Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 16.02.2024)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 16.02.2024) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 23.02.2024 745 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 16.02.2024)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 16.02.2024

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Findest du es auch spannend, das Wetter ohne App vorherzusagen? Damit habe ich mich in den letzten Wochen beschäftigt und ich möchte meine Erkenntnisse mit dir teilen.

Tipp: Lass doch mal die App weg, und schaue dir Naturphänomene zur Wetterdeutung an. 😊

Los geht's nach dem Plan:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Alles deutet auf einen perfekten Tag in der Natur hin – kein Smartphone, keine Wetter-App, nur der Wald und ich.

Doch plötzlich bemerke ich, wie die Insekten nicht mehr summten und Schwalben tiefer flogen.

Ein Zeichen?

Definitiv.

Trotz des klaren Himmels und der fehlenden technischen Vorhersage sagt mir die Natur: "Ein Sturm kommt auf."

Ich entschied mich, meinem Instinkt und den Zeichen der Natur zu vertrauen, suchte mir einen geschützten Platz für mein Tarp.

Und tatsächlich, keine Stunde später prasselt der Regen nieder, während ich, sicher unterm Tarp, dem Spektakel lauschte.

Ein unvergesslicher Moment, der mich lehrte:

Die Natur spricht zu uns, wir müssen nur lernen, zuzuhören.

Funktioniert das? Wettervorhersage mit Tieren, Pflanzen oder Wolken?

Durch Naturbeobachtungen das Wetter einschätzen, klingt wie eine Kunst aus alten Zeiten, oder?

Doch sie ist lebendig und wertvoller denn je.

Hier sind einige Zeichen, die dich zum Wetterpropheten machen:

  1. Luftdruck spüren - Ein sinkender Luftdruck deutet auf schlechtes Wetter hin. Beobachte die Wolken und das Verhalten der Vögel.
  2. Luftfeuchtigkeit als dein Verbündeter - Tau auf den Blättern am Morgen? Zieh dich warm an, es könnte feucht werden.
  3. Winde, die das Wetter flüstern - Nordwind verspricht Kühle, Südwind Wärme. Die Richtung verrät dir, was kommt.
  4. Wolken als Wetterkarte - Fluffige Cumuluswolken sind ein gutes Zeichen, doch Nimbostratus bedeutet, es wird nass.
  5. Tiere als intuitive Meteorologen - Tieffliegende Schwalben? Es ist Zeit, Schutz zu suchen.
  6. Pflanzen, die das Wetter verraten - Schließt die Ringelblume früh ihre Blüten, könnte Regen im Anmarsch sein.

Das Interessante ist, dass dieses Wissen nicht nur beeindruckt, sondern auch eine tiefere Verbindung zur Natur schafft.

Schau dir mal an, was die Wolken alles sagen können:

Ist das nicht der Wahnsinn? Und wer weiß das heute schon noch?

Es zeigt, dass wir nicht von Technologie abhängig sein müssen, um zu verstehen, was um uns herum passiert.

Bist du bereit, die Sprache der Natur zu lernen und ihre Zeichen zu deuten?

👉 Klicke hier und entdecke, wie du das Wetter durch die Beobachtung vorhersagen kannst.

Es ist eine Fähigkeit, die dich nicht nur sicher durch den Wald führt, sondern dir auch zeigt, wie faszinierend unsere Welt ist.


Interessant:

Hey Outdoor-Fan!

Bereit, deine Fähigkeiten in der Wildnis zu erweitern?

Dann lies weiter:

👉 Mein Outdoor-Paket ist wie ein Multi-Tool für den Waldausflug: Es beinhaltet Inhalte zum Feuermachen, Speerfischen, Zunder und Harzsalbe herstellen.

Auch sind nützliche Pocket Field Guides über Giftpflanzen und den Bau von Notunterkünften enthalten.

Ich habe dieses Paket zusammengestellt, damit du direkt loslegen kannst, und biete es zu einem speziellen Bundlepreis an.

Es könnte dein Rüstzeug für die Natur sein, kompakt in E-Books voller Wissen und Anleitungen, die dich durch viele Abenteuer begleiten.

👉 Tauche hier tiefer ein und hol dir das Bundle


Ausrüstung:

Ich habe gestern Abend die zweite Folge "Alone" (Deutschland) geschaut.

Grundsätzlich bin ich kein großer Fan dieser "Survival-Unterhaltungs-Sendungen". Dennoch ist es spannend - auch weil ich zwei Teilnehmer etwas kenne.

(Und unter all diesen Formaten scheint "Alone" bisher dasjenige zu sein, das mich am meisten überzeugt.)

Warum? Weil es mich immer wieder zum Nachdenken anregt, besonders über ein Thema, das mir am Herzen liegt: Ausrüstung und Fertigkeiten.

👉 Ja, Ausrüstung spielt eine wichtige Rolle, aber sie ist nicht das A und O.

Ich sehe das so: Ausrüstung ist wie der Körper – und die Fähigkeiten und Kompetenzen sind wie der Geist.

Die beiden gehören unzertrennlich zusammen.

Nur wenn Körper und Geist – oder in unserem Fall Ausrüstung und Fertigkeiten – eine Einheit bilden, sind wir wirklich auf Herausforderungen vorbereitet.

Hast du auch die ersten beiden Folgen von "Alone" geschaut?

Dann hast du vielleicht ähnliche Gedanken gehabt. Hier sind ein paar meiner Learnings, die ich gerne teilen möchte:

➡️ Ein Feuerstahl ist nutzlos, wenn du keinen passenden Zunder hast oder nicht weißt, wie man Zunder richtig vorbereitet. Das zeigt, dass Wissen und Vorbereitung genauso wichtig sind wie das Werkzeug selbst.

➡️ Ein Messer und eine Säge können in ungeübten Händen mehr Schaden als Nutzen anrichten. Sicherheit und Übung im Umgang mit Werkzeugen sind unerlässlich.

➡️ Eine Plane bietet keinen Schutz, wenn du sie nicht effektiv aufbauen kannst. Die Fähigkeit, Schutz zu bauen, ist entscheidend.

Ich habe großen Respekt vor jedem, der sich solchen Herausforderungen wie "Alone" stellt. Es geht mir hier nicht darum, Fehler zu finden.

Die Leute geben dort ihr Bestes. Danke, dass ich von euch lernen darf, dass ihr uns so viel zeigt. 🙏

👉 Wir alle lernen aus Erfahrungen - lasst uns also auch von anderen lernen!

Daher ist es wichtig, auf unsere Fähigkeiten zu vertrauen, nicht nur auf Ausrüstung.

Nutzen wir diese Erkenntnisse als Chance. Eines Tages sind wir vielleicht außerhalb einer TV-Show. Dann zählt unser Wissen und Können, nicht nur was wir besitzen.

Hier noch hilfreiche Links für dich:


Bild:

Es ist ein ganz besonderes Gefühl, wenn ich über die Knöpfe meiner Wildlederjacke streiche, die sorgfältig aus einem Geweih gefertigt wurden. 🙏

Jeder einzelne Knopf, glatt und einzigartig in seiner Maserung, erzählt eine stille Geschichte des Waldes, die er einst durchstreifte.

Diese kleinen, aber bedeutungsvollen Details meiner Jacke zu betrachten, erinnert mich daran, wie wertvoll es ist, natürliche Materialien zu nutzen. 🔥

Geht es dir manchmal auch so?


In diesem Sinne: Bleib mir gesund, bleib interessiert und neugierig an der Welt. 🙏

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

6 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (6 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN