Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Der Billy Pot von Zebra - ein wunderbarer Bushcraft-Kochtopf für das Lagerfeuer

Der Zebra Billy Pot ist der ideale Camping- und Bushcraft-Begleiter. Dieser aus Edelstahl gefertigte Bushcraft-Kochtopf ist sowohl langlebig als auch tragbar.

von Martin Gebhardt | Ausrüstung | 1 Kommentar | Lesezeit 5 Min

Aktualisiert am 03.07.2023 14.719 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Der Billy Pot von Zebra - ein wunderbarer Bushcraft-Kochtopf für das Lagerfeuer

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zebra Billy Pot ist ein langlebiger und tragbarer Kochtopf aus Edelstahl, ideal für Camping und Bushcraft. Er ist sofort einsatzbereit und kommt mit einem Einsatz, der auch als Teller verwendet werden kann.
  • Der Topf ist in verschiedenen Größen erhältlich (10 cm, 12 cm, 14 cm und 16 cm), was dir ermöglicht, die für dich passende Größe zu wählen. Der 14 cm Billy Pot ist eine gute Wahl für Einzelpersonen oder kleine Gruppen.
  • Der Billy Pot ist robust und hält hohen Temperaturen stand, ohne sich zu verformen. Er kann direkt auf dem Feuer oder über dem Feuer an einer Topfaufhängung oder einem Dreibein verwendet werden.
  • Einige der Nachteile des Zebra Billy Pot sind sein Gewicht und das Fehlen von Messmarkierungen im Inneren des Topfes. Außerdem hat er keinen speziellen Ausgießer, was das Ausgießen etwas schwieriger macht.
  • Trotz dieser kleinen Mängel ist der Zebra Billy Pot ein zuverlässiger und vielseitiger Kochtopf, der für alle Outdoor-Kochbedürfnisse geeignet ist.

In der freien Natur gibt es viele nützliche Materialien und Kochutensilien, die sich jedoch in Qualität und Ausstattung unterscheiden.

Es kann schwierig sein, den richtigen Topf für deine Bedürfnisse zu finden.

Der Zebra Billy Pot ist der ideale Campingbegleiter. Dieser aus Edelstahl gefertigte Bushcraft-Kochtopf ist sowohl langlebig als auch tragbar und bietet dir Komfort und Seelenfrieden, wenn du in der Natur unterwegs bist.

Höre auf, dich mit dem Kochen über offenem Feuer herumzuschlagen – lies jetzt mein Review zum Zebra Billy Pot.

Ich liebe das Kochen auf dem Lagerfeuer

Es gibt nichts Schöneres, als gemütlich am Feuer zu sitzen und ein leckeres kleines Outdoor-Essen zu köcheln.

Als ich damals mit Bushcraft begonnen habe, war dieser Topf mein Favorit. Schon länger hatte ich den Billy Pot von Zebra im Auge.

Der Billy Pot ist auf Ausflügen in den Wald oft dabei
Der Billy Pot ist auf Ausflügen in den Wald oft dabei

Toll ist, dass du den Billy Topf in verschiedenen Größen bekommst, gerade so groß, wie es für dich genau passt. Es gibt ihn in den Größen 10 cm, 12 cm, 14 cm und 16 cm.

Zunächst wusste ich nicht, in welcher Größe ich ihn mir zulegen sollte. Für mich allein hätte die kleine Variante mit 10 cm Durchmesser gereicht.

Aber ich habe noch etwas abgewartet, denn unser Familienurlaub stand vor der Tür. Und dann habe ich mich für den 14 cm Billy Pot entschieden. Der Urlaub war eine tolle Gelegenheit, um den neuen Topf endlich auszuprobieren.

Der Billy Pot ist ein Klassiker

Der Billy Pot ist ein Klassiker, eine Art Original. Ein richtig solides Kochgerät. Ich verstehe, warum es seit Jahrzehnten so beliebt ist bei allen, die Bushcraft lieben.

Ich habe mich für das 14-cm-Modell entschieden, da der Topf für mich eine gute Größe zum Kochen und Reinigen besitzt. Er ist groß genug, um Suppen oder Mahlzeiten zuzubereiten und gleichzeitig geeignet, die Mahlzeit direkt daraus zu essen.

Passt super auf den Hobo: der Billy Pot von Zebra
Passt super auf den Hobo: der Billy Pot von Zebra

Bei den größeren Töpfen hast du den Vorteil, dass du mehr Wasser abkochen kannst, was generell wichtig ist. So hast du stets mehr Wasser für dich bereit.

Wenn du viel läufst, bedenke aber, dass der größere Topf mehr Platz in deinem Rucksack benötigt. Vielleicht ist er besser für das Camping geeignet, wenn du mit dem Auto unterwegs bist.

Oder wenn du mit mehreren Personen unterwegs bist. Für eine größere Gruppe ist vermutlich der größte Billy Pot mit 16 cm die beste Wahl.

Auch zum Sammeln von Gegenständen ist der Billy Pot gut geeignet
Auch zum Sammeln von Gegenständen ist der Billy Pot gut geeignet

Sofort einsatzbereit

Der Zebra Billy Pot ist sofort einsatzbereit. Tatsächlich praktisch ist, dass er mit einem Einsatz geliefert wird. Diesen Einsatz kannst du übrigens auch als Teller benutzen. Oder zum Dämpfen von Gemüse. Unbedingt notwendig ist er allerdings nicht. Wenn du lieber Gewicht sparst, lass ihn zu Hause.

Die Deckelklammern, die auch mit geliefert werden, fixieren den Henkel. Du kannst den Billy Pot nämlich auch als Backofen benutzen, wenn du ihn auf den Hobo legst.

Dafür sind diese Klammern gedacht, damit dir den Henkel dann nicht in die Quere kommt, sondern fest gemacht wird. Aber Achtung: sie werden verdammt heiß auf dem Feuer.

Da ich aber den Zebra Billy Pot nicht als Backofen nutze, habe ich die Klammern entfernt.

Der Zebra Billy Pot ist sofort einsatzbereit – egal ob über dem Lagerfeuer oder über dem Gaskocher
Der Zebra Billy Pot ist sofort einsatzbereit – egal ob über dem Lagerfeuer oder über dem Gaskocher

Deckel und Bügel des Billy Pot

Insgesamt ist der Topf schön einfach gehalten. Keine Schnörkel, eine klare Form und das Material besteht aus hochwertigem Edelstahl. Hergestellt wird er in Thailand.

Der Deckel hat einen versunkenen Griff. Beim Packen ein klarer Vorteil, erschwert diese Form des Griffs aber das Abnehmen des Deckels, weil du ihn heiß schlechter greifen kannst.

Der Deckel sitzt gut, aber nicht ganz fest auf dem Topf. Beim Kochen ist das besser, damit der Dampf entweichen kann. Aber pass gut auf, dass du den Topf nicht umkippst, sonst fällt der Deckel nämlich leicht ab.

Der Bügel ist solide und flach, nicht wie ein dünner Drahtbügel. Eine Kerbe im Bügel hilft, den Topf zu zentrieren, während er an einer Topfaufhängung oder einem Dreibein aufgehängt wird.

Der Einsatz auf dem Feuer

Ich habe den Billy mehrfach auf Dreibeinen, Topfaufhängungen, etc. über dem Feuer eingesetzt. Auch direkt auf dem Feuer. Beim Kochen von Wasser und Suppen hat sich der Topf durch die Hitze nicht verformt. (billige Töpfe können sich bei extremer Hitze verformen.)

Auf offenem Feuer verrußt der Billy Can gerne, nimm daher einen extra Beutel mit, damit dein Rucksack nicht dreckig wird
Auf offenem Feuer verrußt der Billy Can gerne, nimm daher einen extra Beutel mit, damit dein Rucksack nicht dreckig wird

Ich benutze den Billy Pot gern und viel, dadurch ist nicht zu vermeiden, dass er außen Ruß ansetzt. Am besten nimmst du eine kleine Tasche mit, in die du ihn separat einpackst, damit er nicht deine Ausrüstung verschmutzt.

Solange er noch sauber ist, benutze ihn, um Lebensmittel darin zu verstauen, wie Nudeln oder Reis, dann hast du keinen leeren Platz in deinem Rucksack.

Im Topf ist viel Platz, daher steckst du da besser deine Ausrüstung hinein
Im Topf ist viel Platz, daher steckst du da besser deine Ausrüstung hinein

Die Nachteile des Zebra Billy Pot

Weil der Topf solide und hochwertig verarbeitet ist, hat er ein höheres Gewicht als vielleicht ähnliche Töpfe. Doch dafür verformt er sich nicht so schnell und ist stabil. Für manche, die lange zu Fuß unterwegs sind, kann das jedoch ein echter Nachteil sein.

Wie schon erwähnt, sind die Clips, die den Deckel festhalten, für mich eher unnötig. Aber vielleicht kannst du sie gut gebrauchen.

Der Billy Pot besitzt keinen speziellen Ausgießer, was das Ausgießen etwas vereinfachen würde. Außerdem besitzt er keinerlei Messmarkierungen im Inneren des Topfes. So mancher mag vielleicht auch die Griffe an den Seiten vermissen, die dieser Zebra Topf nicht bietet.

Auch zu Schmelzen von Schnee ist der Billy Pot geeignet
Auch zu Schmelzen von Schnee ist der Billy Pot geeignet

Bonus: Baue deine eigene Topfaufhängung für den Billy Pot

Ich kenne eine fantastische Topfaufhängung, die dir in deinem Camp das Leben erleichtern wird.

Hier siehst du sie in einem Kurzvideo:

Falls du wissen möchtest, wie diese extrem flexible Topfaufhängung gebaut wird, dann komm zum Wildimpuls-Fernstudium. Dort bauen wir sie nach in einer Wochenmission.

Fazit zum Zebra Billy Pot

Für mich ist der Zebra Billy Pot ein idealer Topf und Behälter, wenn ich beim Bushcrafting oder beim Camping etwas kochen will. Um Wasser abzukochen oder mal eine Tasse Tee zu machen. Und natürlich perfekt, um Eintöpfe und Suppen zuzubereiten.

Der Topf ist nicht allzu leicht, aber dafür stabil und solide, er kippt nicht leicht und du kannst ihn dank seines Henkels gut über das Feuer hängen.

Sein Design ist einfach und urtümlich. Er ist robust und der Edelstahl ist von hoher Qualität.

BasicNature Billy Can Edelstahltopf Silber 1,4 L
4,6 (54)

Daten aktualisiert vor 22 Stunden

In meiner Bushcraft-Ausrüstung ist der Billy Pot jetzt seit mehreren Jahren fester Bestandteil.

Ich habe noch nie das Bedürfnis verspürt, mir einen anderen Topf zuzulegen und kann ihn dir wirklich nur empfehlen.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

21 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (21 Bewertungen)

Kommentare (1)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN