Anmeldephase aktiv: Wildimpuls Jahres-Fernkurs – Start 15.7.2024

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 11.08.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 11.08.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 25.08.2023 1.467 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 11.08.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 04.08.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Na, hast du die Regenzeit überstanden? Anfang August und es war nachts teilweise 13 Grad.

Was sagt uns das? Denk an das Wetter, wenn du draußen bist und bereite dich dementsprechend vor. Es kommt meistens anders ...

Aber nun genug vom Wetter. Hier kommt frischer Wind zum Wochenende nach dem Schema:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Weißt du, ich war wieder in meinem liebsten Wohnzimmer - dem tiefen, grünen Wald.

Da fiel mir ein alter Bekannter in die Hände: Der Feuerbohrer.

Dieses schlichte, aber geniale Werkzeug hat schon so manches Mal mein Lagerfeuer entzündet.

Aber, ach, er kann auch ein launischer Gefährte sein.

Wie oft hat er mich früher im Stich gelassen, gerade wenn das Knistern des Feuers am nötigsten war.

Kannst du das auch nachvollziehen?

❓ Hackt es manchmal beim Feuerbohren?

❓ Kommt keine Glut?

❓ Oder willst du es endlich mal anpacken?

Komm, lass uns darüber reden …

Denn ich hab’ ein paar Gründe entdeckt, warum dieser Holztänzer manchmal einfach nicht die Funken sprühen lässt.

☝️ Bei mir hat sich einiges angesammelt die letzten Jahre

Und weil wir Waldmenschen ja gern Lösungen finden (und nicht nur Pilze), gibt es auch für jedes Problemchen einen Ansatz, den Feuerbohrer wieder in Schwung zu bringen.

Ein kleiner Teaser:

Wusstest du, dass die richtige Holzauswahl wichtig ist?

Oder wie du die Spindel fixierst? Und dass auch deine Technik manchmal der Grund für die Flaute sein kann?

Aber genug geplaudert hier.

Ich möchte vermeiden, dass du im Dunkeln tappst oder in einer kalten, feuerlosen Nacht endest.

Deshalb habe ich alle Tricks, Tipps und Tücken hier für dich zusammengestellt.

🔥 Entdecke die misten Fehler des Feuerbohrers und wie du sie behebst! 🔥

Ich weiß, dass in dir ein echter Feuermensch steckt. Und ich?

Ich werde weiterhin tief in den Wald eintauchen und die Geschichten und Geheimnisse sammeln, die er mir anvertraut.


Interessant:

Ich muss gestehen, ich liebe den Wald.

Ja, ich weiß, das ist jetzt kein Geheimnis mehr. 😅

Aber weißt du, was ich genauso liebe?

Den Geruch von frisch gebrühtem Kaffee, der sich harmonisch mit dem Duft des Waldes vermischt. ☕

Ehrlich, das ist für mich das ultimative Erwachen am Morgen.

Aber wie oft hast du dir den heißen Kaffee schon über die Finger gekippt oder dich gefragt, warum dein Wald-Kaffee eher nach verbranntem Laub als nach einem himmlischen Wachmacher schmeckt?

Glaub mir, es hat gedauert (und einige unerfreuliche Morgen), bis ich die Kunst des perfekten Camp-Kaffees gemeistert habe (der mir jedenfalls schmeckt).

Jetzt teile ich meine Erfahrungen mit dir, damit du deine morgendliche Wald-Zeremonie mit einer Tasse flüssigem Gold krönen kannst.

Kurze Vorschau: Wir reden hier nicht nur von einfachem Filterkaffee.

Nein, ich stelle dir 6 verschiedene Methoden vor – von altbekannt bis exotisch.

Und weil ich weiß, dass du gern experimentierst und das DIY-Gen in dir hat, habe ich auch noch einen kleinen Tipp für dich, wie du deine eigenen Kaffeepäckchen herstellst.

Bist du neugierig geworden?

Dann tauche mit mir in die aromatische Welt des Waldkaffees ein und entdecke, wie du mit einfachen Mitteln das Beste aus deinen Bohnen herausholst.

👉 Hier geht’s zum ultimativen Camp-Kaffee Guide

Ich hoffe, du genießt deinen nächsten Waldausflug mit einer Tasse dampfendem Kaffee.


Ausrüstung:

Wenn ich mich tief im Wald verliere und mehrere Tage auf einem Seminar unterwegs bin, gibt’s zwei Dinge, die ich immer bei mir habe:

Mein vertrautes Messer und eine zuverlässige Powerstation.

Für all die Momente, in denen Mutter Natur ihre Pause hat und ich ein wenig Technologie brauche.

Da kommt Jackery ins Spiel.

Denn vom 10.8. bis 16.8.2023 gibts bei Jackery einen tollen Sommerurlaub-Sale. Bis zu 35 % Rabatt auf ihre unschlagbaren Powerstations.

Es ist, als würde ein kühles Waldschwimmbad seinen Eintrittspreis für ein erfrischendes Bad reduzieren. Unvorstellbar?

👉 Hier erfährst du alles zum Sommerdeal von Jackery


Bild:

Es gibt nichts Besseres als den Duft vom Abendessen im Camp, das über einem knisternden Lagerfeuer brutzelt.

Gewürzt mit der Waldluft ein Traum.

Hier, inmitten der Wildnis, schmeckt das Essen nicht nur gut, es fühlt sich auch richtig an.

Es ist die Gemeinschaft, das gemeinsame Kochen und Essen, das diese Momente so besonders macht.

P. S. Ich habe hier einige meiner besten Rezepte, Tipps und Tricks für das Kochen im Freien zusammengestellt, um diese Momente noch unvergesslicher zu machen. 🍲

Ich hoffe, beim nächsten Mal, wenn du dich am Lagerfeuer befindest, wirst du an mich denken und vielleicht eines meiner Rezepte ausprobieren.

Guten Appetit und bis bald im Wald.


Wilde Grüße, Martin.

P. S.

Pures Camping, pures Abenteuer, pure Kreativität – 100 % Natur auf 570 Hektar Freiheit. Unterstütze ein tolles Projekt hier in Norwegen. Vielleicht dein nächster wilder Urlaub?

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

11 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (11 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN
Wildimpuls-Jahresprogramm ab sofort geöffnet zur Anmeldung