Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 24.03.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 24.03.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 03.05.2023 1.216 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 24.03.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 24.03.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy

Hier kommt dein frischer Wildnis-Newsletter wie jeden Freitag.

Lass uns nun mit den gewohnten Themen starten, zu:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich früher wochenlang nach geeigneten Plätzen gesucht habe.

Also Plätze, wo ich schlafen und Feuer machen darf.

Ich glaube, dass diese Suche viele von uns teilen. Ich erhalte etwa regelmäßig Anfragen, warum ich denn Feuer machen darf oder Ähnliches.

(Jetzt bin ich Pächter eines Waldes und das ist natürlich ideal, aber es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten, die ich dir nicht vorenthalten möchte.)

Eines Tages bin ich schließlich auf das goldene Ticket gestoßen: private Landbesitzer, die meine Begeisterung für die Wildnis teilten und mir gestattet haben, ihr Land zu nutzen.

Aber das war nur der Anfang meiner Reise, denn es gibt noch so viele andere großartige Wege, um Bushcraft, Survival und Outdoor-Fertigkeiten zu üben.

Deshalb habe ich einen spannenden Artikel für dich zusammengestellt, der dich mit auf eine Entdeckungstour nimmt.

In diesem Artikel zeige ich dir verschiedene Ideen und Orte, an denen du deine Leidenschaft für die Wildnis ausleben kannst.

Klingt das nicht nach einem Abenteuer, das du nicht verpassen willst?

Dann klickt auf den folgenden Link, um die gesamte Liste der besten Orte zu entdecken, an denen du deine Bushcraft-, Survival- und Outdoor-Fertigkeiten üben kannst:

👉 Abenteuer in der Wildnis: An welchen Orten in Deutschland kann man Bushcraft und Survival üben?

Lass dich inspirieren und entdecke neue Plätze, an denen du deine Fähigkeiten ausbauen kannst.

Denn wie wir alle wissen, ist die Natur unsere größte Lehrmeisterin. 🌱


Interessant:

Ich bin vor Jahren mal bei einer Wanderung in den Bergen in eine fast gefährliche Situation geraten.

Mein Vorrat an Trinkwasser war leer und ich hatte keine Ahnung, wie ich an neues Wasser kommen sollte.

Ich fühlte mich immer schwächer und merkte, dass mein Körper langsam immer mehr nach Wasser gierte.

Meine Lippen wurden schon trocken. 🌵

Es war nicht wirklich eine Notsituation, denn die nächste Hütte war nicht mehr weit entfernt.

ABER: In diesem Moment wurde mir schmerzlich bewusst, wie wichtig Wasser für das Überleben in der Wildnis ist.

Hast du schon mal richtig Durst gehabt? Also wirklich dieses Gefühl, dass man unbedingt etwas trinken muss?

Angesichts dessen habe ich mich in einem neuen Artikel damit beschäftigt, wie lange ein Mensch ohne Wasser überleben kann und was dabei im Körper passiert.

Es ist erstaunlich, wie schnell unser Körper ohne ausreichend Flüssigkeit schwächelt und wie dramatisch sich das auf unsere Gesundheit auswirken kann.

Wenn du also das nächste Mal in der Wildnis unterwegs bist, solltest du unbedingt darauf achten, ausreichend Wasser dabei zu haben – oder zu wissen, wie du es finden kannst.

In meinem Artikel zeige ich dir, wie du dich optimal auf deine nächste Tour vorbereiten und was du tun kannst, wenn du einmal ohne Wasser dastehst.

Hier geht's zum Artikel:

👉 Überlebenszeit ohne Wasser: Wie lange kann der Körper ohne Flüssigkeit durchhalten?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass du für deine nächste Tour bestens vorbereitet bist.


Ausrüstung:

Diese Woche gabs ein neues Video, indem ich meine Erfahrungen mit dem Casström Woodsman Messer teile.

Dieses Messer ist einer meiner treuesten Begleiter in der Wildnis.

Seit über zwei Jahren trage es bei meinen Wildnis-Abenteuern, und ich bin begeistert von:

  • seinem ansprechenden Design
  • wie es in der Hand liegt
  • der hervorragenden Schärfe und
  • der robusten Lederscheide

Erfahre alles über das Casström Woodsman Messer, von Materialien und Design bis zum Preis und zur Leistung beim Feuermachen und Holzbearbeiten.

Schau dir mein kompaktes Review an und finde heraus, ob dieses Bushcraft-Messer auch für dich der perfekte Partner auf deinen Outdoor-Abenteuern ist.

Klicke hier, um zum YouTube-Video zu gelangen

Besuche auch meine Website für ein ausführliches, schriftliches Review.

Lass mich dann in den Kommentaren wissen, was du von dem Casström Woodsman hältst und welche anderen Messer du empfehlen würdest.

Vergiss nicht, meinen Kanal zu abonnieren, um keine weiteren spannenden Outdoor-Abenteuer zu verpassen.


Bild:

Vom Herzen der Wildnis, wo Kreativität und Natur verschmelzen, entstand dieser handgeschnitzte Pilz.

Mit meinem treuen Schweizer Taschenmesser (Finde hier meinen Kaufratgeber + Bestenliste zu Schweizer Taschenmessern) und der Inspiration der Natur haben wir gemeinsam ein kleines Kunstwerk geschaffen.

Doch die wahre Magie entfaltet sich, wenn die junge Künstlergeneration - mein jüngster Sohn - seine Pinsel schwingt und dem Pilz (erneut) Leben einhaucht.

Lasst uns alle die Schönheit der Natur bewahren und unseren Kindern beibringen, sie zu schätzen und zu schützen. Denn sie sind die Hüter unserer Erde.


Wie John Muir einst sagte:

In jedem Spaziergang in der Natur erhält man weit mehr, als man sucht.

In diesem Sinne, viel Spaß auf deinem Abenteuer und möge der Wald mit dir sein!
Dein Martin


P. S.

Bevor ich es vergesse, möchte ich dich noch auf mein exklusives Jahresprogramm "Wildimpuls" aufmerksam machen.

Die Anmeldung endet bereits nächsten Sonntag am 2.4.2023! Wenn du im Frühling richtig durchstarten und deine Bushcraft-, Survival- und Naturfertigkeiten auf ein neues Level heben willst, ist das Wildimpuls-Fernstudium genau das Richtige für euch.

Aber Achtung: Nach dem Anmeldeschluss werden für einige Monate keine weiteren Anmeldungen mehr möglich sein. Also nutze diese Chance und sichere dir noch heute einen Platz im Wildimpuls-Programm.

👉 Klicke hier und schaue dir alles an.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

11 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (11 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN