Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 06.10.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 06.10.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 09.10.2023 1.125 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 06.10.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 06.10.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Heute will ich dir einen besonderen Schnitzgriff zeigen.

Wir schauen uns außerdem an, welche Vor- und Nachteile Online-Kurse für Wildnisfertigkeiten haben.

Los geht's nach dem Plan:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Heute möchte ich mit dir über einen besonderen Schnitzgriff sprechen:

Den Zuggriff! 💪

Mit diesem Schnitzgriff bewegst du die Klinge in Richtung deines Körpers.

Aber keine Sorge, er ist nicht per se gefährlich.

Der Zuggriff eröffnet dir eine völlig neue Welt des Schnitzens und der Kreativität in der Wildnis.

Es mag zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen, die Klinge in deine Richtung zu ziehen, aber das hat seine Vorteile.

Mit dem Zuggriff kannst du präzise und kontrollierte Schnitte machen.

Er ermöglicht dir, feine Details in deinen Schnitzereien herauszuarbeiten und komplexe Muster zu gestalten.

Egal, ob du an deinem Bushcraft-Projekt arbeitest oder einfach nur deine handwerklichen Fähigkeiten in der Natur verbessern möchtest, der Zuggriff ist eine Technik, die du definitiv beherrschen solltest.

Also, trau dich und probiere diesen faszinierenden Schnitzgriff aus.

Du wirst erstaunt sein, wie vielseitig er ist und wie er deine Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen in der Wildnis erweitert. 👍

Vergiss nicht den Daumen nach oben zu drücken, wenn das Video gut war.


Interessant:

Ich kann mich noch gut an meinen letzten Online-Kurs erinnern.

Es ging ums Gerben.

Und ich war begeistert, wie flexibel und einfach der Kurs war.

Einfach abends von zu Hause alle Infos mitbekommen.

Die Kinder sind im Bett, keiner braucht meine Anwesenheit.

Nun, es ging auch gar nicht anders - ich hätte für einen Präsenzkurs keine Zeit gehabt und der Kursleiter war zudem noch in Amerika. Also viel zu weit weg ...

Ich war wirklich glücklich in dem Moment, dass ich von Matt so viel lernen konnte.

Ohne das Internet und Online-Meetings hätte das nie geklappt.

Dass ich selbst einen Fernkurs anbiete, weißt du sicher – darum geht es heute nicht.

Ich erhalte aber oft die Frage: Geht das wirklich? Wildnis-Dinge online lernen?

Und in der Tat: es funktioniert.

Schau mal, hier die Vor- und Nachteile von Online-Kursen:

✅ Vorteile:

  • Zeitliche Flexibilität
  • Zugänglich von überall aus
  • Vielfalt an Ressourcen
  • Experten leicht zu erreichen
  • Günstiger als Präsenzkurse
  • Umfassende Auswahl an Kursen
  • Jederzeit verfügbar
  • Individuelles Lerntempo möglich
  • Wiederholbares Lernen

❌ Nachteile:

  • Praktische Erfahrungen können ausbleiben
  • Direkte Anleitung durch Lehrer 1 zu 1 kann fehlen
  • Abhängigkeit von Technologie
  • Sozialer Austausch kann fehlen
  • Motivation kann schwerer aufrechtzuerhalten sein
  • Realistische Erwartungen können ausbleiben
  • Theorie ersetzt keine praktischem Übungen in der Natur

Fakt ist:

Es ist möglich, Wildnisfertigkeiten durch Online-Kurse zu erlernen.

Am wichtigsten ist, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und zu üben, um sicher und selbstbewusst in der Natur unterwegs sein zu können.

Nur von Videos schauen, wird leider nicht viel passieren. 😊

Und es gibt ein paar Fakten, auf die du achten solltest, um GUTE Online-Kurse zu erwischen.

Ich habe dir alle meine Empfehlungen dazu in einen Ratgeber gepackt:

Du wirst dann auch durch einen Test wissen, ob Online-Kurse etwas für dich sind.

👉 Lies hier und mach den Test: Kann man sich Wildnisfertigkeiten auch durch Online-Kurse oder Fernkurse aneignen?


Ausrüstung:

Die Tage werden kürzer und die Abende am Lagerfeuer länger.

Höchste Zeit, die Ausrüstung für Herbst- und Wintertouren aufzurüsten.

Bei der Jackery Big Deal Days Aktion auf Amazon und der Jackery Website gibt es vom 4. bis 9. Oktober sensationelle Rabatte auf Powerstations und Solargeneratoren.

Ihr spart bis zu 45 % und ich zeige dir jetzt die Deals dazu.

Egal, ob für Outdoor-Abenteuer oder als Notstrom-Versorgung zu Hause.

👉 [Hier gehts zu den Deals]


Bild:

Ich spüre schon, wie der Duft der Wildnis und das Aroma der Suppe sich vermischen. Feuer knistert, und im Hintergrund wartet die Pfanne auf ihren großen Auftritt.

Für mich ist das nicht nur Kochen, das ist Bushcraft pur! 🔥

Fühlst du auch, wie die Natur und das Essen hier eins werden?

Was würdest du am liebsten in dieser Outdoor-Küche zubereiten?


In diesem Sinne: Bleib wild und neugierig an den Dingen der Welt.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

1 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (1 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN