Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

5 Tipps für die nächtliche Ankunft auf dem Campingplatz

Um den Aufbau deines Camping-Lagers zu erleichtern, sind hier 5 Tipps, die du beachten solltest, wenn du im nachts auf deinem Campingplatz ankommst.

von Martin Gebhardt | Camping | noch kein Kommentar | Lesezeit 1 Min

Aktualisiert am 22.09.2023 7.053 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
5 Tipps für die nächtliche Ankunft auf dem Campingplatz

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Bereite alle deine Sachen für den Aufbau vor und verpacke sie richtig
  • Halte deine Campinglaterne oder Taschenlampe bereit und in Reichweite
  • Entfache ein Lagerfeuer für besseres Licht und Stimmung
  • Weise jedem Camper eine Aufgabe beim Aufbau zu
  • Achte auf deine Nachbarn und sei leise
  • Befolge diese Tipps für eine problemlose nächtliche Ankunft auf dem Campingplatz

Damit du dein Zelt richtig aufstellen kannst, brauchst du Tageslicht.

Erfahrene Camper raten daher dazu, früh auf dem Campingplatz anzukommen, damit du genügend Zeit hast, alles vorzubereiten und einzurichten.

Wenn die Sonne untergegangen ist, kann man zwar alles machen, aber es ist doppelt so schwer.

Aber manche Camper sind weit gereist oder haben andere Verpflichtungen, weshalb sie erst nach Sonnenuntergang auf dem Campingplatz eintreffen.

Um den Aufbau des Lagers zu erleichtern, sind hier 5 Tipps, die du beachten solltest, wenn du nachts auf deinem Campingplatz ankommst:

Bereite alle deine Sachen für den Aufbau vor

Wenn du mit einer späten Ankunft auf deinem Campingplatz rechnest, kannst du deine Ausrüstung richtig einpacken, um den Aufbau des Lagers im Dunkeln zu erleichtern.

Verpacke das Material in Kisten und lege es bereit, vorrangig die wichtigsten Dinge, die du in der ersten Nacht brauchst.

Wenn du an deinem Zeltplatz angekommen bist, möchtest du auf keinen Fall im Dunkeln nach deinen Zeltstangen oder deiner Schlafausrüstung suchen müssen.

Deshalb solltest du dich vergewissern, dass du weißt, wo alles hingehört, und dass alles, was du brauchst, zugänglich ist.

Halte deine Campinglaterne bereit

Eine gute Lichtquelle ist das Wichtigste, was du brauchst, wenn du dein Lager in der Dunkelheit aufschlägst.

Deine Taschenlampe oder Campinglaterne (hier meine Bestenliste) ist das Erste, was du in die Hand nimmst, sobald du an deinem Lagerplatz bist.

Achte also darauf, dass du sie in Reichweite (oder bei dir) hast.

Ideal ist es auch, wenn jeder Camper seine eigene Beleuchtungsausrüstung hat, um den Aufbau zu vereinfachen.

Du möchtest dir das Packen für deinen nächsten Campingausflug erleichtern? Dann lade dir die kostenlose, druckbare Checkliste für deine Campingausrüstung herunter!

Entfache ein Lagerfeuer

Wenn du nicht zu müde bist oder es noch nicht zu spät ist, mach ein Lagerfeuer.

Es bietet nicht nur eine bessere Lichtquelle beim Auspacken und Aufbauen, sondern sorgt auch dafür, dass alle in Campinglaune sind.

Damit alle bei guter Laune bleiben, ist es ideal, vorher eine schnelle Mahlzeit zu sich zu nehmen, am besten etwas Vorgepacktes.

Jedem Camper eine Aufgabe zuweisen

Beim Aufbau der Campingausrüstung in der Dunkelheit geht es darum, dies so schnell wie möglich zu erledigen.

Um dies zu erreichen, solltest du jedem Camper eine Aufgabe zuweisen – einige sind für den Zeltaufbau zuständig, andere für das Ausladen der Sachen aus dem Auto und wieder andere für den Aufbau der Campingküche.

Es ist auch wichtig, dass jeder Camper für seine eigenen Sachen verantwortlich ist.

Achte auf deine Nachbarn

Niemand möchte von lauten Campern geweckt werden, die ihre Sachen aus dem Auto ausladen oder ihr Zelt aufstellen.

Wenn du nachts auf deinem Campingplatz ankommst, nimm Rücksicht auf deine Nachbarn, die höchstwahrscheinlich schlafen oder eine ruhige Nacht im Wald genießen.


Wenn du diese 5 Tipps für die nächtliche Ankunft auf deinem Campingplatz befolgst, wird der Aufbau problemlos vonstattengehen.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

2 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (2 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Camping


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN