Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Diese 25 Survival-Anwendungen für Sekundenkleber retten dein Leben in der Wildnis

Du glaubst, Sekundenkleber taugt nur für kleine Reparaturen? Diese 25 genialen Anwendungen beweisen das Gegenteil und machen dich zum Überlebenskünstler.

von Martin Gebhardt | Survival | noch kein Kommentar | Lesezeit 3 Min

Aktualisiert am 22.12.2023 4.096 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Diese 25 Survival-Anwendungen für Sekundenkleber retten dein Leben in der Wildnis

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Sekundenkleber kann in Notsituationen extrem hilfreich sein. Du findest hier 25 Anwendungsfälle, wie:
  • Repariere deine Unterkunft und Schuhe mit Sekundenkleber.
  • Nutze Sekundenkleber zur schnellen Wundbehandlung.
  • Entferne Splitter einfach und sicher.
  • Baue Werkzeuge und Waffen im Handumdrehen.
  • Schließe Lecks in Wasserbehältern ab.
  • Verbessere deine Überlebensausrüstung wie Rucksack und Seil.

Ein echter Alleskönner, den du immer dabeihaben solltest, ist Sekundenkleber.

Klingt zunächst unspektakulär, aber der kann dir tatsächlich auf unzählige Arten helfen.

Egal, ob beim Reparieren, Improvisieren oder Versorgen - mit Sekundenkleber bist du für fast alles gewappnet.

Ich zeige dir hier 25 geniale Anwendungen, wie dir Sekundenkleber das Überleben erleichtert.

Also lass uns keine Zeit verlieren. Hol dir einen Kleber und lern, wie du das Beste aus diesem unterschätzten Survival-Tool herausholst!

1. Repariere deine Unterkunft

Sekundenkleber kann effektiv dazu verwendet werden, Löcher oder Risse in deiner Zeltunterkunft zu flicken. Dadurch bleibt dein Zufluchtsort trocken und sicher.

tarp notunterkunft

2. Nutze Sekundenkleber zur Wundbehandlung

Im Notfall kann Sekundenkleber zur schnellen Versiegelung oberflächlicher Schnittwunden verwendet werden. Vor der Anwendung sollte die Wunde gereinigt werden.

schnitt hand finger

Lies auch: Abenteuer im Freien: Die wichtigsten Erste-Hilfe-Tipps, die jeder Camper kennen sollte

3. Entferne Splitter aus deiner Hand oder deinem Fuß

Eine dünne Schicht Sekundenkleber auf der Haut kann helfen, Splitter sicher und einfach zu entfernen.

Der Kleber sollte erst getrocknet sein, bevor der Splitter entfernt wird.

splitter entfernen aus fuss

4. Baue dir eine Waffe oder ein Werkzeug

Sekundenkleber kann dazu verwendet werden, steinzeitliche Werkzeuge oder Waffen schnell und effizient zu bauen oder zu reparieren.

flint feuerstein messer

5. Repariere deine kaputten Schuhe

Ein Tropfen Sekundenkleber kann lose Sohlen oder andere Schuhdefekte schnell beheben, was in einer Survival-Situation wichtig für die Mobilität sein kann.

6. Sekundenkleber als Lückenfüller

Sekundenkleber eignet sich gut zum Füllen kleiner Löcher oder Risse in Werkzeugen oder im Boden.

Größere Löcher können mit einer Mischung aus Sekundenkleber und Natron geschlossen werden.

natron

7. Schließe Lecks in Wasserbehältern

Ein Leck in einem Wasserbehälter kann schnell mit Sekundenkleber versiegelt werden, was in Survival-Situationen lebenswichtig sein kann.

wasserkanister wasserlagerung

8. Repariere ein ausgefranstes Seil

Sekundenkleber kann dazu verwendet werden, ein fransendes Seil zu stabilisieren und seine Lebensdauer zu verlängern.

gaengige gegenstaende fuer seile verwenden

9. Repariere deinen kaputten Rucksack

Defekte Rucksackträger können schnell und effizient mit Sekundenkleber repariert werden, um die Tragfähigkeit wiederherzustellen.

10. Sekundenkleber für Pfeil und Bogen

Die Befiederung eines Pfeils kann mit Sekundenkleber effektiv befestigt werden, was die Flugstabilität verbessert.

bogen und pfeil bauen

11. Sekundenkleber als Fingerhut

Eine dünne Schicht Sekundenkleber auf den Fingerkuppen dient als Schutz vor kleinen Verletzungen wie Schnitten oder Splittern.

12. Repariere deine Schnürsenkel

Ausfransende Schnürsenkel können mit Sekundenkleber stabilisiert werden, was ihre Lebensdauer verlängert.

schnuersenkel

13. Flicke Risse in Kleidungsstücken

Schnelle Reparaturen an Kleidungsstücken, wie das Verschließen von Rissen, können mit Sekundenkleber durchgeführt werden.

14. Professionelle Brillenreparatur mit Sekundenkleber

Gebrochene Brillengestelle können temporär mit Sekundenkleber fixiert werden, um die Sichtbarkeit in Notsituationen zu gewährleisten.

brille defekt

15. Fixiere eine Angelrute

Wenn beim Angeln der Griff oder ein anderes Teil der Angelrute bricht, kann Sekundenkleber eine schnelle Reparaturlösung sein.

Ein paar Tropfen können ausreichen, um das beschädigte Teil wieder zu fixieren, damit du deinen Angelausflug fortsetzen kannst.

angeln

16. Notfall-Zahnersatz-Reparatur

Ein abgebrochener Zahn oder eine lockere Zahnfüllung kann in einer Notlage mit Sekundenkleber vorübergehend fixiert werden. Beachte jedoch, dass dies nur eine temporäre Lösung ist und keinen Zahnarztbesuch ersetzt.

17. Elektronikreparatur

Kleine Teile wie Knöpfe oder Schalter in elektronischen Geräten, die sich gelöst haben, können mit Sekundenkleber schnell wieder befestigt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn du in einer Situation bist, in der du keinen Zugang zu professionellen Reparaturdiensten hast.

leiterplatte

18. Fixiere deine Uhr

Ein locker gewordenes Uhrenarmband kann leicht mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder in seine ursprüngliche Position gebracht werden.

Dies verhindert, dass die Uhr verloren geht, insbesondere in stressigen oder physisch anfordernden Situationen.

19. Schuhsohlen-Verstärkung

Abgenutzte oder dünne Stellen an der Schuhsohle können mit Sekundenkleber gefüllt werden. Dies verlängert nicht nur die Lebensdauer der Schuhe, sondern verbessert auch den Schutz für deine Füße.

kaputte schuhsohle

20. Notfall-Nahrungsbeschaffung

In einer Überlebenssituation kannst du Sekundenkleber verwenden, um improvisierte Fallen oder Angelhaken zu reparieren oder zu bauen. Ein paar Tropfen können genügen, um einen stabilen Mechanismus zu schaffen, der dir bei der Nahrungsbeschaffung hilft.

21. Feuerstarter

Ein Tropfen Sekundenkleber auf einem Zunder kann als Feuerbeschleuniger dienen und die Zeit, die benötigt wird, um ein Feuer zu entfachen, erheblich verkürzen.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unter Zeitdruck stehst oder wenn das Zündmaterial feucht ist.

feuerstahl mit messerruecken von mora garberg carbon

22. Notfall-Signale

Mit Sekundenkleber kannst du reflektierende Materialien wie Aluminiumfolie an Bäumen oder anderen Oberflächen befestigen.

Dies kann als Notfall-Signal dienen, um Rettungsteams auf deine Position aufmerksam zu machen.

23. Karten- und Wegmarkierungen

In unbekanntem Terrain kannst du Sekundenkleber verwenden, um wichtige Wegpunkte auf einer physischen Karte oder direkt in der Umgebung zu markieren.

Dies hilft dir, deinen Weg später wiederzufinden oder bestimmte Gebiete als gefährlich oder sicher zu kennzeichnen.

kompass und karte orientierung

24. Befestige eine Notfalldecke

In kalten Bedingungen kann eine Notfalldecke mit Sekundenkleber an den Rändern deines Unterschlupfs befestigt werden. Dies verbessert die Isolierung und hilft, die Körperwärme besser zu bewahren.

25. Wassergewinnung

Mit Sekundenkleber kannst du improvisierte Geräte zur Wassergewinnung wie ein Destillierapparat oder Regenfänger reparieren oder erstellen.

Ein paar Tropfen können ausreichen, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen, die die Effizienz der Wassersammlung erhöht.

Entsalzung durch Sonnenlicht Solar Destillierapparat

Fazit: Sekundenkleber kann mehr, als es den Anschein hat, doch nutze ihn mit Bedacht

Sekundenkleber ist ein vielseitiges Hilfsmittel, das in echten Survival-Situationen für schnelle Reparaturen oder sogar Wundversorgung nützlich sein kann.

Es sollte jedoch als Notlösung betrachtet werden, insbesondere wenn es um gesundheitliche Belange geht.

Wie bei allen Überlebensstrategien ist es wichtig, den Kontext und die Dringlichkeit der Situation zu bewerten, bevor du Sekundenkleber als Lösung einsetzt.

Wenn du weitere nützliche Survival-Tipps suchst, schau dir unbedingt den Artikel zu den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Shemagh an: Survival-Anwendungen für das Shemagh.

Ich hoffe, du findest dort weitere wertvolle Informationen für deine Überlebensvorbereitung.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

3 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (3 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Survival


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN