Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Finde die beste Camping-Laterne 2022: wiederaufladbar, robust und vielseitig (+Kaufratgeber)

Tauche ein in die weite Landschaft der besten Campinglampen und Camping-Laternen für Backpacking, Camping, Van Living & mehr – mit ausführlichem Kaufratgeber.

Finde die beste Camping-Laterne 2022: wiederaufladbar, robust und vielseitig (+Kaufratgeber)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf seine “Über mich”-Seite und abonniere seinen Newsletter.


Wenn du dich in freier Wildbahn – ob beim Camping oder in einer Ausnahmesituation – befindest, besteht nicht immer die Möglichkeit, natürlicher Lichtquellen.

Primär in der Nacht wirst du damit zu kämpfen haben, im Dunkeln etwas zu erkennen, dich zu orientieren, nicht über Stock und Stein zu stolpern oder aber einfach ein gutes Buch in deinem Zelt zu lesen.

Angesichts dessen ist eine qualitativ hochwertige Camping-Laterne in vielen Fällen ein absolutes Muss.

Ihr Licht erhellt dir den Weg, wenn du in der Wildnis einmal durch die Dunkelheit irrst. Doch damit das funktioniert, muss eine Camping-Laterne bestimmte Eigenschaften mitbringen.

Da der Markt für Camping-Laternen und Campinglampen nahezu überflutet wird, ist es gar nicht so einfach, sich zurechtzufinden und die beste Variante für sich herauszufiltern.

Genau deswegen wurde der Ratgeber geschrieben, den du gerade liest. Am Ende wirst du um ein paar Beispiele und klare Empfehlungen reicher sein, welche dir deine Kaufentscheidung enorm erleichtern werden.

Camping-Laternen Übersicht: Welche Camping-Laternen sind die besten?

Damit wir auch direkt loslegen, gleich vorneweg der Favorit des Ratgebers mit klarer Kaufempfehlung: Die Black Diamond Apollo Laterne.

Bei diesem Modell handelt es sich um eine besonders robuste, aber auch leichte (200 g) und somit flexible Camping-Laterne, die sich einfach bedienen lässt.

Ihre Flexibilität äußert sich auch darin, dass sie sich sowohl per USB-Kabel aufladen lässt als auch mit Batterien verwendet werden kann. Mit diesem absoluten Outdoor-Allrounder kannst du dich sofort in die Wildnis begeben und mit deinem Abenteuer beginnen.

Und seien wir mal ehrlich: Die Black Diamond leuchtet bis zu 90 h – damit gehst du locker eine Woche campen, ohne sie zwischendurch aufzuladen.

Die 11 besten Camping-Laternen im Überblick

Viele Lampen habe ich mir angeschaut und schon bei der Recherche haben es über 90 % nicht in die Liste geschafft.

Ich möchte dir jetzt vorstellen, welche Camping-Laternen es in meine Liste geschafft haben.

Weiter unten stelle ich dir dann noch die Laternen ganz genau mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Hier kommen also meine besten Campinglampen:

Lampe Leuchtkraft Preis
Black Diamond Apollo Lantern 225 lm $$
Nite Ize Radiant 200 Collapsible Lantern 200 lm $$
Black Diamond Moji Lantern 100 lm $
AiMoxa LED-Camping-Laterne 100 lm $$
Luminaid Solar aufblasbar Laternen 75 lm $$
Northpoint 190462 12 LED Vintage 150 lm $
Streamlight the Siege 340 lm $$
Coleman LED Laterne | Quad Pro 800 Lumen 800 lm $$$
Coleman Premium Powerhouse Dual Fuel Laterne 800 lm $$$
Goal Zero Lighthouse Camping-Laterne 600 lm $$$
Campingaz Gaslampe 206 L ? lm $$

Bereits jetzt, anhand dieser Tabelle, kannst du ablesen, welche Variationen es in Bezug auf die Preisklasse und die Leuchtkraft bei Camping-Laternen gibt. Sobald du den Artikel gelesen hast, wirst du verstehen, in welchem Umfang.

Setze Prioritäten und prüfe, welche Punkte dir bei einer Campinglampe wichtig sind. Diese unterscheiden sich primär darin, für welchen Verwendungszweck du die Camping-Laterne verwenden möchtest.

Doch eins nach dem anderen, beginnen wir erst einmal mit den Basics und arbeiten uns im Laufe des Artikels langsam in die Details, um auch wirklich einen Mehrwert für dich zu generieren.

Was genau ist eine Camping-Laterne?

Eine Camping-Laterne ist eine Lampe, die primär für Camping oder ähnliche Outdoor-Zwecke gefertigt wurde. Dabei handelt es sich aber nicht nur um eine externe Lichtquelle, die sich durch besonders starkes Licht oder zahlreiche Zusatzgadgets auszeichnet (zumindest nicht nur), sondern insbesondere durch Stabilität, Langlebigkeit und eine einfache Nutzung.

was ist eine camping laterne

Je nachdem, in welcher Umgebung du dich befindest und wie „hart“ dein Camping-Abenteuer nämlich wird, desto unterschiedlicher wird deine Wahl ausfallen.

Achte allerdings darauf, dass sich nicht unbedingt jedes Produkt für deinen Trip eignet. Es wäre ärgerlich, wenn du eine hohe Summe Geld ausgäbest und sich die Anschaffung im Nachhinein nicht lohnen würde.

Für wen eignen sich Camping-Laternen?

Camping-Laternen sind eine geeignete Lösung für Camper, die nicht auf einen Wohnwagen oder Wohnanhänger zurückgreifen können oder wollen, und für diejenigen, die gerne in tatsächlicher freier Wildbahn campen möchten.

fuer wen eignen sich campinglaternen

Vorwiegend dann, wenn du dich während deines Camping-Abenteuers insoweit von der Gesellschaft abwendest, dass du keinen Zugriff auf das Stromnetz hast.

Doch auch für langfristige Wanderungen sind Camping-Laternen geeignet. Wer in der Dämmerung oder in der Nacht ein Stückchen weitergehen möchte, anstatt sich in den Schlafsack zu legen, ist Outdoor auf eine externe Lichtquelle angewiesen. Nicht immer erhellt das Mondlicht zur Genüge den Weg oder schafft es gar durch das dichte Blätterdach so mancher Waldlandschaft.

Auch Bushcrafter greifen gerne auf Camping-Laternen zurück, um eine nachhaltige Lichtquelle zur Verfügung zu besitzen. Was Bushcrafting genau ist, liest du hier in meinem Ratgeber.

Also ist eine Camping-Laterne für folgende Personen interessant:

  • Angler und Fischer
  • Personen, die Krisenvorsorge betreiben
  • Wohnwagen-Camper
  • Gelegenheitscamper
  • Dauercamper
  • Bushcrafter
  • Wanderer
  • Trekking-Begeisterte

Welche Arten von Camping-Laternen gibt es?

Für gewöhnlich sind vier Arten von Camping-Laternen erhältlich:

Gas- bzw. Propangaslaternen, benzinbetriebene Laternen und Petroleum- oder Paraffinöllampen werden heutzutage allerdings nur noch sporadisch hergestellt und verwendet, gelten gar als veraltet. Das liegt vornehmlich daran, dass batteriebetriebene LED-Laternen einfacher zu nutzen und mit weniger Risiko verbunden sind.

arten von camping laternen

Was sind die Nachteile von Gas- und Propangaslaternen, benzinbetriebenen Laternen und Petroleum- oder Paraffinöllampen?

Gas- und Propangaslaternen sowie benzinbetriebene Laternen und Petroleum- oder Paraffinöllampen benötigen stets und ständig externen Treibstoff, den du im Fall der Fälle transportieren musst. Je nach Menge kann das eine schwere und umständliche Angelegenheit werden. Gehst du nach der Prämisse, möglichst leichtes Gepäck mit dir zu führen, stellt das keine effektive Lösung dar.

Des Weiteren darfst du nicht vergessen, dass von der erzeugten Flamme eine potenzielle Brandgefahr ausgeht, die sich erhöht, je heller die Laterne leuchten soll.

Fakt ist außerdem, dass diese Lampen für den Innenbereich meistens nicht geeignet sind.

Vorteile von LED-Camping-Laternen

Die Helligkeit einer LED-Camping-Laterne lässt sich schnell und einfach individuell einstellen (manchmal sogar dimmbar), während du die Flamme einer Gas-Laterne manuell herunter dimmst oder stärkst, indem du die verwendete Gasmenge regulierst.

Neben den Arten der Beleuchtung gibt es mittlerweile zahlreiche Formen und Farben, Zusatzgadgets und Lademöglichkeiten für Batterien und Akkus, welche die Auswahl an Campinglampen noch weiter vergrößern.

Von klassischen Vintage-Laternen bis zu futuristisch anmutenden Beleuchtungselementen in Form eines Kleeblatts ist alles vertreten.

Wofür kann eine Camping-Laterne verwendet werden?

Je nach Stärke und Anzahl der zur Verfügung stehenden Camping-Laternen kannst du damit etwa Wege beleuchten, dein Zelt aufhellen oder sogar einen ganzen Campingplatz erhellen.

Eine Camping-Laterne ist ein Gebrauchsgegenstand, der zur Beleuchtung dient.

Ob als transportable Laterne für nächtliche Wege oder stationäre Beleuchtungsmöglichkeit, du entscheidest selbst, wofür du die Camping-Laterne nutzen möchtest. Eine Campingleuchte ist für alle Outdoor-Aktivitäten geeignet.

wofuer kann eine camping laterne verwendet werden

Was zeichnet die optimale Camping-Laterne aus?

Die optimale Camping-Laterne sollte an den gewünschten Nutzen angepasst sein, den sie dir bescheren soll.

Gleichwohl gibt es ein paar nennenswerte Faktoren, die besonders wichtig sind und die du bei deiner Kaufentscheidung nicht vernachlässigen solltest. Manche Dinge sind allgemeingültig, so auch die Wichtigkeit folgender Faktoren:

  • Gewicht
  • Energieversorgung der Laterne (Gas, Strom, Benzin)
  • Lumen
  • Handhabbarkeit
  • Leuchtdauer

Der Fokus hierbei liegt klar und deutlich in der Flexibilität der Camping-Laterne. Je flexibler sie einsetzbar ist und dabei dennoch ihren Nutzen erfüllt, umso besser schneidet diese in objektiven Rankings ab.

was zeichnet eine gute campinglampe aus

Ein paar nicht so wichtige Fakten sind:

  • ist die Campingleuchte stufenlos dimmbar?
  • ist die Camping Laterne wiederaufladbar?
  • wie ist die Lichtfarbe (gelblich oder hellweiß oder warmweiß)?
  • was für Leuchtmodi gibt es?
  • besitzt die Lampe die Schutzklasse IP44*?
  • ist der Akku fest eingebaut?
  • ist der Akku gleichzeitig eine Powerbank?
  • gibt es eine Handkurbel als Auflademöglichkeit?

*IP44 = Schutz gegen allseitiges Eindringen von Spritzwasser und ist vor dem Eindringen fester Fremdkörper mit einem Durchmesser über einem Millimeter ausgestattet

Meine 11 besten Camping-Laternen

In den nächsten Abschnitten stelle ich dir meine besten Camping-Laternen vor, bewerte diese und präsentiere dir Fakten sowie Vor- und Nachteile, sodass du einen angemessenen Vergleich vornehmen und dich für eines der Produkte entscheiden kannst.

1. Allround-Talent für alle Fälle: Black Diamond Apollo Lantern

Mit diesem Allrounder machst du, auch als Camping-Laie, nichts falsch. Du kannst sie Outdoor als Decken- oder Tischlampe nutzen und dich auf vielfältige Anwendungsweisen verlassen.

Als relativ leichtes Modell kannst du sie sowohl im Rucksack als auch per Hand transportieren, als auch an Ästen oder Haken befestigen.

Black Diamond Apollo Lantern Graphite/Laterne und Ladegerät in einem - helle LED-Laterne zum Campen und laden von elektronischen Geräten/Mini-Campinglampe, max. 225 Lumen

Black Diamond Apollo Lantern Graphite/Laterne und Ladegerät in einem - helle LED-Laterne zum Campen und laden von elektronischen Geräten/Mini-Campinglampe, max. 225 Lumen

  • Multitalent: Die Camplaterne von Black Diamond dient als Tisch- oder Deckenlampe und kann entweder mit der integrierten Batterie via USB-Anschluss geladen oder mit AA-Batterien verwendet werden
  • Vielfältiger Einsatz: Die Akku-Laterne ist perfekt beim Kochen, Kartenspielen oder Sortieren von Ausrüstung im Camp und ermöglicht individuelle Einstellungen des Lichtes durch Blink- und Dimmmodus
  • Technische Details: Bis zu 225lm Licht / USB-Anschluss zum Aufladen inkl. Kabel / IPX 4 zertifiziert / Wiederaufladbare Lithium-Batterie / Brenndauer von max. 90h / Anzeige für die Batterieladung
  • Zweifache Handhabung: Die Leuchte passt problemlos in jeden Rucksack, kann dank Klapphaken sowohl an Zweigen / Zeltstangen befestigt als auch mit den klappbaren Beinen auf einen Tisch gestellt werden

67,46 €

Artikel anschauen

Aufgrund der aufklappbaren Beine eignet sich die Black Diamond Apollo Lantern auch als Steh- oder Tischlampe, falls einmal Beleuchtung für ein nächtliches Kartenspiel nötig wird.

Fakten:

  • Lichtstrom: maximal zu 225 lm
  • Produktabmessungen: 8 x 12 x 12 cm; 200 Gramm
  • Lichtquellenart: LED
  • Leistungsquelle: Batteriebetrieben

Vorteile

Geringes Gewicht und dennoch robust

Mit 225 lm sehr helle Beleuchtung möglich

Flexible Platzierungsmöglichkeiten (Tragbar, Hänge- oder Stehlampe)

Ansprechendes Design

Nachteile

Vergleichsweise geringe Akkukapazität

Wechsel zwischen dem USB- und AA-Modus funktioniert nur bei eingelegten AA-Zellen

Nicht vollständig wasserdicht

2. Die faltbare Aushilfe mit viel Leuchtkraft für vergleichsweise wenig Geld

Diese kleine Kombination aus Taschenlampe und Laterne kannst du, je nach Bedarf, als handelsübliche Taschenlampe oder auch als Stehlaterne verwenden.

Nite Ize Radiant 200 faltbare Laterne + Taschenlampe, 200 Lumen LED Laterne umwandelbar zu Taschenlampe

Nite Ize Radiant 200 faltbare Laterne + Taschenlampe, 200 Lumen LED Laterne umwandelbar zu Taschenlampe

  • Praktische Taschenlampe und Laterne in einem: Diese vielseitige Laterne kann als traditionelle Tischlaterne mit Unterbauleuchte oder als Hand-Taschenlampe verwendet werden
  • 200 helle Lumen – Angetrieben durch 4 AA-Batterien (separat erhältlich). Diese Leuchte hat extra lange Laufzeiten und die Batterien können für den Gebrauch einfach ersetzt werden
  • Einfache Umwandlung von Laterne zu Taschenlampe – mit einer einfachen Schiebebewegung lässt sich die Laterne zu einer robusten Hand-Taschenlampe zusammenklappen
  • Integrierter Karabinerhaken zum einfachen Aufhängen – der Karabinerhaken lässt die Laterne herunterhängen

41,14 €

Artikel anschauen

Aufgrund der ausgesprochen langen Batterielaufzeiten eignet sich dieses Modell also auch für nächtliche Erkundungstouren, die einmal ein wenig länger dauern könnten.

Fakten:

  • Lichtstrom: maximal 200 lm
  • Produktabmessungen: 7,11 x 7,11 x 16,26 cm; 235,87 Gramm
  • Lichtquellenart: LED
  • Leistungsquelle: Batteriebetrieben

Vorteile

Helles Licht bei geringer Größe

Handlich und flexibel

Lange Batterielaufzeit

Relativ kostengünstig

Aufhängbar dank Anschluss für Karabiner

Nachteile

Zum Betrieb werden 4 AA-Batteriezellen benötigt

Teilweise schwer zu öffnen / aufzuklappen

Nicht so robust wie andere Modelle

3. Für kleines Budget: Black Diamond Moji Lantern

Dieses kleine Leuchtwunder versorgt dein Zelt mit einem angenehmen, warmen Licht und sorgt so für ein gemütliches Ambiente. Zwar ist sie mit 100 lm lange nicht so hell wie andere Modelle, doch scheint dies auch keinesfalls der Anspruch dahinter zu sein.

Black Diamond MOJI, Helle und kompakte LED Camping-Laterne, Graphite, Uni

Black Diamond MOJI, Helle und kompakte LED Camping-Laterne, Graphite, Uni

  • Klein und kompakt: Die kompakte, simple und extrem helle Laterne von Black Diamond besticht durch ihr einfaches Design mit einer robusten Konstruktion und ist als Boden- sowie als Wandlaterne geeignet
  • Musthave zum Campen: Die extrem helle, kleine Lampe passt in jeden Rucksack und eignet sich dank ihrem warmen Lichtes ideal als Tischlampe oder als Beleuchtung an einem entspannten Abend auf dem Campingplatz
  • Technische Details: Bis zu 100lm Leuchtstärke / Dimmfunktion / IPX 4 zertifiziert / Brenndauer von max. 70h / Spritzwasser geschütztes Gehäuse / Ein- und ausklappbarer Haken
  • Basisfunktionen: Die Campinglampe hat einen einmaligen Dimmschalter zum individuellen Einstellen des Lichtes. Sie ist robust sowie Spritzwasser geschützt um eine unbegrenzte Nutzung zu ermöglichen

20,00 €

Artikel anschauen

Klein, transportabel, handlich und günstig kommt die Black Diamond Moji Lantern daher und eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Abend im Zelt.

Fakten:

  • Lichtstrom: maximal 100 lm
  • Produktabmessungen: 6,4 T x 6,4 B x 5,7 H cm; 111 Gramm
  • Lichtquellenart: LED
  • Leistungsquelle: Batteriebetrieben

Vorteile

Sehr kompakt und transportabel

Preisgünstig

Spritzwassergeschützt und robust

Leuchtdauer von max. 70 h

Stimmiges Design

Nachteile

Nicht sonderlich hell

Eignet sich nur in geringem Maße für Survival- / Bushcraft Zwecke

Mehr Tischlampe als Camping-Laterne

4. 360 Grad Beleuchtung für jedes Campinglager: AiMoxa LED-Camping-Laterne

Dieses außergewöhnliche und zusammenklappbare Modell im Kleeblatt-Stil sticht durch seine besondere Form hervor und eröffnet entsprechende Möglichkeiten.

AiMoxa LED-Camping-Laterne, zusammenklappbar, Kleeblatt-Stil, 18 LEDs, hellstes Zelt für Beleuchtung und Taschenlampe, wiederaufladbar, batteriebetrieben durch USB-Ladegerät und Solarpanel (orange)

AiMoxa LED-Camping-Laterne, zusammenklappbar, Kleeblatt-Stil, 18 LEDs, hellstes Zelt für Beleuchtung und Taschenlampe, wiederaufladbar, batteriebetrieben durch USB-Ladegerät und Solarpanel (orange)

  • Super helle Beleuchtung: Ausgestattet mit 18 hellen LEDs schneidet diese kompakte Laterne 360 Grad Dunkelheit in den stürmischsten, dunkleren Nächten. Beleuchtet Ihren Campingplatz oder Hinterhof.
  • Kompakt und leicht: Einzigartiges zusammenklappbares Design, das das Licht reduziert, wenn Sie die Laterne zusammenklappen oder erweitern. Zusammengeklappt ist es so klein wie Ihr Handy. Passt problemlos in Ihren Rucksack oder Notfall-Kit.
  • 3 Beleuchtungsmodi: AiMoxa LED Camping Laterne kommt mit voller Helligkeit (≥100lm), halber Helligkeit (≥50lm) und SOS-Modus. One-Touch-Bedienung macht Sie bequem. Laden Sie das Produkt mit Micro USB 5V Stromquelle oder Solarstrom auf.
  • PERFEKTES GESCHENK FÜR JEDEN : - Wir alle haben einen Freund oder ein Familienmitglied, das es liebt Camping zu gehen oder einfach nur coole Gadgets liebt? Wenn Sie ihnen unsere erstaunliche LED-Laterne schenken, werden sie von ihrer Funktionalität, Kompaktheit und Helligkeit weggeblasen werden, die Sie tagelang danken werden.

49,47 €

Artikel anschauen

Mit 3 verschiedenen Beleuchtungsmodi und einer Helligkeit von über 100 lm lässt sich mit diesem Modell das eigene Zelt oder aber der hiesige Campingplatz beleuchten.

Im Zusammengeklappten Zustand entspricht die Größe in etwa einem Smartphone, der Transport ist also problemlos möglich.

Was weiterhin angenehm ist: Diese LED Campinglampe besitzt wiederaufladbare Batterien (also einen Akku) und Solarpanels.

Fakten:

  • Lichtstrom: Je nach Modus zwischen 50 und über 100 lm
  • Produktabmessungen/Verpackungsabmessungen: 16,41 x 6,2 x 5,89 cm; 222 Gramm
  • Lichtquellenart: LED
  • Leistungsquelle: Batteriebetrieben (Lithium-Ionen-Akku) / Solar

Vorteile

360 Grad Beleuchtung

Kreatives Design

Sehr handlich

Integrierter SOS-Modus

Nachteile

Etwas höherer Preis

Vergleichsweise wenig robust

5. Ausdauernder Solar-Hammer: Luminaid Solar aufblasbar Laternen

Zwar nicht wirklich günstig, dabei solarbetrieben, mit einer Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden, kommt die aufblasbare Laterne Luminaid Solar daher. Ihre Erscheinung und Funktionsweise machen sie zu einer guten Lösung, wenn es auf den Campingplatz, den Wald oder einfach zu einer Party in den heimischen Pool geht.

LuminAID LUMPLNVB PackLite Nova USB Zusammenklappbares wasserdichtes Camping-Solarlicht

LuminAID LUMPLNVB PackLite Nova USB Zusammenklappbares wasserdichtes Camping-Solarlicht

  • Extra helle, solarbetriebene LED-Laterne. Mehrere Helligkeitseinstellungen machen sie zu einer perfekten Innen- oder Außenleuchte.Survival-Kit.
  • Leicht, aufblasbar, zusammenlegbar, wasserdicht (IP67), bruchsicher und staubdicht. Für Kinder absolut sicher.
  • Ideal für Camping, Wandern, Angeln, Notfallvorsorge, Terrassenpartys / Picknicks, Spaß im Pool und mehr. Macht ein perfektes Geschenk
  • Lange Akkulaufzeit - Bis zu 24 Stunden Licht, wenn der Akku vollständig aufgeladen ist. Keine zusätzlichen Batterien nötig

61,62 €

Artikel anschauen

Verschiedene Helligkeitseinstellungen sowie die leichte Bedienbarkeit und Aufblasbarkeit machen diese flippige Laterne zu einem echten Partygadget. Dabei lässt sich der Akku sowohl über Solarzellen als auch USB-Kabel einfach aufladen.

Fakten:

  • Lichtstrom: 75 lm
  • Produktabmessungen: 12 x 12 x 12 cm; 10 Gramm
  • Lichtquellenart: LED
  • Leistungsquelle: Batteriebetrieben / Akkubetrieb

Vorteile

Leicht zu bedienen

Aufladbar durch USB und Solarzellen

Wasserfest

Lange Akkulaufzeit

Nachteile

Teilweise lange Ladezeit (Bei Aufladen mit Sonnenlicht etwa 10 Stunden)

Direktes Sonnenlicht zur Aufladung (Solar) notwendig. Bei bewölktem Himmel häufig Ladeunterbrechungen

6. Ein Klassiker in Neuauflage: Northpoint 190462 12 LED Vintage

Wer auf den klassischen Vintage-Look steht, der ist bei diesem Modell einer Campinglampe hervorragend aufgehoben. Die Northpoint 190462 12 LED Vintage verfügt über altehrwürdigen Vintage-Charme in Kombination mit den Funktionen modernster Camping-Laternen.

Northpoint Vintage Sandburg Laterne 12 LED 150 Lumen 190613

Northpoint Vintage Sandburg Laterne 12 LED 150 Lumen 190613

  • 12 LEDs, 150 Lumen: Die Vintage-Laterne von Northpoint hat eine Lichtleistung von 150 Lumen, mit 12 hochwertigen LEDs. Mit 150 Lumen Lichtleistung stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Weg mit hellem, weißem Licht beleuchten
  • Batteriebetrieben: Der Artikel benötigt 2 D-Batterien, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Obwohl extrem effizient ist, variiert die Akkulaufzeit je nach Nutzung. Batteriebetriebene Laternen sind effizienter, da keine Verkabelung erforderlich ist und Sie Ihre Laterne unterwegs mitnehmen können, auf Wanderungen und Picknicks
  • Tischplatte und hängende Laterne: Die Northpoint Vintage-Laterne hat einen hängenden Ring an der Oberseite, mit dem Sie Ihre Laterne überall aufhängen können, wo Sie möchten. Die bevorzugten Standorte sind im Hinterhof oder auf der Terrasse oder in einem Zelt während einer Wanderung
  • Dimmschalter: Der Dimmer-Knopf ist eine tolle Ergänzung für die Laterne, mit dem Sie die Menge der Lichtleistung steuern können, so dass die Laterne als Lichtquelle auf einem dunklen Weg oder als Nachtlicht für die Kinder verwendet werden kann

25,51 € (2,13 € / stück)

Artikel anschauen

Suchst du also nach etwas, das dir Abenteurer-Gefühl vermittelt und dich gleichzeitig Outdoor mit hellem Licht versorgt, bist du hier genau richtig.

Fakten:

  • Lichtstrom: maximal 150 lm
  • Produktabmessungen: nicht angegeben
  • Lichtquellenart: LED
  • Leistungsquelle: Batteriebetrieben

Vorteile

Stylisches Vintage-Design

Helles, weißes Licht

Als Stehlampe und zum Aufhängen geeignet

Dimmer-Knopf, mit der die Menge der Lichtleistung einfach gesteuert werden kann

Nachteile

2 benötigte D-Batterien machen die Lampe vergleichsweise schwer

Im Vergleich zu anderen Lampen relativ schwache Leuchtkraft

Aufgrund des Designs nicht unbedingt das handlichste Modell

7. Widerstandsfähig wie ein Fels: Streamlight the Siege

Diese Camping-Laterne eignet sich primär für dich, wenn du ganz klar von der härteren Sorte bist. Ihre hohe Widerstandskraft, die Wasserdichte Hülle, Stabilität und lange Ausdauer machen sie zum idealen Begleiter von Backpack-Touren durch unliebsames Gelände.

LINTERNA THE SIEGE, COYOTE

LINTERNA THE SIEGE, COYOTE

  • The WayPoint features a pistol-grip handle and an integrated stand for precise scene lighting

55,90 €

Artikel anschauen

Sie fällt dir ins Wasser? Kein Problem, Streamlight the Siege schwimmt und geht nicht unter! Oder aber sie fällt dir auf harten Felsen? Auch kein Thema, die stabile Hülle hält einiges aus!

In anderen (aber preisintensiveren) Ausführungen liefert die Lampe bis 1100 lm.

Fakten:

  • Lichtstrom: maximal 340 lm
  • Produktabmessungen: 10,16 x 10,16 x 18,42 cm; 400 Gramm
  • Lichtquellenart: LED
  • Leistungsquelle: Batteriebetrieben

Vorteile

Vielseitig einsetzbar

Robust

Schwimmt

Wasserabweisend

Griffig

Nachteile

Relativ teuer

Benötigt 3 D-Batterien, dementsprechend schwer

8. Ideal für dein Camping-Abenteuer mit der Familie: Coleman LED Laterne | Quad Pro 800 Lumen

Falls du auf der Suche nach einer Campinglampe bist, die dich auf deinem Camping-Abenteuer mit der ganzen Familie begleitet, bist du hier an der richtigen Adresse.

Coleman LED Laterne | Quad Pro 800 Lumen LED Laterne

Coleman LED Laterne | Quad Pro 800 Lumen LED Laterne

  • 4 abnehmbare magnetische Lichtpaneele zum Aufladen auf der Basis
  • Integrierte Taschenlampe und individuelle Bedienelemente an jedem Lichtpanel passen sich Ihren Wünschen an
  • IPX4 wasserdichtes Design
  • USB-Ladeanschluss hält Ihre mobilen Geräte mit Strom versorgt

95,84 €

Artikel anschauen

Dieses 800 Lumen starke Stück besteht aus vier zusammengesetzten Einzelpaneelen, die du entweder als eine einzige Laterne nutzen, oder separat an deine Familie verteilen kannst.

Fakten:

  • Lichtstrom: maximal 800 lm
  • Produktabmessungen: 34,92 x 34,92 x 7,3 cm; 1,36 Kilogramm
  • Lichtquellenart: LED
  • Leistungsquelle: Batteriebetrieben

Vorteile

Zusammengesetzt oder zerlegt nutzbar

Widerstandsfähig

Lange Akkulaufzeit

Nachteile

Mit 12 AA-Batterien / 8 D-Zellen nicht sehr umweltfreundlich

Nur die 4 Einzellichter sind wiederaufladbar, nicht die Basis. Basis läuft mit 8 D-Zellen

9. Gemütlich durch den Winter: Coleman Premium Powerhouse Dual Fuel Laterne

Was soll ich sagen, diese Laterne ist sparsam und sehr hell, was fürs Camping wichtig ist. Sie besitzt ein gehärtetes Glas, im Vergleich zu anderen, die oft sehr dünn sind und leicht zerbrechen.

Diese qualitativ hochwertige, benzinbetriebene Camping-Laterne bringt dich zuverlässig durch den Winter und erledigt ihre Aufgaben auch bei Minusgraden.

COLEMAN PREMIUM DUAL FUEL LANTERN W/ HARD CARRY CASE

COLEMAN PREMIUM DUAL FUEL LANTERN W/ HARD CARRY CASE

  • Bis zu 14 Stunden Brenndauer
  • Verwendet Coleman Nummer 12 Mäntel
  • Durable Tasche verfügt über Doppel-Wandaufbau
  • Begrenzte Lebenszeit

167,60 €

Artikel anschauen

Als Laterne, die mit dem Coleman Flüssigkraftstoff oder bleifreiem Benzin betrieben wird, strahlt sie eine entsprechende Hitze aus, die dir zur kalten Jahreszeit nützlich sein wird. Auch die Materialien sind stabil und hochwertig, wie von Coleman gewohnt.

Fakten:

  • Lichtstrom: bis zu 800 lm
  • Produktabmessungen: 40,89 x 36,07 x 17,27 cm; 453,59 Gramm
  • Lichtquellenart: Flamme
  • Leistungsquelle: Gas / Benzin

Vorteile

Kräftiges helles Licht

Wärme spendend

Stabil

Nachteile

Nicht für Indoor-Belichtung geeignet (Zelte, Räume etc.)

Kostspielig

10. Solarbetrieben und effizient: Goal Zero Lighthouse 600 Campinglaterne

Die Goal Zero Lighthouse sticht mit ihrer Effizienz definitiv aus den Reihen der solarbetriebenen Laternen heraus.

Goal Zero Laterne-3700140 Laterne, Green/Black, Einheitsgröße

Goal Zero Laterne-3700140 Laterne, Green/Black, Einheitsgröße

  • Dieses multidirektionale, einstellbare Licht ist vollgepackt mit einzigartigen Funktionen
  • Oerfekt für Camping
  • 600 Lumen, plus Ladefunktion für Telefone und kleine USB-Geräte und langlebiger Lithium-Akku
  • Die LED-Taschenlampe beleuchtet den Bereich um die Laterne
Artikel anschauen

Zusätzlich besteht hier die Möglichkeit durch eine Powerbank, Smartphones und USB-Geräte aufzuladen.

Des Weiteren beleuchtet eine kleine LED-Taschenlampe den Bereich unmittelbar um die Goal Zero Lighthouse 600 Campinglaterne herum.

Fakten:

  • Lichtstrom: maximal 600 lm
  • Produktabmessungen: 11,4 x 12,7 x 16,5 cm; 498 Gramm
  • Lichtquellenart: LED
  • Leistungsquelle: Solarbetrieben / Kurbelinduktion / USB

Vorteile

Sehr helles Licht möglich

Umweltfreundlich und effizient

Kleine LED-Taschenlampe für den Nahbereich vorhanden

Langlebiger Lithium-Akku

Nachteile

Solarpaneele müssen separat gekauft werden, ansonsten Aufladen durch Kurbelinduktion oder USB

Lange Ladezeit

Relativ teuer

11. Gasbetrieben: Campingaz Gaslampe 206 L

Mit der Campinglampe von Campinggaz nehme ich hier eine Lampe auf, die mit Gas betrieben wird. Möchtest du dich also nicht auf Strom oder Benzin verlassen, dann greife zur Variante mit Gas.

Campingaz 2000010189 Gaslampe Camping 206, blau, Gr. L, 12 x 12 x 26 cm

Campingaz 2000010189 Gaslampe Camping 206, blau, Gr. L, 12 x 12 x 26 cm

  • Für den Betrieb mit Campingaz-Stechkartusche
  • Stufenlos regelbar
  • Stabil stehendes Kartuschengehäuse
  • Glasschutzgitter sowie Trage- und Hängebügel

44,99 €

Artikel anschauen

Das Licht ist für Camping oder Stromausfall völlig ausreichend und wenn du vorsichtig und sicherheitsbewusst mit der Lampe umgehst, wirst du lange Freude an ihr haben.

Ein Glühstrumpf wird mitgeliefert. Falls du nicht weißt, was ein Glühstrumpf ist: Er ist das glühende, verkohlte Teil einer Gaslampe. Wie der Glühfaden in einer Glühbirne. Er ist sehr empfindlich, wenn er nicht brennt.

Oft muss der Glühstrumpf nach einmaligem Gebrauch ausgewechselt werden (hier findest du Neue). Gehst du aber vorsichtig damit um, kannst du die Gaslaterne über Monate mit ein und demselben Glühstrumpf betreiben.

Fakten:

  • Lichtstrom: unbekannt
  • Produktabmessungen: 12 x 12 x 26 cm; 498 Gramm
  • Lichtquellenart: Glühstrumpf
  • Leistungsquelle: Gas

Vorteile

Stufenlos regelbar

Stabil stehendes Kartuschengehäuse

Glasschutzgitter sowie Trage- und Hängebügel

Langlebiger Lithium-Akku

Nachteile

Glas kann brechen

Glühstrümpfe müssen regelmäßig ausgetauscht werden

Kaufkriterien: Anhand dieser Kriterien findest du die beste Camping-Laterne

Du siehst, dass es derartig vielseitige und unterschiedliche Modelle an Camping-Laternen gibt, dass es nicht selten schwierig sein kann, sich für das richtige Modell zu entscheiden.

Dementsprechend solltest du besonders auf folgende Aspekte achten, bevor du eine Kaufentscheidung triffst:

  • Gewicht
  • Stabilität
  • Leuchtkraft (Helligkeit)
  • Energieversorgung / Lebenszeit
kaufkriterien campinglampe

Das Gewicht einer Campinglampe

Das Gewicht einer Camping-Laterne spielt dann eine Rolle, wenn du nur mit dem Rucksack unterwegs bist.

Geht es dir tatsächlich nur darum, einen Camping-Trip, zum Beispiel mit der Familie, zu erleben, dann wird es vermutlich keine große Rolle spielen. Da ist es egal, wie schwer die Laterne letztlich ist, solange es sich im Rahmen hält. Dann kannst du auch die extrem helle Coleman LED Laterne mitnehmen, die 1,36 kg wiegt.

Das gilt insbesondere dann, wenn ihr Outdoor mit dem Auto unterwegs seid und das Gepäck nicht selbstständig tragen müsst, zumindest keine weiten Strecken.

gewicht camping laterne

Planst du ein Bushcraft-Abenteuer, steckst in einer Survival-Situation oder möchtest lediglich mit den Dingen losziehen, die du am Leib und im Rucksack tragen kannst, spielt das Gewicht sehr wohl eine Rolle.

Je schwerer dein Gepäck, desto mehr Kraftreserven verbrauchst du auf dem Weg und desto schwieriger kann es für dich werden, manches Gelände zu durchqueren. Vielleicht ist dann die aufblasbare 10 Gramm schwere Laterne Luminaid Solar für dich ein gutes Produkt.

Zwar wirst du vom relativ geringen Gewicht der Lampe nicht zerdrückt, doch häuft sich dieses sehr schnell, je mehr Equipment dazukommt und wird schlussendlich viel schwerer als gedacht. Leichter ist immer besser – so schwer wie nötig, so leicht wie möglich.

Stabilität und Robustheit

Du wirst schnell merken, dass sich die Kaufkriterien sehr stark an deine Absichten anpassen, dasselbe gilt auch hier.

Grundsätzlich ist eine stabile und robuste Camping-Laterne immer sinnvoll, einfach, damit du länger etwas von ihr hast und sie nicht direkt nach dem ersten Campingausflug kaputtgeht. Doch auch hier lohnt sich ein genauer Blick.

camping laterne kaufratgeber stabilitaet und robustheit

Was ist dein Ziel? Möchtest du einen gemütlichen Campingausflug mit Freunden machen, oder vielleicht eine Poolparty stilvoll beleuchten?

Dann muss es nicht die Camping-Laterne aus Stahl sein, die jeden Sturz aus mehreren Metern Höhe übersteht. Investiere in diesem Fall lieber in höhere Leistung, zusätzliche Gadgets oder einfache Aufladung.

Planst du allerdings eine anstrengende Trekking-Tour, ein Bushcraft-Abenteuer oder deinen persönlichen Rückzug in die Wildnis über längere Zeit, dann sollten Stabilität und Robustheit ganz oben auf deiner Liste stehen. Das gilt vornehmlich dann, wenn es darauf ankommt, schwieriges Gelände, Wasserstellen oder sehr sandige Gegenden zu durchqueren.

Hier ist der Griff zur robusten Streamlight the Siege sinnvoll, auch wenn sie 400 Gramm wiegt. Möchtest du es etwas leichter haben, dann nimm die Allround-Laterne Black Diamond Apollo oder die Nite Ize Radiant Laterne.

So geschickt du auch sein magst, deine Campinglampe kann immer einmal herunterfallen, ob es nun auf harte Felsen, ins kühle Nass oder einen Berg voller Sand ist.

In jedem Fall sollte deine Camping-Laterne, sofern sie Robustheit verspricht, noch funktionstüchtig sein, ansonsten ist sie ihr Geld nicht wert.

Leuchtkraft und Helligkeit von Campinglaternen

Vermutlich handelt es sich hierbei um eines der deutlichsten Kriterien, wenn du eine Camping-Laterne kaufen möchtest.

Es hilft dir nämlich auf der einen Seite nichts, wenn die Leuchtkraft so gering ist, dass du kaum etwas erkennst.

Oder du von einer zu hellen Laterne geblendet wirst, die du nicht in der Helligkeit verstellen kannst.

Achte also sowohl auf die Angabe der Lumen als auch auf die Möglichkeit der Helligkeitseinstellung. Ein sogenannter „Dimm-Schalter“ sollte, primär bei sehr potenten Camping-Laternen, immer vorhanden sein.

camping laterne kaufratgeber leuchtkraft

Energieversorgung und Lebenszeit deiner Camping-Laterne

Zwei weitere, kritische Punkte sind die Energieversorgung und die Lebenszeit deiner Camping-Laterne. Wie könnte es anders sein – auch hier spielen deine Präferenzen und Absichten eine große Rolle, das gilt insbesondere bei der Energieversorgung.

Wenn du dich auf einem Campingplatz befindest und du stets und ständig Zugriff auf ein intaktes Stromnetz oder Gas hast, kannst du deine Laterne im Fall der Fälle selbstverständlich immer neu auffüllen oder aufladen.

Falls du Wert auf umweltfreundliche Energie und Nachhaltigkeit legst, solltest du auf ein energieeffizientes und langlebiges Produkt achten.

camping laterne kaufratgeber energieversorgung

Beabsichtigst du aber eine lange Tour, ohne direkten Zugriff auf das Stromnetz oder Treibstoffressourcen, spielt die Energieversorgung deiner Laterne eine besonders große Rolle.

Handelt es sich um eine mit Gas oder Benzin betriebene Laterne, musst du dieses stets und ständig mit dir führen.

Lädt die Laterne über ein Stromnetz ihren Akku auf, ist eine Powerbank dein notwendiger Begleiter (hier meine Topliste zu Powerbanks) bei langen Touren. Und mit langen Touren meine ich Aufenthalte, die über eine Woche gehen.

Die meisten Akku-Lampen geben dir tagelang Leuchtkraft. Die Black Diamond Apollo Lantern liefert dir Licht für an die 90 Stunden. Stell dir mal vor, du machst die Lampe jeden Abend von 19 bis 24 Uhr an, dann sind das 5 Stunden am Tag. Das bedeutet, dass du die Black Diamond Apollo Lantern bis zu 18 Tage ohne Aufladen nutzt.

Kannst du deine Laterne über Batterien am Laufen halten? Dann trage genug von ihnen bei dir. Denke aber daran, dass du immer wieder Geld für Batterien einplanen musst.

Die Kaufkriterien richten sich, wie du bemerkt hast, immer nach deinem persönlichen Kosten-Nutzen-Faktor. Dieser unterscheidet sich aber, je nach Absicht, massiv. Allerdings kennst du nun grundsätzliche Kriterien, nach denen du Ausschau halten kannst und solltest.

FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Campingleuchten

faq camping laterne

Wo bekomme ich am besten eine Camping-Laterne?

Zwar findest du Camping-Laternen sowohl im Internet als auch in Läden, doch eignet sich vermutlich am besten nach wie vor das World Wide Web. Verschiedene Vergleiche, Tests sowie Produktinformationen ermöglichen dir, deine eigenen Präferenzen zu fokussieren und genau das Produkt zu kaufen, was du für geeignet hältst.

Falls du ein Freund des gepflegten Shoppens vor Ort bist, besuchst du auch Fachgeschäfte für Campingausrüstung. Hier lässt du dich an Ort und Stelle von meist erfahrenem Personal beraten. Nimm dir genügend Zeit, um dir ein paar Modelle anzusehen und miteinander zu vergleichen.

Wie lange brennt eine Camping-Laterne für gewöhnlich?

Wie lange eine Camping-Laterne brennt, hängt unter anderem von ihrer Leistungsquelle und ihrer Lichtquellenart ab. Je nach Kapazität des Akkus bzw. der Batterie und des Energieverbrauchs werden im Durchschnitt etwa 50 - 60 Stunden Leuchtzeit erreicht. Zumindest gilt das für herkömmliche Standardmodelle.

Falls du dich aber für ein sehr hochwertiges und ausdauerndes Modell entscheidest, rechne unter Umständen mit bis zu 300 – 400 Stunden Leuchtzeit.

Welche Camping-Laterne eignet sich am besten für ein Vorzelt?

Im Optimalfall wählst du hierfür eine kleine Leuchte, welche die Möglichkeit des Aufhängens mitbringt. Besonders energiesparend bist du dabei, wenn du dich für eine solarbetriebene Camping-Laterne entscheidest. Diese lädst du für gewöhnlich am Tag auf, um sie dann am Abend, in der Nacht und der Morgendämmerung zu nutzen.

Achte hierbei aber, wie bei allen solarbetriebenen Camping-Laternen, auf eine potenzielle Ersatzlademöglichkeit. Nicht selten machen dir die Wettergegebenheiten einen Strich durch die Rechnung. Vornehmlich ein stark bewölkter Himmel kann das Aufladen einer solarbetriebenen Camping-Laterne erschweren oder gar komplett verhindern.

Wie groß und schwer darf eine Camping-Laterne sein?

Wie groß und schwer eine Camping-Laterne sein „darf“ hängt ganz von ihrem Zweck und Nutzen ab. Wie du bereits in der Beratung zu den Kaufkriterien erfahren hast, liegt die Entscheidung ganz bei dir. Gesetzliche Vorgaben zu Größe oder Form einer Camping-Laterne gibt es nicht.

Welche Alternativen zu Camping-Laternen gibt es?

Eine tatsächliche Alternative zu Camping-Laternen zu finden, gestaltet sich schwierig. Schließlich suchst du nach etwas, das dir einerseits dieselbe Beleuchtungsqualität bietet wie das Original, andererseits sollte natürlich auch die Stabilität stimmen. Ergänzungen zu Camping-Laternen, die du im Notfall nutzen kannst, gibt es allerdings auf jeden Fall.

Falls gewünscht, kannst du Stirn- und Taschenlampen verwenden, um auf deinem Abenteuer etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Bedenke allerdings, dass diese Lampenformen keinesfalls die gleichmäßige Verteilung des Lichts bewirken können wie Camping-Laternen. Stirn- und Taschenlampen lassen sich also nur bedingt als Alternative anwenden.

Wie teuer sind gute Camping-Laternen im Durchschnitt?

Für gewöhnlich musst du mit durchschnittlichen Kosten von etwa 50 bis 60 € rechnen. Camping-Laternen innerhalb dieser Preisspanne bringen im Normalfall alle nötigen Funktionen mit. Dennoch gibt es auch Modelle, die mit 20 € unter, oder mit 200 € relativ weit über dem Preis liegen. Um eine gute Camping-Laterne zu ergattern, solltest du dich allerdings nach dem Durchschnitt richten.

Eine Gaslaterne entzünden
Eine Gaslaterne entzünden

Welches Zubehör bringen Camping-Laternen mit?

Im Normalfall bekommst du bei einem Kauf nicht nur die nackte Laterne, sondern auch etwas Zubehör. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Standbeine
  • Aufhängung
  • Solarpaneele
  • Kurbel zum Erzeugen von Strom
  • Faltbares Equipment
  • USB-Anschlüsse, z.B. zum Aufladen von Smartphones

Ist eine Campinglampe mit Handkurbel sinnvoll?

Camping-Laternen mit Handkurbel kann ich dir nur bedingt empfehlen. Die meisten Lampen leuchten 15 Minuten, wenn du eine Minute lange kurbelst. Das ist ein nettes Gimmick, aber nicht im Regelbetrieb einsetzbar – oder möchtest du nachts um 12, wenn du ein Buch lesen willst, alle 15 Minuten kurbeln und deine Nachbarn noch damit aufwecken?

Eignen sich alle Laternen zum Camping?

Das kommt ganz darauf an, was du unter „Camping“ verstehst. Sicher kannst du jede x-beliebige Laterne mit auf deinen Campingausflug nehmen, doch es ist nicht garantiert, dass sie diesen auch unbeschadet überlebt. Deine Nachttischlampe, auch wenn sie vielleicht ohne Strom läuft, kann sich den Wetterbedingungen (wie Feuchtigkeit im Zelt) nicht auf die Art entgegenstellen, wie eine Camping-Laterne es kann.

Camping-Laternen sind genau für diesen Zweck gemacht und bekommen deswegen auch entsprechende Eigenschaften wie Wasserdichte und besondere Stabilität mit in die Wiege gelegt. Zwangsläufig ergibt es also auf jeden Fall Sinn, sich eine solche Camping-Laterne anzuschaffen.

Existieren bereits professionelle Tests für Camping-Laternen?

Leider hat bisher kein offizielles Testinstitut, wie Stiftung Warentest oder Ökotest, einen professionellen Test durchgeführt und veröffentlicht. Dementsprechend existieren hierzu keine passenden Informationen.

Welche Camping-Laternen sind gut?

Die besten Camping-Laternen zeichnen sich durch eine kompakte Größe, Handlichkeit und vielseitige Einsetzbarkeit aus. Transportabel sollte sie sein und hell genug, um ihren Zweck zu erfüllen.

Mein abschließendes Fazit zu den besten Camping-Laternen

Im Verlauf dieses Artikels wirst du festgestellt haben, dass es zahlreiche Camping-Laternen in verschiedensten Preisklassen für wiederum unterschiedliche Anwendungsbereiche gibt.

Je nachdem, was du planst und welche Absicht du verfolgst, eignen sich jeweils andere Modelle für dein Vorhaben.

Wir haben auch festgestellt, dass sich die Black Diamond Apollo Lantern als hervorragender Allrounder eignet, der die besten Eigenschaften von Camping-Laternen in einer erschwinglichen Preisspanne zusammenträgt.

Angesichts dessen geht sie hier als Testsieger hervor. Das heißt allerdings nicht, dass die anderen Laternen nicht auch ausgezeichnete Modelle sind.

Stehst du auf den klassischen Vintage-Look und möchtest dennoch nicht auf moderne Funktionen verzichten, solltest du einen genaueren Blick auf die Northpoint 190462 12 LED Vintage werfen.

Weiterhin wird dir aufgefallen sein, dass die meisten Laternen Batterien als Leistungsquelle nutzen, da sich der Trend ganz klar in diese Richtung bewegt.

Das heißt jedoch nicht, dass mit Gas, Benzin oder Petroleum betriebene Laternen vollkommen ausgedient haben. Die Coleman Premium Powerhouse Dual Fuel Laterne beweist ganz klar, dass auch altmodische Arbeitsweisen nach wie vor ihre Berechtigung haben und noch lange nicht vom Markt verdrängt wurden.

camping laterne kaufen wovon haengt es ab

Fakt ist, dass es für jedes Bedürfnis die passende Camping-Laterne gibt. Ob klassisch im Vintage Look bis zu modern oder gar futuristisch. Ob betrieben mithilfe von Batterien oder ganz klassisch durch Gas oder Benzin. Von klein bis groß, als Taschenlampe oder auch als Tischlampe zu verwenden.

Welche Camping-Laterne du letztlich kaufst, hängt primär von deinen Vorlieben, deinen Absichten und deinen finanziellen Möglichkeiten ab.

Überlege gut, für welches Produkt du dich entscheidest, damit du möglichst lange etwas davon hast. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte und du dich nun gerüstet fühlst, deine Wahl zu treffen.

Dein Martin

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Martin Gebhardt

Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Leben in der Wildnis. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen.

Wie gefällt dir der Ratgeber?

4.86 von 5 Punkten (29 Bewertungen)

Lade dir den Ratgeber als druckbares PDF-Dokument herunter. Perfekt für deine Unterlagen.

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie “Ausrüstung”

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN