Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 25.08.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 25.08.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 31.08.2023 1.348 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 25.08.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 25.08.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Heute erwarten dich:

  • Spannende Insights von Campern
  • Zwei neue Handwerksfertigkeiten, die ich am Wochenende kennenlernen durfte
  • Ein Ausrüstungsgegenstand, den die Community sehr schätzt

Da sind sicher einige Impulse für dich dabei! Aber nun los, nach dem Schema:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Weißt du noch, wie es sich anfühlte, das erste Mal die Zeltpflöcke in den Waldboden zu treiben, während die Vögel ihre morgendlichen Melodien sangen?

Oder als du das erste Mal versucht hast, ein Lagerfeuer zu entfachen und es einfach nicht brennen wollte?

Nun, ich erinnere mich allzu gut an meine ersten Ausflüge und all die kleinen und großen Herausforderungen, die sie mit sich brachten.

Jetzt stell dir vor, du könntest mit nur einem Klick in eine Zeitmaschine steigen und einige der besten Tipps und Tricks von erfahrenen Campern erhalten.

Jene Weisheiten, die sie sich im Laufe vieler Jahre, geprägt von Erfolg und Misserfolg, angeeignet haben.

14 Camper sprechen Klartext: Das hätte ich gerne früher beim Camping gewusst.

Klingt spannend?

Das ist es auch!

Denk nur an all die Nächte, in denen du frustriert im Zelt gelegen hast, weil du diesen einen Trick nicht kanntest.

Oder an das eine Mal, als du denkst: "Hätte ich das doch nur früher gewusst!"

Ich habe tief in den Ecken des Waldes gegraben (okay, eher in den Geschichten anderer Menschen) und einige clevere Köpfe der Camping-Community dazu gebracht, ihre wertvollsten Geheimnisse zu teilen.

Und du kannst von ihrem jahrelangen Wissen profitieren.

Du bist neugierig, was diese 14 Camper zu sagen haben?

Ich wette, ein kleiner Tipp oder Trick könnte deinen nächsten Campingausflug revolutionieren.

Vielleicht sogar das nächste Mal, wenn du versuchst, dieses verflixte Feuer zu entzünden!

🌲 Klick hier und tauche ein in die Erfahrungen dieser Camper! 🌲

Lass uns gemeinsam lernen, wachsen und die Natur in ihrer vollen Pracht erleben.

Der Wald ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl. Und mit den richtigen Tipps kann dieses Gefühl nur noch besser werden.


Interessant:

Kennst du das Gefühl, wenn die Zeit stillzustehen scheint und du völlig in einem Moment versunken bist?

So ging es mir letztes Wochenende bei meinem Naturhandwerkseminar.

Ich war damit beschäftigt, eines der ältesten Werkzeuge der Menschheit kennenzulernen: den Feuerstein.

Was für ein Abenteuer!

Unter Anleitung einer echten Expertin durfte ich nicht nur lernen, wie man einen echten Feuerstein von einem gewöhnlichen Stein unterscheidet, sondern auch, wie man ihn bearbeitet.

Und das Ergebnis?

Ich habe meine eigenen Pfeilspitzen, Speerspitzen und Schneidwerkzeuge hergestellt! 🤯

Ein unglaubliches Gefühl, selbst etwas so Ursprüngliches zu schaffen.

Du bist neugierig, wie das Ganze aussah?

Hier schon mal eine Vorschau:

Weitere Bilder habe ich in den neuen Ratgeber zum Feuerstein gepackt.

Lass uns zusammen die Geheimnisse und Techniken unserer Vorfahren entdecken und die Magie der Natur erleben.

🔥 Klick hier und tauche mit mir in die faszinierende Welt des Feuersteins ein! 🔥


Ausrüstung:

Erinnerst du dich an die Dinge, die dich vor Jahren fasziniert haben und die du einfach nicht aus dem Kopf bekommst?

Für mich war es vor genau 5 Jahren der Trangia Sturmkocher 25.

Als ich ihn das erste Mal sah, war ich von dem System begeistert. Ein Kocher, der scheinbar alles kann und dennoch so einfach zu bedienen ist.

Seit diesem ersten Aufeinandertreffen habe ich den Kocher in den vergangenen Jahren immer wieder auf meinen Touren getestet.

Und ich muss sagen: Ich mag ihn wirklich!

Aber wie bei allem gibt es auch hier Vor- und Nachteile.

Für den kurzen Ausflug ist er etwas zu groß geraten, aber das ist sicher auch nicht der Anspruch des Herstellers.

Für längere Reisen, Campingtrips oder wenn du mit mehreren Personen unterwegs bist, ist er einfach genial.

Du fragst dich sicher, wie er sich in unterschiedlichen Situationen geschlagen hat, oder?

Oder überlegst du vielleicht, ob er der richtige Begleiter für dein nächstes großes Abenteuer sein könnte?

👉 Klick hier und tauche ein in meine Erfahrungen mit dem Trangia Sturmkocher 25

Lass uns gemeinsam die Ausrüstung entdecken, die unsere Zeit in der Wildnis noch intensiver macht.

Denn die richtige Ausstattung kann den Unterschied zwischen einem guten und einem unvergesslichen Outdoor-Erlebnis ausmachen.


Bild:

Kennst du dieses Gefühl, wenn du etwas Neues ausprobierst und es dich völlig in seinen Bann zieht?

So ging es mir mit einem handwerklichen Projekt, das ich kürzlich abgeschlossen habe.

Und das Ergebnis?

Wollstiefel, die ich selbst gefilzt habe!

Diese Stiefel sind nicht nur warm und gemütlich, sie sind auch ein Symbol für meine tiefe Verbindung zur Natur und meine Leidenschaft für das Handwerk.

Es ist, als würde ich mit jedem Schritt ein Stück Wald mit mir tragen.

Demnächst erfolgt noch eine Sohle aus festem Leder.

Schreib mir gerne auf Instagram in die Kommentare zu dem Bild.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

10 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (10 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN