Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Kannst du Urin trinken um zu überleben? Ist das sicher?

Bei einem gesunden Menschen besteht der Urin zu 95 Prozent aus Wasser. Aber kannst du diesen trinken? Und wie ist die Situation in einer Überlebenssituation?

von Martin Gebhardt | Survival | noch kein Kommentar | Lesezeit 3 Min

Aktualisiert am 30.05.2023 61.577 mal angesehen 95% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Kannst du Urin trinken um zu überleben? Ist das sicher?

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Urin besteht bei einem gesunden Menschen zu 95 % aus Wasser und zu 5 % aus Abfallprodukten, die die Nieren aus dem Blut filtern.
  • Urin enthält viele verschiedene Bakterien und über 3000 Verbindungen, die von deiner Nahrungsaufnahme, den eingenommenen Medikamenten, Umweltverschmutzungen und Abfallmetaboliten abhängen.
  • Das Trinken von Urin kann eine große Belastung für deine Nieren darstellen und zu Symptomen wie bei einem Nierenversagen führen.
  • Aufgrund der Schadstoffe und des Natriums im Urin wirst du sogar noch schneller dehydrieren, als wenn du keinen Urin trinkst.
  • Es gibt einige Fälle, in denen Menschen ihren Urin getrunken haben, um zu überleben. Aber das waren extreme Überlebenssituationen. In den meisten Fällen steht dir eine Wasserressource zur Verfügung.

Urin trinken um zu überleben? Eine komische Vorstellung.

Sicher hast du schon davon gehört. Bear Grylls hat das Thema dann ins Fernsehen gebracht.

Klar, Wasser ist wichtig und eins deiner wesentlichen Grundbedürfnisse.

Aber ist Wasser wie Urin? Es gibt viele Mythen um das "Trinken von Urin". Darüber kläre ich jetzt auf.

Was ist Urin?

Starten wir damit was Urin ist.

Bei einem gesunden Menschen besteht der Urin zu 95 % aus Wasser.

Das ist großartig, oder? Wir brauchen Wasser zum Überleben.

Die restlichen 5 % des Urins sind problematisch. Die Nieren (auch "menschliche Kläranlagen" genannt) filtern Unreinheiten aus dem Blut und scheiden diese über den Urin aus.

Urin ist das Abwasser des menschlichen Körpers.

Es gibt über 3000 Elemente im Urin, die abhängig von deiner Nahrungsaufnahme, den eingenommenen Medikamenten, Umweltverschmutzungen und Abfallmetaboliten variieren.

Was ist Urin? Wasser und Schadstoffe aus dem Körper.
Was ist Urin? Wasser und Schadstoffe aus dem Körper.

Aber ist Urin nicht sauber?

Es gibt den Mythos, dass Urin sauber sei. Also, dass Urin nicht viel Bakterien enthält.

Das stimmt ganz und gar nicht. Urin enthält in der Blase schon eine Vielzahl verschiedener Bakterien.

Und da die untere Harnröhre nicht keimfrei ist, enthält Urin beim Austritt bis zu 10.000 Keime pro Milliliter.

Dazu kommen noch die mehr als 3000 Verbindungen im Urin.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind:

  • Harnstoff
  • Chlorid
  • Natrium
  • Kalium
  • Kreatinin

Je dehydrierter eine Person ist, desto weniger Wasser befindet sich im Urin.

Daher ist die Konzentration von Abfallprodukten im Urin von dehydrierten Personen höher.

Aber was ist mit Bear Grylls, der seinen Urin getrunken hat?

Aber was ist mit Bear Grylls der seinen Urin getrunken hat?
Aber was ist mit Bear Grylls der seinen Urin getrunken hat?

Ich mag diese Reality-TV-Stars wie Bear Grylls oder Ed Stafford nicht, die schlechte Ratschläge zum Überleben geben.

Außerdem zeigen sie fast nur Extremsituationen und gehen viel zu hohe Risiken ein.

Ja, es gibt einige Fälle, in denen Menschen ihren Urin getrunken haben. Und vielleicht hat ihnen das auch ihr Leben gerettet.

Aber das waren alles extreme Überlebenssituationen.

In den meisten Fällen steht dir eine Wasserressource zur Verfügung (auch wenn du diese nicht siehst oder erkennst).

Schau dir zum Beispiel diese Möglichkeiten an, Wasser zu finden, zu sammeln und zu filtern. Ich habe darüber einen ausführlichen Artikel geschrieben, der dir helfen wird.

Kommen wir zu dem wichtigsten Punkt.

Was passiert, wenn du Urin trinkst?

Deine Nieren filtern die Abfallstoffe aus deinem Körper.

Wenn du also deinem Körper "Abfall" zuführst, muss er diesen wieder und wieder filtern.

Das ist eine große Belastung für deine Nieren und es kann zu Symptomen kommen wie beim Nierenversagen.

Aufgrund aller Schadstoffe und des Natriums im Urin wirst du sogar noch schneller dehydrieren, als wenn du keinen Urin trinkst.

Was passiert, wenn du deinen Urin trinkst?
Was passiert, wenn du deinen Urin trinkst?

Wie lange du mit Urin überlebst

Fakt ist, dass du im Laufe einer Dehydration immer mehr Abfallprodukte mit dem Urin ausscheidest.

Wenn du zum ersten Mal dein Urin trinkst, wird noch mehr Wasser drin sein.

Doch von Mal zu Mal wird das Wasser im Urin weniger. Dein Urin wird immer dunkler, da er immer mehr Abfallprodukte enthält.

Deine Lage ist fatal: Du musst zwischen Dehydration und Nierenversagen wählen.

Es gibt viele widersprüchliche Ratschläge, wie lange du mit Urin überlebst.

Grundsätzlich gilt:

  • wenn du Urin trinkst, überlebst du ein bis zwei Tage länger
  • du kannst deinen Urin ein bis dreimal trinken, bevor er zu wenig Wasser enthält

Kannst du Urin reinigen?

Ja, das geht. Den Urin kannst du auf zwei verschiedene Methoden reinigen.

Erste Methode: Du kochst den Urin ab und fängst den Dampf auf. Dieser wird zu Wasser. Im Gefäß bleiben alle Schadstoffe zurück. Das Gute bei der Methode ist, dass viele Bakterien und Viren abgetötet werden. Der Nachteil ist, dass du für diese Methode mehrere Gefäße und einen Schlauch brauchst. Dies wirst du wahrscheinlich in einer Überlebenssituation nicht dabei haben.

Zweite Methode: Mit einer Solardestille. Es muss dafür sehr sonnig und warm sein, damit eine Solardestille funktioniert. Du wirst dadurch nicht viel Wasser gewinnen. Aber in einer Überlebenssituation zählt jeder Tropfen! Schau dir den Wikipedia-Artikel zur Solardestille dazu genauer an.

Kannst du Urin filtern?

Im Handel gibt es viele Wasserfilter, die Bakterien, Parasiten und sogar einige Viren herausfiltern.

Jedoch hat Urin nur wenig Bakterien und Viren in sich.

Das Problem sind die Schadstoffe.

Denn die meisten Schadstoffen sind zu klein, damit ein Wasserfilter sie zurückhält.

Andere Methoden zur Wasseraufbereitung, wie Reinigungstabletten und UV-Lampen sind ebenfalls nicht wirksam, um diese winzigen Schadstoffe zu entfernen.

Der beste Filter für Urin ist immer noch Aktivkohle – obwohl diese nicht perfekt ist. Denn Aktivkohle entfernt keine anorganische Chemikalien wie Natrium. Und zu viel Natrium im Körper bringt dich selbst in eine Überlebenssituation.

Wenn du einen Filter hast, dann filtere deinen Urin unbedingt. Aber denke daran, dass auch danach das Trinken von Urin nicht ungefährlich ist.

Zusammenfassung

Du solltest Urin nur trinken, wenn du gesund und kräftig bist.

Und das auch nur, wenn dein körperlicher Wasserhaushalt ausgewogen ist.

Trinkst du Urin, wenn du am Verdursten bist, so führst du deinem Körper die ausgeschiedenen Schadstoffe erneut zu.

Dadurch verstopfen deine Nieren, du wirst noch durstiger und schadest deinem Körper. Das kann bis zum Tod kommen.


Und, habe ich mit dem Mythos aufgeräumt? Hast du jemals Urin getrunken, um zu überleben? Oder nur um zu probieren?

Erzähle uns deine Geschichte!

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen

Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

42 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

4.82 von 5 Punkten (44 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Survival


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN