Ab sofort buchbar: Wildimpuls Jahresprogramm – Start 8.4.2024

Sichere dir 2 Birkenrinden-Lernvideos gratis – Perfekt für Gruppen!

Entfalte das volle Potenzial deiner eigenen Fertigkeiten und der Unterrichtskunst: Erstelle Birkenrinden-Objekte nach meinen Gratis-Anleitungen.

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Wie du eine Wildniskerze mit Kindern baust

Eine Wildniskerze ist eine schöne kleine Idee für dein Waldprogramm mit Kindern. Du brauchst nur leere Schneckenhäuser, Bienenwachs und einen Docht.


Aktualisiert am 24.01.2024 18.047 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Wie du eine Wildniskerze mit Kindern baust

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Stalter zeigt, wie man Wildniskerzen herstellt
  • Materialien: Schneckenhaus, Bienenwachs, Docht (2,5-3 cm)
  • Fülle das Schneckenhaus mit Wachs und steche ein Loch für den Docht
  • Drücke den Docht in das Loch und verschließe es mit den Fingern
  • Wildniskerzen eignen sich gut für Waldprogramme mit Kindern
  • Alternative: Kiefernharz und Moosdocht statt Bienenwachs und Docht

Heute möchte ich dir Thomas vorstellen. Er hat eine ganz feine Idee für dein Waldprogramm mitgebracht.


Hallo, mein Name ist Thomas Stalter und ich bin Wildnis-, Natur- und Umweltpädagoge. Du findest meine Arbeit sowie Kurse auf www.thomasstalter.de.

Die Wildniskerze ist eine schöne kleine Idee für dein Waldprogramm.

Material für die Wildniskerze

Wir brauchen für eine Kerze:

  • Ein Schneckenhaus (die Größe von Weinbergschnecken)
  • Bienenwachs
  • Einen Docht ca. 2,5 bis 3 cm lang

Das Bienenwachs bekommt man bei einem Imker oder beim Imkerbedarf. Bienenwachskerzen gehen natürlich auch. Ich habe mir einen Bienenwachsklotz besorgt.

Die leeren Schneckenhäuser findest du im Wald oder für größere Gruppen im Gastronomiebedarf.

Selbstgebaute Widniskerzen
Selbstgebaute Widniskerzen

Die Wildniskerze zusammenbauen

So gehst du vor:

  • Mit einem Messer schabst du kleine Stücke von dem Bienenwachsklotz ab oder du legst dir deine Plättchen zurecht.
  • Fülle dann das Schneckenhaus bis an den Rand.
  • Mit einem kleinen Stock oder einem Nagel in die Mitte der Wachsfüllung ein Loch stechen, so tief wie möglich, aber nicht das Schneckenhaus durchstoßen.
  • Nun mit dem Stöckchen oder Nagel den Docht in das Loch drücken, so tief wie möglich.
  • Mit den Fingern das Loch um den Docht zudrücken.

Das war es schon. Deine Wildniskerze ist fertig.

Die Kerzen lassen sich fantastisch in jedes Waldprogramm einbauen. Kinder lieben die Kerzen, daher füge ich dieses kleine Projekt in jedes Waldprogramm mit Kindern ein.

Lies auch

41 Bushcraft-Ideen mit Kindern - kinderfreundlichen Outdoor-Aktivitäten für Eltern, Gruppen und Kurse – Hier findest du 41 tolle kinderfreundliche Outdoor-Aktivitäten, um deinen Kindern das Bushcraften und die Natur näherzubringen. Perfekt für Familienausflüge.

Auch buntes Wachs und Schneckenhäuser aus dem Meer bieten sich an
Auch buntes Wachs und Schneckenhäuser aus dem Meer bieten sich an

Es gibt noch einen Originalbau, wenn kein Bienenwachs und Docht vorhanden ist.

Dafür wird anstatt Bienenwachs Kiefernharz genutzt. Für den Docht nutzt du Moos und baust dir daraus einen Moosdocht.

Nimm trockenes Moos und drehe daraus einen Docht. Und wichtig: Knete Baumharz mit in den Docht, sonst funktioniert er nicht.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

15 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (15 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Wildnispädagogik


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN
Wildimpuls-Jahresprogramm ab sofort geöffnet zur Anmeldung