Ab sofort buchbar: Wildimpuls Jahresprogramm – Start 8.4.2024

Outdoor-Rezept

Moosgedämpfte Forelle

40 Min. leicht
von Martin Gebhardt Aktualisiert am 24.07.2023 2.364 mal angesehen 53% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Moosgedämpfte Forelle

Du bist hier: StartseiteRezept-ÜbersichtMoosgedämpfte Forelle

Arbeitszeit ca. 10 Min. Koch-/Backzeit ca. 30 Min. Gesamtzeit ca. 40 Min.

Bei der moosgedämpften Forelle konzentrierst du dich auf die Methode, deine Lebensmittel zwischen zwei Moosschichten zu dämpfen. Obwohl diese Technik nicht oft genutzt wird, ist sie eine der einfachsten Möglichkeiten, im Freien zu kochen, insbesondere mit Fisch. Du brauchst dafür sehr wenig Zubehör. Für mich ist der größte Aspekt dieser Methode die Art und Weise, wie du dich dabei fühlst. Das Einrollen eines frischen Fisches und das Kochen nur wenige Minuten später am Lagerfeuer. Und das nur mit Dingen, die dir die Natur zur Verfügung stellt. Das schafft ein tiefes Gefühl der Eigenständigkeit.


Moosgedämpfte Forelle

Bitte bewerte das Outdoor-Rezept "Moosgedämpfte Forelle"

4.40 (15 Bewertungen)

Rezept teilen

Zutaten für 2 Portionen

2Forellen
1 HandvollSauerampfer

Zubereitung

Das Outdoor-Rezept "Moosgedämpfte Forelle" bereitest du nach folgender Anleitung Schritt für Schritt zu.

1Sammle zwei große Handvoll Torfmoose und lass diese so gut es geht intakt.
2Entfernen alle Blätter und Zweige die nicht zum Moos gehören.
3Sammle dann eine Handvoll wilden Sauerampfer (stelle sicher, dass du die Pflanze zuerst identifizieren kannst).
4Nimm beide Forellen aus, wenn das noch nicht passiert ist.
5Fülle die Fische mit dem Sauerampfer.
6Sobald die Glut vom fertig ist, legst du die erste Moosschicht auf die Glut. Auf diese Moosschicht legst du die Forellen.
7Decke dann die Forellen mit der zweiten Moosschicht ab. Achte darauf, dass der Boden der Moosschicht nach oben zeigt.
8Nun lässt du den Fisch über dem Feuer dämpfen. Aus dem Moos wird nun Rauch aufsteigen, was normal ist.
9Nach 30 Minuten prüfst du den Fisch. Rutscht die Haut vom Fleisch ab, ist er fertig. Ist das noch nicht der Fall, drehst du den Fisch noch mal um und lässt ihn weitere 10 Minuten ziehen.

Zubereitungshinweise und Tipps

Tipp: Zur Forelle passt frisches Brot.


Schlagworte zum Rezept

HauptgerichteBackwarenGrillgerichte MittagessenAbendessen Fischgerichte Schwierigkeitsgrad "leicht" Wildkräuter möglich Gewicht mittel

Kommentare, Fragen und Tipps (0)

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN
Wildimpuls-Jahresprogramm ab sofort geöffnet zur Anmeldung