Ab sofort buchbar: Wildimpuls Jahresprogramm – Start 8.4.2024

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Lerne diesen Grundknoten – und du kannst extrem einfach vier weitere knüpfen [Bilder-Guide]

Der Marlin Spike Hitch ist der einzige Knoten, den du kennen musst. Du bindest daraus 5 Knoten. Lerne jetzt, wie du diese 5 großartigen Knoten bindest.

von Martin Gebhardt | Bushcraft | 2 Kommentare | Lesezeit 3 Min

Aktualisiert am 01.06.2023 39.202 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Lerne diesen Grundknoten – und du kannst extrem einfach vier weitere knüpfen [Bilder-Guide]

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Der Marlin Spike Hitch ist ein einfacher und vielseitiger Knoten, der als Ausgangspunkt für viele andere Knoten dient.
  • Der laufende Slipstek ist ein Schlingenknoten, der sich bei Belastung zusammenzieht. Er kann optimiert werden, indem man einen Überhandknoten als Stopper am Ende des Seils knüpft.
  • Der Ashley-Stopperknoten ist ein dicker Stopperknoten, der ein Seil am Durchrutschen durch ein Loch oder Auge hindert.
  • Der Palstek ist ein einfacher Knoten, um eine feste Schlaufe am Ende eines Seils zu bilden. Er ist leicht zu binden und zu lösen, auch nachdem er einer Last ausgesetzt wurde.
  • Der Twin Bowline Bend oder Zwillingspalstek ist ein starker Verbindungsknoten, der zwei Seile in wenigen Sekunden verbindet.
  • Es ist wichtig, regelmäßig zu üben, um die Knoten zu meistern und sie nicht zu vergessen.

Stell dir vor, du kannst einen Grundknoten knüpfen und aus diesem knüpfst du vier weitere Knoten.

Du erhältst Befestigungsknoten, Schlingen, die sich zuziehen und feste Schlingen sowie ein Stopperknoten und ein Verbindungsknoten.

Klingt erst mal unglaublich, oder?

Aber Fakt ist, dass es diese Art Knoten gibt, der dein Ausgangsknoten für viele weitere Knoten ist.

Ich spreche vom Marlin Spike Hitch, auf Deutsch Marlspiekerschlag genannt.

Und das Beste ist, dieser Knoten ist extrem einfach. Einfacher, als sich die Schuhe zu binden.

Lerne jetzt in den nächsten Minuten, wie du diese fünf großartigen Knoten bindest.

Fangen wir an.

1. Der Marlspiekerschlag – der Ausgangsknoten

Wenn dein Paracord stark gespannt wird, verletzt du dich beim Ziehen spätestens ab 30 kg Spannung. Um das zu vermeiden, bindest du dir einen Marlspiekerschlag, damit du das Seil fest greifen kannst. In Englisch heißt der Knoten "Marlin Spike Hitch".

Es ist ratsam, dass du den Knoten im Schlaf kannst. Denn er ist der Ausgangsknoten für alle weiteren Knoten, die ich dir gleich vorstelle. Kannst du den knüpfen, wirst du die anderen Knoten auch knüpfen können.

Wie der Marlspiekerschlag geht, zeige ich dir jetzt.

Schnellanleitung: Mit dem Seil legst du ein Auge und das zu ziehende Seilende wird als Schlaufe durch das Auge gezogen. Was als ein Auge bezeichnet wird, liest du hier.

Marlspiekerschlag

Aber nun Schritt für Schritt.

1. Lege ein rechtsgängiges Auge. Der linke Strang ist unter dem rechten Strang.

Marlspiekerschlag 1

2. Klappe das Auge nach links

Marlspiekerschlag 2

3. Ziehe den mittleren Strang heraus.

Marlspiekerschlag 3

4. Schiebe den Gegenstand über den ersten Strang, dann unter den mittleren Strang und am Ende über den letzten Strang. Fertig ist dein Marlspiekerschlag.

Marlspiekerschlag 4

2. Der laufende Slipstek – zieht sich zusammen bei Belastung

Der laufende Slipstek (auch Schlupfknoten genannt) ist ein Schlingenknoten und ihn knüpfst du unkompliziert aus dem Marlspiekerschlag. Er ist ein Knoten, der sich bei Belastung zusammenzieht. In Englisch nennt man ihn auch "Slipped Overhand Knot", "Slip knot" oder "Noose knot".

P. S. Ein "Slipstek" ist ein Begriff für eine breite Palette von Knoten und alle Knoten haben eins gemeinsam: sie rutschen, gleiten oder schlüpfen. Daher kannst du auch "Schlupfknoten" zu dem Knoten sagen.

Ausgangsknoten ist der Marlspiekerschlag, den du oben gelernt hast.

1. Lege ein rechtsgängiges Auge.

Slipstek 1

2. Klappe das Auge nach links.

Slipstek 2

3. Ziehe den mittleren Strang nach oben heraus.

Slipstek 3

4. Dein laufender Slipstek ist fertig.

Slipstek 4

Optimierung vom Slipstek

Der Slipstek hat leider die Eigenart, sich bei hoher Spannung zu lösen.

Das vermeidest du mit einem weiteren Knoten. Und du erhältst damit einen genialen Knoten, der sehr fest ist.

Um ihn zu optimieren, erweiterst du den Slipstek zu einer "Warenhausschlinge". In der Angelkunde wird der Knoten auch Spulenknoten, Arborknoten und Rollenknoten genannt. In Englisch heißt er Arbor Knot, Jam Knot oder Canadian Jam Knot.

Dafür knüpfst du als Stopper noch einen Überhandknoten an das Ende des Seils. Auf dem Bild siehst du, wie es funktioniert.

Slipstek 5 Warenhausschlinge

3. Der Ashley-Stopperknoten

Dieser Knoten heißt in Englisch "Oysterman's Stopper Knot" und wird in Deutsch "Austernfischer-Stopper" genannt.

Er ist ein dicker Stopperknoten und er hindert ein Seil am Durchrutschen durch ein Loch oder Auge, das bis zu zweimal so groß wie der Seildurchmesser ist.

Wie immer fangen wir mit dem Marlspiekerschlag an und machen daraus einen Slipstek.

1. Binde ein Slipstek.

Ashley Stopperknoten 1

2. Lege das Ende des Seils nach unten.

Ashley Stopperknoten 2

3. Ziehe das Ende durch die Schlinge.

Ashley Stopperknoten 3

4. Fertig, dein Stopperknoten ist gesetzt.

Ashley Stopperknoten 4

4. Der Palstek - die feste Schlaufe

Der Palstek ist genial und ich liebe es, wie einfach er zu knüpfen ist. Nicht umsonst verwenden ihn Seeleute regelmäßig. In Englisch nennt man ihn "Bowline".

Der Knoten ist ein alter und einfacher Knoten, um eine feste Schlaufe am Ende eines Seils zu bilden. Sie hat den Vorteil, dass sie sowohl leicht zu binden, als auch zu lösen ist. Insbesondere ist sie leicht zu lösen, nachdem sie einer Last ausgesetzt wurde.

Der Palstek wird wegen seiner Bedeutung als "König der Knoten" bezeichnet. Er ist einer der vier grundlegenden Knoten aus der Seefahrt.

Wir fangen mit unserem Grundknoten, dem Marlspiekerschlag, an.

1. Lege ein rechtsgängiges Auge.

palstek bowline 1

2. Klappe das Auge nach links.

palstek bowline 2

3. Ziehe den mittleren Strang nach oben heraus, wie beim Slipstek.

palstek bowline 3

4. Lege für ein innenliegendes Ende, das Ende deines Seils von vorne durch die Schlinge. Für ein außenliegendes Ende legst du das Ende von hinten nach vorne durch die Schlinge.

palstek bowline 4

5. Ziehe am linken Ende des Seils und an den beiden oberen Strängen.

palstek bowline 5

6. Dein Palstek ist fertig.

palstek bowline 6

Ach ja: den Palstek kannst du mit einem außenliegendem Ende oder mit einem innenliegendem Ende knüpfen. Es gibt hier kein richtig oder falsch, auch wenn das immer wieder Menschen behaupten.

Der Twin Bowline Bend / Zwillingspalstek – verbinde in wenigen Sekunden zwei Seile

Diese Art von Palstek ist nicht verbreitet, funktioniert aber hervorragend.

Du weißt schon, was jetzt kommt, oder? Genau, du musst unseren Ausgangsknoten, den Marlspiekerschlag, legen. Und das mit beiden Seilen.

Der Zwillingspalstek ist ein Verbindungsknoten und er ist stark belastbar. Hast du den Dreh erst mal raus, bindest du in 10 Sekunden diesen Knoten und wirst ihn nie mehr vermissen wollen.

Beginne mit zwei Marlspiekerschlägen. Lege sie auf eine ebene Fläche, dass sie in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Wo du nun einen Gegenstand platzieren würdest, fädelst du die gegenüberliegenden freien Enden durch. Ziehe alles fest und du besitzt deinen Zwillingspalstek. Ziemlich cool, oder?

Hier die Anleitung im Detail.

1. Lege ein rechtsgängiges Auge.

Zwillingspalstek twin bowline bend 1

2. Klappe das Auge nach links.

Zwillingspalstek twin bowline bend 2

3. Gehe die Schritte auch mit deinem zweiten Seil durch.

Zwillingspalstek twin bowline bend 3

4. Drehe dein zweites Seil um 180 Grad im Uhrzeigersinn.

Zwillingspalstek twin bowline bend 4

5. Schiebe das Ende jedes Seils unter die Mittelschnüre des anderen Seils.

Zwillingspalstek twin bowline bend 5

6. Ziehe dann alles zusammen. Achte darauf, dass die Enden nach Innen einklappen.

Zwillingspalstek twin bowline bend 6

Übe jede Woche – so meisterst du die Knoten

Ok, wir haben es geschafft.

Ein simpler Anfangsknoten und fünf verschiedene Knoten, welche unheimlich nützlich sind.

Ich rate dir alle Knoten zu üben und wenn du eines Tages in Schwierigkeiten kommst, wirst du die Knoten benötigen.

Vielleicht wird dir nicht gleich jeder Knoten gelingen, aber wenn du die Anleitungen wiederholst, wirst du bald ein Meister darin sein.

Ich übe zum Beispiel jede Woche meine Knoten, so verlerne ich sie nicht. Dafür habe ich immer ein Stück Paracord in meiner Tasche.

Lies auch meinen Artikel zu meinen 6 beliebtesten Bushcraft-Knoten.

Und wenn du unterwegs üben willst, dann empfehle ich dir uneingeschränkt die App "Knoten 3D (Knots 3D)". Erhältlich ist die App für Android und hier fürs iPhone.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

43 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (43 Bewertungen)

Kommentare (2)

Am meisten gelesen in der Kategorie Bushcraft


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN
Wildimpuls-Jahresprogramm ab sofort geöffnet zur Anmeldung