Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Mit diesen 5 einfachen Methoden bleibt dein Campingplatz sauber und organisiert

Ein sauberer und aufgeräumter Campingplatz zeigt, dass du sowohl den Platz als auch die Natur respektierst. Befolge diese 5 Tipps und organisiere dich.

von Martin Gebhardt | Camping | noch kein Kommentar | Lesezeit 1 Min

Aktualisiert am 22.09.2023 4.575 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Mit diesen 5 einfachen Methoden bleibt dein Campingplatz sauber und organisiert

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Organisiere deine Ausrüstung in Kategorien und verwende separate Behälter oder Beutel
  • Bringe saubere Campingausrüstung mit, insbesondere ein sauberes Zelt
  • Packe Reinigungswerkzeuge ein, wie Handbesen, Kehrschaufel und biologisch abbaubare Reinigungsmittel
  • Verwende wiederverwendbare Küchenutensilien statt Einwegprodukten
  • Räume auf, bevor die Sonne untergeht, um den Campingplatz sauber und ordentlich zu halten
  • Respektiere die Natur und halte deinen Campingplatz sauber und organisiert

Gib deinem Campingplatz die Liebe und Aufmerksamkeit, die er braucht.

Wenn du das tust, wirst du dich schnell zurechtfinden und deinen Campingausflug noch mehr genießen.

Je weniger Unordnung herrscht, desto mehr kannst du deine Zeit im Freien genießen.

Und vor allem zeigt ein sauberer und aufgeräumter Campingplatz, dass du sowohl den Platz als auch die Natur respektierst.

Befolge diese 5 Tipps, um einen sauberen und organisierten Campingplatz zu erhalten:

Organisiere deine Ausrüstung

organisiere deine ausruestung campingplatz sauber und organisiert halten

Es ist einfacher, alles zu finden, was du brauchst, wenn deine Sachen gut organisiert sind.

Anstatt alles in eine große Tasche zu packen, solltest du deine Sachen in verschiedene Kategorien einteilen, wie z. B. Schlafsachen, Küchenutensilien, Kleidung, persönliche Dinge und Verschiedenes.

Lege jede Kategorie in eine separate Kunststoffdose mit Deckel (oder in ein Stoffbeutel) und kennzeichne sie entsprechend.

Bringe saubere Campingausrüstung mit

bringe saubere campingausruestung mit campingplatz sauber und organisiert halten

Um einen sauberen Campingplatz zu erhalten, solltest du mit einem sauberen Campingplatz beginnen.

Daher solltest du saubere Ausrüstung mitbringen, vordergründig dein Zelt.

Wasch es einige Tage vor deiner Reise gründlich aus, um es von Schmutz, Flecken, Krümeln oder anhaltenden Gerüchen zu befreien, die Ungeziefer und Insekten (sogar Wildtiere) auf deinen Campingplatz locken könnten.

Trockne es vollständig, bevor du es für deine Reise einpackst.

Du möchtest dir das Packen für deinen nächsten Campingausflug erleichtern? Dann lade dir die kostenlose, druckbare Checkliste für deine Campingausrüstung herunter!

Packe einige Reinigungswerkzeuge ein

reinigungswerkzeuge campingplatz sauber und organisiert halten

Packe bei den Vorbereitungen für deine Campingreise unbedingt Reinigungsmittel ein, mit denen du deinen Campingplatz leicht sauber halten kannst.

Nimm einen Handbesen mit Kehrschaufel mit und reinige damit das Innere deines Zelts, die Picknicktische oder andere Oberflächen, die du benutzen könntest.

Lege einen Vorleger auf die Außenseite deines Zelts und mache den Innenraum zu einer schuhfreien Zone.

Achte darauf, dass du Seife, Shampoo, Spülmittel und andere Reinigungsmittel in biologisch abbaubarer Qualität mitnimmst.

Entscheide dich für wiederverwendbare statt für Einweg-Küchenutensilien

wiederverwendbare kuechenutensilien campingplatz sauber und organisiert halten

Je weniger Müll du besitzt, desto weniger attraktiv ist dein Campingplatz für Ungeziefer, Insekten und Wildtiere.

Die Verwendung von Einwegtellern und -utensilien ist zwar praktisch, aber der Umstieg auf wiederverwendbares Geschirr ist naturfreundlicher.

Die Verwendung von Mehrweggeschirr spart auf Dauer auch Geld, da du nicht jedes Mal, wenn du zeltest, Einweggeschirr kaufen musst.

Lesetipp: 19 clevere Aufbewahrungsideen, die Campern helfen, organisiert zu bleiben

Räume auf, bevor die Sonne untergeht

aufraeumen bevor die sonne untergeht campingplatz sauber und organisiert halten

Sobald es dunkel wird, ist es schwieriger, aufzuräumen. Reserviere die Nacht für Spaß und Lagerfeuer.

Stelle also sicher, dass alles aufgeräumt ist, bevor die Sonne untergeht – das Geschirr ist abgewaschen, die Essensreste sind weggepackt und der Müll ist ordnungsgemäß entsorgt.


Beherzige diese 5 einfachen Methoden und du sorgst für einen sauberen und organisierten Campingplatz.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

5 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (5 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Camping


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN