Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Sawyer Mini PointONE Wasserfilter im Test: Die Lösung für sauberes Wasser?

Testbericht zum Sawyer Mini PointONE Wasserfilter: Ist er die ultimative Lösung für sauberes Wasser unterwegs? Erfahre mehr über Leistung, Handhabung und Effizienz.


Aktualisiert am 29.05.2023 7.497 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Sawyer Mini PointONE Wasserfilter im Test: Die Lösung für sauberes Wasser?

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter ist ein leichter, kompakter und effizienter Wasserfilter, der speziell für den Outdoor-Einsatz entwickelt wurde.
  • Er entfernt 100% Mikroplastik und 99,99% aller Bakterien und kann bis zu 100.000 US-Gallonen (378.541 Liter) Wasser filtern.
  • Der Filter ist einfach zu bedienen und zu reinigen, und seine Leistung ist vergleichbar mit anderen hochwertigen Outdoor-Wasserfiltern wie dem Katadyn BeFree oder dem MSR Guardian Purifier.
  • Der einzige Nachteil ist, dass der Filter je nach Qualität der Wasserquelle leicht verstopfen kann, was jedoch durch Rückspülen des Filters leicht behoben werden kann.
  • Der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter ist nicht für die Verwendung mit Salzwasser oder in Gebieten mit hohem Kontaminationsgrad geeignet.
  • Der Filter kann direkt beim Hersteller Sawyer oder bei anderen Outdoor-Ausrüstern gekauft werden.

Wer gerne Zeit in der Natur verbringt, weiß, wie wichtig es ist, eine sichere Wasserquelle zu besitzen.

In vielen Gebieten ist das Wasser nicht trinkbar und kann Krankheiten wie Salmonellen, Cholera oder Durchfall verursachen.

Ein Wasserfilter ist daher eine essenzielle Ausrüstung für alle Outdoorenthusiasten.

In meinem Test habe ich den Sawyer Mini PointONE Wasserfilter unter die Lupe genommen, um herauszufinden, ob er wirklich hält, was er verspricht.

Ich habe mir die Funktionen, Leistung und den Wert dieses Produkts genau angesehen, damit du entscheiden kannst, ob der Filter das Richtige für deine Camping- und Outdoorbedürfnisse ist.

Lies weiter, um meine umfassende Bewertung zu entdecken und herauszufinden, ob das Sawyer PointONE MINI Wasserfilter Set die perfekte Wasserfiltrationslösung für dich ist.

Was ist der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter?

Hersteller und Produktbeschreibung

Der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter wird von der Firma Sawyer hergestellt und ist ein kompakter, tragbarer Wasserfilter, der speziell für den Outdoor-Einsatz konzipiert wurde.

Hier die Fakten:

  • Entfernt 100 % Mikroplastik und 99,99 % aller Bakterien.
  • Er wiegt nur 100 Gramm und ist 13,7 cm lang.
  • Der Filter besitzt eine Filterleistung bis zu 100.000 US-Gallonen (378.541 Liter Wasser).
  • Der Filter besteht aus einer Hohlfaser-Membran (Hohlfaserfilter) mit einer Porengröße von 0,1 Mikron.
  • Der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter wird mit einem Beutel geliefert, in dem das Wasser aufgefangen und durch den Filter gepresst wird.
sawyer mini pointone wasserfilter test 1

Filtersysteme und Filterleistung

Der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter verwendet eine Hohlfaser-Membran, die mit einer Porengröße von 0,1 Mikrometer Bakterien und Protozoen filtert.

Im Vergleich zu anderen Outdoor-Wasserfiltern wie dem Katadyn Pocket Wasserfilter ist die Filterleistung des Sawyer Filter beeindruckend.

Der Filter kann bis zu 378.541 Liter Wasser filtern und ist somit ein langlebiger Begleiter bei allen Outdoor-Aktivitäten.

Vergleich mit anderen Outdoor-Wasserfiltern (Katadyn, MSR)

Im direkten Vergleich mit anderen hochwertigen Outdoor-Wasserfiltern wie dem Katadyn BeFree oder dem MSR Guardian Purifier zeigt der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter eine ebenbürtige Leistung.

Der Filter ist besonders effektiv beim Herausfiltern von Bakterien aus dem Wasser. Auch die Handhabung und Reinigung des Filters ist unkompliziert und einfach.

Mein Urteil zum Sawyer Mini Wasserfilter

Der Sawyer Mini PointONE gehört zu den beliebtesten Outdoor Wasserfiltern auf dem Markt. Wird er dem auch gerecht?

Wenn du eine zuverlässige und leichte Möglichkeit zur Wasserfiltration beim Camping, Wandern oder Outdoor-Aktivitäten suchst, ist das Sawyer PointONE MINI Water Filter Set eine großartige Wahl.

Es ist einfach zu bedienen, besitzt einen langlebigen Filter und ist äußerst effizient.

sawyer mini pointone wasserfilter test

Der Filter entfernt 99,99999 % aller Bakterien, Protozoen und Mikroplastik und wurde sogar für bis zu 100.000 US-Gallonen Wasser getestet.

Er ist auch sehr kompakt und eignet sich daher hervorragend für Rucksacktouren.

Der einzige Nachteil ist, dass der Filter je nach Qualität der Wasserquelle leicht verstopfen kann. Dies kann jedoch durch Rückspülen des Filters leicht behoben werden.

Insgesamt ist das Sawyer PointONE MINI Wasserfilter Set eine ausgezeichnete Wahl für alle, die eine zuverlässige und leichte Möglichkeit zur Wasserfiltration im Freien suchen.

Es ist effizient, langlebig und kann bis zu 100.000 US-Gallonen Wasser filtern, sodass du sicher sein kannst, dass du nie ohne sauberes Trinkwasser sein wirst. Wenn du einen zuverlässigen Wasserfilter suchst, ist dies definitiv eine Überlegung wert.

sawyer mini pointone wasserfilter test 100000 gallonen

Vor- und Nachteile, die mir bei meinem Test aufgefallen sind

Vorteile:

  • Leicht und leistungsstark: Perfekt für alle, die ein Wasserfiltersystem für Camping, Wandern und andere Outdoor-Aktivitäten suchen.
  • Bakterien und Protozoen: Der Filter entfernt 99,99999 %, sodass du immer Zugang zu sauberem Trinkwasser hast.
  • Robuste Konstruktion: Entwickelt für schnelle und einfache Einrichtung ohne Werkzeug, einfach zu bedienen.
  • Wasserflaschen und Trinkbeutel: Der Filter wird mit den mitgelieferten Adaptern befestigt, sodass es einfach ist, sauberes Wasser überallhin mitzunehmen.
  • Langlebigkeit: Der Filter ist für bis zu 100.000 US-Gallonen Wasser ausgelegt, sodass du ihn viele Jahre lang verwenden kannst.

Nachteile:

  • Salzwasser: Der Filter ist nicht für die Verwendung geeignet und kann daher nicht für ozeanbasierte Aktivitäten verwendet werden.
  • Rückspülen: Der Filter erfordert regelmäßige Wartung, um sicherzustellen, dass er weiterhin wie vorgesehen funktioniert.
  • Große Wasseraufbereitung: Der Filter ist nicht für die Verwendung in Gruppen ausgelegt und eignet sich nicht für Gebiete mit hohem Kontaminationsgrad.
  • Sedimentgehalt: Der Filter ist nicht für die Verwendung mit Wasser geeignet, das einen hohen Trübungsgrad aufweist.
sawyer mini pointone wasserfilter test 2

Wie gut ist der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter in der Praxis?

Trinkwasseraufbereitung beim Camping

In der Praxis ist der Sawyer Mini Wasserfilter eine zuverlässige Wahl für alle, die beim Camping oder beim Wandern eine sichere Wasserquelle benötigen.

Der Filter ist einfach zu bedienen und liefert auch bei stark verschmutztem Wasser einwandfreies Trinkwasser. Wasser in den Squeeze Bag, Sawyer Mini Filter draufschrauben und einfach trinken.

Besonders mag ich seine Größe und sein Gewicht: Der Filter nimmt wenig Platz im Rucksack ein und ist ultraleicht.

Leistung bei verschmutztem Wasser

Bei stark verschmutztem Wasser kann die Durchflussrate des Sawyer Wasserfilter langsamer werden.

Um die Filterleistung zu erhalten, ist es daher notwendig, den Filter regelmäßig mit der Reinigungsspritze auszuspülen.

Besonders wenn du Outdoor unterwegs bist, empfehle ich dir die regelmäßige Reinigung – so hast du lange Freude an dem Filter.

Salmonellen und Cholera filtern

Der Mini Filter kann auch Bakterien wie Salmonellen und Cholera aus dem Wasser filtern. Dies ist ein großer Vorteil, da diese Bakterien in vielen Gebieten ein großes Gesundheitsrisiko darstellen.

sawyer mini pointone wasserfilter test 4

Wie funktioniert der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter?

Bakterien und Protozoen filtern

Der Sawyer Mini Wasserfilter filtert Bakterien und Protozoen aus dem Wasser, indem er das Wasser durch die Hohlfaser-Membran drückt.

Die Porengröße von 0,1 Mikrometer verhindert, dass die Bakterien und Protozoen mit dem Wasser durch den Filter durchkommen und sorgt somit für sauberes, trinkbares Wasser.

Dass der Filter auch Sedimente herausfiltert, ist glaube ich klar. Dein Wasser wird nach dem Filterprozess glasklar sein.

Pro-Tipp: Vergewissere dich, dass du deinen Filter regelmäßig mit der mitgelieferten Reinigungsspritze reinigst. Das hilft dabei, deinen Filter in Bestform zu halten und ihn frei von jeglichem Sedimentaufbau zu halten.

Kann er Viren herausfiltern?

Anders als viele andere Outdoor-Wasserfilter könnte der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter theoretisch auch Viren aus dem Wasser herausfiltern. Immerhin besitzt er einen Filter von 0,1 Mikron.

Dennoch sagt Saywer:

"Nicht für Salzwasser, Meereswasser oder bei Verdacht auf Viren im Wasser geeignet."

Aktivkohle- und Chemikalienfilterung

Der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter besitzt keine Aktivkohle- oder Chemikalienfilterung. Er ist daher nicht in der Lage, schädliche Chemikalien aus dem Wasser zu entfernen. Mit Aktivkohle kann das nämlich recht gut erreicht werden.

Wenn du Outdoor in Gegenden unterwegs bist, in denen das Wasser stark mit Chemikalien kontaminiert ist, solltest du daher zusätzlich einen Aktivkohlefilter oder Chemikalienfilter verwenden – oder ganz auf das Wasser dort verzichten!

Leider gibt es von Sawyer noch keine Adapter für Aktivkohlefilter, um auch unangenehme Gerüche oder chemische Schadstoffe im Trinkwasser reduzieren zu können.

sawyer mini pointone wasserfilter test 3

Wie reinige ich den Sawyer Mini PointONE Wasserfilter?

Verwendung der Reinigungsspritze

Der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter wird mit einer Reinigungsspritze geliefert, die zur Reinigung des Filters verwendet wird.

Nach jeder Verwendung sollte der Filter mit der Reinigungsspritze ausgespült werden, um Rückstände und Schmutz zu entfernen.

Wartung und Lebensdauer des Filters

Wenn der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter nicht in Gebrauch ist, sollte er immer trocken aufbewahrt werden, um die Lebensdauer des Filters zu verlängern.

Der Filter kann bei Bedarf auch mit einer Lösung aus Wasser und Bleichmittel desinfiziert werden.

sawyer mini pointone wasserfilter test reinigungsspritze

Wo kann man den Sawyer Mini PointONE Wasserfilter kaufen?

Unternehmen Sawyer und andere Anbieter

Der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter kann direkt beim Hersteller Sawyer oder bei anderen Outdoor-Ausrüstern gekauft werden. Der Filter ist handelsüblich und kann auch online bestellt werden.

Hier meine Empfehlung:

Sawyer Mini PointONE Wasserfilter Outdoor Notversorgung enfernt 100% Mikroplastik und 99,99999%* aller Bakterien (Blau)

Amazon
Angebot

-19 %
4,7 (23146)

Daten aktualisiert vor 20 Stunden

Sawyer Mini PointONE Wasserfilter Outdoor Notversorgung enfernt 100% Mikroplastik und 99,99999%* aller Bakterien (Blau)

  • ✔️Einsatz: passend zu jedem Bushcraft Rucksack mit Trinksystem, Trecking Rucksack, unverzichtbarer Bestandteil der Outdoor Ausrüstung und des Erste Hilfe Set Wandern, Prepper Ausrüstung, Camping Ausrüstung. Ideal für Outdoor Camping, beim Wandern, Trecking. Die Sawyer Wasserfilter wurden von Bear Grylls in der Sendung „Running Wild“ empfohlen.
  • ✔️Basierend auf der Technologie medizinischer Dialyseverfahren, besitzen die 0,1 Sawyer Wasserfilter im Inneren ein Bündel von Mikrofaser-Röhrchen. Das Wasser wird durch die Röhrchen-Wände hindurch in den Hohlinnenraum gesogen und gelangt durch das Endstück, während schädliche Bakterien und Protozoen in den äußeren Rohrwänden aufgefangen werden.
  • ✔️Die Qualität des mit den Sawyer Wasserfiltern gereinigtem Wasser übertrifft sogar die FDA-Anforderungen für sauberes Wasser. Alle Sawyer Wasserfilter sind 3x getestet, einfach zu reinigen mit der beigelegten Reinigungsspritze. Nicht für Salzwasser, Meereswasser oder bei Verdacht auf Viren im Wasser geeignet.
  • ✔️Entfernt 99,99999%* aller Bakterien, wie Salmonellen, Cholera und E.coli ✔️Entfernt 99,9999%* aller Protozoen, wie Giardien und Kryptosporidien ✔️ Entfernt 100 % des Mikroplastiks
  • ✔️Einsatz: passend zu jedem Bushcraft Rucksack mit Trinksystem, Trecking Rucksack, unverzichtbarer Bestandteil der Outdoor Ausrüstung und des Erste Hilfe Set Wandern, Prepper Ausrüstung, Camping Ausrüstung. Ideal für Outdoor Camping, beim Wandern, Trecking. Die Sawyer Wasserfilter wurden von Bear Grylls in der Sendung „Running Wild“ empfohlen.

44,40 €
UVP: 54,95 €

Artikel anschauen

Meine Bewertung und Punktzahl

Meine Punktzahl: 93 von 100

Ich habe kürzlich das Sawyer PointONE MINI Wasserfilter Set auf einem Campingausflug mitgenommen und meine Erfahrung damit war erstklassig.

Als ich das Set zum ersten Mal öffnete, waren alle Teile genau wie in der Produktbeschreibung beschrieben enthalten.

Das Handbuch enthielt alle relevanten Informationen, um den Wasserfilter für jede Outdoor-Aktivität korrekt einzurichten und anzuwenden.

Dann ging es mit dem Filtern los. Es klappte erstaunlich gut und ich hatte in wenigen Minuten klares Wasser vor mir.

Auch bei stark verschmutzten Gewässern mit Sedimenten hielt der Filter, was er versprach.

Das gab mir das Vertrauen, dass ich ein qualitativ hochwertiges, zuverlässiges Filtersystem gewählt hatte.

Daher kann ich dir den Kauf mit 93 Punkten von 100 Punkten empfehlen.

sawyer mini pointone wasserfilter test 5

Schlussfolgerung

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Sawyer PointONE MINI Wasserfilter Set.

Es ist ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Camping und Trekking und bietet dir sicheres Trinkwasser, frei von gefährlichen Partikeln. Die Mini-Filter passen fast in jede Tasche und sein einfaches Setup spart Zeit.

Weiterhin ist seine zuverlässige Filtration eine der besten unter anderen Marken, sodass ich mich sicher fühle, wenn ich draußen Wasser trinke.

Falls du noch mehr Wasserfilter für den Outdoorbereich suchst, dann schaue dir meine Wasserfilter-Topliste sowie mein Kaufratgeber jetzt an.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

15 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (15 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN