Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Warum ich immer ein Messer dabei habe (+29 Gründe, es zu tragen)

Outdoor-Aktivitäten ohne Messer? Undenkbar! In diesem Ratgeber verrate ich dir als begeisterter Outdoorer, warum ein Messer absolut essenziell ist. (+29 Gründe)

von Martin Gebhardt | Survival | noch kein Kommentar | Lesezeit 6 Min

Aktualisiert am 14.03.2024 4.822 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Warum ich immer ein Messer dabei habe (+29 Gründe, es zu tragen)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Messer ist ein unverzichtbarer Begleiter für viele Alltagssituationen.
  • Beim Camping, für Bushcraft und Survival ist ein robustes Messer überlebenswichtig.
  • In Notfällen kann ein Messer sogar lebensrettend sein.
  • Ein gutes Messer gibt dir ein Gefühl von Sicherheit.
  • Ein stylisches Messer ist auch ein schönes Accessoire.
  • Du weißt nie, wann du ein Messer einmal dringend brauchst - habe also immer eines griffbereit!

Stell dir vor, du bist draußen und möchtest dein Zelt aufbauen.

Mist, die Zeltheringe fehlen.

Oder du hast einen tollen Fisch gefangen, aber wie machst du ihn jetzt essfertig?

Und dann dieses Seil, das einfach zu lang ist.

Ein Messer ist die Lösung für all diese Probleme.

Schnitz dir Zeltheringe, filetiere deinen Fisch und schneide das Seil auf die perfekte Länge.

In diesem Artikel verrate ich dir 29 Gründe, warum ein Messer immer in deiner Tasche sein sollte. Du wirst dich fragen, wie du je ohne ausgekommen bist!

Der wichtigste Begleiter für Outdoor-Aktivitäten

Bei Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Camping ist ein Messer unentbehrlich.

Am Lagerfeuer kannst du Holz hacken oder Stockbrot backen. Beim Camping hilft es beim Zubereiten von Mahlzeiten oder Öffnen von Dosen.

besten hersteller von outdoormessern

In der Wildnis ist ein robustes Messer sogar überlebenswichtig, um ein Feuer zu machen oder ein Unterschlupf zu bauen.

Ein gutes Messer gehört also zur Grundausstattung eines jeden Outdoor-Fans.

Ein vielseitiges Werkzeug auch für den Alltag

Im Alltag gibt es unzählige Situationen, in denen ein Messer sehr nützlich ist.

In der Küche hilft es dir beispielsweise beim Schneiden von Obst, Gemüse und Fleisch. So kannst du mühelos eine Mahlzeit zubereiten.

real steel cvx 80 red micarta bushcraftmesser review test mango schneiden

Zum Öffnen von Verpackungen ist ein Messer ebenfalls ideal. Es schützt deine Zähne und Fingernägel.

Wenn du handwerklich arbeitest oder ein Heimwerkerprojekt durchführst, ist ein Messer als Werkzeug sehr praktisch. Briefe und Pakete öffnest du sauber und sicher mit einem Messer.

besten schweizer taschenmesser

Ein Werkzeug für die Sicherheit

Ein Messer kann auch deine Sicherheit erhöhen. Es gibt dir ein Gefühl von Schutz und Selbstvertrauen.

In einer Notsituation oder bei einem Unfall kann es sogar lebensrettend sein.

morkniv eldris messer bushcraft survival outdoor

Zum Beispiel, um dich aus einem Auto zu befreien oder Verletzte aus ihrer Kleidung zu schneiden.

Ein Messer kann auch eine effektive Möglichkeit zur Selbstverteidigung in einer gefährlichen Lage sein. Achte aber hier darauf, dass das Messer auch gegen dich verwendet werden kann.

Kurzum: Ein Messer gibt dir Sicherheit für den Notfall.

Vorteile eines Messers Beispielverwendung
Schneiden von Holz Für ein Lagerfeuer oder zum Bau eines Unterschlupfs
Zubereitung von Mahlzeiten Schneiden, Schälen und Hacken von Lebensmitteln
Öffnen von Verpackungen Vermeidung von Zahn- oder Nagelschäden
Selbstverteidigung In Notfällen zur Abwehr von Gefahren

Vielseitiges Werkzeug für Bushcraft und Survival

Für Bushcraft und Survival in der Wildnis ist ein hochwertiges Messer unabdingbar.

Es hilft dir beim Bau von Unterkünften, Feuermachen und der Beschaffung von Nahrung. Im Fall einer Notsituation kann es sogar lebenserhaltend sein.

bestes bushcraft messer

Achte auf eine robuste Klinge, die extremen Beanspruchungen standhält. Ein Messer mit gutem Griff gibt dir die nötige Kontrolle.

In meinem Ratgebern zu Bushcraft-Messern und Survival-Messern zeige ich dir ganz genau, worauf du beim Kauf achten solltest.

Mit den richtigen Eigenschaften ist ein Messer dein bester Freund bei Survival-Abenteuern.

mora garberg carbon

Eigenschaften eines guten Survival- und Bushcraft Messers

Eigenschaft Beschreibung
Robuste Klinge Hält extremen Beanspruchungen stand
Ergonomischer Griff Sicherer Halt für optimale Kontrolle
Scharfe Klinge Schneidet mühelos durch Materialien
Durchgängiger Erl Durchgehende Klinge bis ans Ende des Griffs für maximale Stabilität
Hochwertige Verarbeitung Langlebig und zuverlässig auch bei hartem Einsatz

Ich empfehle dir auch, dich mit der Messerhärte, dem Messerstahl und den Schliffen auseinanderzusetzen.

Du solltest etwa ein Messer mit einem Hohlschliff niemals zum Hacken nutzen. Und falls du ungern dein Messer schleifst, dann solltest du auf eher härtere Stahlsorten zurückgreifen.

messerschliff klingendesign

Nachfolgend die passenden Ratgeber zu den Themen:

Ein Accessoire mit Stil

Ein Messer muss nicht nur praktisch sein, es kann auch ein stylishes Accessoire darstellen.

Es gibt zahlreiche Modelle, die durch schöne Materialien und Designs bestechen.

puukko finnisches messer

Ein Messer mit edlem Holzgriff oder modernem Titanium-Design ist eine Möglichkeit, deinen individuellen Stil auszudrücken.

Es bereichert dein Outfit und zeigt deinen Sinn für Qualität.

"Ein stylisches Messer kann ein modisches Statement setzen und das Outfit aufwerten. Es kann ein Gesprächsthema sein und die Individualität unterstreichen."

Und nun lass uns zu den Gründen kommen, warum ein Messer immer bei dir sein sollte.

Ich etwa habe immer mein Victorinox Huntsman Taschenmesser dabei. Warum, das liest du in meinem Testbericht.

Bin ich draußen unterwegs, habe ich etwa das Casström Woodsman (zum Test) dabei oder einfach nur das robuste und günstige Morakniv Companion (zum Test).

casstrom woodsman mit lederscheide 1

29 konkrete Gründe, wie ein Messer dir im Alltag, in der Natur und in Notsituationen helfen kann

  1. Zum Öffnen von Verpackungen: Ein Messer ist ideal, um Verpackungen zu öffnen. So vermeidest du, dir die Zähne abzubrechen oder die Fingernägel zu beschädigen.
  2. Beim Kochen und Essen: In der Küche ist ein scharfes Messer unerlässlich. Es erleichtert das Schneiden von Obst, Gemüse, Fleisch und vielem mehr.
  3. Beim Camping: Am Lagerfeuer kannst du mit einem Messer Holz spalten (Batoning), Stockbrot backen und vieles mehr.
  4. Beim Schnitzen: Ein Messer eignet sich hervorragend zum Schnitzen von Holz. Probier es doch mal mit diesen Schnitz-Ideen aus!
  5. Zum Seile durchtrennen: Mit einem Messer kannst du problemlos Seile und Schnüre durchschneiden.
  6. Als Schraubenzieher: In manchen Taschenmessern ist ein Schraubenzieher integriert. So hast du immer einen zur Hand.
  7. Zum Feuermachen: Mit Messer und Feuerstein kannst du ganz einfach ein Lagerfeuer entfachen. Es gibt Bushcraft-Messer mit integriertem Feuerstahl.
  8. Zum Befreien aus Fahrzeugen: Bei einem Unfall kann ein Messer lebensrettend sein, um sich aus dem Fahrzeug zu befreien.
  9. Zum Durchtrennen von Kleidung: Verletzte können so schonend aus ihrer Kleidung befreit werden.
  10. Als Werkzeug: Ein Messer ist vielseitig als Werkzeug einsetzbar, z.B. zum Hebeln, Hacken oder Schrauben.
  11. Fürs Überleben in der Natur: Beim Survival in der Wildnis ist ein robustes Survival-Messer überlebenswichtig.
  12. Als Accessoire: Ein stilvolles Jagd- oder Bushcraft-Messer ist auch ein modisches Accessoire.
  13. Für das Gefühl von Sicherheit: Ein Messer gibt dir ein Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen.
  14. Für den Notfall: Man weiß nie, wann man ein Messer einmal dringend braucht.
  15. Zum Öffnen von Dosen: Dosen lassen sich mit einem Messer ganz einfach öffnen.
  16. Zum Reinigen von Fischen: Zum Ausnehmen und Filetieren von Fischen ist ein scharfes Messer ideal.
  17. Zecken entfernen: Im Wald lauern kleine Plagegeister. Sei bereit!
  18. Fallen bauen: Fang dir mit einer einfachen Falle und deinem Messer dein Abendessen.
  19. Signal geben: Im Sonnenlicht reflektiert, wird dein Messer zum Signalgeber.
  20. Für handwerkliche Arbeiten: Bei Heimwerkerprojekten ist ein Messer sehr praktisch.
  21. Lager bauen: Schnitz dir Pflöcke und baue ein windgeschütztes Nachtlager.
  22. Löcher graben: Ein improvisierter Spaten, wenn es wirklich nötig ist (wird deiner Klinge nicht gefallen).
  23. Bäume markieren: In einer Notsituation kannst du so im dichten Wald den Überblick behalten.
  24. Pfeil und Bogen schnitzen: Wer sagt, dass du kein Robin Hood sein kannst?
  25. Klamotten flicken: Dein Messer wird zur Schneiderwerkstatt.
  26. Papier oder Rinde schneiden: Für Notizen, Zeichen oder einfach nur zum Spaß.
  27. Tiere häuten und das Fell nutzen: Ein Teil des Überlebens in der Wildnis.
  28. Für unzählige Alltagssituationen: Im Alltag gibt es immer wieder Situationen, in denen ein Messer nützlich ist.
survival messer full tang bauweise

FAQ: Warum ein Messer unabdingbar ist

Warum sollte ich ein Messer bei mir tragen?

Ein Messer ist in vielen Situationen nützlich und erfüllt verschiedene Verwendungszwecke. Beim Food Prep ist ein Messer unverzichtbar und erleichtert die Zubereitung von Lebensmitteln. In Notfällen kann ein Messer lebensrettend sein, indem es zum Befreien aus einem Unfallfahrzeug oder zum Durchschneiden von Kleidung verwendet wird.

Ein gutes Messer bietet außerdem Stolz und Selbstständigkeit. Ein stylisches Messer kann auch als Accessoire dienen. Schließlich weiß man nie, wann man ein Messer braucht, da es viele verschiedene Verwendungszwecke gibt.

welches survival messer ist das beste

Wie kann ein Messer im Alltag helfen?

Ein Messer ist im Alltag äußerst praktisch und vielseitig einsetzbar - wie etwas ein Schweizer Taschenmesser. Es kann zum Öffnen von Verpackungen verwendet werden, wodurch Schäden an den Zähnen vermieden werden. Zudem erleichtert es das Vorbereiten und die Zubereitung von Lebensmitteln. Ein Messer ist somit ein unverzichtbares Werkzeug, das im Alltag nicht fehlen sollte.

victorinox huntsman taschenmesser saege

Kann ein Messer zur Sicherheit beitragen?

Ja, neben seiner praktischen Verwendung kann ein Messer auch als Sicherheitsmaßnahme dienen. Es kann in Notfällen lebensrettend sein, indem es zum Beispiel verwendet wird, um sich aus einem Unfallfahrzeug zu befreien oder Kleidung durchzuschneiden. Ein Messer gibt einem ein Gefühl von Sicherheit.

joker arrui 12 bushcraft outdoor jagd messer

Wieso ist ein Messer ein unverzichtbares Werkzeug für Outdoor-Aktivitäten?

Wenn es um Outdoor-Aktivitäten geht, ist ein Messer ein unverzichtbares Werkzeug. Es kann beim Camping, Bushcrafting und Survival vielseitig eingesetzt werden, beispielsweise zum Schneiden von Holz für ein Lagerfeuer oder zum Zubereiten von Mahlzeiten. Ein spezielles Outdoor-Messer sollte daher zur Survival-Ausrüstung gehören.

was ist bushcraft ueberleben in der wildnis

Warum ist ein Messer wichtig für Bushcraft und Survival?

Ein Messer ist ein unverzichtbares Werkzeug für Bushcraft und Survival. Es kann beim Bau von Unterschlüpfen, beim Schnitzen von Werkzeugen oder beim Feuermachen helfen. In der Wildnis ist ein gutes Messer essenziell für das Überleben und sollte daher immer mitgeführt werden.

bushcraft messer morakniv kansbol

Kann ein Messer als Accessoire dienen?

Ja, ein Messer kann nicht nur praktisch sein, sondern auch als Accessoire dienen. Es gibt eine Vielzahl von stylischen Messern, die als modisches Statement getragen werden können. Ein hochwertiges und stilvolles Messer verleiht einem zudem Stolz und Selbstständigkeit.

jagdmesser

In welchen Situationen kann ein Messer nützlich sein?

Man sollte immer ein Messer bei sich tragen, da man nie weiß, wann man es braucht. Es gibt unzählige Situationen, in denen ein Messer nützlich sein kann, sei es im Haushalt, im Beruf oder in der Freizeit. Ein Messer eröffnet viele verschiedene Verwendungszwecke und sollte daher immer griffbereit sein.

bushcraft lagerfeuer messer salbe tasse

Darf ich in Deutschland jedes Messer tragen?

In Deutschland regelt das Waffengesetz den Umgang mit Messern. Nicht jedes Messer darf in der Öffentlichkeit getragen werden.

Hier ein kurzer Überblick:

  1. Verbotene Messer: Einige Messerarten sind generell verboten und dürfen nicht besessen, erworben, überlassen oder geführt werden. Beispiele hierfür sind Butterflymesser, Fallmesser, Faustmesser und automatisch öffnende Springmesser mit beidseitig geschliffener Klinge.
  2. Einschränkungen für feststehende Messer: Feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm dürfen nicht in der Öffentlichkeit getragen werden, es sei denn, es liegt ein berechtigtes Interesse vor (z. B. Beruf, Sport).
  3. Einschränkungen für Einhandmesser: Einhandmesser (Messer, die sich mit einer Hand öffnen und feststellen lassen) dürfen nicht in der Öffentlichkeit getragen werden, es sei denn, es gibt auch hier ein berechtigtes Interesse.
  4. Ausnahmen: Es gibt Ausnahmen, bei denen das Führen solcher Messer erlaubt ist. Dies kann zum Beispiel bei einer Veranstaltung der Fall sein, bei der das Tragen von Messern aus thematischen Gründen erforderlich ist (z. B. Mittelaltermärkte).
  5. Alltagsmesser: Normale Klappmesser oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge von weniger als 12 cm, die nicht als Einhandmesser gelten, dürfen in der Regel geführt werden.

Es ist wichtig, bei Unsicherheiten immer die aktuellen Gesetze zu prüfen oder eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen. Schaue dir dazu auch meinen ausführlichen Ratgeber zum Messerrecht an.

Bei Reisen ins Ausland sollte man sich zusätzlich über die dortigen Messerbestimmungen informieren, da diese von den deutschen Regelungen abweichen können.

Fazit - Messer sind unverzichtbare Werkzeuge für jede Situation

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Gründe, immer ein Messer griffbereit bei dir zu haben.

Es ist ein vielseitiger Begleiter für Alltag, Freizeit und Notfälle.

Ob zum Kochen, für Outdoor-Aktivitäten oder als Accessoire - ein gutes Messer wird dir gute Dienste leisten.

Ich hoffe, ich konnte dich mit diesem Ratgeber von der Nützlichkeit eines Messers überzeugen.

Starte am besten gleich damit, dir ein Messer zuzulegen, das perfekt zu dir passt.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

18 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (18 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Survival


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN