Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 27.01.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 27.01.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 31.01.2023 1.457 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 27.01.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 27.01.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy, ihr wilden Menschen da draußen.

Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter. Direkt nach dem Schema:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️

Ein herzliches Willkommen auch noch mal hier an dich, wenn du neu im E-Mail-Camp bist!

Lass uns nun loslegen und dich mit heißem Outdoor-Stoff versorgen.


Fertigkeit:

Fakt ist: Knoten sind unverzichtbar für jeden, der sich im Freien aufhält.

Als erfahrener Outdoor-Enthusiast kann ich dir sagen, dass sie in vielen Situationen das Leben erleichtern können.

1️⃣ Erstens, Knoten ermöglichen es dir, deine Ausrüstung zu sichern. Ob es darum geht, deinen Rucksack an einem Baum zu befestigen oder dein Zelt aufzustellen – Knoten ermöglichen es dir, alles sicher zu verankern.

2️⃣ Zweitens, Knoten ermöglichen es dir, Rettungsmanöver durchzuführen. Wenn du dich in einer Notfallsituation befindest und jemanden retten musst, kann ein richtig gebundener Knoten das Leben retten.

3️⃣ Drittens, Knoten ermöglichen es dir, deine Ausrüstung zu reparieren. Wenn du unterwegs bist und etwas kaputtgeht, kann ein Knoten oft das Problem beheben.

4️⃣ Viertens, Knoten sind auch eine großartige Möglichkeit, deine Fähigkeiten im Freien zu verbessern. Sie erfordern Übung und Geduld, aber wenn du sie beherrschst, wirst du dich in vielen Situationen sicherer und selbstbewusster fühlen.

Also, wenn du dich für Bushcraft und Outdoor interessierst, dann solltest du unbedingt deine Kenntnisse über Knoten vertiefen.

Es ist eine Fähigkeit, die dich in vielen Situationen im Leben von Nutzen sein wird und die dir das Gefühl gibt, die Kontrolle zu haben.

Meine Lieblingsknoten findest du hier:

👉 6 wichtige Knoten für Bushcraft und Survival (Bilder- und Video-Guide, +PDF)

Mein Tipp an dich: Übe die Knoten immer wieder. Und willst du ein Profi werden, dann mach sie mit verbundenen Augen.


Interessant

Letztens schrieb ich schon mal über den Birkenporling und diese Woche ist er mir wieder erneut aufgefallen.

Ich wollte wissen, ob ich mit ihm auch ein Feuer entzünden kann. 🔥

Mit dem Zunderschwamm – auch ein Baumpilz – funktioniert das gut, es wurde schon ausgiebig getestet.

Die Struktur des Birkenporlings ist aber nicht die gleiche lederartige wie beim Zunderschwamm.

Aber ich dachte mir: Wenn ich ihn trockne und dann feine Flusen abschaben kann, dann sollten sie auch brennen.

Also, hier das Ergebnis:

Tipp: Der Pilz ist genial, um Glut zu transportieren.


Ausrüstung:

Hast du schon mal nachts gefroren im Wald?

Falls nicht, kann ich dir versprechen, dass du nicht erholsam schläfst.

Und ich halte einen entspannten Schlaf für essenziell, damit wir fit am nächsten Tag sind und die Zeit in der Natur genießen können.

Daher ist es unerlässlich, dass du dich nach unten – zum Boden – gut isolierst.

Stell dir den Boden wie einen Staubsauger vor… der saugt deine Wärme aus deine Körper, wenn du keine isolierende Schicht dazwischen steckst.

Daher habe ich einen Ratgeber nur zum R-Wert von Isomatten erstellt.

Erfahre dort, WAS der R-Wert ist und welche Bedeutung er bei der Wahl einer Isomatte hat.

Lies hier:

👉 Warm bleiben in der Wildnis: Was ist der R-Wert? – Seine Bedeutung bei der Wahl deiner Isomatte


Bild:

Sie sind überall im Wald: Tierspuren!

Vor Jahren waren das blinde Flecken bei mir. Also ich dann eine Fährtenleser-Ausbildung machte, eröffnete sich eine ganz neue Welt für mich.

Das Fährtenlesen und die Erkennung von Tierspuren ermöglicht es uns, mehr über die Tiere in unserer Umgebung zu erfahren und ihre Aktivitäten und Bewegungen zu verstehen.

Wenn ich etwa draußen unterwegs bin, möchte ich wissen, ob ich mein Tarp direkt auf einer Tierautobahn aufspanne.

Und besonders clever wäre es auch nicht, direkt neben einer Wildschweinsuhle zu schlafen.

Apropos Wildschweine…

Hier findest du ein Kurzvideo zu den Tieren. Dort zeige ich dir ein paar Spuren von ihnen.

Und gestern war ich unterwegs mit meinen Kindern und fand dieses tolle Trittsiegel.

Es ist von einem ausgewachsenen Wildschwein. Das Trittsiegel eines Wildschweins ist ca. 5-6,5 cm lang und 4 bis 7,5 cm breit.

Typisch für ein Wildschwein-Trittsiegel: Die Afterklauen (unten die reduzierten Zehen links und rechts) sichtbar und oben an den rundlichen Schalen eine Kerbe.

Falls du dich dafür interessierst, schau dir meine Tierspuren-Datenbank an.

Fazit: Das Fährtenlesen und Tierspuren deuten ist auch eine faszinierende und herausfordernde Aktivität, die uns ermöglicht, unsere Beobachtungsfähigkeiten und Aufmerksamkeit zu schärfen.

Vielleicht stolperst du auch demnächst mal über Tierspuren?


Holla... ich hoffe, du bist nun gut übers Wochenende versorgt.

Wilde Grüße und lass es dir gut gehen!
Dein Martin

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

11 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (11 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN