Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Esbit Taschenkocher: Dein treuer Begleiter in der Wildnis (Vorstellung und Test)

Entdecke den Esbit Taschenkocher, seinen Nutzen und warum er dein bester Freund in der Wildnis sein könnte. Lies hier meinen detaillierten Erfahrungsbericht.

von Martin Gebhardt | Ausrüstung | 2 Kommentare | Lesezeit 13 Min

Aktualisiert am 16.08.2023 7.361 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Esbit Taschenkocher: Dein treuer Begleiter in der Wildnis (Vorstellung und Test)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Was ist ein Esbit Taschenkocher? Ein kompakter und leichter Outdoor-Kocher, der Trockenbrennstofftabletten verwendet und ideal für Abenteuer in der Wildnis ist.
  • Geschichte: Der Esbit Taschenkocher wurde in den 1930er-Jahren in Deutschland von Erich Schumm entwickelt und war ursprünglich für Soldaten im Feldeinsatz gedacht.
  • Technische Details: Der Kocher ist leicht und kompakt, verwendet Trockenbrennstofftabletten und kann 500 ml Wasser in etwa 8 Minuten zum Kochen bringen.
  • Vorteile: Er ist einfach zu bedienen, zuverlässig und umweltfreundlich. Ideal für Outdoor-Abenteuer, Notfallsituationen und Kurzreisen.
  • Vergleich: Im Vergleich zu anderen Kochern ist der Esbit Taschenkocher einfacher und zuverlässiger, kann jedoch eine längere Kochzeit haben.
  • Wartung und Pflege: Regelmäßige Reinigung und trockene Lagerung sind wichtig, um die Lebensdauer des Kochers zu verlängern.

Du liebst es, in der Natur unterwegs zu sein. Die frische Luft, das Knistern des Lagerfeuers, die unberührte Wildnis - das ist deine Welt.

Aber dann kommt der Hunger.

Du brauchst etwas Warmes im Magen, aber wie kochst du mitten in der Wildnis ohne Herd und ohne Feuer?

Das Problem kennen viele Outdoor-Enthusiasten. Es ist nicht immer möglich, ein Lagerfeuer zu machen.

Vielleicht ist es auch zu nass, zu windig oder Feuer machen ist einfach verboten.

Jetzt stell dir vor, du hättest einen kleinen, leichten Kocher dabei. Einen, der in jede Tasche passt und mit dem du überall kochen kannst. Ohne Feuer, ohne Gas, ohne Strom. Klingt gut, oder?

Dieser Traum kann Wirklichkeit werden - mit dem Esbit Taschenkocher.

Ein kleiner, aber mächtiger Helfer, der dir das Überleben in der Wildnis erleichtert.

Du willst mehr darüber erfahren? Dann bist du hier genau richtig. Ich nehme dich mit auf eine Reise in die Welt des Esbit Taschenkochers. Los geht's!

Was ist ein Esbit Taschenkocher? Dein unverzichtbarer Outdoor-Begleiter

Der Esbit Taschenkocher ist ein kleiner, kompakter Kocher, der speziell für Outdoor-Abenteuer entwickelt wurde. Er ist leicht, robust und einfach zu bedienen. Mit ihm kannst du überall kochen, egal ob auf dem Gipfel eines Berges, am Ufer eines Flusses oder im tiefsten Wald.

esbit taschenkocher 1

Dieser Kocher ist einzigartig – er verwendet Trockenbrennstofftabletten als Energiequelle.

Diese Trockenbrennstofftabletten sind:

  • leicht
  • sicher zu transportieren
  • brennen auch bei Wind und Wetter zuverlässig

Du musst nur die Brennstofftablette anzünden, deinen Topf auf den Kocher stellen und schon kann das Kochen beginnen. Einfacher geht es nicht!

esbit taschenkocher 2

Mit ihm kannst du nicht nur Essen zubereiten, sondern auch dein Wasser abkochen, um es zu desinfizieren (Alles zu Wasser hier). So bist du immer auf der sicheren Seite.

Der Esbit Taschenkocher ist im Grunde ein Must-Have für jeden Outdoor-Enthusiasten. Er ist klein genug, um in jede Tasche zu passen, und robust genug, um auch harte Bedingungen zu überstehen. Mit ihm bist du immer gut vorbereitet, egal was kommt.

Die Geschichte des Esbit Taschenkochers: Ein Blick zurück

Ich finde es immer interessant zu wissen, woher die Dinge kommen, die wir heute für selbstverständlich halten.

Der Esbit Taschenkocher ist da keine Ausnahme. Seine Geschichte ist genauso faszinierend wie das Produkt selbst.

Die Marke Esbit steht für "Erich Schumm Brennstoff in Tabletten" (ESBIT).

Der Name geht auf den Erfinder Erich Schumm zurück, der die Brennstofftablette in den 1930er-Jahren in Deutschland entwickelte. Seine Vision: Ein leichter, zuverlässiger und einfach zu bedienender Kocher für Soldaten im Feldeinsatz.

trockenbrennstoff verpackung vonfrueher

Fakt ist: Der Esbit Taschenkocher wurde schnell zum Erfolg. Er war leicht, kompakt und einfach zu bedienen - perfekt für Soldaten, die unter schwierigen Bedingungen operierten.

Aber nicht nur Soldaten schätzten den Esbit Taschenkocher. Auch Bergsteiger, Wanderer und andere Outdoor-Enthusiasten entdeckten schnell die Vorteile dieses kleinen, aber mächtigen Kochers.

Heute, fast ein Jahrhundert später, ist der Esbit Taschenkocher immer noch ein toller Begleiter für Outdoor-Abenteurer auf der ganzen Welt.

alter esbitkocher verrostet

Die Marke Esbit steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation. Sie hat sich ständig weiterentwickelt und verbessert, um den Anforderungen der modernen Outdoor-Enthusiasten gerecht zu werden.

Die Geschichte des Esbit Taschenkochers ist eine Geschichte von Innovation, Anpassungsfähigkeit und Erfolg.

Sie zeigt, wie eine einfache Idee die Welt verändern kann. Und sie ist ein Beweis dafür, dass gute Dinge Bestand haben - auch in einer sich ständig verändernden Welt.

esbit trockenbrennstoff tabletten heute

Technische Details und Spezifikationen: Was steckt im Esbit Taschenkocher?

Jetzt, wo du die Geschichte und die Bedeutung des Esbit Taschenkochers kennst, lass uns einen Blick auf die technischen Details werfen. Was macht diesen kleinen Kocher so besonders?

Abmessungen und Gewicht

Der Esbit Taschenkocher ist ein echtes Leichtgewicht.

Egal, welche Ausführungen du nimmst, alles diese Kocher sind richtig leicht.

Ich besitze den Kocher mit den Abmessungen 9,8 x 7,7 x 2,3 cm mit einem Gewicht von 180 g (ca. 12 €, hier bei Amazon kaufen). Über diese Ausführung werde ich auch hier berichten.

Du siehst also:

  • Mit einem Gewicht von nur 180 Gramm inklusive Brennstoff, merkst du kaum, dass du ihn dabeihast.
  • Seine kompakten Abmessungen von 9,8 x 7,7 x 2,3 cm machen ihn zum perfekten Begleiter für jede Outdoor-Tour.
esbit taschenkocher 3

Materialien und Konstruktion

Der Esbit Taschenkocher ist aus strapazierfähigem, verzinktem Stahl gefertigt.

Das sorgt für eine lange Lebensdauer und macht ihn widerstandsfähig gegen die Elemente. Seine robuste Konstruktion hält auch harten Bedingungen stand.

esbit taschenkocher 5

Brennstofftyp und -menge

Als Brennstoff verwendet der Esbit Taschenkocher Trockenbrennstofftabletten.

Die Tabletten bestehen aus Hexamethylentetramin (HTMA). Hexamethylentetramin entsteht aus Ammoniak und Formaldehyd in wässriger Lösung. Lies hier mehr dazu bei Wikipedia.

Fakt ist: Sie sind leicht, sicher zu transportieren und brennen auch bei Wind und Wetter zuverlässig. Eine Tablette reicht aus, um 500 ml Wasser in etwa 8 Minuten zum Kochen zu bringen.

esbit trockenbrennstoff tablette

Im Video hier stellt Benjamin den Esbit-Kocher auch noch mal kurz und bündig vor.

Vorteile des Esbit Taschenkochers: Warum du ihn mögen wirst

Jetzt, wo wir die technischen Details des Esbit Taschenkochers kennen, lass uns über die Vorteile sprechen. Warum solltest du dich für diesen Kocher entscheiden? Hier sind einige Gründe, die überzeugend klingen.

Kompaktes Design und Tragbarkeit

Der Esbit Taschenkocher ist klein und leicht.

Er passt in jede Tasche und ist daher der perfekte Begleiter für jede Outdoor-Tour. Egal, ob du wanderst, kletterst oder campen gehst - der Esbit Taschenkocher ist immer dabei.

esbit taschenkocher 4

Einfache Bedienung und Zuverlässigkeit

Mit dem Esbit Taschenkocher ist Kochen ein Kinderspiel.

Du musst nur die Brennstofftablette anzünden, deinen Topf auf den Kocher stellen und schon kann das Kochen von leckeren Outdoor-Rezepten (finde hier meine Rezepte-Datenbank) beginnen.

Und das Beste: Der Esbit Taschenkocher ist extrem zuverlässig. Er funktioniert immer, egal unter welchen Bedingungen.

esbit trockenbrennstoff tablette anzuenden

Recht umweltfreundlicher Trockenbrennstoff

Die Trockenbrennstofftabletten, die der Esbit Taschenkocher verwendet, sind recht umweltfreundlich.

Sie verbrennen sauber und hinterlassen kaum Rückstände. So kannst du kochen, ohne die Natur unnötig zu belasten.

Anwendungen und Einsatzgebiete des Esbit Taschenkochers

Kochen und Erwärmen von Speisen

Als leidenschaftlicher Outdoor-Enthusiast weiß ich, wie wichtig eine warme Mahlzeit in der Wildnis sein kann.

Der Esbit Taschenkocher hat mir dabei immer treue Dienste geleistet. Egal, ob ich eine Dose Suppe erhitzen, Wasser für einen leckeren Outdoor-Kaffee aufbrühen oder ein vollständiges Menü zubereiten möchte - der Esbit Taschenkocher ist der perfekte Begleiter.

"Mit dem Esbit Taschenkocher kannst du in der Wildnis kochen, als wärst du in deiner eigenen Küche."

esbit taschenkocher 6 wasser erhitzen

Notfallsituationen und Überlebensszenarien

Aber der Esbit Taschenkocher ist nicht nur ein Kochgerät. Er ist auch ein lebensrettendes Werkzeug in Notfallsituationen.

Stell dir vor, du bist in der Wildnis unterwegs, und plötzlich ändert sich das Wetter.

Es wird kalt, und du musst dringend ein Feuer machen, um dich mit einem warmen Tee oder eine Suppe warmzuhalten.

Kein Problem, wenn du den Esbit Taschenkocher hast. Mit seinen Trockenbrennstofftabletten kannst du schnell ein Feuer entfachen und dich aufwärmen.

"In Notfallsituationen kann der Esbit Taschenkocher ein Lebensretter sein."

Kurzreisen und Tagesausflüge

Aber auch auf kurzen Reisen oder Tagesausflügen ist der Esbit Taschenkocher ein unverzichtbarer Begleiter.

Er ist so leicht und kompakt, dass du ihn kaum in deinem Rucksack bemerkst.

Und wenn du eine Pause machst, um die Aussicht zu genießen, kannst du schnell den Kocher aufstellen und dir einen heißen Tee oder Kaffee zubereiten. So wird die Pause zu einem echten Genuss.

"Mit dem Esbit Taschenkocher wird jede Pause zu einem Genuss."

esbit taschenkocher 7

Zusammenfassung der Anwendungen und Einsatzgebiete:

Anwendung Beschreibung
Kochen und Erwärmen von Speisen Perfekt für die Zubereitung von warmen Mahlzeiten in der Wildnis.
Notfallsituationen und Überlebensszenarien Ein lebensrettendes Werkzeug, wenn es darum geht, ein Feuer zu entfachen.
Kurzreisen und Tagesausflüge Ein leichter und kompakter Begleiter, der jede Pause zu einem Genuss macht.

Wie man den Esbit Taschenkocher effektiv nutzt

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung

Der Esbit Taschenkocher ist einfach zu bedienen, auch wenn du noch nie zuvor einen Taschenkocher benutzt hast.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich ihn benutze:

👉 1. Auspacken und Aufstellen: Zuerst nimmst du den Esbit Taschenkocher aus deinem Rucksack und klappst ihn auf. Stelle sicher, dass du einen stabilen und windgeschützten Platz dafür findest.

👉 2. Brennstofftablette einlegen: Dann legst du eine Trockenbrennstofftablette in die Mitte des Kochers. Eine Tablette reicht in der Regel aus, um eine Mahlzeit zu kochen.

👉 3. Tablette entzünden: Jetzt entzündest du die Tablette mit einem Feuerzeug oder Streichholz.

👉 4. Kochgeschirr aufsetzen: Sobald die Tablette brennt, setzt du dein Kochgeschirr auf den Kocher. Der Esbit Taschenkocher ist so konstruiert, dass er eine Vielzahl von Töpfen und Pfannen sicher hält.

👉 5. Kochen: Jetzt kannst du dein Essen kochen oder dein Wasser erhitzen. Achte darauf, dass du den Kocher nicht unbeaufsichtigt lässt.

👉 6. Nach Gebrauch abkühlen lassen: Nach dem Kochen und wenn die Brennstofftablette abgebrannt ist, lass den Kocher vollständig abkühlen, bevor du ihn wieder einpackst.

"Mit dem Esbit Taschenkocher ist das Kochen in der Wildnis ein Kinderspiel."

Sicherheitshinweise und Best Practices

Wie bei jedem Kochgerät gibt es auch beim Esbit Taschenkocher einige Sicherheitshinweise, die du beachten solltest:

  • Benutze den Kocher immer auf einer stabilen und nicht brennbaren Unterlage.
  • Lass den Kocher nicht unbeaufsichtigt, während er in Betrieb ist.
  • Berühre den Kocher nicht, während er in Betrieb ist, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • Lass den Kocher nach dem Gebrauch vollständig abkühlen, bevor du ihn einpackst.

Mit diesen einfachen Schritten und Sicherheitshinweisen wirst du den Esbit Taschenkocher effektiv und sicher nutzen können.

Vergleich des Esbit Taschenkochers mit anderen Taschenkochern

Was macht den Esbit Taschenkocher einzigartig?

Im Vergleich zu anderen Taschenkochern auf dem Markt sticht der Esbit Taschenkocher durch seine Einfachheit und Zuverlässigkeit hervor.

Er hat keine komplizierten Teile oder Mechanismen, die kaputtgehen könnten, und er funktioniert auch unter den härtesten Bedingungen zuverlässig.

"Der Esbit Taschenkocher ist ein Meisterwerk der Einfachheit und Zuverlässigkeit."

esbit taschenkocher 8

Vor- und Nachteile gegenüber anderen Marken und Modellen

Wie jedes Produkt hat auch der Esbit Taschenkocher seine Vor- und Nachteile. Lass uns diese im Vergleich zu anderen Taschenkochern betrachten:

Vorteile:

  • Einfache Bedienung: Du musst nur eine Trockenbrennstofftablette anzünden, und schon kannst du kochen. Kein Pumpen, kein Vorheizen, kein Durcheinander.
  • Kompaktes Design: Der Esbit Taschenkocher ist so klein und leicht, dass du ihn kaum in deinem Rucksack bemerkst.
  • Zuverlässigkeit: Der Kocher funktioniert auch bei Wind und Kälte zuverlässig, ohne dass du dir Sorgen um leere Gasflaschen oder verstopfte Brenner machen musst.

Nachteile:

  • Kochzeit: Im Vergleich zu Gas- oder Spirituskochern kann die Kochzeit mit dem Esbit Taschenkocher länger sein.
  • Brennstoffverfügbarkeit: Während du Gas oder Spiritus fast überall kaufen kannst, sind die Trockenbrennstofftabletten von Esbit nicht so weit verbreitet. Das hängt aber größtenteils davon ab, wo in der Welt du dich aufhältst.
  • Brennzeit der Tabletten: Es gibt verschiedenen große Tabletten. Diese brennen mal 7 Minuten, mal 12 Minuten. Wenn du noch weitere Hitze benötigt, dann musst du eine neue anzünden – auch wenn du sie nur für 2 Minuten benötigst.

Vergleichstabelle: Esbit Kocher vs. andere Kocher

Eigenschaft Esbit Taschenkocher Gaskocher Hobo-Kocher Lagerfeuer
Bedienung Einfach Einfach Mittel Mittel
Design Kompakt und leicht Kompakt Kompakt Groß und sperrig
Zuverlässigkeit Sehr zuverlässig Sehr zuverlässig Zuverlässig Kann unter Bedingungen versagen
Kochzeit für 500 ml Wasser 8-10 Minuten 3-5 Minuten 5-7 Minuten 10-15 Minuten
Brennstoffverfügbarkeit Nicht immer leicht Leicht Abhängig von Holz Abhängig von Holz
Hitzeregulation Nicht stufenlos Stufenlos Nicht stufenlos Schwierig

Bitte beachte, dass die genannten Kochzeiten und andere Details je nach spezifischem Modell und den jeweiligen Bedingungen variieren können. Es ist immer eine gute Idee, die spezifischen Anweisungen und Empfehlungen des Herstellers zu befolgen.


Insgesamt ist der Esbit Taschenkocher ein hervorragender Taschenkocher, der sich durch seine Einfachheit und Zuverlässigkeit auszeichnet.

Er mag nicht der schnellste oder vielseitigste Kocher auf dem Markt sein, aber wenn du einen robusten und zuverlässigen Kocher suchst, der dich nicht im Stich lässt, dann ist der Esbit Taschenkocher die richtige Wahl für dich.

Kundenbewertungen und Erfahrungen mit dem Esbit Taschenkocher

Was sagen andere Benutzer über den Esbit Taschenkocher?

Ich bin nicht der Einzige, der den Esbit Taschenkocher mag.

Viele andere Outdoor-Enthusiasten teilen meine Begeisterung.

Hier sind einige Zitate aus Kundenbewertungen, die ich gefunden habe:

"Der Esbit Taschenkocher ist mein ständiger Begleiter auf Wanderungen und Campingausflügen. Er ist leicht, kompakt und super einfach zu bedienen. Ich liebe ihn!" - Thomas

"Ich habe viele verschiedene Taschenkocher ausprobiert, aber der Esbit ist mein Favorit. Er ist zuverlässig, robust und funktioniert auch bei Wind und Kälte einwandfrei." - Julia

"Ich bin beeindruckt von der Einfachheit und Effizienz des Esbit Taschenkochers. Er hat meinen Campingausflügen eine neue Dimension verliehen." - Markus

Gemeinsame Vor- und Nachteile laut Kundenfeedback

Nach Durchsicht zahlreicher Kundenbewertungen habe ich festgestellt, dass die meisten Benutzer ähnliche Vor- und Nachteile des Esbit Taschenkochers hervorheben:

Vorteile:

  • Einfache Bedienung: Viele Benutzer loben die einfache Bedienung des Esbit Taschenkochers. Sie schätzen, dass sie keine komplizierten Anweisungen befolgen oder spezielle Fähigkeiten erlernen müssen, um den Kocher zu benutzen.
  • Zuverlässigkeit: Die Zuverlässigkeit des Esbit Taschenkochers wird von vielen Benutzern hervorgehoben. Sie schätzen, dass der Kocher auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig funktioniert.
  • Kompaktes Design: Das kompakte Design des Esbit Taschenkochers ist ein weiterer Punkt, den viele Benutzer loben. Sie schätzen, dass der Kocher leicht und klein genug ist, um in jeden Rucksack zu passen.

Nachteile:

  • Kochzeit: Einige Benutzer bemängeln, dass die Kochzeit mit dem Esbit Taschenkocher länger ist als mit anderen Taschenkochern.
  • Brennstoffverfügbarkeit: Einige Benutzer halten es für schwierig, die Trockenbrennstofftabletten von Esbit zu finden, besonders in abgelegenen Gebieten.

"Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Aber die Vorteile des Esbit Taschenkochers überwiegen für mich eindeutig."

Insgesamt sind die meisten Benutzer sehr zufrieden mit dem Esbit Taschenkocher.

Sie schätzen seine Einfachheit, Zuverlässigkeit und Kompaktheit.

Und obwohl es einige Kritikpunkte gibt, sind die meisten Benutzer der Meinung, dass die Vorteile des Esbit Taschenkochers diese weit überwiegen.

Wartung und Pflege deines Esbit Taschenkochers

Die richtige Reinigung

Es ist wichtig, deinen Esbit Taschenkocher regelmäßig zu reinigen. Nicht nur, um ihn in einem guten Zustand zu halten, sondern auch, um seine Leistung und Lebensdauer zu verbessern.

Hier sind einige einfache Schritte, die du befolgen kannst:

  1. Entferne die Reste des Brennstoffs: Nachdem der Kocher abgekühlt ist, entferne alle Reste des Trockenbrennstoffs. Du kannst dafür einfach einen Lappen oder eine Bürste verwenden.
  2. Reinige die Kochfläche: Verwende warmes Wasser und eine milde Seife, um die Kochfläche zu reinigen. Achte darauf, dass du alle Essensreste und Ruß entfernst.
  3. Trockne den Kocher gründlich ab: Nach der Reinigung ist es wichtig, den Kocher gründlich zu trocknen. Feuchtigkeit kann zu Rost und Korrosion führen, was die Leistung des Kochers beeinträchtigen kann.

Die richtige Lagerung

Die richtige Lagerung des Esbit Taschenkochers ist ebenso wichtig wie die Reinigung. Hier sind einige Tipps, die du beachten solltest:

  • Lagere den Kocher an einem trockenen Ort: Feuchtigkeit kann zu Rost und Korrosion führen. Daher ist es wichtig, den Kocher an einem trockenen Ort zu lagern.
  • Vermeide extreme Temperaturen: Extreme Hitze oder Kälte können dem Kocher schaden. Lagere ihn daher an einem Ort mit gemäßigter Temperatur.
  • Bewahre den Brennstoff korrekt auf: Der Trockenbrennstoff sollte vollständig abgepackt gelagert werden.

Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer

Mit ein paar einfachen Tricks kannst du die Lebensdauer deines Esbit Taschenkochers verlängern:

  • Verwende nur den empfohlenen Brennstoff: Der Esbit Taschenkocher ist für die Verwendung mit Esbit Trockenbrennstofftabletten ausgelegt. Die Verwendung anderer Brennstoffe kann den Kocher beschädigen.
  • Vermeide Überhitzung: Überhitzung kann den Kocher beschädigen. Achte daher darauf, dass du den Kocher nicht zu lange unbeaufsichtigt brennen lässt.
  • Behandle den Kocher mit Sorgfalt: Obwohl der Esbit Taschenkocher robust und langlebig ist, kann er bei unsachgemäßer Handhabung beschädigt werden. Behandle ihn daher immer mit Sorgfalt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deinen Esbit Taschenkocher in einem Top-Zustand zu halten.

Denk daran, dass gute Pflege und Wartung nicht nur die Lebensdauer deines Kochers verlängern, sondern auch deine Outdoor-Erlebnisse verbessern können.

esbit taschenkocher 9

Mit welchem Kochgeschirr lässt sich der Trockenkocher am besten verwenden?

Der Trockenkocher, insbesondere der Esbit Taschenkocher, ist ein vielseitiges Werkzeug, das ursprünglich für das Kampfgepäck entwickelt wurde.

Bei der Auswahl des besten Kochgeschirrs für diesen Kocher gibt es jedoch einige Dinge zu beachten:

  1. Größe und Form des Topfes: Der Esbit Kocher kann problemlos einen Topf oder eine Tasse mit einem Fassungsvermögen von 400 ml und einem Durchmesser von mind. 9 cm auf 45 Grad geklappt tragen. Bei Töpfen mit einem Durchmesser von 10 cm oder mehr kann der Kocher ungeklappt verwendet werden.
  2. Art des Kochgeschirrs: Ich habe festgestellt, dass der Kocher am besten mit dem deutschen Kochgeschirr in Nierenform funktioniert. Dieses spezielle Design passt perfekt zum Kocher und bietet eine stabile Kochfläche.
  3. Modifikationen: Einige Outdoor-Enthusiasten modifizieren den Kocher, um runde Tassen oder Töpfe besser zu unterstützen. Zum Beispiel durch Hinzufügen von Gewindestangen.
  4. Material des Kochgeschirrs: Das BW Kochgeschirr aus Aluminium ist eine beliebte Wahl, da es leicht ist und schnell Wärme aufnimmt. Hier kannst du es kaufen.
  5. Füllmenge: Es ist wichtig zu beachten, dass der Inhalt eines hohen Topfes auf kleinen Kochflächen nur schwer erhitzt wird. Daher ist es ratsam, den Topf nicht bis zum Rand zu füllen.

Fakt ist: Die Wahl des richtigen Kochgeschirrs kann den Unterschied ausmachen, ob du eine effiziente und angenehme Kocherfahrung hast – oder auch nicht.

Es lohnt sich also, ein wenig zu experimentieren und das Kochgeschirr zu finden, das am besten zu diesem speziellen Kocher passt.

Hier noch mal das BW Kochgeschirr:

Black Snake® Bundeswehr Essgeschirrset Essbesteck + BW Aluminium Kochgeschirr

Daten aktualisiert vor 17 Stunden

Black Snake® Bundeswehr Essgeschirrset Essbesteck + BW Aluminium Kochgeschirr

  • vielseitig einsetzbares Kochgeschirr der Bundeswehr
  • sehr leicht und robust
  • Essbesteck bestehend aus Löffel, Gabel, Messer und einem Dosen- und Flaschenöffner
  • ideal zum Campen, Zelten oder fürs Festival
  • rostfreier Edelstahl

37,95 €

Artikel anschauen

FAQ (Häufig gestellte Fragen) zum Esbit Taschenkocher

Kann der Kocher mit anderen Brennstofftypen verwendet werden?

Der Esbit Taschenkocher ist speziell für die Verwendung mit Esbit Trockenbrennstofftabletten entwickelt worden. Diese Tabletten sind leicht, kompakt und brennen mit einer hohen Hitze. Du kannst zwar auch andere feste Brennstoffe verwenden, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Leistung und Effizienz des Kochers am besten ist, wenn man die dafür vorgesehenen Esbit Tabletten verwendet.

Wie lange brennt eine Trockenbrennstofftablette?

Eine Esbit Trockenbrennstofftablette brennt in der Regel etwa 12 Minuten. Es kann jedoch je nach Wind- und Wetterbedingungen variieren. Bei starkem Wind oder niedrigen Temperaturen kann die Brenndauer kürzer sein.

Ist der Kocher für große Gruppen geeignet?

Der Esbit Taschenkocher ist ein kleiner und kompakter Kocher, der ideal für Einzelpersonen ist. Er hat eine relativ kleine Kochfläche und ist daher nicht für das Kochen großer Mahlzeiten für viele Menschen geeignet. Aber für eine Tasse heißen Kaffee oder eine schnelle Suppe in der Wildnis ist er perfekt.

Wie sicher ist der Esbit Taschenkocher?

Der Esbit Taschenkocher ist sehr sicher in der Anwendung, solange du ein paar grundlegende Vorsichtsmaßnahmen beachtest. Stelle sicher, dass der Kocher auf einer stabilen, nicht brennbaren Oberfläche steht und keine brennbaren Materialien in der Nähe sind. Lasse den Kocher niemals unbeaufsichtigt, während er brennt. Und natürlich, lösche den Brennstoff vollständig, bevor du den Kocher verpackst und wegräumst.

Wie effizient ist der Esbit Taschenkocher?

Die Effizienz des Esbit Taschenkochers kann variieren, abhängig von den spezifischen Bedingungen, unter denen du ihn verwendest. Aber im Allgemeinen kannst du erwarten, dass eine Trockenbrennstofftablette genug Hitze erzeugt, um eine Tasse Wasser in etwa 8 Minuten zum Kochen zu bringen. Natürlich kann dies bei windigen oder kalten Bedingungen länger dauern.


Ich hoffe, diese Antworten helfen dir dabei, ein besseres Verständnis für den Esbit Taschenkocher zu bekommen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen. Ich bin hier, um dir zu helfen.

esbit taschenkocher 10

Meine persönliche Erfahrung mit dem Esbit Taschenkocher

Ich habe den Esbit Taschenkocher auf einigen meiner Outdoor-Abenteuer mitgenommen und kann sagen, dass er ein zuverlässiger Begleiter ist.

Er ist leicht, kompakt und einfach zu bedienen.

Und das Beste ist, dass er mit Trockenbrennstofftabletten betrieben wird, die weder auslaufen noch verderben können.

Warum ich den Esbit Taschenkocher empfehle

Ich empfehle den Esbit Taschenkocher aus einer Reihe von Gründen.

  1. Er ist unglaublich leicht und kompakt, was ihn perfekt für Backpacking, Wandern oder Camping macht.
  2. Er ist sehr einfach zu bedienen. Du musst nur die Brennstofftablette anzünden und deinen Topf auf den Kocher stellen.
  3. Das ist ein großer Pluspunkt für mich – ist er umweltfreundlich. Die Trockenbrennstofftabletten verbrennen sauber und hinterlassen kaum Rückstände.
  4. Der Kocher ist günstig zu erwerben.

Für wen ist der Esbit Taschenkocher geeignet?

Der Esbit Taschenkocher ist ideal für Outdoor-Enthusiasten, die ein leichtes und zuverlässiges Kochsystem suchen.

Er ist perfekt für Einzelwanderer und eignet sich hervorragend für kurze Ausflüge, bei denen das Gewicht eine Rolle spielt. Aber auch in einer Notfallsituation kann dieser kleine Kocher von großem Nutzen sein.

Mein Fazit

Alles in allem ist der Esbit Taschenkocher ein hervorragendes Stück Outdoor-Ausrüstung, das ich jedem empfehlen würde.

Er ist zuverlässig, langlebig und unglaublich praktisch.

Egal, ob du ein erfahrener Outdoor-Enthusiast bist oder gerade erst anfängst, der Esbit Taschenkocher ist eine Investition, die sich definitiv lohnt.

Hier kannst du ihn kaufen:

Esbit Taschenkocher klein - Kocher inkl. Esbit Trockenbrennstoff 6 x 14 g Tabletten - Camping Kocher

Daten aktualisiert vor 17 Stunden

Esbit Taschenkocher klein - Kocher inkl. Esbit Trockenbrennstoff 6 x 14 g Tabletten - Camping Kocher

  • KLEIN & ROBUST - Der kompakte Campingkocher aus elektrolytisch verzinktem Stahl im handlichen Taschenformat ist trotz seiner Größe extrem robust. Dieser Esbit Kocher eignet sich für jedes Outdoor Abenteuer.
  • INKL. TROCKENBRENNSTOFF - Der Brennstoff nicht nur extrem leicht, sondern auch besonders platzsparend im Taschenkocher transportierbar. Die Brenndauer eines Würfels beträgt ca. 12 Min.
  • SEKUNDENSCHNELLER AUFBAU - Die Kocher Position ist in 2 Stufen wählbar und blitzschnell auf- und abgebaut. Entzündet mit einem Streichholz oder Feuerzeug ermöglicht der Trockenbrennstoff ein komfortables Kochen ohne Strom und Gas.
  • PRAKTISCH - Der kompakte Trockenbrennstoff Kocher erhitzt zuverlässig Speisen und Getränke in Töpfen und Pfannen. Jede Camping Ausrüstung sollte über diesen Mini Campingkocher inkl. Trockenbrennstofftabletten verfügen.
  • ESBIT - Seit über 85 Jahren stehen wir für hochwertige Artikel für den Outdoor Bereich. Neben dem Taschenkocher bieten wir unter anderem auch Camping Geschirr, Spiritus Brenner und Kochsets an.

13,82 €

Artikel anschauen

Hier findest du eine Übersicht über alle Outdoor-Kocher, falls du weitere Alternativen suchst.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

Da dies ein Ausrüstungs-Ratgeber ist, hier ...


🤝8 Gründe, meiner Empfehlung zu vertrauen

  1. Praktische Erfahrung: Ich habe die meisten Produkte, die ich empfehle, selbst unter extremen Bedingungen getestet.

  2. Unabhängigkeit: Als Wildnis-Mentor bin ich nicht an bestimmte Marken gebunden - das bedeutet, dass meine Empfehlungen unvoreingenommen sind.

  3. Fachwissen: Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, die Feinheiten und Details der verschiedenen Produkte zu verstehen, die ein Laie vielleicht übersieht.

  4. Zielgruppenverständnis: Ich verstehe die Bedürfnisse und Herausforderungen der Outdoor-Enthusiasten, von Anfängern bis zu erfahrenen Experten.

  5. Qualitätsfokus: Ich lege großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit. Das sind Eigenschaften, die in der Wildnis von entscheidender Bedeutung sind.

  6. Klare Kommunikation: Ich versuche die Vor- und Nachteile jedes Produkts klar und verständlich zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  7. Aktualität: Ich halte meine Ratgeber stets aktuell und passe sie an neue Erkenntnisse oder Produkte an.

  8. Community-Feedback: Ich arbeite in Wildnisschulen, gebe selbst Kurse, besuche Kurse und bin in verschiedenen Outdoor- und Survival-Communities aktiv und integriere daher das Feedback und die Erfahrungen anderer in meine Empfehlungen.

Wenn ich also die besten Survival-Messer oder Taschenlampen vorstelle, kannst du sicher sein, dass jede Empfehlung auf soliden Erfahrungen und umfassendem Wissen basiert. Erfahre hier mehr über mich.

War dieser Ratgeber hilfreich?

15 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (15 Bewertungen)

Kommentare (2)

Am meisten gelesen in der Kategorie Ausrüstung


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN