Anmeldephase aktiv: Wildimpuls Jahres-Fernkurs – Start 15.7.2024

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Test: Fenix CL26r Pro Led Campingleuchte Review

Du fragst dich, ob die Fenix CL26r Pro die beste LED Campinglaterne ist? In meinem detaillierten Testbericht teile ich meine langjährige Erfahrung.

von Martin Gebhardt | Ausrüstung | 2 Kommentare | Lesezeit 7 Min

Aktualisiert am 10.07.2024 6.252 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Test: Fenix CL26r Pro Led Campingleuchte Review

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fenix CL26R Pro ist eine top Campingleuchte mit 7 weißen und 2 roten Leuchtstufen.
  • Du kannst sie per USB aufladen und sogar als Powerbank nutzen.
  • Dank Magnet und ausklappbarem Haken lässt sie sich vielseitig befestigen.
  • Sie kombiniert helles Umgebungslicht mit fokussiertem Lichtkegel.
  • Mit IP66 ist die Lampe stoßfest, robust und wasserdicht.
  • Für dich lohnt sich die Investition von rund 75 € durch die hochwertige Verarbeitung.

Ich habe lange nach der perfekten Campingleuchte gesucht, die hell genug ist und auch rauen Bedingungen standhält.

Kürzlich bin ich auf die Fenix CL26r Pro LED gestoßen. Die versprach genau das: eine enorme Helligkeit von bis zu 650 Lumen und eine robuste Bauweise.

Natürlich musste ich das Ding einem Härtetest unterziehen.

In meinem ausführlichen Testbericht erfährst du, ob die Fenix CL26r Pro tatsächlich hält, was sie verspricht.

Ich verrate dir, warum diese Lampe mein neuer treuer Begleiter beim Campen ist.

Somit weißt du, ob sich die Investition auch für dich lohnt.

Fenix CL26r Pro Campinglaterne: Die Features, die mir sofort auffallen

Die Fenix CL26R Pro ist eine hochwertige und robuste Campinglaterne. Sie bietet helles, weißes und rotes Licht mit verschiedenen Leuchtstufen, ist wasserdicht und robust, besitzt eine Powerbank-Funktion und lässt sich dank Magnet und Haken flexibel befestigen.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review 1

Sie ist in Olivgrün, White Marble und Camoflage erhältlich und besitzt ein minimalistisches Design.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review farben

Die CL26R Pro ist kompakt und leicht, wodurch sie perfekt für Camping geeignet ist. Sie verfügt über eine Reihe nützlicher Funktionen, die das Camping noch angenehmer machen.

Ich habe dir dazu extra ein Video erstellt. Schaue es dir an und lies dann weiter:

Eine der besten Funktionen der CL26R Pro ist ihr USB-C-Anschluss. Dieser ermöglicht es mir, die Lampe mit einem USB-C-Kabel aufzuladen, wodurch ich kein extra Batteriepaket für die Lampe mitnehmen muss.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review usb anschluesse

Die USB-Funktion ist auch nützlich, wenn du die Lampe als Notfall-Powerbank verwenden willst.

Wenn dein Smartphone oder Tablet kein Saft mehr hat, schließt du die CL26R Pro an und die Akkulaufzeit verlängert sich (mit dem USB-Typ-A-Entladeanschluss).

fenix cl26r pro led campingleuchte test review usb anschluesse powerbank

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die CL26R Pro eine lange Akkulaufzeit besitzt. Ich hatte die Lampe 3 Tage immer wieder im Einsatz auf voller Lichtstärke - und der 21700er-Akku hielt und hielt.

Fakt ist: Die Lampe schafft es mehr als 400 Stunden lang zu leuchten (mit 5 Lumen), bevor sie aufgeladen werden muss. Mit dabei sind die passenden Lithium-Ionen-Batterien.

Das ist perfekt für lange Camping-Trips oder für die Verwendung in Bereichen mit schlechtem Zugang zu elektrischem Strom.

Ich nutze etwa die Fenix CL26R Pro beim Auto-Camping und beim Arbeiten, wenn es schon dunkel ist. Ich leuchte damit einen kompletten Platz für eine ganze Gruppe aus.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review im einsatz

Und wenn es im Wald mal dunkler ist, dann nutze ich die Lampe auch gerne, damit ich jedes Details beim Schnitzen sehe.

Du weißt ja, gute Sicht und Helligkeit ist auch ein Sicherheitsmerkmal, wenn du mit Werkzeug umgehst.

Die CL26R Pro besitzt verschiedene Lichtstufen, sodass du die Beleuchtung an deine Bedürfnisse anpasst. Stufenlos dimmbar ist sie jedoch nicht.

Du erhältst die Lampe mit zwei Leuchmodi:

  • Umgebungslicht: strahlend hell und völlig ausreichend
  • Fokuslicht: Damit nutzt du die CL26R Pro als Taschenlampe
fenix cl26r pro led campingleuchte test review fokuslicht

Insgesamt ist die Fenix CL26R Pro eine sehr nützliche und praktische Campingleuchte. Ich will sie nicht mehr missen.

Sie ist kompakt, leicht mit 272 Gramm (199 Gramm ohne Akku) und verfügt über eine Reihe nützlicher Features.

Die USB-Funktion ist besonders praktisch und die hohe Akkulaufzeit ist perfekt für lange Camping-Trips.

Fenix ​​CL26R Pro LED Campingleuchte: Verschiedene Befestigungsoptionen

Die Fenix CL26R Pro LED Campingleuchte bietet dir verschiedene Möglichkeiten, um sie überall schnell befestigen zu können. Das ist sehr praktisch, wenn du die Hände freihaben möchtest.

Der starke Magnet

Auf der Oberseite der Lampe befindet sich ein starker Magnet. Damit kannst du die Leuchte einfach auf jeglichen metallischen Oberflächen fixieren.

Egal, ob am Dach vom Auto, an einem eisernen Zeltgestänge oder an anderen metallischen Gegenständen. Sie klebte förmlich wie Spiderman an der Metallfläche. Auch wenn du damit über unebenes Gelände fährst, fällt sie nicht runter.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review magnet metall
fenix cl26r pro led campingleuchte test review magnet autodach

Der ausklappbare Haken

Zusätzlich besitzt die Fenix CL26R Pro einen cleveren ausklappbaren Haken auf der Oberseite. Damit lässt sich die Leuchte ganz einfach überall aufhängen:

  • am Zelt
  • an einem Ast
  • oder auch an einem Nagel oder Haken

Der Haken ist stabil und breit, damit die Lampe sicher hält. Außerdem kannst du ihn komplett in das Gehäuse einklappen, wenn du ihn nicht brauchst.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review karabiner haken

Durch die Kombination aus Magnet und Haken hast du somit zwei flexible Möglichkeiten, um die Leuchte überall schnell zu fixieren.

Deine Hände bleiben frei und du musst die Lampe nicht ununterbrochen halten.

Taschenlampe und Laterne in einem Produkt

Die Fenix CL26R Pro LED Campingleuchte ist vielseitig einsetzbar.

Denn sie kombiniert die Vorteile einer Taschenlampe mit denen einer Campingleuchte.

Zwei Leuchten in einem Gerät

Die CL26R Pro verfügt über zwei verschiedene Leuchtfunktionen:

  • Umgebungslicht
  • Fokuslicht

Damit ersetzt sie praktisch zwei Geräte.

Helles Umgebungslicht

In der Einstellung als Umgebungsleuchte erhellt die Lampe deine ganze Umgebung gleichmäßig und hell. Das Licht verteilt sich über einen großen Bereich.

Ideal um nachts

  • das Zelt zu beleuchten
  • am Lagerfeuer zu sitzen
  • oder beim Kochen zu helfen

Du siehst alles, was in deinem Umkreis passiert.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review laternenlicht

Fokussierter Lichtkegel

Wenn du die Leuchte als Taschenlampe nutzen willst, schaltest du einfach auf den Fokusmodus. Die Lampe dafür ist auf der Unterseite.

Dann bildet die Lampe einen gebündelten Lichtkegel, mit dem du ganz gezielt einzelne Objekte beleuchten kannst.

Damit funktioniert sie ähnlich wie eine klassische Taschenlampe mit Fokus.

Mit bis zu 150 Lumen Leuchtkraft findest du damit auch kleine Gegenstände oder Wegmarkierungen im Dunkeln schnell.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review fokuslicht 1

Vorteile der Doppelnutzung

Durch die Doppelnutzung müssen Outdoorfans nur noch ein Gerät mitnehmen anstatt Lampe und Taschenlampe separat. Das spart Gewicht im Rucksack.

Die CL26R Pro ist also die perfekte 2-in-1 Lösung für nachtaktive Outdoor-Fans. Sie ist wie ein Schweizer Taschenmesser für Licht.

Sieben weiße Leuchtstufen und 2 rote Leuchtstufen

Ein großer Vorteil der Fenix CL26R Pro LED Campingleuchte ist die enorme Bandbreite an verschiedenen Leuchtstufen.

Hier eine Tabelle zu den verschiedenen Leuchtstufen der Fenix CL26R Pro LED Campingleuchte:

Leuchtfarbe Leuchtstufen Dauer
Weißes Umgebungslicht - Front (25 LM)
- Low (50 LM)
- Med (200 LM)
- High (500 LM)
- 67 Stunden
- 40 Atunden
- 13 Stunden
- 10 Stunden
Weißes Fokuslicht - Down 1 (5 LM)
- Down 2 (50 LM)
- Down 3 (150 LM)
- 408 Stunden
- 58 Stunden
- 15 Stunden
Rotes Licht - Rotlicht (3 LM)
- Rotlicht blinkend (3 LM)
- 125 Stunden
- 240 Stunden

LM = Lumen

Die Tabelle zeigt die verfügbaren Leuchtstufen beim weißen Umgebungslicht, beim weißen Fokuslicht sowie beim roten Licht. Insgesamt stehen 7 weiße und 2 rote Leuchtstufen zur Verfügung, die eine sehr feine Abstufung und Anpassung an den jeweiligen Bedarf ermöglichen.

Sieben abgestufte Helligkeitsstufen

Beim weißen Umgebungslicht (Drehschalter nach rechts) hast du die Wahl zwischen vier verschiedenen Helligkeitsstufen:

  1. Front (25 Lumen)
  2. Low (50 Lumen)
  3. Med (200 Lumen)
  4. High (500 Lumen)
fenix cl26r pro led campingleuchte test review drehschalter

Damit kannst du die Leuchtkraft ganz genau an deinen jeweiligen Bedarf anpassen.

Der erste Modus "Front" leuchtet nur den vorderen Teil der Laterne, alle anderen Modes leuchten dann die Laterne rundum aus.

In der niedrigsten Stufe "Front" hält der Akku über 400 Stunden. Das reicht locker für einen mehrtägigen Trekkingurlaub.


Das helle Fokuslicht(Drehschalter nach links) findest du in drei Stufen:

  1. Down 1 (5 Lumen)
  2. Down 2 (50 Lumen)
  3. Down 3 (150 Lumen)
fenix cl26r pro led campingleuchte test review lumen tabelle

Zwei Dimmstufen beim roten Licht

Das rote Licht aktivierst du, wenn du länger auf den Drehregler drückst.

Es ist in zwei Stufen einstellbar:

  1. Rotlicht (3 Lumen)
  2. Rotlicht blinkend (3 Lumen)

Rotlicht ist ideal, um nachts die Nachtsicht nicht zu beeinträchtigen. Du kannst deine Ausrüstung präparieren oder Kompass und Karten lesen, ohne geblendet zu werden.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review rotlicht

Optimale Anpassung an jeden Einsatz

Durch die umfangreiche Abstufung der Leuchtkraft kannst du die Fenix CL26R Pro perfekt an deinen jeweiligen Einsatzzweck anpassen.

  • Helles Licht, wenn du einen weiten Bereich ausleuchten willst
  • Gedimmtes Licht, um den Akku zu schonen
  • Rotes Licht, um die Nachtsicht zu erhalten

Design, Haltbarkeit und Akkustandanzeige

Die Fenix ​​CL26R ist aus hochwertigem Kunststoff und Metall gefertigt und sehr robust. Außerdem ist sie wasserdicht.

Und diese Funktionen mag ich besonders, weil ich viel draußen unterwegs bin. Da fällt die Lampe schon mal herunter.

Ein Waldboden ist da eher lächerlich, das packt jede Lampe. Aber wie sieht es mit Beton aus?

Leider ist mir das auch schon passiert, aber kein Kratzer ist entstanden und die Campinglampe verrichtet weiterhin perfekt ihren Dienst.

Der drehbare Kippschalter lässt sich weich und nicht zu schwer oder zu leicht drehen - perfekt also. Die Aufhängung ist robust verarbeitet und für mich passt die Bauweise einwandfrei.

Wird der Taster auf dem Kippschalter kurz gedrückt wird die Ladung der Lampe mit max. 4 LED angezeigt.

fenix cl26r pro led campingleuchte test review akkustand anzeige

Was sind die Vor- und Nachteile der Fenix ​​CL26R Pro?​

  • 7 weiße Leuchtstufen
  • 2 rote Leuchtstufen
  • USB-Typ-C Aufladebuchse
  • USB-Typ-A Entladebuchse (als Powerbank nutzbar)
  • Taschenlampe und Laterne in einem Produkt
  • Robust und toll verarbeitet
  • 5000 mAh Akku dabei

  • Ladefunktion nur mit Akku verfügbar
  • nur Kaltlicht, kein Warmlicht
  • etwas teuer mit 75 bis 85 €
fenix cl26r pro led campingleuchte test review in der hand

Mein Eindruck? Kaufen - auch wenn etwas teuer

Ich habe die Fenix CL26R Pro LED Campingleuchte nun seit einigen Monaten und bin begeistert von ihrer Vielseitigkeit und den vielen nützlichen Funktionen.

Die Lampe ist klein und leicht, passt also perfekt in meine Tasche, wenn ich unterwegs bin.

Die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten sind extrem praktisch und die USB-Funktion ist auch sehr nützlich.

Die Lampe liefert ein starkes, klares Licht und ich habe sie bereits mehrfach in der Nacht bei Seminaren, beim Camping oder Wandern verwendet.

FENIX Lantern, Olive Drab, 9 Modes, 650 Max Lumens, 408 Max Runtime HR (CL26R-PRO-OLIVE-DRAB)

Daten aktualisiert vor 15 Stunden

FENIX Lantern, Olive Drab, 9 Modes, 650 Max Lumens, 408 Max Runtime HR (CL26R-PRO-OLIVE-DRAB)

  • Super Bright Camping Lantern - The Fenix ​​CL26R Pro has a maximum output of 650 lumens that can illuminate a campsite with a diameter of up to 16.4 metres.
  • Adjustable white and red light - A rotary switch and an electronic switch provide easy access to seven white light modes and two red light modes. In low mode, it can be run for up to 408 hours.
  • Rechargeable: an integrated USB-C port provides a fast charging solution. A power indicator conveniently signals when charging is due.
  • Backup power source - The CL26R Pro's USB A discharge port can also charge the phone or other electronics.
  • Contents: Fenix ​​CL26R Pro Lantern, ARB-L21-5000 V2.0, USB-C charging cable

89,90 €

Artikel anschauen

Sie ist wetterfest (IP66) und ich habe keine Probleme damit, sie auch bei stärkerem Regen einzusetzen.

Die Akkulaufzeit vom mitgeliefertem 5000-mAh-Akku ist toll und ich kann die Lampe auch mehrere Tage verwenden, ohne dass der Akku leer wird.

Am meisten gefällt mir die hochwertige Verarbeitung aller Komponenten: Drehschalter, Aufhängung, Kunststoffteile - alles ist aufeinander abgestimmt. Dafür stimmt der Preis.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Fenix CL26R Pro LED Campingleuchte und kann sie nur weiterempfehlen. Hier kannst du sie kaufen bei Amazon oder im offiziellen Shop.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

15 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (15 Bewertungen)

Kommentare (2)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN
Wildimpuls-Jahresprogramm ab sofort geöffnet zur Anmeldung