Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

GRAYL GeoPress im Test: Der optimale Outdoor-Wasserfilter?

In meinem Erfahrungsbericht verrate ich dir, ob der GRAYL GeoPress Wasserfilter hält, was er verspricht. Für sauberes Wasser beim Wandern, Campen und Survival.

von Martin Gebhardt | Ausrüstung | noch kein Kommentar | Lesezeit 17 Min

Aktualisiert am 12.06.2024 10.973 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
GRAYL GeoPress im Test: Der optimale Outdoor-Wasserfilter?

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Der GRAYL GeoPress Wasserfilter ist ein Lebensretter für Outdoor-Aktivitäten. Er filtert verschmutztes Wasser in nur 8 Sekunden.
  • Der Filter verwendet Elektroadsorption und Aktivkohle, um 99,99 % aller Viren, Bakterien und Protozoen zu entfernen.
  • Er ist einfach zu bedienen: Fülle den äußeren Behälter mit Wasser und drücke den inneren Behälter nach unten. Kein Pumpen oder Warten erforderlich.
  • Der Filter hat eine Kapazität von 710 ml und wiegt 450 Gramm, was ihn tragbar und praktisch für unterwegs macht.
  • Der Wasserfilter verbessert nicht nur die Sicherheit des Wassers, sondern auch den Geschmack, indem er Partikel und Chemikalien entfernt.
  • Beachte die Filterlebensdauer von 250 Litern und den höheren Preis im Vergleich zu anderen Modellen.

Stell dir vor, du bist auf einer ausgedehnten Wanderung, weit weg von der Zivilisation und plötzlich ist deine Wasserflasche leer.

Du siehst einen Fluss, aber du weißt, dass das Wasser darin voller Bakterien und Viren sein könnte.

Ich war mal in dieser Situation. Aber dann habe ich den GRAYL GeoPress 710ml Outdoor Wasserfilter entdeckt. Dieses kleine Wunderwerk der Technik hat mein Outdoor-Leben verändert.

Der GRAYL GeoPress ist mehr als nur eine Wasserflasche. Er ist ein Lebensretter.

Mit ihm kannst du innerhalb 8 Sekunden aus verschmutztem Wasser sauberes Trinkwasser machen. Egal, ob du auf einer Wanderung bist, campst oder in einer Survival-Situation steckst - der GRAYL GeoPress ist dein zuverlässiger Begleiter.

In den nächsten Abschnitten werde ich dir mehr über meine Erfahrungen mit dem GRAYL GeoPress erzählen.

Wir schauen uns seine technischen Details und Spezifikationen an und ich zeige dir, warum er der perfekte Begleiter für deine Outdoor-Abenteuer ist. Also, schnall dich an und lass uns loslegen!

Meine Erfahrungen mit dem GRAYL GeoPress 710ml

Lass mich dir eine kurze Geschichte erzählen ...

Es war während meiner letzten Wanderung im Harz. Ich hatte meinen Rucksack gepackt, meine Wanderschuhe geschnürt und war bereit, die Natur zu erkunden. Aber nach ein paar Stunden intensiven Wanderns war meine Wasserflasche leer.

Ich stand vor einem kleinen Bach, das Wasser plätscherte vor sich hin. Es sah klar und erfrischend aus, aber ich wusste, dass es voller unsichtbarer Gefahren sein könnte. Bakterien, Viren, Protozoen - all diese kleinen Biester, die nur darauf warten, dich krankzumachen.

Aber ich hatte meinen GRAYL GeoPress dabei. Ich füllte den äußeren Behälter mit dem Wasser aus dem Bach, setzte den inneren Behälter mit dem integrierten Filter ein und drückte ihn nach unten. Innerhalb von Sekunden hatte ich sauberes, sicheres Trinkwasser. Kein Pumpen, kein Warten, kein Stress.

Ich konnte den Unterschied sofort schmecken. Das Wasser war klar und frisch, ohne den metallischen Geschmack, den man von manchen Wasserfiltern kennt. Es war, als hätte ich eine Flasche frisches Quellwasser geöffnet.

Seit diesem Tag ist der GRAYL GeoPress ein gern gesehener Begleiter auf jeder Wanderung, jedem Campingtrip und jeder Outdoor-Aktivität. Er hat mir nicht nur einmal den Tag gerettet, sondern auch meine Gesundheit geschützt.

Und das Beste daran? Er ist so einfach zu bedienen, dass es fast schon Spaß macht, Wasser zu filtern.

Lass uns nun tiefer eintauchen und du wirst am Ende wissen, ob der Grayl Wasserfilter etwas für dich ist.

Technische Details und Spezifikationen des GRAYL GeoPress 710ml

Jetzt, wo du meine persönliche Geschichte mit dem GRAYL GeoPress kennst, lass uns einen Blick auf die technischen Details und Spezifikationen werfen.

Der GRAYL GeoPress besitzt eine Kapazität von 710 ml. Das ist genug für eine gute Erfrischung nach einer anstrengenden Wanderung oder um deinen Durst während einer langen Autofahrt zu stillen.

Und mit einem Gewicht von nur 450 Gramm ist er leicht genug, um ihn den ganzen Tag in deinem Rucksack zu tragen.

grayl geopress wasserfilter auffuellen 1

Aber das Herzstück des GRAYL GeoPress ist natürlich der Filter.

Er verwendet eine Kombination aus Elektroadsorption und Aktivkohle, um 99,99 % aller Viren, Bakterien und Protozoen aus dem Wasser zu entfernen. Und das ist bislang nicht alles. Der Filter entfernt auch Partikel, viele Chemikalien und Schwermetalle.

👉 Hier sind die wichtigsten technischen Daten im Überblick:

  • Kapazität: 710 ml
  • Gewicht: 450 Gramm
  • Filtertyp: Elektroadsorption und Aktivkohle
  • Filterleistung: Entfernt 99,99 % aller Viren, Bakterien und Protozoen
  • Weitere Filterleistung: Entfernt Partikel, viele Chemikalien und Schwermetalle
  • Lebensdauer des Filters: Für 250 Liter Wasser
grayl geopress aufbau infos

Was mir besonders gut gefällt, ist die einfache Handhabung des GRAYL GeoPress.

Du füllst einfach den äußeren Behälter mit Wasser, setzt den inneren Behälter mit dem Filter ein und drückst ihn nach unten. Das war es.

Innerhalb von Sekunden hast du sauberes, sicheres Trinkwasser.

GRAYL GeoPress Wasseraufbereiter-Flasche mit Filter für Wandern, Camping, Überlebens-Szenarien, Reisen, 710 ml, Schwarz (Black Camo)

Daten aktualisiert vor 10 Stunden

GRAYL GeoPress Wasseraufbereiter-Flasche mit Filter für Wandern, Camping, Überlebens-Szenarien, Reisen, 710 ml, Schwarz (Black Camo)

  • Filter dein Wasser, wo auch immer du bist. Mache schlechtes Wasser trinkbar. Ideal für Outdoor-Abenteuer (Wandern, Camping, Rucksackreisen, Angeln, Jagd, Survival-Training), globale Reisen und Überlebens-Szenarien. Einfach auffüllen. Zudrücken. Trinken.
  • Entfernt alle Pathogene: Viren (z. B. Rotavirus, Norovirus, Hepatitis A), Bakterien (z. B. E. Coli, Salmonellen, Dysenterie) und Protozoen (z. B. Giardien, Kryptosporidium, Amebae).
  • Filtert und reinigt: Partikel (z. B. Sedimente, Mikroplastik) und adsorbiert flüchtige organische Verbindungen (VOC), PFAS, Chemikalien, Pestizide, Herbizide, Schwermetalle, Aromen und Gerüche.
  • Unübertroffene Geschwindigkeit und Komfort: Reinigt 710 ml Wasser. Benötigt keine Einrichtungszeit, Pumpen, Schläuche, Saugen, Strohhalme, Batterien, Chemikalien oder längeres Warten. Müheloses Reinigen von Wasser, das aus verschiedenen Zapfhähnen, Hotelwaschbecken, trüben Flüssen, Seen oder Brunnen stammt.
  • Notfallvorbereitung: Ausgestattet mit austauschbarer Reiniger-Patrone, die für gut 250 l reicht. Perfekt für Zuhause oder im Auto, damit du bereit für jede Naturkatastrophe, Wassernotfall oder Überlebenssituation bist.

117,75 €

Artikel anschauen

Vorteile des GRAYL GeoPress 710ml

Jetzt, wo du die technischen Details kennst, lass uns über die Vorteile des GRAYL GeoPress sprechen.

Denn dieser Wasserfilter hat einige Asse im Ärmel, die ihn zu einem unverzichtbaren Begleiter für Outdoor-Aktivitäten, Reisen und Survival-Situationen machen.

✅ 1. Sicherheit: Der GRAYL GeoPress entfernt 99,99 % aller Viren, Bakterien und Protozoen aus dem Wasser. Das bedeutet, du kannst praktisch jede Süßwasserquelle nutzen, um deinen Durst zu stillen, ohne dir Sorgen über Krankheitserreger machen zu müssen.

✅ 2. Geschwindigkeit: Mit dem GRAYL GeoPress musst du nicht lange warten, bis dein Wasser sicher zu trinken ist. Fülle einfach den äußeren Behälter mit Wasser, drücke den inneren Behälter nach unten und schon hast du sauberes Trinkwasser. Das Ganze dauert nur wenige Sekunden.

✅ 3. Einfachheit: Kein Pumpen, keine Batterien, keine Chemikalien. Der GRAYL GeoPress ist so einfach zu bedienen, dass es fast schon Spaß macht. Und wenn der Filter seine Lebensdauer erreicht hat, kannst du ihn einfach durch einen neuen ersetzen.

✅ 4. Vielseitigkeit: Ob du auf einer Wanderung bist, campst, eine Weltreise machst oder dich auf eine Survival-Situation vorbereitest - der GRAYL GeoPress ist immer an deiner Seite. Er ist robust genug, um die Strapazen des Outdoor-Lebens zu überstehen, und kompakt genug, um in jeden Rucksack zu passen.

✅ 5. Geschmack: Der GRAYL GeoPress verbessert nicht nur die Sicherheit deines Wassers, sondern auch den Geschmack. Er entfernt Partikel, viele Chemikalien und Schwermetalle, die den Geschmack deines Wassers beeinträchtigen können. Das Ergebnis ist klares, frisches Wasser, das genauso gut schmeckt, wie es aussieht.

grayl geopress wasserfilter auffuellen 2

Nachteile des GRAYL GeoPress 710ml

So sehr ich den GRAYL GeoPress auch mag, wäre es nicht fair, wenn ich nicht auch über seine Nachteile sprechen würde. Denn kein Produkt ist perfekt und der GRAYL GeoPress ist da keine Ausnahme.

❌ 1. Preis: Der GRAYL GeoPress ist nicht das günstigste Produkt auf dem Markt. Aber wie das Sprichwort sagt: "Man bekommt, wofür man bezahlt". Und in diesem Fall bezahlst du für Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

❌ 2. Kapazität: Mit einer Kapazität von 710 ml ist der GRAYL GeoPress perfekt für eine einzelne Person. Aber wenn du mit einer Gruppe unterwegs bist, könnte es etwas mühsam sein, genug Wasser für alle zu filtern. Hier bietet sich besser ein Schwerkraft-Wasserfilter an (finde hier meine Bestenliste).

❌ 3. Gewicht: Obwohl der GRAYL GeoPress mit 450 Gramm nicht besonders schwer ist, gibt es leichtere Wasserfilter auf dem Markt. Wenn du also auf jedes Gramm achten musst, könnte das ein Nachteil sein.

❌ 4. Filterlebensdauer: Der Filter des GRAYL GeoPress hält für etwa 250 Liter Wasser (350 Mal benutzen). Das ist eine Menge, aber wenn du häufig unterwegs bist und viel Wasser verbrauchst, musst du den Filter regelmäßig wechseln. Schauen wir uns etwa den LifeStraw Wasserfilter an, besitzt dieser 1000 Liter Filterleistung.

Eine kleine Rechnung: Der GRAYL GeoPress kostet ca. 100 € bei 250 Liter Wasserfilterkapazität. Der MSR MiniWorks EX Mikrofilter kostet ca. 100 €, besitzt aber 2000 Liter Wasserfilterkapazität. Um mit dem GRAYL auf 2000 Liter zu kommen, musst du dir Ersatzfilter anschauen (ca. 25 bis 35 € / Stück). Die Kosten für 2000 Liter betragen also: 100 € (GeoPress) + 7 Ersatzfilter (30 €) = 310 €.

grayl geopress wasserfilter produktpackungen

Anwendungen und Einsatzgebiete des GRAYL GeoPress 710ml

Jetzt, wo wir die Vor- und Nachteile des GRAYL GeoPress besprochen haben, lass uns über seine Anwendungen und Einsatzgebiete sprechen. Denn dieser Wasserfilter ist nicht nur für Wanderer und Camper geeignet.

1. Wandern, Camping, Bushcraft, Wildnisleben: Das ist natürlich die offensichtlichste Anwendung. Mit dem GRAYL GeoPress kannst du aus jedem Bach, Fluss oder See sauberes Trinkwasser machen. Kein Schleppen von schweren Wasserflaschen mehr.

2. Reisen: Der GRAYL GeoPress ist auch ein großartiger Begleiter für Reisen. Du kannst ihn verwenden, um Wasser aus dem Hahn in deinem Hotelzimmer zu filtern oder um sicherzustellen, dass das Wasser in einem Restaurant sicher zu trinken ist.

3. Survival und Notfallsituationen: In einer Survival-Situation oder bei einer Naturkatastrophe kann sauberes Trinkwasser schwer zu finden sein. Mit dem GRAYL GeoPress kannst du sicherstellen, dass du immer Zugang zu sicherem Trinkwasser hast.

4. Outdoor-Sportarten: Bist du ein begeisterter Angler, Jäger oder Vogelbeobachter? Dann weißt du, wie wichtig es ist, immer ausreichend Wasser dabei zu haben. Mit dem GRAYL GeoPress kannst du dein Wasser direkt vor Ort filtern.

Wie du siehst, ist der GRAYL GeoPress ein vielseitiger Wasserfilter, der in vielen verschiedenen Situationen nützlich sein kann. Egal, ob du ein Outdoor-Enthusiast, ein Weltreisender oder einfach nur jemand bist, der viel Zeit im Freien verbringt.

Vergleich: GRAYL GeoPress gegen die Konkurrenz

Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Outdoor-Wasserfilter bist, dann weißt du, dass es eine Menge Optionen gibt.

Aber wie schneidet der GRAYL GeoPress gegen die Konkurrenz ab? Lass uns einen Blick darauf werfen.

GRAYL GeoPress vs. MSR MiniWorks EX Mikrofilter

GRAYL GeoPress MSR MiniWorks EX Mikrofilter
Gewicht 450 g 456 g
Kapazität 710 ml (5 Liter pro Minute) 1 Liter pro Minute
Filterlebensdauer 250 Liter 2000 Liter
Filterart Kunststoff Keramikfilter
Porengröße 0,2 Mikron 0,2 Mikron
Besonderheiten Elektroadsorption und Aktivkohlemembran Kohlenstoff-/Keramikelement

Der MSR MiniWorks EX Mikrofilter ist ein solider Konkurrent mit einer beeindruckenden Filterlebensdauer von 2000 Litern.

Aber der GRAYL GeoPress besitzt einen Vorteil: seine innovative Elektroadsorption und Aktivkohlemembran-Technologie. Diese Technologie ermöglicht es, 99,99 % aller Bakterien und Viren zu entfernen. Eine genaue Angabe beim MSR MiniWorks EX Mikrofilter fehlt dazu leider.

MSR MiniWorks EX Backountry Water Filter

Amazon
Angebot

-22 %

Daten aktualisiert vor 17 Stunden

MSR MiniWorks EX Backountry Water Filter

  • Microfilter water filter pump for hiking, backpacking, camping, travel, survival, and emergency preparedness
  • Replaceable carbon and ceramic filter removes bacteria, protozoa, organic compounds, and particulate, delivering clean, taste and odor-free water
  • Pumps at a rate of one liter per minute; compatible with a variety of wide mouth water bottles, and hydration bladders (sold separately)
  • Meets NSF protocol P231 for removal of bacteria (99.9999%) and protozoa (99.9%); one replaceable filter cartridge treats up to 2,000 liters of water
  • Pump measures 7.5 x 2.75 inches and weighs 1 pound; storage bag included; manufacturer’s limited lifetime warranty; made in the USA

108,89 €
UVP: 139,90 €

Artikel anschauen

GRAYL GeoPress vs. LifeStraw Personal

GRAYL GeoPress LifeStraw Personal
Gewicht 450 g 57 g
Kapazität 710 ml (5 Liter pro Minute) 1000 Liter
Filterlebensdauer 250 Liter keine Angabe
Filterart Kunststoff Plastik und Hohlfasermembran
Porengröße 0,2 Mikron 0,2 Mikron
Besonderheiten Elektroadsorption und Aktivkohlemembran Entfernt 99,9999 % aller Protozoen / Parasiten

Der LifeStraw Personal ist ein ultraleichter Wasserfilter, der sich perfekt für Wanderungen und Rucksacktouren eignet. Aber auch hier hat der GRAYL GeoPress den Vorteil der Elektroadsorption und Aktivkohlemembran Technologie, die eine effektivere Filterung ermöglicht.

LifeStraw Personal Water Filter for Hiking, Camping, Travel, and Emergency Preparedness, 1 Pack, Blue

Daten aktualisiert vor 22 Stunden

LifeStraw Personal Water Filter for Hiking, Camping, Travel, and Emergency Preparedness, 1 Pack, Blue

  • Removes Bacteria & Parasites: The Microfiltration Membrane Removes 99.999999% Of Waterborne Bacteria (Including E. Coli And Salmonella), And 99.999% Of Waterborne Parasites (Including Giardia And Cryptosporidium)
  • Removes Microplastics: Removes The Smallest Microplastics Found In The Environment (Down To 1 Micron), And Reduces Turbidity Down To 0.2 Microns
  • Rigorous Testing: All Claims Are Verified With Laboratories Using Standard Testing Protocols Set By The Us Epa, Nsf, Astm For Water Purifiers
  • Long Lifetime: The Microbiological Filter Will Provide 4,000 Liters (1,000 Gallons) Of Clean And Safe Drinking Water With Proper Use And Maintenance
  • Make An Impact: For Every Lifestraw Product Purchased, A School Child In Need Receives Safe Drinking Water For An Entire School Year.Bpa Free Materials

24,95 €

Artikel anschauen

GRAYL GeoPress vs. Sawyer Mini PointONE Wasserfilter

GRAYL GeoPress Sawyer Mini PointONE Wasserfilter
Gewicht 450 g 100 g
Kapazität 710ml (5 Liter pro Minute) Nicht angegeben
Filterlebensdauer 250 Liter 378.541 Liter (100.000 US-Gallonen)
Filterart Kunststoff Kunststoff
Porengröße 0,2 Mikron 0,1 Mikron
Besonderheiten Elektroadsorption und Aktivkohlemembran Entfernt 99,99999 % aller Bakterien

Der Sawyer Mini PointONE Wasserfilter ist ein weiterer starker Konkurrent. Er entfernt eine beeindruckende Menge an Bakterien und die Filterlebensdauer sowie Kapazität sind fantastisch. Jedoch gibt der Hersteller keine Filterleistung zu Viren an – da kann der GRAYL GeoPress also punkten.

Sawyer Products SP128 Mini Water Filtration System, Single, Blue

Amazon
Angebot

-9 %

Daten aktualisiert vor 13 Stunden

Sawyer Products SP128 Mini Water Filtration System, Single, Blue

  • Ideal for outdoor recreation, hiking, camping, scouting, domestic or international travel, and emergency preparedness
  • High-performance 0.1 micron absolute inline filter fits in the palm of your hand and weighs just 2 ounces; 100% of MINI units individually tested three times to performance standards by Sawyer
  • Attaches to included drinking pouch, standard 28 mm disposable water bottles, hydration packs, or use the straw to drink directly from your water source
  • Removes 99.99999% of all bacteria (Salmonella, Cholera, and E. coli); removes 99.9999% of all protozoa (such as Giardia and Cryptosporidium); also removes 100% of microplastics
  • Filter rated up to 100,000 gallons; Includes one Sawyer MINI filter, 16-ounce reusable squeeze pouch, 7-inch drinking straw, and cleaning plunger.

49,95 €
UVP: 54,95 €

Artikel anschauen

GRAYL GeoPress vs. Katadyn Vario Filter

GRAYL GeoPress Katadyn Vario Filter
Gewicht 450 g 420 g
Kapazität 710 ml (5 Liter pro Minute) 2 Liter pro Minute
Filterlebensdauer 250 Liter 2000 Liter / 400 Liter
Filterart Kunststoff Glasfasern / Aktivkohle
Porengröße 0,2 Mikron 0,2 Mikron
Besonderheiten Elektroadsorption und Aktivkohlemembran AntiClog-Kartusche mit 0,2 Mikron Glasfasern, Aktivkohlegranulat, Keramik-Vorfilter

Der Katadyn Vario Filter ist ein starker Konkurrent mit einer hohen Kapazität und Filterlebensdauer. Aber auch hier hat der GRAYL GeoPress den Vorteil der Elektroadsorption und Aktivkohlemembran Technologie, die eine effektivere Filterung ermöglicht.

Katadyn Vario Water Filter,Black

Amazon
Angebot

-25 %

Daten aktualisiert vor 11 Stunden

Katadyn Vario Water Filter,Black

  • Water preparation-Type: water filter
  • Water preparation-Applications: Filters
  • Process-Kind: Filter

90,05 €
UVP: 119,95 €

Artikel anschauen

Fazit: Der GRAYL GeoPress hält sich gut gegen die Konkurrenz. Seine innovative Technologie und die hohe Filterleistung machen ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für viele Outdoor-Enthusiasten.

Kundenbewertungen und Erfahrungen mit dem GRAYL GeoPress 710ml

Die Meinungen und Erfahrungen von Kunden können oft einen tieferen Einblick in ein Produkt geben, als jede technische Beschreibung.

Daher habe ich mir die Mühe gemacht, einige Kundenbewertungen des GRAYL GeoPress 710ml Wasserfilters zusammenzustellen und zu analysieren.

Positives Feedback

Die meisten Kunden sind von der Qualität und Leistung des GRAYL GeoPress 710ml beeindruckt. Hier sind einige der positiven Aspekte, die sie hervorheben:

Robustheit und Langlebigkeit: Kunden loben das robuste Design und die Langlebigkeit des Wasserfilters. Sie sind überzeugt, dass der Filter den Strapazen von Outdoor-Aktivitäten standhält.

"Das olivgrüne Design (Olive Drab) passt perfekt zur Outdoor-Ästhetik und vermittelt gleichzeitig einen Eindruck von Langlebigkeit. Die Konstruktion ist solide und widerstandsfähig." - Kunde aus Deutschland

Einfache Handhabung: Die Benutzerfreundlichkeit des GeoPress ist ein weiterer Pluspunkt. Kunden schätzen die einfache Bedienung und das effektive Filtern von Wasser.

"Mit nur wenigen Handgriffen kann ich meine Wasserquelle sicher und effektiv filtern." - Kunde aus Deutschland

Vielseitigkeit: Kunden schätzen die Vielseitigkeit des GRAYL GeoPress 710ml. Egal, ob beim Wandern, Camping oder Reisen, der Wasserfilter ist stets ein verlässlicher Begleiter.

"Egal, ob ich mich auf eine mehrtägige Wanderung, ein Campingwochenende oder eine Reise in entlegene Regionen begebe, der GeoPress ist stets dabei." - Kunde aus Deutschland

Kritikpunkte

Trotz der überwiegend positiven Bewertungen gibt es auch einige Kritikpunkte. Ein Kunde aus den USA bemängelte, dass die 250 Liter nicht viel seien. Ein anderer Kunde aus den USA beschrieb den GeoPress als eher ein Survival-Produkt und nicht als alltägliche Wasserflasche.

"Unfortunately, 250 liters is not much compared to other water filters and it is more of a survival product than a water bottle for everyday use." - Kunde aus den USA

Fazit zu den Kundenbewertungen

Insgesamt sind die Kundenbewertungen des GRAYL GeoPress 710ml überwiegend positiv.

Die meisten Kunden sind von der Qualität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit des Wasserfilters überzeugt. Die wenigen Kritikpunkte scheinen eher Einzelfälle zu sein und sollten nicht als generelle Schwächen des Produkts angesehen werden.

Basierend auch auf diesen Kundenbewertungen kann ich den GRAYL GeoPress 710ml Wasserfilter definitiv empfehlen.

grayl geopress wasserfilter produktpackungen 1

Wie lange hält der Grayl GeoPress Filter?

Ich weiß, du fragst dich jetzt: "Wie lange hält dieser Filter eigentlich?" Gute Frage! Lass mich dir das erklären.

Die Lebensdauer des Filters hängt stark von der Qualität des Wassers ab, das du filterst. Je mehr Schwebstoffe und Verunreinigungen im Wasser sind, desto schneller wird der Filter "voll" und muss ausgetauscht werden. Aber keine Sorge, der Grayl GeoPress Filter ist ein echter Dauerläufer.

Die magische Zahl: 250 Liter

Ja, du hast richtig gelesen. Der Filter des Grayl GeoPress hält für 250 Liter Wasser. Das ist schon eine Menge Wasser. Stell dir vor, du füllst den Grayl GeoPress jeden Tag einmal komplett auf. Dann würde der Filter fast ein ganzes Jahr halten.

Wann ist es Zeit für einen Wechsel?

Aber wie merkst du, wann es Zeit ist, den Filter zu wechseln? Ganz einfach: Wenn der Filterungsprozess 15 Sekunden überschreitet, ist es Zeit für einen neuen Filter. Aber keine Sorge, das Wechseln ist ein Kinderspiel. Einfach den alten Filter herausdrehen, neuen rein und schon kann es weitergehen mit frischem, sauberem Wasser.

Der Nachteil: dir entstehen Kosten, denn den neuen Filter musst du kaufen. Er kostet ca. 25 bis 35 €.

GRAYL GeoPress Replacement Purifier Cartridge (Orange)

Daten aktualisiert vor 11 Stunden

GRAYL GeoPress Replacement Purifier Cartridge (Orange)

  • COMPATIBLE WITH GRAYL GEOPRESS Water Purifier (not included), this cartridge provides OnePress global protection for drinking water from sketchy sources
  • REMOVES WATERBORNE PATHOGENS, including viruses, bacteria, and protozoan cysts (e.g. rotavirus, hepatitis A, norovirus, giardiasis, cryptosporidium, E. coli, cholera, salmonella and dysentery, and more)
  • ACTIVATED CARBON effectively adsorbs many chemicals, pesticides, heavy metals, flavors and odors; filter removes microplastics and other particulates
  • INDEPENDENTLY TESTED & LABORATORY CERTIFIED to meet or exceed NSF protocols 42 and 53 for pathogen and chemical removal
  • Cartridge is rated for 350 cycles (65 gal./250L); Unused purifier cartridge has a shelf life of 10 years when stored properly

kein Preis ermittelbar (B07QF1DCCP)

Artikel anschauen

Ein kleiner Tipp am Rande: Die Filterkartusche bedarf keiner speziellen Reinigung oder Trocknung. Es reicht, den Innenbehälter einfach an der Luft zu trocknen.

Kann man Grayl ohne Filterung verwenden?

Jetzt fragst du dich vielleicht: "Kann ich den Grayl GeoPress auch ohne Filterung verwenden?" Die kurze Antwort ist: Ja, du kannst. Aber lass mich das ein wenig genauer erklären.

Wasser trinken, ohne zu filtern? Stell dir vor, du bist auf einer Wanderung und hast deinen Grayl GeoPress dabei. Du kommst an einer klaren Bergquelle vorbei und das Wasser sieht so sauber und erfrischend aus.

Du denkst dir: "Das Wasser sieht so rein aus, ich brauche den Filter gar nicht." In diesem Fall kannst du den Grayl GeoPress auch ohne Filterung verwenden. Du füllst einfach das Wasser in den äußeren Behälter und trinkst direkt daraus.

Aber Vorsicht ist geboten! Lass mich dir einen Rat geben. Auch wenn das Wasser noch so klar und sauber aussieht, es können immer noch Bakterien und andere Mikroorganismen darin sein. Deshalb empfehle ich dir immer, das Wasser zu filtern, bevor du es trinkst. Besser sicher als sorry, oder?

grayl geopress wasserfilter produktpackung

Wie hoch ist die Lebensdauer von Grayl?

Jetzt kommen wir zu einer Frage, die viele Outdoor-Enthusiasten beschäftigt: Wie lange hält der Grayl GeoPress eigentlich?

Mit der richtigen Pflege und Handhabung kann der Grayl GeoPress dein treuer Begleiter für viele Jahre sein. Das ist eine lange Zeit, in der du dich auf sauberes, sicheres Trinkwasser verlassen kannst, egal wo du gerade bist.

Pflege ist das A und O

Aber denk daran: Auch der robusteste Wasserfilter braucht ein bisschen Pflege. Reinige den Grayl GeoPress regelmäßig und trockne ihn gut ab, bevor du ihn wegpackst. Und denk daran, den Filter zu wechseln, wenn es nötig ist. Dann wird dein Grayl GeoPress dich nicht im Stich lassen.

Wann sollte der Grayl-Filter ersetzt werden?

Du fragst dich, wann der richtige Zeitpunkt ist, um den Filter deines Grayl GeoPress zu wechseln?

Auf die Zeit kommt es an.

Der Grayl GeoPress macht es dir einfach. Du musst nicht raten oder schätzen, wann es Zeit für einen neuen Filter ist. Du musst nur auf die Zeit achten. Wenn der Filterungsprozess 15 Sekunden überschreitet, ist es Zeit für einen neuen Filter. So einfach ist das.

Aber keine Panik, der Wechsel des Filters ist ein Kinderspiel. Einfach den alten Filter herausdrehen, den neuen rein und schon kann es weitergehen mit frischem, sauberem Wasser. Kein Werkzeug, kein Aufwand, kein Problem.

Aber denk daran: Auch wenn der Filter noch funktioniert, solltest du ihn regelmäßig wechseln. Denn mit der Zeit können sich Bakterien und andere Mikroorganismen im Filter ansammeln. Also, besser auf Nummer sicher gehen und den Filter regelmäßig wechseln.

Wie funktioniert die Elektroadsorption?

Du hast dich sicher schon gefragt, wie der Grayl GeoPress es schafft, dein Wasser so effektiv zu reinigen. Die Antwort liegt in der Elektroadsorption. Aber was ist das eigentlich und wie funktioniert es?

⚙️ Die Wissenschaft hinter der Sauberkeit: Elektroadsorption ist ein ziemlich cooles wissenschaftliches Konzept. Es nutzt elektrische Ladungen, um unerwünschte Partikel aus dem Wasser zu ziehen. Stell dir vor, du hast einen riesigen Magneten, der all den Dreck und die Bakterien aus deinem Wasser zieht. So ähnlich funktioniert Elektroadsorption.

⚙️ Der Grayl GeoPress und die Elektroadsorption: Der Grayl GeoPress nutzt diese Technologie in seinem Filter. Der Filter ist mit Millionen von winzigen Elektroden ausgestattet. Diese Elektroden ziehen die unerwünschten Partikel an und halten sie fest, während das saubere Wasser durchfließt. So wird dein Wasser von Bakterien, Viren und Schmutz befreit.

⚙️ Aktivkohle: Der zweite Schritt: Aber das ist bislang nicht alles. Nach der Elektroadsorption kommt die Aktivkohle ins Spiel. Sie entfernt Chemikalien und verbessert den Geschmack und Geruch des Wassers. So bekommst du nicht nur sauberes, sondern auch leckeres Wasser.

Ist der GRAYL GeoPress für den Einsatz in Notfällen geeignet?

Du planst eine Wanderung in die Wildnis oder eine Reise in ein abgelegenes Gebiet? Dann fragst du dich sicher, ob der GRAYL GeoPress auch in Notfallsituationen zuverlässig ist. Ich kann dir versichern: Ja, das ist er.

Immer bereit, immer sicher: Der GRAYL GeoPress ist so konzipiert, dass er in jeder Situation einsatzbereit ist. Egal, ob du dich in der Wildnis verirrt hast oder ob das Wasser in deinem Hotel nicht trinkbar ist - der GRAYL GeoPress ist dein Retter in der Not.

Schnell und effizient: In Notfallsituationen zählt jede Sekunde. Und genau hier punktet der GRAYL GeoPress. Mit seiner schnellen Filterleistung von nur maximal 15 Sekunden sorgt er dafür, dass du schnell Zugang zu sauberem, sicherem Trinkwasser hast.

Robust und langlebig: Aber nicht nur die Geschwindigkeit ist in Notfällen wichtig. Du benötigst auch ein Gerät, auf das du dich verlassen kannst. Und der GRAYL GeoPress ist genau das: robust und langlebig. Er hält auch den härtesten Bedingungen stand und liefert immer zuverlässig sauberes Wasser.

Wie ist die Handhabung des GRAYL GeoPress?

Du fragst dich, ob der GRAYL GeoPress einfach zu bedienen ist? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Ja, das ist er.

Einfach füllen, drücken, trinken: Die Bedienung des GRAYL GeoPress ist so einfach wie das ABC. Du musst nur den äußeren Behälter mit Wasser füllen, den inneren Behälter hineindrücken und schon kannst du das saubere Wasser trinken.

Leicht zu reinigen: Aber nicht nur die Bedienung ist einfach, auch die Reinigung ist ein Kinderspiel. Du musst nur den inneren Behälter herausnehmen und an der Luft trocknen lassen. Keine speziellen Reinigungsmittel, keine komplizierten Prozesse.

Praktisch und tragbar: Und das Beste ist: Der GRAYL GeoPress ist so kompakt und leicht, dass du ihn überallhin mitnehmen kannst. Egal, ob du in die Berge wanderst, einen Tag am See verbringst oder eine Weltreise machst.

Ist der GRAYL GeoPress geschmacksneutral?

Du fragst dich, ob das Wasser aus dem GRAYL GeoPress auch wirklich gut schmeckt? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Ja, das tut es.

Keine unerwünschten Geschmäcker: Der GRAYL GeoPress verwendet eine Kombination aus Elektroadsorption und Aktivkohlefilter. Diese Technologie entfernt nicht nur 99,99 % aller Viren und Bakterien, sondern auch viele Chemikalien und Schwermetalle, die den Geschmack des Wassers beeinträchtigen können. Das Ergebnis? Sauberes, frisches Wasser, das so schmeckt, wie Wasser schmecken sollte.

Verbessert den Geschmack von Wasser: Aber der GRAYL GeoPress tut mehr als nur unerwünschte Geschmäcker zu entfernen. Er verbessert auch den Geschmack von Wasser. Wie das geht? Durch die Entfernung von Partikeln und Sedimenten, die den Geschmack des Wassers trüben können. So erhältst du nicht nur sauberes, sondern auch leckeres Wasser.

Wie packbar ist der GRAYL GeoPress?

Der GRAYL GeoPress ist so konzipiert, dass er leicht in deinen Rucksack passt. Mit seinen kompakten Abmessungen von 8,6 x 8,6 x 27 cm (wie eine große Wasserflasche) und einem Gewicht von 450 Gramm ist er leicht genug, um ihn den ganzen Tag zu tragen, ohne dass er zur Last wird.

Kann der Grayl Salzwasser filtern?

Mit dem GRAYL GeoPress kann man kein Salzwasser filtern. Er eignet sich nur für die Filtration von Süßwasserquellen. Für Salzwasser braucht es andere Filtrationsmethoden.

Die Filtertechnologie des GeoPress ist auf die Filtration von Süßwasser wie Seen, Flüssen oder Regenwasser ausgelegt. Sie entfernt Bakterien, Protozoen und andere Schadstoffe, kann aber das Salz aus Salzwasser nicht herausfiltern.

Um Salzwasser wie Meerwasser trinkbar zu machen, benötigt man eine Umkehrosmose oder Destillation. Beides geht mit dem GeoPress nicht. Der GeoPress ist dafür nicht geeignet und würde durch Salzwasser verstopfen und beschädigt werden.

Ersatzteile für den GRAYL GeoPress: Immer auf der sicheren Seite

Du fragst dich, ob es Ersatzteile für den GRAYL GeoPress gibt? Die Antwort ist ein klares Ja!

GRAYL hat an alles gedacht, um sicherzustellen, dass du immer auf der sicheren Seite bist. Hier sind die wichtigsten Ersatzteile, die du für deinen GRAYL GeoPress bekommen kannst:

Filterkartusche

Die Filterkartusche ist das Herzstück des GRAYL GeoPress. Sie ist dafür verantwortlich, dass dein Wasser sauber und sicher ist.

Nach etwa 250 Litern Wasser solltest du die Filterkartusche austauschen. Aber keine Sorge, das ist ein Kinderspiel. Die Filterkartusche lässt sich einfach austauschen und du bist wieder bereit für dein nächstes Abenteuer.

Ersatzdeckel, Innenbehälter, Außenbehälter, Kappe

Auch der Deckel des GRAYL GeoPress kann mal verloren gehen oder beschädigt werden.

Aber auch hier hat GRAYL vorgesorgt. Du kannst einfach einen Ersatzdeckel bestellen und dein GRAYL GeoPress ist wieder wie neu.

👉 Alle Ersatzteile findest du hier auf der offiziellen Website.

Mit den verfügbaren Ersatzteilen für den GRAYL GeoPress bist du immer auf der sicheren Seite. Du kannst dein Gerät einfach instand halten und so für viele Jahre nutzen.

Die GRAYL GeoPress-Prüfung: Vier Tage im Harz

Lass mich dir von meinem letzten Abenteuer erzählen. Vier Tage im Harz, nur ich, meine Freunde und der GRAYL GeoPress. Wir wollten sehen, ob der Wasserfilter wirklich hält, was er verspricht. Spoiler: Er hat uns nicht enttäuscht!

1️⃣ Tag 1: Der erste Test

Unser erster Tag im Harz war heiß und anstrengend. Die perfekte Gelegenheit, um den GRAYL GeoPress zum ersten Mal zu testen. Wir füllten ihn mit Wasser aus einem nahegelegenen Bach und drückten. Das Ergebnis? Kristallklares, sauberes Wasser. Kein Geschmack, kein Geruch. Einfach nur erfrischend.

2️⃣ Tag 2: Der Geschmackstest

Am zweiten Tag wollten wir wissen, ob der GRAYL GeoPress auch den Geschmack des Wassers verbessert. Also füllten wir ihn mit Wasser aus einem etwas trüben Tümpel. Das Ergebnis war erstaunlich. Das Wasser schmeckte frisch und rein, als käme es direkt aus einer Quelle.

3️⃣ Tag 3: Der Survival-Test

Tag drei war unser Survival-Tag. Wir wollten sehen, ob der GRAYL GeoPress auch in einer Notfallsituation zuverlässig funktioniert. Also füllten wir ihn mit Wasser aus einem schlammigen Teich. Und wieder lieferte der GRAYL GeoPress. Das Wasser war klar und sauber, ohne den geringsten Hinweis auf Schlamm oder Schmutz.

4️⃣ Tag 4: Der Endtest

Am letzten Tag unseres Abenteuers wollten wir sehen, ob der GRAYL GeoPress auch nach mehreren Tagen intensiver Nutzung noch genauso gut funktioniert. Und ja, er tat es. Das Wasser war genauso klar und sauber wie am ersten Tag.

Vier Tage im Harz, vier Tests - und der GRAYL GeoPress hat jeden einzelnen bestanden. Egal, ob heißer Tag, trübes Wasser, Survival-Situation oder intensiver Gebrauch - der GRAYL GeoPress hat immer geliefert.

Also, wenn du einen zuverlässigen, effektiven und einfach zu bedienenden Wasserfilter suchst, kann ich dir den GRAYL GeoPress nur empfehlen. Er hat mich in der Wildnis des Harzes nicht im Stich gelassen und ich bin sicher, er wird auch dich nicht enttäuschen.

Mein Abenteuer mit dem GRAYL GeoPress: Ein Resümee

Die vier Tage im Harz waren intensiv, aufregend und haben mir klar gezeigt: Der GRAYL GeoPress gehört in meinen Rucksack, und zwar jedes Mal, wenn ich das Stadtleben gegen das Rauschen der Bäume eintausche.

Aber genug der Vorgeschichte, hier sind die konkreten Punkte, die mich überzeugt haben:

Einfachheit: Einfach zu bedienen, leicht zu verstehen. Füllen, drücken, trinken - mehr gibt es nicht zu sagen. Der GeoPress hat keine komplizierten Anweisungen oder irritierenden Knöpfe. Einfachheit auf höchstem Niveau.

Zuverlässigkeit: Einmal, zweimal, dreimal, unzählige Male - das Wasser war immer sauber, klar und schmeckte frisch. Von der kristallklaren Quelle bis zum trüben Teich, der GeoPress hat abgeliefert.

Tragbarkeit: Der GeoPress ist leicht, kompakt und robust. Er passt in jede Tasche und hält jedem Abenteuer stand. Egal, ob du über Felsen kletterst oder tiefe Wälder durchquerst, der GeoPress bleibt treu an deiner Seite.

Effizienz: Mit dem GeoPress musst du nicht stundenlang auf sauberes Wasser warten. Fülle ihn auf, drücke und in wenigen Sekunden hast du sauberes Trinkwasser. Schnell, effizient und lebensrettend.

Ob du ein abenteuerlustiger Outdoor-Enthusiast bist oder in Vorbereitung auf Notfallsituationen bist, der GRAYL GeoPress ist ein toller Begleiter. Denn am Ende des Tages, in der harschen Wildnis oder in den unerforschten Weiten unbekannter Landschaften, ist sauberes Wasser kein Luxus - es ist eine Notwendigkeit.

Nach all meinen Abenteuern mit dem GRAYL GeoPress im Harz kann ich nur eines sagen: Besorg ihn dir.

GRAYL GeoPress Wasseraufbereiter-Flasche mit Filter für Wandern, Camping, Überlebens-Szenarien, Reisen, 710 ml, Schwarz (Black Camo)

Daten aktualisiert vor 10 Stunden

GRAYL GeoPress Wasseraufbereiter-Flasche mit Filter für Wandern, Camping, Überlebens-Szenarien, Reisen, 710 ml, Schwarz (Black Camo)

  • Filter dein Wasser, wo auch immer du bist. Mache schlechtes Wasser trinkbar. Ideal für Outdoor-Abenteuer (Wandern, Camping, Rucksackreisen, Angeln, Jagd, Survival-Training), globale Reisen und Überlebens-Szenarien. Einfach auffüllen. Zudrücken. Trinken.
  • Entfernt alle Pathogene: Viren (z. B. Rotavirus, Norovirus, Hepatitis A), Bakterien (z. B. E. Coli, Salmonellen, Dysenterie) und Protozoen (z. B. Giardien, Kryptosporidium, Amebae).
  • Filtert und reinigt: Partikel (z. B. Sedimente, Mikroplastik) und adsorbiert flüchtige organische Verbindungen (VOC), PFAS, Chemikalien, Pestizide, Herbizide, Schwermetalle, Aromen und Gerüche.
  • Unübertroffene Geschwindigkeit und Komfort: Reinigt 710 ml Wasser. Benötigt keine Einrichtungszeit, Pumpen, Schläuche, Saugen, Strohhalme, Batterien, Chemikalien oder längeres Warten. Müheloses Reinigen von Wasser, das aus verschiedenen Zapfhähnen, Hotelwaschbecken, trüben Flüssen, Seen oder Brunnen stammt.
  • Notfallvorbereitung: Ausgestattet mit austauschbarer Reiniger-Patrone, die für gut 250 l reicht. Perfekt für Zuhause oder im Auto, damit du bereit für jede Naturkatastrophe, Wassernotfall oder Überlebenssituation bist.

117,75 €

Artikel anschauen

Auch wenn er vielleicht für den ein oder anderen etwas schwer und groß sein könnte.

Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Lass dich von seinem simplen Design nicht täuschen - in diesem kleinen Paket steckt viel Power.

Er hat sich nicht nur bei mir als zuverlässiger Partner in der Wildnis erwiesen und wird dich nicht im Stich lassen, egal wo deine Reisen dich hinführen.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Grayl? Schreibe es mir in die Kommentare oder schaue doch in meiner Bestenliste zu Wasserfiltern (der Grayl GeoPress ist da auch dabei) um.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

19 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (19 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN