigst du sie einfach mit den mitgelieferten Schwämmen

Laut Hersteller kann die Kartusche bis zu 50.000 Liter Wasser filtern, bevor sie ausgetauscht werden muss. Das ist mehr als genug, um mich auf vielen weiteren Abenteuern zu begleiten.

Wenn du jeden Tag im Jahr 10 Liter Wasser filterst, hält der Filter über 13 Jahre lang!

Insgesamt hat der Katadyn Pocket Wasserfilter während meiner Tests bewiesen, dass er auch unter härtesten Bedingungen standhält und dabei stets sauberes Trinkwasser liefert.

Er ist definitiv ein verlässlicher Partner für jeden, der die Wildnis liebt und oft in der Natur unterwegs ist.

Ist der hohe Preis für den Katadyn Pocket Wasserfilter gerechtfertigt?

Gut, kommen wir zu einem Punkt, der dich sicher interessiert: der Preis.

Ja, du könntest jetzt sagen: "Der Preis ist hoch im Vergleich zu anderen Filtern".

Aber... Schaue dich mal um, wie viel Keramikfilter kosten – die sind leider nicht günstig. Selbst die guten Filter, welche Hohlfaser-Filterpatronen besitzen, kosten mehr als 300 €.

Der Katadyn Pocket Wasserfilter mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, doch ist dieser Preis wirklich gerechtfertigt?

Die Antwort ist ein klares Ja.

katadyn pocket wasserfilter verkaufsbox

Der Katadyn Pocket Wasserfilter ist ein Schweizer Qualitätsprodukt, das für Langlebigkeit und hervorragende Leistung steht. Wenn du erst einmal diesen Wasserfilter in der Hand hältst und ihn im Einsatz erlebst, wirst du schnell verstehen, warum er seinen Preis wert ist.

Natürlich gibt es billigere Wasserfilter auf dem Markt, aber diese halten oft nicht so lange und müssen regelmäßig ersetzt werden.

Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern langfristig auch für deine Geldbörse.

Alle Bauteile des Wasserfilters sind hervorragend verarbeitet und hochwertig
Alle Bauteile des Wasserfilters sind hervorragend verarbeitet und hochwertig

Stell dir vor, du kaufst jedes Jahr einen neuen Wasserfilter – auf lange Sicht wirst du mehr Geld ausgeben, als wenn du von Anfang an in einen hochwertigen Wasserfilter investierst.

Stelle dir das wie mit einem hochwertigen Werkzeug vor: Du könntest ein billiges Werkzeug kaufen, das nach kurzer Zeit kaputtgeht und ständig ersetzt werden muss, oder du investierst in ein qualitativ hochwertiges Werkzeug, das ein Leben lang hält.

Der Katadyn Pocket Wasserfilter ist wie das hochwertige Werkzeug – eine einmalige Investition, die dir langfristig Zeit, Geld und Ärger erspart.

Der Aufbau vom Katadyn Pocket Wasserfilter
Der Aufbau vom Katadyn Pocket Wasserfilter

Wartung und Reinigung: Wie du den Katadyn Pocket Wasserfilter pflegst

Um sicherzustellen, dass dein Katadyn Pocket Wasserfilter stets in Top-Zustand bleibt und seine maximale Lebensdauer erreicht, ist es wichtig, ihn regelmäßig zu warten und zu reinigen.

Hier sind einige Tipps, wie du deinen Wasserfilter optimal pflegen kannst:

  1. Kartusche reinigen: Nach mehreren Anwendungen kann sich die Keramik-Kartusche mit Schmutzpartikeln zusetzen, wodurch die Filterleistung abnehmen kann. Um das zu verhindern, solltest du die Kartusche regelmäßig reinigen. Dazu musst du den Filter auseinandernehmen und die Keramik-Kartusche vorsichtig mit den mitgelieferten Schwämmen (oder einer weichen Bürste oder einem Schwamm) und klarem Wasser abbürsten. Achte darauf, die Keramik nicht zu beschädigen.
  2. Schläuche und Pumpmechanismus säubern: Es ist ebenfalls wichtig, die Ein- und Auslassschläuche sowie den Pumpmechanismus sauber zu halten. Spüle die Schläuche nach jedem Gebrauch mit klarem Wasser aus und lasse sie gut trocknen, bevor du sie wieder einpackst. Den Pumpmechanismus kannst du gelegentlich mit einem feuchten Tuch reinigen und bei Bedarf mit etwas Silikonfett schmieren, um die Leichtgängigkeit zu erhalten.
  3. Trocknen und Lagern: Lasse den Wasserfilter nach jedem Gebrauch vollständig trocknen, bevor du ihn verstaust. Feuchtigkeit im Inneren des Filters kann zu Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen führen. Achte darauf, dass alle Teile, insbesondere die Keramik-Kartusche, gut getrocknet sind, bevor du den Filter wieder zusammensetzt und einpackst.
  4. Kartusche ersetzen: Obwohl die Keramik-Kartusche eine lange Lebensdauer von bis zu 50.000 Litern Wasser hat, wird sie eines Tages verschleißen und ihre Filterleistung nachlassen. Achte auf Anzeichen dafür, dass die Kartusche ausgetauscht werden muss, wie z.B. eine deutlich reduzierte Durchflussrate oder eine abgenutzte Oberfläche. Wenn es so weit ist, besorge dir eine Ersatzkartusche und tausche sie gemäß den Anweisungen des Herstellers aus.

Indem du deinen Katadyn Pocket Wasserfilter gut pflegst und regelmäßig wartest, stellst du sicher, dass er stets optimale Leistung erbringt und dich auf vielen Outdoor-Abenteuern begleitet.

Schwämme und Zubehör erleichtern die Reinigung und Lebensdauer
Schwämme und Zubehör erleichtern die Reinigung und Lebensdauer

Wie kann ich die Lebensdauer meines Katadyn Pocket Wasserfilter erhöhen?

Um die Lebensdauer deines Katadyn Pocket Wasserfilters zu erhöhen und stets optimale Leistung zu gewährleisten, solltest du die folgenden Tipps befolgen:

  • Vorfilterung bei trübem Wasser: Wenn du sehr trübes Wasser filtern möchtest, verwende einen Kaffeefilter oder ein Stück Stoff vor dem Vorfilter. So bleibt der Vorfilter länger sauber und die Keramik-Kartusche wird weniger belastet.
  • Schwebeteilchen absetzen lassen: Bei stark trübem Wasser solltest du es zuerst in ein Gefäß schütten und warten, bis sich die Schwebeteilchen am Boden absetzen. Anschließend kannst du das klarere Wasser vorsichtig entnehmen und durch den Wasserfilter leiten.
  • Regelmäßige Reinigung: Reinige die Keramik-Kartusche und den Pumpmechanismus regelmäßig, um Ablagerungen und Verstopfungen zu vermeiden. Dies trägt dazu bei, den Durchfluss konstant zu halten und die Lebensdauer des Filters zu erhöhen.
  • Sanftes Pumpen: Pumpe das Wasser langsam und gleichmäßig durch den Filter. Zu starkes oder schnelles Pumpen kann den Filter und seine Komponenten unnötig belasten. Wende niemals Gewalt an!
  • Kartusche nicht überbeanspruchen: Achte darauf, die Keramik-Kartusche rechtzeitig auszutauschen, bevor sie zu stark abgenutzt ist. Eine überbeanspruchte Kartusche kann die Leistung des Filters beeinträchtigen und Schäden an anderen Teilen verursachen. (Katadyn liefert eine Messlehre mit. Passt die Messlehre um den Filter, brauchst du einen neuen.)
  • Filter trocknen und lagern: Lasse den Wasserfilter nach jedem Gebrauch vollständig trocknen, bevor du ihn verstaust. Feuchtigkeit im Inneren des Filters kann Schimmelbildung und unangenehme Gerüche verursachen.
  • Schütze deinen Filter: Bewahre den Katadyn Pocket Wasserfilter in der mitgelieferten Schutztasche auf, um ihn vor Stößen, Kratzern und anderen Schäden zu bewahren. Idealerweise friert er niemals ein.
  • Regelmäßige Inspektion: Überprüfe den Keramikfilter regelmäßig auf Anzeichen von Verschleiß, Rissen oder anderen Schäden. Ersetze beschädigte Teile rechtzeitig, um die optimale Funktion und Lebensdauer des Filters zu gewährleisten.

Durch die Beachtung dieser Tipps kannst du die Lebensdauer deines Katadyn Pocket Wasserfilters erhöhen und sicherstellen, dass er dich auf all deinen Outdoor-Abenteuern zuverlässig mit sauberem Trinkwasser versorgt.

Regelmäßige Inspektionen deines Wasserfilters erleichtert, beschädigte Teile rechtzeitig aufzufinden.
Regelmäßige Inspektionen deines Wasserfilters erleichtert, beschädigte Teile rechtzeitig aufzufinden.

Fazit: Warum der Katadyn Pocket Wasserfilter für jeden Naturfreund ein Muss ist?

Nach meinen ausführlichen Tests und Erfahrungen mit dem Katadyn Pocket Wasserfilter kann ich überzeugt sagen, dass er ein fantastisches Gerät ist.

Als Outdoor-Enthusiast – der Wert auf eine hervorragende, sichere und verlässliche Ausrüstung legt – solltest du diesen Filter in deinem Arsenal haben.

Die hohe Qualität und Verarbeitung dieses Wasserfilters sorgen für eine exzellente Leistung, sodass du stets Zugang zu sauberem Trinkwasser hast, egal wo deine Abenteuer dich hinführen.

Die Robustheit und Langlebigkeit des Katadyn Pocket Wasserfilters machen ihn zu einem verlässlichen Begleiter, der auch unter härtesten Bedingungen standhält.

katadyn pocket wasserfilter mechanismus

Einzig seine Größe und das Gewicht mit über 500 g könnten etwas mühsam sein auf jeder Wanderung, Campingreise oder Expedition.

Dennoch: ich würde ohne zu zögern diesen Wasserfilter mit in den Amazonas oder jedes andere abgelegene Gebiet nehmen, denn ich weiß, dass er mich nicht im Stich lassen wird.

Die Tatsache, dass ich jederzeit sauberes, gefiltertes Wasser zur Verfügung habe, gibt mir ein zusätzliches Maß an Sicherheit und Komfort auf meinen Abenteuern.

Wenn du wie ich ein leidenschaftlicher Naturfreund bist und die Wildnis dein Leben ist, dann ist der Katadyn Pocket Wasserfilter ein absolutes Muss für dich.

Er wird nicht nur deinen Durst stillen, sondern auch dafür sorgen, dass du gesund und hydriert bleibst, während du die Schönheit der Natur erkundest.

Den Katadyn Pocket Wasserfilter kannst du direkt hier kaufen im offiziellen Shop von Katadyn.

Dort findest du auch noch viele weitere Wasserfilter, entsprechendes Zubehör/Ersatzteile und grundsätzliche tolle Produkte fürs Wandern und Trekking.

Offenlegung: Vielen Dank an das Team von Katadyn, die mir den Wasserfilter zum Testen zur Verfügung gestellt haben. Ich wurde nicht dafür bezahlt, diese Bewertung zu schreiben.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

15 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (15 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN