Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Das Casström Woodsman – ein solides und scharfes Messer für Bushcrafter und Waldläufer

Wenn du schwedische Qualität magst und ein Bushcraft-Messer suchst, was grandios in der Hand liegt, dann lies jetzt mein Review zum Casström Woodsman Messer.

von Martin Gebhardt | Ausrüstung | 2 Kommentare | Lesezeit 4 Min

Aktualisiert am 11.09.2023 19.318 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Das Casström Woodsman – ein solides und scharfes Messer für Bushcrafter und Waldläufer

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Casström Woodsman Messer: Ein robustes Full-Tang-Messer aus Böhler-Werkzeugstahl K720, ideal für Bushcraft und Outdoor-Aktivitäten. Es hat eine Klingenlänge von 8,8 cm und wiegt etwa 156 Gramm. Der Griff besteht aus Curly Birch oder Dark Bog Oak.
  • Verarbeitung und Design: Das Messer ist sorgfältig verarbeitet und hat eine Full-Tang-Konstruktion. Die Griffschalen sind mit Messingstiften befestigt und ein Lanyard ist vorhanden. Die Lederscheide besteht aus 3,5 mm dickem pflanzlich gegerbtem Leder.
  • Praxistest: Das Messer ist vielseitig einsetzbar, ob beim Schnitzen, Batonieren, Schneiden von Haut, Fleisch und Sehnen oder beim Hacken von Gemüse. Es harmoniert gut mit einem Feuerstahl und lässt sich leicht vor Ort schärfen.
  • Fazit: Das Casström Woodsman Messer ist ein robustes, schickes und schnitthaltiges Messer, das sich gut für Bushcraft und Outdoor-Aktivitäten eignet.

Heute schaue ich mir das Cassström Woodsman Messer an.

Wenn du auf schwedische Qualität stehst und ein Bushcraft-Messer suchst, was grandios in der Hand liegt, dann lies jetzt mein Review.

Das "Woodsman" ist eines der beliebtesten Modelle von Roger Harrington

Warum aber das und wer ist Roger Harrington?

Erstens: Roger Harrington ist seit 1997 ein professioneller Messermacher und besitzt ausgezeichnete Bushcraft-Produkte. Auf seiner Website bisonbushcraft.co.uk und auf seinem Instagram Konto siehst du mehr von ihm.

Er hat für Cassström das Messer "Woodsman" entworfen und entwickelt. Zwei Jahre hat es gedauert, bis ein vollendetes Bushcraft-Messer entstanden ist.

Das Casström Woodsmann ist für Bushcrafter und Waldläufer besonders gut geeignet
Das Casström Woodsmann ist für Bushcrafter und Waldläufer besonders gut geeignet

Zweitens: Das Woodsman ist genial sorgfältig verarbeitet und vereint Qualität mit Handwerkskunst. Es ist geschaffen für die Arbeit im Wald.

Kommen wir gleich zu den Fakten.

Das Video zum Messer

Falls du lieber Videos schaust, dann lehne dich zurück und genieße die Show.

Die Fakten: gehärteter Böhler-Werkzeugstahl K720

Casström fertigt das Messer mit gehärteten Böhler-Werkzeugstahl K720, HRC 58-60 (Was bedeutet HRC?).

Der Stahl besitzt einen hohen Kohlenstoffgehalt (Karbonstahl).

Der Stahl rostet also schneller als rostfreier Stahl. Aber du weißt sicher, dass gute und scharfe Bushcraft-Messer aus Karbonstahl sind und gepflegt werden müssen.

Der Böhler-Werkzeugstahl ist ein ölgehärteter Werkzeugstahl und er ist dadurch zäh und stabil. Er besitzt eine sehr feine Struktur, die das Schärfen bis zu einer Schärfe einer Rasierklinge erleichtert.

Aufgrund des geringen Chromgehalts im Stahl läuft es jedoch an, wenn es feucht gelassen wird. Daher ist es ratsam, dass du es nach Gebrauch abwischst. Wenn du es länger nicht nutzt, dann nimm Öl oder Wachs, um die Klinge zu versiegeln und so zu schützen.

Lies auch

Was sind die gängigen Messerschliffe für Outdoor-Messer? (So wählst du das richtige Messer aus) – Erfahre alles zu den wichtigsten Messerschliffen für dein Outdoor-Messer. So findest du für jede Aktivität wie Schnitzen oder Wild zerlegen den optimalen Schliff.

Der Griff aus Curly Birch oder Dark Bog Oak

Je nach deinen Wünschen besteht der Griff aus Curly Birch oder Dark Bog Oak.

Das Woodsman gibt es mit den Griffe in Curly Birch und Dark Bog Oak (Mooreiche)
Das Woodsman gibt es mit den Griffe in Curly Birch und Dark Bog Oak (Mooreiche)

Der Unterschied: Curly Birch ist ein wunderschön blasses Birkenholz, das mit einer marmorartigen Maserung vermischt ist. Dark Bog Oak (Mooreiche) ist Eichenholz, welches seit Tausenden von Jahren (ca. 5000 Jahren) in Torfmooren aufbewahrt wird und so hart wie Eisen ist.

Das Holz der Mooreiche hat eine raue Textur und der Farbton kann von pechschwarz bis dunkelbraun variieren.

Und eins liebe ich am meisten an dem Messer: Den GRIFF.

Sobald du dein Holz für den Griff ausgewählt hast, wirst du feststellen, dass er perfekt geformt und solide ist. Noch nie hat sich ein Messer so sicher und angenehm in meine Hand eingefügt.

Das Casström Woodsman liegt bei mir perfekt in der Hand
Das Casström Woodsman liegt bei mir perfekt in der Hand

Hier noch mal die Fakten in einer Liste:

  • Gesamtlänge ca. 20,5 cm
  • Klingenlänge ca. 8,8 cm
  • Klingenhöhe ca. 2,7 cm
  • Klingenstärke 3,8 - 4 mm
  • Gewicht ca. 156 g
  • Stahl: Böhler K720 (Kohlenstoffstahl)
  • Härte 58-60 HRC
  • Schliff: Scandi
  • Marke: Casström

Full-Tang-Konstruktion? Na sicher!

Das Messer ist eine Full-Tang-Konstruktion und daran sind die Griffschalen befestigt.

Siehst du die schwarzen Einlagen zwischen dem Stahl und dem Griff? Die sind dazu da um Stöße, wie beim Batoning, abzuschwächen um diese nicht auf die Griffschalen zu übertragen. Dadurch verlängert sich die Lebenszeit deines Messers. Eine tolle Idee, oder?

Die schwarzen Griffeinlagen federn schwere Stöße zum Griff ab
Die schwarzen Griffeinlagen federn schwere Stöße zum Griff ab

Die Griffschalen sind mit Messingstiften befestigt und ein Lanyard ist auch vorhanden. Ich bin jedoch kein Lanyard-Fan (außer im Wasser oder auf Bergen) und habe daher kein Lederriemen durchgezogen.

Die matte und farbenkräftige Lederscheide besteht aus 3,5 mm dicken pflanzlich gegerbtem Leder, ist genäht und die Gürtelschlaufe ist teils genäht und genietet.

Die Lederscheide vom Woodsman ist sauber verarbeitet und robust
Die Lederscheide vom Woodsman ist sauber verarbeitet und robust

Insgesamt wiegt das Messer nur 156 g und misst etwa 20,5 cm, wobei die Klinge etwa 8,8 cm lang, maximal 2,7 cm hoch (am Griff) und 3,8 mm dick ist.

Der Scandi-Schliff ist am Ricasso (nicht geschliffenen Bereich) etwa 7,5 mm tief und verjüngt sich an der Spitze auf etwa 4,6 mm, was eine sehr starke Klinge und Spitze ergibt.

Die Klinge mit Scandi-Schliff ist 8,8 cm lang und 3,8 mm dick
Die Klinge mit Scandi-Schliff ist 8,8 cm lang und 3,8 mm dick

Der Griff ist in der Mitte ca. 11,5 cm lang, 2,5 cm breit und 2 cm dick und für einen sehr bequemen Griff sanft konturiert.

Die Passform und Verarbeitung ist ausgezeichnet und das Messer hat sich über längere Zeiträume in all den verschiedenen Griffen, die ich während meines Tests verwendet habe, als ausgesprochen angenehm erwiesen.

Lies auch

Was sind die gängigen Messerschliffe für Outdoor-Messer? (So wählst du das richtige Messer aus) – Erfahre alles zu den wichtigsten Messerschliffen für dein Outdoor-Messer. So findest du für jede Aktivität wie Schnitzen oder Wild zerlegen den optimalen Schliff.

Die Klinge – gut zu schärfen und robust

Die Klinge lässt sich mit einem einfachen Schleifstein leicht vor Ort schärfen. Selbst wenn du das Messer extrem beanspruchst, wie beim Batonieren mit Harthölzern (sowohl mit als auch quer zur Maserung), neigt die Klinge nicht zum Rollen, Abplatzen oder Reißen.

Egal, ob du schnitzt oder Feathersticks herstellst, Haut, Fleisch und Sehnen schneidest oder Gemüse hackst: Das Woodsman ist vielseitig einsetzbar.

Mit dem Messer konnte ich ausgezeichnet Feathersticks herstellen, während der kantige Messerrücken wunderbar mit einem Feuerstahl harmoniert.

Feathersticks schnitzen gehen mit dem Casström Messer mit Leichtigkeit von der Hand
Feathersticks schnitzen gehen mit dem Casström Messer mit Leichtigkeit von der Hand

Die Länge der Klinge bietet eine hervorragende Kontrolle über die Spitze und insgesamt ist das Messer ein starkes, funktionelles und ansehnliches Werkzeug für den Allround-Einsatz beim Bushcrafting.

Es ist gut durchdacht und aus Premium-Materialien für Bushcrafter und Waldläufer hergestellt. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Messer in 30 Jahren noch verwenden werde.

Hier noch ein paar Eindrücke:

casstrom woodsman beim pilze suchen
casstrom woodsman beim pilze schneiden

Kostenpunkt: ca. 120 bis 130 € je nach Angebot. Das Messer ist auch noch mit einem Feuerstahl erhältlich und kostet dadurch etwa 20 € mehr.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

17 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (17 Bewertungen)

Kommentare (2)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN