Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Rucksack korrekt packen: Deine Anleitung für eine optimale Gewichtsverteilung

Lerne, wie du deinen Rucksack korrekt packst, um die optimale Gewichtsverteilung zu erreichen. Folge diesen Tipps für eine angenehmere Wanderung.

von Martin Gebhardt | Wandern | noch kein Kommentar | Lesezeit 8 Min

Aktualisiert am 17.04.2024 2.082 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Rucksack korrekt packen: Deine Anleitung für eine optimale Gewichtsverteilung

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Packe schwere Gegenstände nah am Körper, um die optimale Gewichtsverteilung zu erreichen und deinen Rücken zu schonen. 
  • Nutze Taschen und Fächer deines Rucksacks, um Gegenstände geordnet zu verstauen und schnell darauf zugreifen zu können.
  • Stelle die verstellbaren Gurte und Riemen richtig ein, damit der Rucksack fest und bequem sitzt und das Gewicht gut auf deinen Hüften verteilt wird.
  • Achte auf kleine Verpackungsgrößen, um Platz und Gewicht zu sparen. Dies hilft dir, nur das Nötigste einzupacken.
  • Verstehe, wie das Tragesystem deines Rucksacks funktioniert und platziere schwere Gegenstände in der Mitte deines Rückens für eine bessere Balance.

Hast du dich jemals gefragt, warum dein Rücken nach einer Wanderung schmerzt?

Vielleicht liegt es daran, wie du deinen Rucksack packst.

Eine falsche Gewichtsverteilung kann nämlich zu unnötigem Stress für deinen Körper führen.

Ich stand vor demselben Problem und habe schnell gemerkt, dass nicht nur das Was, sondern auch das Wie des Packens entscheidend ist.

Ein interessanter Fakt ist, dass bereits 20 Prozent mehr Belastung als empfohlen, zu Rückenschmerzen führen kann - ein triftiger Grund, das Rucksackpacken ernst zu nehmen.

Um diesen Fehler zu vermeiden, habe ich gründlich recherchiert und praktische Lösungen gefunden. In diesem Artikel teile ich mein Wissen über die Grundregeln des Rucksackpackens, die deine Last erleichtern und deinen Rücken schonen werden.

Du wirst lernen, wie du deinen Rucksack effizient organisieren und das Gewicht optimal verteilen kannst. Bereit für eine angenehmere Wanderung? Lies weiter.

Die Grundregeln zum Rucksack-Richtig-Packen

Als begeisterter Wanderer und Bushcrafter habe ich schon viele Touren unternommen und weiß, wie wichtig eine gute Gewichtsverteilung im Rucksack ist.

Anfangs hatte ich oft mit Rückenschmerzen zu kämpfen, bis ich die richtigen Techniken gelernt habe. Heute möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen, damit auch du schmerzfrei wanderst.

Ich packe immer mein schweres Gepäck nah am Körper ein.
Ich packe immer mein schweres Gepäck nah am Körper ein.

1. Schweres Gepäck nah am Körper verstauen

Ich packe immer mein schweres Gepäck nah am Körper ein. Das hilft mir, die optimale Gewichtsverteilung zu erreichen und meinen Rücken zu schützen. Zelte, Wasserflaschen und Kochausrüstung kommen direkt an den Rücken.

So spüre ich das Gewicht weniger und kann länger wandern, ohne müde zu werden.

Auf einer Tour durch den Thüringer Wald habe ich den Unterschied selbst erlebt. An einem Tag hatte ich meine Trinkflasche ganz oben im Rucksack verstaut. Prompt bekam ich Nackenschmerzen und fühlte mich unwohl. Am nächsten Tag packte ich sie direkt an meinen Rücken und schwupps - alles war wieder gut.

Leichte Sachen kommen nach oben und außen. Dadurch bleibt der Schwerpunkt nahe an meinem Körper und ich verliere nicht das Gleichgewicht auf schwierigen Wegen. Für mich ist diese Art des Packens entscheidend, um Rückenschmerzen zu vermeiden und meine Mehrtagestour zu genießen.

rucksack tragen optimal packen gewicht verteilen im rucksack

2. Leichte Gegenstände nach oben packen

Leichte Gegenstände gehören nach oben in den Rucksack, um das Gepäck auszugleichen. Die Gewichtsverteilung wird dadurch verbessert, und der Rucksack liegt angenehmer auf dem Rücken.

So bleibt das Gewicht nah am Körper, während ich unterwegs bin.

Die leichten Dinge wie Kleidung oder Schlafsack sind oben besser aufgehoben, um den Schwerpunkt zu stabilisieren. Das erleichtert das Tragen und sorgt für eine bessere Balance beim Gehen.

bushcrafter im wald mit rucksack

3. Taschen und Fächer nutzen

Taschen und Fächer sind praktisch, um Gegenstände geordnet zu verstauen und schnell griffbereit zu haben. Kleinteile wie Taschenmesser (hier meine Bestenliste), Stirnlampen und Snacks sollten in die Außentaschen oder Deckelfächer gepackt werden, während schwere Gegenstände besser im Hauptfach Platz finden.

Das ermöglicht eine ausgewogene Gewichtsverteilung und hält den Rucksack gut organisiert und leicht zugänglich.

rucksack tragekomfort

4. Verstellbare Gurte richtig einstellen

Deine verstellbaren Gurte sollten straff und bequem auf den Schultern liegen, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen. Die Gurte sollten so eingestellt sein, dass der Rucksack nah am Körper anliegt und nicht nach hinten zieht.

Die richtige Einstellung der Gurte hilft, die Last auf die Hüfte zu übertragen und den Druck auf die Schultern zu reduzieren. Dies trägt dazu bei, Rückenbeschwerden während des Tragens des Rucksacks zu minimieren.

Beim Einstellen der Gurte solltest du darauf achten, dass sie fest, aber nicht einschnürend sitzen, um ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten.

Denn was ich will, ist, dass das Gewicht auf den Hüften liegt. Daher muss mein Rucksack immer einen Huftgurt besitzen.

rucksack tragen optimale gewichtsverteilung auf koerper

5. Beachte geschlechtsspezifische Unterschiede beim Rucksack

Wusstest du, dass es Unterschiede zwischen Rucksäcken für Männer und Frauen gibt? Frauen haben oft kurvenreichere Hüften, weshalb die Hüftgurte bei Damenrucksäcken konischer geformt sind, um besser zu passen.

Auch die Schultergurte sind bei Frauenmodellen häufig S-förmig geschwungen, damit sie nicht unangenehm auf die Brust drücken.

wandern natur

Letztlich solltest du aber unabhängig vom Geschlecht immer den Rucksack wählen, der am besten zu deinem Körperbau passt. Gerade große, schlanke Frauen kommen oft besser mit einem Männermodell zurecht.

Probiere verschiedene Modelle aus und entscheide nach Passform und Tragekomfort, nicht nach Geschlecht. So oder so - mit einem perfekt sitzenden Rucksack macht deine nächste Wanderung garantiert doppelt so viel Spaß.

Dies solltest du beim Rucksack-Richtig-Packen beachten

Nutze kleine Verpackungsgrößen, achte auf das Gewicht, packe nur das Nötigste und vermeide große Verpackungen aus dem Supermarkt.

Eine optimale Gewichtsverteilung im Rucksack kann den gefühlten Schwierigkeitsgrad einer Wanderung um bis zu 25 % reduzieren (Simpson et al., 2011).

Willst du mehr über effizientes Rucksack-Richtig-Packen erfahren? Dann lies weiter.

Kleine Verpackungsgrößen nutzen

Kleine Verpackungsgrößen helfen dir, das Gewicht deines Rucksacks zu reduzieren, und sie sparen Platz für andere wichtige Dinge.

Beim Wandern oder Campen ist es wichtig, leicht und effizient zu packen, um nicht unnötig schwer zu tragen.

Durch kleinere Verpackungsgrößen bleibt der Rucksack gut organisiert und ich behalte den Überblick über meine Ausrüstung. Außerdem kann ich so besser darauf achten, nur das Nötigste mitzunehmen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Das heißt konkret:

  • Ich verwende kleine Reisegrößen für Toilettenartikel wie Zahnpasta, Seife und Sonnencreme.
  • Ich packe kompakte und leichte Ausrüstungsgegenstände wie ein Taschenmesser, eine Stirnlampe oder ein Multifunktionswerkzeug ein.
  • Ich wähle komprimierbare Kleidung aus schnelltrocknenden Materialien, die wenig Platz einnehmen.
  • Ich nutze platzsparende Behälter für Lebensmittel, wie wiederverschließbare Beutel oder leichte Boxen.
  • Ich vermeide unnötige Verpackungen und Einwegprodukte, um Müll zu reduzieren und Platz zu sparen.

Letztlich hilft mir das kleine Packen, die optimale Gewichtsverteilung im Rucksack zu erreichen und eine angenehme Wander- oder Backpacking-Erfahrung zu haben.

mein outdoor hygiene set 1

Auf das Gewicht achten

Beim Rucksack-Richtig-Packen ist es wichtig, auf das Gewicht zu achten, um Rückenbelastung zu vermeiden. Durch die Verteilung von schweren Gegenständen nah am Körper wird die Last gleichmäßig auf Schultern und Hüfte verteilt.

So lässt sich ein ausgewogenes Gewicht im Rucksack erreichen.

Laut einer Studie der Universität Stanford kann bereits eine Erhöhung des Rucksackgewichts um 10 % die Belastung auf die Wirbelsäule um bis zu 40 % steigern (Neuschwander et al., 2010).

Nur das Nötigste einpacken hilft also dabei, das Gewicht des Rucksacks zu reduzieren und die Belastung auf lange Wanderungen zu verringern. Es ist ratsam, kleine Verpackungsgrößen zu verwenden, um Platz und Gewicht zu sparen.

Lies auch

Dein Bushcraft Rucksack: Welches Gewicht ist optimal? Wie viel darf ein gepackter Rucksack wiegen? – Erfahre, welches Gewicht für einen Bushcraft Rucksack ideal ist, damit du bequem und mit der nötigen Ausrüstung in der Natur unterwegs bist.

3 Tipps zur Gewichtsverteilung beim Rucksack-Richtig-Packen

Ich erinnere mich noch gut an meine erste mehrtägige Wandertour. Damals hatte ich meinen Rucksack vollkommen falsch gepackt und die Gurte nicht richtig eingestellt.

Nach ein paar Stunden hatte ich solche Schmerzen, dass ich am liebsten umgekehrt wäre. Heute weiß ich es besser und möchte dir die Fehler ersparen, die ich gemacht habe.

wanderer mit rucksack sitzen im gras

1. Verstehen, wie das Tragesystem funktioniert

Das Tragesystem des Rucksacks ist wichtig, um das Gewicht gleichmäßig auf Hüfte und Schultern zu verteilen. Die richtige Einstellung der Riemen und Gurte sorgt für eine optimale Gewichtsentlastung.

Ich habe einmal einen Rucksack gekauft, der einfach nicht zu meinem Körper passte. Egal, wie ich die Gurte einstellte - es war immer unbequem.

Seitdem achte ich genau darauf, dass das Tragesystem zu meiner Statur passt und ich alles perfekt anpassen kann. Das ist die Basis für schmerzfreies Wandern.

Die Unterstützung des Rückenteils spielt eine entscheidende Rolle, um das Gewicht nah am Körper zu halten und damit die Belastung auf den Rücken zu reduzieren. Durch Verstehen der Funktion des Tragesystems kann ich sicherstellen, dass mein Rucksack angenehm und sicher sitzt, während ich unterwegs bin.

drei bushcrafter mit rucksack

2. Schwere Gegenstände am besten in der Mitte des Rückens platzieren

Schwere Gegenstände platziere ich am besten in der Mitte meines Rückens, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.

Experten empfehlen, schwere Gegenstände möglichst nah am Körper und auf Höhe der Schulterblätter zu platzieren (Alpenverein München Oberland, 2024).

Dies hilft, Rückenschmerzen zu vermeiden und sorgt für eine angenehmere Wanderung.

Das Tragesystem des Rucksacks kann so besser funktionieren und meinen Rücken schonen.

wanderer schwitzt

3. Verteilung der Last auf Hüfte und Schultern

Die Last des Rucksacks sollte hauptsächlich auf den Hüften liegen, da sie die stärkste Muskulatur im Körper haben. Die Schultergurte dienen dazu, den Rucksack am Körper zu halten und nicht dazu, das Gewicht zu tragen.

Daher ist es wichtig, die Hüft- und Schultergurte richtig anzupassen, um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen.

Die Hüftgurte sollten fest und bequem sitzen und das Gewicht des Rucksacks auf die Hüften übertragen.

wandern

Weitere 4 Tipps zum Rucksack-Richtig-Packen

Hast du dich jemals gefragt, warum dein Rücken nach einer Wanderung schmerzt?

Mir ging es früher oft so. Doch seitdem ich meine Packtechnik optimiert habe, gehören schmerzende Schultern und ein steifer Nacken der Vergangenheit an. Mit den richtigen Kniffen macht Wandern gleich doppelt so viel Spaß!

1. Den richtigen Rucksack wählen

Der richtige Rucksack ist wichtig für eine angenehme Wandertour. Achte auf die Größe, Tragekomfort und Funktionalität. Prüfe auch das Volumen und die Anpassungsmöglichkeiten.

Der Rucksack sollte zum geplanten Abenteuer passen, ob Tagestour oder Mehrtagestour. Denke daran, dass der Rucksack richtig sitzen und gut gepolstert sein sollte. Prüfe vor dem Kauf die Fächeraufteilung und die Möglichkeit, das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.

wanderrucksack klein

2. Wichtige Dinge immer griffbereit haben

Wichtige Dinge wie Karte, Kompass, Wasserflasche und Snacks in den Außentaschen platzieren. So kann ich schnell darauf zugreifen. Smartphone und Geldbeutel solltest du sicher in einer kleinen Tasche am Schultergurt verstauen, um sie griffbereit zu haben.

Der Rucksack sollte so organisiert sein, dass ich die wichtigsten Dinge leicht finde. Notwendige Utensilien wie Taschenlampe, Erste-Hilfe-Set und Regenschutz sollten an leicht erreichbaren Stellen liegen.

3. Platzsparend packen und wiegen

Beim Platzsparenden Packen ist es wichtig, Kleidung und Ausrüstung so zu ordnen, dass möglichst wenig Raum im Rucksack verschwendet wird. Das Rollen von Kleidungsstücken anstelle des Faltens hilft ebenfalls, Platz zu sparen.

Wenn ich verschiedene Kleidungsstücke kompakt rolle, kann ich den verfügbaren Raum effizient nutzen und habe zudem eine bessere Übersicht über meinen Rucksackinhalt.

Meine Ausrüstung für eine Winterübrnachtung
Meine Ausrüstung für eine Winterübrnachtung

Beim Wiegen des Rucksacks ist es entscheidend, das Gesamtgewicht im Auge zu behalten und nur das Notwendigste einzupacken, um eine optimale Gewichtsverteilung zu gewährleisten.

4. Reduzieren auf das Nötigste

Beim Rucksack-Richtig-Packen ist es wichtig, auf das Gewicht zu achten und nur das Nötigste einzupacken. Durch das Reduzieren von unnötigem Gepäck wird der Rucksack leichter und die Wanderung angenehmer.

Schaue dir mal die Umfrage an, die ich 2024 durchgeführt habe. Die meisten Personen sind mit 10 bis 15 kg unterwegs.

umfrage wie schwer ist dein rucksack 2024

Überlege dir bei jedem Gegenstand "Brauche ich ihn wirklich?".

Mit der Zeit wirst du merken, dass manche Dinge nicht benutzt werden und diese lässt du dann zu Hause.

Häufig gestellte Fragen zum Thema

1. Wie packe ich meinen Rucksack richtig für eine Wanderung?

Um deinen Rucksack richtig zu packen, verteile das Gewicht optimal, indem du schwere Gegenstände nah am Rücken und in der Mitte platzierst. Leichte Dinge kommen nach oben oder außen.

2. Was sollte ich beim Einstellen meines Rucksacks beachten?

Beim Einstellen deines Rucksacks achte darauf, dass er gut sitzt und die Last gleichmäßig auf deinen Schultern und Hüften verteilt ist. Die Größe des Rucksacks sollte zu deiner Körpergröße passen.

mann im wald mit rucksack

3. Kann ich einen Rucksack platzsparend packen und trotzdem alles mitnehmen?

Ja, du kannst deinen Rucksack platzsparend packen, indem du Kleidung rollst, den Raum in deinem Zelt nutzt und nur das Wesentliche für deine Bergtour oder Wanderung einpackst.

4. Wie packe ich meinen Rucksack für eine Mehrtagestour?

Für Mehrtagestouren packe zuerst das Zelt und Schlafzeug unten ein. Lebensmittel und schwere Ausrüstung kommen in die Mitte, während leichte Gegenstände und Dinge, die du schnell erreichen musst, oben oder in Außentaschen liegen.

5. Was ist wichtig, um Ordnung in meinem Rucksack zu halten?

Um Ordnung zu halten, nutze Packbeutel oder kleine Taschen, um ähnliche Gegenstände zusammenzufassen. So findest du schnell, was du brauchst, ohne alles herausnehmen zu müssen.

wanderer mit rucksack im wald

Schmerzfrei wandern und die Natur genießen - so geht’s!

Seit ich meine Packtechnik verbessert habe, erlebe ich Wanderungen wie nie zuvor. Kein lästiges Ziehen in den Schultern, kein Stechen im Rücken - stattdessen kann ich mich uneingeschränkt auf die Schönheit der Natur einlassen.

Die wichtigsten Tipps zum richtigen Packen des Rucksacks:

  1. Wähle den richtigen Rucksack, der zu deiner Statur und dem geplanten Abenteuer passt. Achte auf Größe, Tragekomfort, Funktionalität und Anpassungsmöglichkeiten.
  2. Verstaue schwere Gegenstände nah am Körper und in der Mitte des Rückens, um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen und Rückenschmerzen zu vermeiden.
  3. Nutze Taschen und Fächer, um wichtige Dinge wie Karte, Kompass, Wasserflasche und Snacks griffbereit zu haben.
  4. Stelle die verstellbaren Gurte korrekt ein, sodass der Rucksack bequem sitzt und das Gewicht hauptsächlich auf den Hüften liegt.
  5. Beachte geschlechtsspezifische Unterschiede bei Rucksäcken, aber entscheide letztlich nach Passform und Tragekomfort.
  6. Verwende kleine Verpackungsgrößen und platzsparende Behälter, um Gewicht und Volumen zu reduzieren.
  7. Packe nur das Nötigste ein und reduziere unnötiges Gepäck, um den Rucksack leicht zu halten.

Wenn du die Tipps aus diesem Ratgeber umsetzt, wirst du schnell merken, wie viel angenehmer sich dein Rucksack tragen lässt.

Durch die optimierte Gewichtsverteilung und die richtige Nutzung des Tragesystems kannst du auch längere Touren schmerzfrei meistern und dich rundum auf die Schönheit der Natur fokussieren.

Statt dich mit Rückenschmerzen oder einem unbequemen Tragegefühl herumzuschlagen, kannst du jeden Moment deiner Wanderung in vollen Zügen genießen.

Mit einem richtig gepackten Rucksack wirst du mehr Ausdauer und Kraft haben, um auch anspruchsvollere Strecken zu bewältigen.

Also schnapp dir dein Equipment, packe alles sorgfältig ein und freue dich auf eine rundum gelungene Tour in der Natur. Dein Rücken wird es dir danken!

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

21 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (21 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Wandern


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN