Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 13.10.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 13.10.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 18.10.2023 883 mal angesehen 0% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 13.10.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 13.10.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Schnür deine Stiefel. Diese Woche geht es steil bergauf, direkt ins Abenteuer. Du bist bereit, oder?

Los geht's nach dem Plan:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Die Lage ist ernst.

Du stehst im Wald und schaust auf deine leeren Hände.

Warum fehlt hier etwas?

Richtig, dein Messer!

Egal, ob du ein Outdoor-Veteran oder ein Grünschnabel bist, ein Messer gehört in jede Ausrüstung.

Hier eine rasante Tour durch die Gründe:

🌲 Wildnis-Must-Have: Ob Zeltheringe schnitzen oder Fische filetieren, ohne Messer bist du aufgeschmissen. Im Wald ist ein Messer, wie ein Schweizer Käse in der Alpenhütte – unverzichtbar!

🔥 Survival-Guru: Feuer machen, Unterkunft bauen, sogar in Notfällen lebensrettend – dein Messer ist der Robin zu deinem Batman im Outdoor-Abenteuer.

🍏 Alltagsheld: Von der Küche bis zum Paket öffnen, es ist ein Alleskönner. Spare dir den Kampf mit Plastikverpackungen und nimm einfach das Messer.

🔒 Sicherheitsnetz: Ein Messer gibt Selbstvertrauen und in brenzligen Situationen kann es deine letzte Rettung sein.

Merkmale eines Top-Messers:

  • Robuste Klinge: Für die harten Jobs
  • Ergonomischer Griff: Hält was aus und liegt gut in der Hand
  • Scharfe Klinge: Butterweich durch jedes Material

👌 Stil-Punkt: Hey, ein schickes Messer peppt jedes Outdoor-Outfit auf. Zeig, dass du Geschmack hast.

Fakt ist: ohne mein Messer fühl ich mich, als würde ich ohne Hose in den Wald gehen.

Lust auf mehr?

👉 Klick hier und finde heraus, warum ich nie ohne mein Victorinox Huntsman unterwegs bin.


Interessant:

Stell dir vor, du wanderst durch den Wald und stolperst über ein unscheinbares Kraut, das wie Unkraut aussieht.

Überraschung!

Das ist Beifuß, und dieser kleine grüne Kerl ist ein echter Überlebenskünstler für Bushcrafter und Naturfreunde wie dich und mich.

Warum du dem Beifuß Beachtung schenken solltest:

  • Medizinischer Mehrwert: Kickt Verdauungsprobleme wie Blähungen und Krämpfe in den Wind.
  • Insekten-Schreck: Einfach zerkleinern, über dem Lagerfeuer trocknen und schon bleiben Mücken weg.
  • Bushcraft-Bonus: Trockener Beifuß-Stiel? Perfekt für deinen Handdrill!

Das klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es aber.

Lern den Beifuß kennen und mach ihn zu deinem neuen Outdoor-Buddy.

Klick auf das Video und sieh es dir an. 👇


Ausrüstung:

Was ist besser? D2 Stahl oder 440C Stahl?

Bei Bushcraft im Wald ist der Stahl deines Messers wie der beste Freund, auf den du zählen kannst.

D2 ist der Terminator unter den Stählen – hart und fast unzerstörbar.

Ideal, wenn du tagelang in der Wildnis bist und dein Messer scharf bleiben muss.

Aber Vorsicht, er ist spröde. Einmal zu stark gebogen und Zack! – deine Klinge könnte brechen.

440C ist der MacGyver unter den Messerstählen.

Flexibel, leicht zu schärfen und mit rostfreier Attitüde.

Bist du mehr der Kanutyp und tauchst dein Messer öfter ins Wasser? Dann ist 440C dein Stahl.

Kurze Fakten-Liste:

💪 D2 ist der Marathonläufer: bleibt lange scharf, ist aber launisch beim Nachschärfen.

💪 440C ist der Sprinter: schnell geschärft und rostet nicht, ist aber nicht für den Langstreckenlauf gebaut.

Du willst wissen, welcher Stahl für dein nächstes Abenteuer der richtige ist?

Klick jetzt auf den Link und erfahre alle Details im direkten Vergleich von D2 und 440C Stahl.

👉 Jetzt erfahren: Bist du Team D2 oder Team 440C?


Bild:

Nicht durch Worte, sondern durch ihre stillen Gaben spricht die Natur zu uns – Gaben, die oft übersehen werden.

Jeder Knochen, jede Kurve, jedes Detail erzählt eine Geschichte. Eine Geschichte von Leben und Tod.

Es ist mir ein Privileg, diese Geschichten zu entdecken und sie mit anderen zu teilen.

Diese Dinge auf dem Bild sind fast ausschließlich aus den Knochen vom Rehwild gefertigt.

Du siehst hier eine Ahle, ein Buttermesser, zwei Nadeln und eine Rassel.

In der Weisheit indigener Völker ist jedes Tier mehr als nur Nahrung.

Sie lehren uns, Fleisch bewusst und in hoher Achtung zu konsumieren.

Tiere schenken uns nicht nur Essen, sondern auch Wege, um Kunst, Schönheit und Zweckmäßigkeit zu kreieren.

Hier einige Fakten für dich:

  • Ahle und Nadeln aus Knochen: Nadeln waren damals nicht einfach im Supermarkt zu kaufen. Eine Ahle, gemacht aus Rehknochen, ist, wie das Schweizer Taschenmesser der Urzeit – ein Alleskönner beim Flicken und Nähen.
  • Messer: Ein handgefertigtes Messer aus Knochen kann scharf angeschliffen werden und bei der Nahrungszubereitung eine immense Unterstützung sein.
  • Rasseln: Musik ist die Sprache der Seele, auch in der Wildnis. Eine Rassel aus den Schalen ist mehr als ein Instrument; sie ist ein Verbindungsglied zur Erde.
  • Zweckmäßige Schönheit: Bei der Herstellung dieser Werkzeuge geht es nicht nur um den Nutzen. Jeder Schnitz und jeder Schnitt sind ein Akt der Ehrung für das Tier.

Du siehst, Knochen sind Geschichtenerzähler, Werkzeuge und Kunstwerke in einem.


Tschüss und genieße die unendliche Schönheit der Natur!

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

0 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

0 von 5 Punkten (0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN