Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 03.03.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 03.03.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 08.03.2023 1.733 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 03.03.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 03.03.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Ein wildes Hallo an dich

Lass uns mit den gewohnten Themen starten, ich habe einiges für dich zusammengestellt zu:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Dass ich aufs Handwerk stehe, besonders auf altes und natürliches Handwerk, hast du sicher schon bemerkt, oder? 🤤

Ich habe vor ein paar Jahren eine Wildleder-Kleidung gesehen und habe mir gesagt: Das willst du auch mal haben ... und KÖNNEN.

Also eine Rohhaut gerben und zu einem Leder umwandeln.

Gerben wird seit Jahrhunderten zur Konservierung von Fellen und Häuten verwendet.

Beim Gerben wird das Kollagen in der Haut stabilisiert und dadurch verhindert, dass es faulig wird oder von Insekten befallen wird.

Es gibt verschiedene Arten der Gerbung, aber ich will dir heute die vegetabile Gerbung, insbesondere die Rindengerbung, vorstellen.

Dabei werden die Gerbstoffe in der Rinde bestimmter Baumarten genutzt, um die Haut zu konservieren. Für die Rindengerbung eignen sich speziell die Rinden von Eiche oder Fichte.

Mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug kann jeder, auch ohne Vorkenntnisse, ein Fell oder eine Haut selbst gerben.

Und ich habe mich daran probiert. Erst eine Rehhaut, dann zwei Kaninchenfelle.

Was mich dabei besonders begeistert:

  • Das Gerben erfordert eine gewisse Geduld und Liebe zum Detail, um ein schönes und langlebiges Endprodukt zu schaffen.
  • Besonders faszinierend ist die Verwendung von natürlichen Materialien und der Verzicht auf Chemikalien bei der Rindengerbung.
  • Der Gerbprozess erfordert eine besondere Wertschätzung und Achtung vor dem Material sowie eine Verbindung mit der Natur.
  • Die Gerbung erfordert Kreativität und Improvisation, da jedes Fell oder jede Haut seine eigenen Besonderheiten hat.

Falls du dieses Handwerk also auch mal ausprobieren willst, hier bekommst du einen Überblick mit Bildern:

👉 Rindengerbung (vegetabile Gerbung) – Eine Anleitung, wie du ohne Vorkenntnisse ein Fell oder eine Haut selbst gerbst


Interessant:

Ich liebe es, draußen in der Natur zu sein. Da fühle ich mich wohl.

All die wundersamen Dinge zu entdecken, die direkt vor unserer Haustür wachsen und leben.

Und vergangenes Jahr habe ich meinen Wohlfühlmodus noch mal auf eine neue Stufe gehoben – mit "Wildniswind".

Jede Woche bekam ich eine fantastische Einladung, mich mit einer neuen Art von Tier oder Pflanze zu beschäftigen.

Ich war nach wenigen Wochen erstaunt, was es alles zu lernen gibt und wie sehr ich mich für diese faszinierenden Wesen begeistern konnte.

Klar, ich kannte die grundlegenden Tiere, Bäume und Pflanzen, aber wie sie miteinander interagierten und welche Bedeutung sie für die Natur hatten, war mir nicht bewusst.

Ich merkte, dass es mir unheimlich Spaß machte die Art der Woche zu erkunden!

Ich erinnere mich besonders an einen Tag letztes Jahr, an dem ich einen Fluss entlangwanderte und eine Gruppe von Bibern beobachten durfte, wie sie einen Damm bauten.

Es war erstaunlich zu sehen, wie diese geschickten Tiere so intelligent arbeiteten, um ihr Zuhause zu bauen.

Erst vor zwei Wochen entdeckte ich eine Pflanze mit spannenden Samenkapseln. Es stellte sich heraus, dass es eine Lilie war. Ich war so stolz darauf, endlich mal eine gefunden zu haben. Ich habe ein paar Samen mitgenommen und werde sie aussäen.

Das "Wildniswind"-Jahresprogramm hat mir nicht nur geholfen, mein Wissen zu erweitern, sondern auch eine tiefere Verbindung zur Natur aufzubauen.

Wie cool ist den solch ein Programm?

Du lernst so viel über die Natur direkt vor deiner Haustür und kannst deine Liebe zur Natur und zu Tieren und Pflanzen vertiefen.

Ich bin wirklich begeistert von dieser Idee und ich habe das ganze Jahr mitgemacht.

Während dieser Zeit wurde mir klar, das wir Menschen viel über die Natur vergessen haben.

Es ist erschreckend – aber das lässt sich ja beheben!

Daher bekommt Wildniswind meine persönliche Empfehlung. 🍀

Es ist so einfach, in unserem hektischen Alltag den Bezug zur Natur zu verlieren.

Aber hier kannst du wieder eine Verbindung aufbauen.

Mit einer tollen Community. Mit einem großartigen Team.

Du wirst überrascht sein, was du alles lernen wirst und wie sehr dich das Programm bereichern wird.

👉 Wildniswind – Hier kannst du in die Welt der Tiere und Pflanzen eintauchen

P. S. Die Anmeldefrist endet diesen Sonntag am 5.3.2023. Nach einem Jahr kannst du ein Abschlusszertifikat zum/r Naturmentor/in erhalten.

P. P. S. Ich kann nur hoffen, dass im Wald niemand zu neugierig ist und mich beobachtet, wie ich mit den Tieren und Pflanzen rede. 😅


Ausrüstung:

Wenn du dich für Outdoor-Abenteuer begeisterst, weißt du, dass das richtige Messer entscheidend für deine Sicherheit sein kann.

Ein gutes Survival-Messer sollte robust und langlebig sein und verschiedene Funktionen bieten, die dir helfen können, in einer Notsituation zu überleben.

Es sollte auch bequem zu tragen und einfach zu handhaben sein (das ist mir z. B. besonders wichtig).

Vielleicht hast du bereits ein Survival-Messer, aber bist nicht sicher, ob es für deine Bedürfnisse ausreichend ist?

Oder vielleicht bist du auf der Suche nach dem besten Survival-Messer für dein nächstes Abenteuer?

Dann habe ich hier etwas für dich …

In meinem neuesten Blog-Artikel auf meiner Webseite werde ich dir alles über Survival-Messer erzählen, damit du das beste Messer für deine Bedürfnisse auswählen kannst.

Ich werde dir die verschiedenen Arten von Klingen, Griffe und Materialien erklären, die du in Betracht ziehen solltest, wenn du ein Survival-Messer auswählst.

Mit meinem Ratgeber wirst du in der Lage sein, ein Survival-Messer auszuwählen, das dir nicht nur beim Überleben hilft, sondern auch deinen Outdoor-Abenteuern noch mehr Freude bereitet.

Lies hier: 👉 Die 6 besten Survival-Messer 2023 – Überleben in der Wildnis und Stadt


Bild:

Letzten Samstag sollte es endlich passieren.

Ich brauchte nur Garn, Nadel, Schere und Gras.

Und das kam heraus:

Mit nur wenigen Schritten und ohne teures Werkzeug kann ein wunderbarer, natürlicher Korb (oder eine Schale) hergestellt werden.

Manche nutzen ihn als dekoratives Element, andere als ein funktionales Aufbewahrungsstück oder als Sammelbehälter.

Wie auch immer ihn jemand nutzt ...

Es ist eine tolle Möglichkeit, die Schönheit und Einfachheit der Natur zu würdigen und gleichzeitig einen so funktionalen Gegenstand zu erschaffen.

P. S. Diese Fertigkeit werde ich in das Wildimpuls-Programm aufnehmen und ein eigenes Videomodul dazu erstellen, um anderen die Möglichkeit zu geben, von dieser faszinierenden Technik zu profitieren.


Ajo, das war’s schon wieder ... aber wir hören uns ja nächste Woche.

Falls du mir etwas schreiben möchtest, klicke hier auf Antworten bei der Mail. Ich antworte dir garantiert. ✏️

Hab eine schöne Zeit draußen, bleib wild und bis zum nächsten Mal!

In diesem Sinne: lebe naturnah, fühle die Wildnis
Dein Martin


P. S.

Ein paar aktive Menschen brauche ich noch unbedingt bei der großen Umfrage zur "Survival- und Bushcraft-Community". Mach hier mit und gewinne einen Gutschein!

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

10 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (10 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN