Anmeldephase aktiv: Wildimpuls Jahres-Fernkurs – Start 15.7.2024

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Outdoor-Kocher – Welche Art von Campingkocher passt zu dir?

Welcher Bushcraft-Kocher liegt dir? Der mit Gas, Benzin, Spiritus oder Esbit? Oder der mit Holz? Verschaff dir einen Überblick über alle Bushcraft-Kocher.

von Martin Gebhardt | Bushcraft | 15 Kommentare | Lesezeit 10 Min

Aktualisiert am 13.06.2024 30.056 mal angesehen 96% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Outdoor-Kocher – Welche Art von Campingkocher passt zu dir?

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt verschiedene Arten von Outdoor-Kochern, darunter der Hobo-Ofen, der Holzvergaser, der Spirituskocher, der Gaskocher, der Benzinkocher und der Esbitkocher.
  • Der Hobo-Ofen ist ein Metallgefäß, das als Brennraum dient. Er ist leicht, kompakt und kann mit Holz aus dem Wald betrieben werden.
  • Ein Holzvergaser ist ein weiterentwickelter Hobo, der die Holzgase verbrennt. Er raucht sehr wenig und erzeugt eine große Hitze.
  • Spirituskocher sind ideal für das Kochen für eine ganze Familie. Sie sind sicher in der Anwendung und Alkohol als Brennstoff ist nahezu weltweit erhältlich.
  • Gaskocher sind beliebt, da sie sehr heiß brennen und schnell einsatzbereit sind. Sie sind jedoch etwas größer und schwerer wegen der Gaskartusche.
  • Benzinkocher sind ideal, wenn du mit einem fahrbaren Untersatz unterwegs bist. Sie werden sehr heiß, sind aber auch etwas laut.
  • Esbitkocher sind winzig und leicht. Sie sind schnell einsatzbereit und erzeugen sofort Hitze. Der Brennstoff ist eine Tablette, die auch Trockenspiritus genannt wird.

Wir Outdoor-Leidenschaftler lieben das Feuer.

Und was ist der Höhepunkt an einem schweißtreibenden Wander- oder Bushcraft-Tag?

Genau: Das Kochen und Zubereiten von Essen.

Dein Essen ist die Belohnung für deinen anstrengenden Tag.

Hinzu kommt: Selbst zubereitetes Essen schmeckt einfach großartig. Gewürzt mit frischer Wald- und Wiesenluft eine Delikatesse.

Nun möchte ich die beliebtesten Outdoor- und Camping-Kocher vorstellen.

Eines haben die Outdoor-Kocher und -Brenner alle gemeinsam: es sind mobile Lagerfeuer, deine eigene Feuerstelle für den Rucksack.

Was sagt die Community? Wie kochen die meisten Outdoor?

Ich habe die Community gefragt, wie sie am liebsten kocht.

Das ist herausgekommen: mit Spiritus zu kochen, mögen die meisten. Die Antworten sind durchmischt, aber schau selbst.

So kocht die Community am liebsten: mit Spiritus
So kocht die Community am liebsten: mit Spiritus

Und jetzt schauen wir uns jeden Kocher genau an.

Los geht’s mit dem Hobo.

Der Hobo-Ofen / die Bushbox

Der Hobo-Kocher oder die Bushbox, wie der Hobo-Ofen auch genannt wird, ist ein Metallgefäß, das als Brennraum dient.

Auf den Hobo stellst du einen Topf oder eine Tasse, die dadurch erhitzt wird. Der untere Teil des Gefäßes ist mit Löchern versehen, durch die Luft angesaugt wird.

Der Hobo-Kocher: Leicht und mit Brennstoff aus dem Wald benutzbar
Der Hobo-Kocher: Leicht und mit Brennstoff aus dem Wald benutzbar

Das Feuer im Hobo wird durch die metallenen Wände konzentriert. Die Wärme strahlt nicht nach außen ab, wie bei einem Lagerfeuer, sondern bleibt großteils im Gefäß.

Durch die Locher im Boden des Hobo-Ofens entsteht der Kamineffekt.

Dein Feuer erhält besonders viel Sauerstoff und brennt daher gut. Somit verbrennen auch kleine Mengen an Holz komplett und er erreicht hohe Temperaturen.

Die Vorteile des Hobos:

  • Gas oder andere Brennstoffe fallen weg und du sparst dir Gewicht. Als Brennmaterial nimmst du Holz aus dem Wald.
  • Ein Hobo ist klein, kompakt und leicht. Er lässt sich zusammenstecken und wunderbar verpacken. Somit eignet er sich ideal für deine Trekking-, Bushcraft- oder Survival-Tour.

Die Nachteile:

  • Du musst immer wieder Holz nachlegen. Bei kleinen Hobo-Kochern kann es daher sein, dass du permanent am Holzsammeln bist.
  • Große Äste kannst du aufgrund der Größe des Hobos nicht nutzen.
  • Durch den Kamineffekt brennt zwar dein Holz heiß, aber es verbrennt auch schneller.
  • Du musst deinen Hobo anschüren, die Hitze zum Kochen steht nicht sofort zur Verfügung.

Seine Leistung überragt zwar die eines Spirituskochers, ein Gas- oder Benzinkocher hingegen bietet etwas mehr Leistung. Eine Tasse Kaffee oder ein Mittagessen zubereiten, stellen kein Problem dar, aber die ganze Familie zu versorgen wird schwer.

Der Hobo wird auch tragbarer Holzofen, Camping-Kocher oder Outdoor-Kocher genannt.

Zwei der bekanntesten Hobo-Hersteller sind Wikatech und Bushcraft Essentials. Beide führen hochwertige Hobo-Kocher zum Falten und Stecken.

Tipp: Lies auch meinen Test zum FlexFire 6 Premium.

Hier meine Kaufempfehlungen:

Hobo Kocher FlexFire 6 mobiler Camping Ofen, Made in Germany, Outdoor Kocher Grill für Bushcraft Angeln Wandern Reisen Familien V4A Edelstahl Premium Esbit Trangia Gas Kocher für Jedermann
4,8 (162)

Daten aktualisiert vor 24 Stunden

Hobo Kocher FlexFire 6 mobiler Camping Ofen, Made in Germany, Outdoor Kocher Grill für Bushcraft Angeln Wandern Reisen Familien V4A Edelstahl Premium Esbit Trangia Gas Kocher für Jedermann

  • Großer Outdoor Kocher höchste Qualität "Made in Germany" Extrem schneller Auf- und Abbau des Hobo Kochers von unter einer Minute. Anpassbar von der kleinen Tasse bis zur großen Pfanne
  • Flexibel in der Art des Brennstoffs, Multifuel fähig! Alle Arten von Holz, Spiritus Kocher, Trangia, Gaskocher, Gel-Kocher, Festbrennstoffe wie Esbit oder Kohle nutzbar
  • Klimaneutral hergestellt und umweltfreudlicher CO2-Neutraler Betrieb des Holzofens möglich. Ascheplatte zum Schutz des Bodens gegen zu hohe Hitze. Robust durch die Verwendung von hochtemperaturbeständiger V4A-Legierung, Spülmaschinenfest Damit Leicht und kompakt zu verstauen.
  • Einfache Anpassung der Brenn- und Ascheplatte zur Nutzung anderer Brennstoffe möglich. Idealer Abstand zwischen Trangia und Topfboden
  • Der Feuerkocher ist dein perfekter Begleiter für ein Camping Feuer in wunderbarer Atmosphäre. Geeignet als Notfallkocher. Geliefert wird der Wood Stove in einer hochwertigen Segeltuchtasche. Upgradefähig zur 4er-Serie!

129,99 €

Artikel anschauen
Outdoor Stove Bushbox LF
4,8 (246)

Daten aktualisiert vor 24 Stunden

Outdoor Stove Bushbox LF

  • Very small, nevertheless foldable and as efficient as the Bushbox XL.
  • Measurements: 14 x 10 x 1.2 cm / 5.5 x 3.9 x 0.5 in (folded), 14 x 10 x 10 / 5.5 x 3.9 x 3.9 in (unfolded); Weight: 470g / 16.58oz; Wall thickness: 1 mm
  • Multi-fuel, can be used with wood, organic matter, Trangia & Esbit.
  • Fits into Heavy Duty Outdoor Bag Bushbox (ASIN B00NEMVQC2)
  • Made in Germany from 100% stainless steel.

70,40 €

Artikel anschauen

Interessant zu wissen: nordamerikanische Wanderarbeiter wurden während der Großen Depression 1929/1930 als Hobo bezeichnet. Von ihnen stammt der Name des Ofens ab. Der Hobo diente den Arbeitern primär als Heizung, aber auch als Herd.

Holzvergaser

Ein Holzvergaser ist ein weiterentwickelter Hobo, welcher die Holzgase verbrennt. Für mich ein sehr interessantes Prinzip eines Bushcraft-Kochers.

Dieser Kocher raucht sehr wenig und erzeugt eine große Hitze. Du bereitest dir damit in deinem Outdoor-Camp dein Essen und dein Tee zu. Diese weiterentwickelten Hobos basieren auf dem einfachen Prinzip der Holzvergasung.

Eigenbau Holzvergaser beim Zusammenbau
Eigenbau Holzvergaser beim Zusammenbau

Die erste Brennkammer, das Innere des Ofens, enthält Holz als Brennmaterial. In dem äußeren Hohlraum der doppelten Wand steigt Sauerstoff auf und es erfolgt eine Zweitverbrennung der Holzgase (und dem Rauch) am Ausgang der Luftlöcher.

Hierbei kommt es zu einer vollständigen Verbrennung durch die doppelte Wand. Das bedeutet, dass ein Holzvergaser sehr effizient arbeitet und fast das ganze Holz verbrannt wird.

Ein riesiger Vorteil der Zweitverbrennung: es kommt fast zu keiner Rauchbildung. Weil kein Rauch entsteht, ist der Holzvergaser fast unsichtbar in deinem Bushcraft-Camp.

Nachteil vom Holzvergaser ist, dass er nicht auseinandergeschraubt werden kann.

In meinem Artikel "Wie du dir einen Holzvergaser baust", findest du eine ausführliche Anleitung zum Bauen eines einfachen Holzvergasers.

Hier eine Kaufempfehlung:

CANWAY Camping Kocher Campingkocher Holzvergaser Kocher Outdoor Ofen Holzofen Camping aus Edelstahl für Picknick, Wandern, Camping (Style 2)
4,6 (1001)

Daten aktualisiert vor 24 Stunden

CANWAY Camping Kocher Campingkocher Holzvergaser Kocher Outdoor Ofen Holzofen Camping aus Edelstahl für Picknick, Wandern, Camping (Style 2)

  • Gestaltungsprinzip : Bei der Verbrennung von Holz wird Holzgas erzeugt. Dann wird das Holzgas zweites Mal verbrannt. Bei diesem Prozess wird der schwarze Rauch ganz verbrannt.Und da die Luft in dem Camping Kocher zirkulieren kann, verbrennt der Brennstoff sehr voll.
  • Der Camping Kocher ist aus Edelstahl hersgestellt, dadurch ist er entsprechend langlebig, robust, rostfrei und natürlich hitzebeständig.
  • Der Aufbau des Camping Kochers ist modular, daher ist ein schneller Auf- / Abbau möglich, und die Verparkung(14x13.8x8cm) ist sehr handlich und klein. Sie können in dem Rucksack problemlos tragen. Beim Transport ist er sehr platzsparend.
  • Der Camping Kocher eignet sich für Outdooraktivitäten,und er kann im Rucksack bequem transportiert werden. Es ist sehr bequem, egal ob Stockbrot oder Marshmallows oder einfach nur Wasser Tee aufzukochen.
  • Die Garantie beträgt 18 Monate. Wenn es innerhalb der ersten 18 Monate Produktqualitätsprobleme gibt, können sie uns kontaktieren, um die Probleme für sie zu beheben. Lieferumfang: Holzofen; eine einfache Bedienungsanleitung; eine schwarze Netztasche.

kein Preis ermittelbar (B0716YTY49)

Artikel anschauen

Spirituskocher / Spiritusbrenner / Sturmkocher

Mit dem Spirituskocher kochst du für deine ganze Familie, denn diese Outdoor-Kocher gibt es auch in großen Ausführungen. Darauf haben auch große Töpfe Platz in deinem Bushcraft-Camp.

Im Gegensatz dazu ist der Spiritusbrenner nur für einen kleinen Topf geeignet – dafür aber kompakt und leicht (z. B. einen Trangia, ab ca. 12,50 €).

Mit einem großen Spirituskocher kochst du für die ganze Familie
Mit einem großen Spirituskocher kochst du für die ganze Familie

Spiritus ist vergällter Alkohol und dieser Brennstoff ist nahezu weltweit erhältlich. Hinzu kommt: Die Anwendung ist sehr sicher, da Alkohol sauber verbrennt. Außerdem verfügt Alkohol über eine gute Energiedichte.

Vorteile: einen kleinen Spiritusbrenner kannst du wunderbar in deinen Hobo-Ofen stellen und damit dein Essen zubereiten.

Der Nachteil: Den Spiritus musst du mit auf deinen Ausflug nehmen. Im Gegensatz zum Holz liegt Spiritus nicht im Wald herum.

Hier eine Kaufempfehlung für einen Outdoor-Kocher mit Brenner:

Trangia Spirituskocher Sturmkocher 27-6 Ultralight Alu komplett Non-Stick
4,7 (228)

Daten aktualisiert vor 24 Stunden

Trangia Spirituskocher Sturmkocher 27-6 Ultralight Alu komplett Non-Stick

  • Herd mit 2 antihaftbeschichteten Pfannen (1L)
  • 1 Bratpfanne (18 cm)
  • Wasserkocher
  • Gewicht: 938 g
  • Herd mit 2 antihaftbeschichteten Pfannen (1L)

99,73 €

Artikel anschauen

Ich habe mich mit dem Trangia Sturmkocher Set 25 genauer beschäftigt und du findest hier mein ausführliches Review und Test.

Gaskocher

Gaskocher sind beliebt bei Outdoor-Freunden, denn sie brennen sehr heiß und du bekommst sie ab 20 €.

Die Vorteile: Ein Gaskocher brennt konstant. Das bedeutet, du hast auch eine konstante Hitze unter deinem Topf bei diesem Bushcraft-Kocher.

Weiterhin ist ein Gaskocher schnell einsatzbereit. Zusammenschrauben, anmachen und deine Nahrung wird sofort erhitzt.

Ich selbst habe mit einem Gaskocher angefangen zu kochen und benutze ihn immer noch. Ich schätze es unendlich, dass ich unmittelbar die Power unter dem Topf spüre und in wenigen Minuten köchelt mein Wasser.

Gaskocher liefern schnell Hitze, sind aber laut
Gaskocher liefern schnell Hitze, sind aber laut

Nachteilig ist das Packmaß und das Gewicht. Immerhin musst du immer eine Gaskartusche mit dir führen.

Ist die Flamme nur winzig und in der Mitte, musst du viel umrühren. Ansonsten brennt dein Essen in der Mitte an und am Rand ist es noch kalt.

Auch die Lautstärke ist nicht zu unterschätzen. Ein Feuer knackt gelegentlich mal, aber beim Gaskocher hörst du das ausströmende Gas, wenn du voll aufdrehst.

Ein Gaskocher kostet 20 bis 60 € und die Gaskartusche kommt noch hinzu.

Hier eine günstige und hochwertige Empfehlung für Einsteiger:

Primus Gaskocher Camping - Essential Trail Stove - Gaskocher Outdoor 2500W - Gaskocher für Schraubkartusche mit Standard EN417 - Mini Gaskocher Klein für Outdoor, Camping & Wandern - Camping Stove

Amazon
Angebot

-8 %

Daten aktualisiert vor 2 Stunden

Primus Gaskocher Camping - Essential Trail Stove - Gaskocher Outdoor 2500W - Gaskocher für Schraubkartusche mit Standard EN417 - Mini Gaskocher Klein für Outdoor, Camping & Wandern - Camping Stove

  • ENTWORFEN IN SCHWEDEN - HERGESTELLT IN EUROPA - Der Essential Trail Stove ist der Kocher für Campinganfänger und erfahrene Outdoor-Köche. Er bietet eine präzise Flammensteuerung für optimale Kochergebnisse und einen optimierten Brennstoffverbrauch. Dieser Camping-Gaskocher wurde in Schweden erfunden und in Europa handgefertigt.
  • INNERHALB EINER MINUTE EINSATZBEREIT - Befestigen Sie den vollständig montierten Essential Trail Stove an Ihrer Gaskartusche und bringen Sie Ihren Campingkocher in weniger als einer Minute in Betrieb. Zum Verstauen entfernen Sie einfach den tragbaren Gaskocher von der Gaskartusche und packen ihn weg.
  • BREITE FLAMME - KOCHT 1 LITER WASSER IN 3,5 MINUTEN - Dieser Primus-Kocher verfügt über die Laminar Flow Burner Technology, die die Erstellung eines kompakten tragbaren Brenners mit breiter Flamme ermöglicht, der 1 Liter Wasser in nur 3,5 Minuten zum Kochen bringt. Das kompakte Design sorgt außerdem für einen niedrigeren Schwerpunkt, verbessert die Stabilität des Kochers und verringert dessen Gewicht.
  • TOPFSTÜTZEN WIRKEN ALS WINDPROTEKTION - Ein tragbarer Kocher, der für zuverlässige Leistung bei widrigen Wetterbedingungen ausgelegt ist. Seine windresistenten Topfstützen sorgen für eine gleichmäßige und robuste Flamme, selbst bei böigem Wind, und bieten gleichzeitig Platz für verschiedene Topfgrößen.
  • IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN: Der Gaskocher-Brenner ist aus Edelstahl gefertigt und verbraucht 180 Gramm Brennstoff pro Stunde. Tiefe: 90 mm. Höhe: 60 mm. Breite: 108 mm. Gewicht: 112 g. Leistung: 2500 W. GAS NICHT INBEGRIFFEN.

27,53 €
UVP: 29,95 €

Artikel anschauen

P. S. Gaskocher sind auch am sichersten, um sie in Innenräumen zu betreiben.

Benzinkocher

Benzinkocher sind dann besonders gefragt, wenn du mit einem fahrbaren Untersatz unterwegs bist (idealerweise mit Benzin). Denn dann kannst du das Benzin gleich für deinen Outdoor-Kocher nutzen.

Benzinkocher werden sehr heiß, sind aber auch etwas laut
Benzinkocher werden sehr heiß, sind aber auch etwas laut

Benzinkocher werden sehr heiß, was für schnelles Kochen spricht. Nun könntest du denken: Oh weh, das riecht dann sicher nach Benzin in meinem Camp. Aber dem ist nicht so. Der Benzinkocher versprüht nur Benzingeruch beim Entfachen, aber im weiteren Betrieb nicht mehr.

Nachteilig ist die Lautstärke bei einigen Modellen. Der Preis für die meisten Modelle startet bei 40 bis 50 €.

Coleman Feather Single Burner Fuel Stove - Silver

Amazon
Angebot

-19 %
4 (163)

Daten aktualisiert vor 16 Stunden

Coleman Feather Single Burner Fuel Stove - Silver

  • Extremely stable burner with 3 fold-out legs/stabilisers
  • Works on Coleman Liquid Fuel or unleaded petrol
  • Flame is protected by a windscreen, keeping it burning and easier to start
  • With a power of 2500 Watt, 1L water cooks within 5 minutes
  • Burning time of at least 7 hours with a fully filled petrol tank

104,90 €
UVP: 129,99 €

Artikel anschauen

Esbitkocher

Esbit entstand als Abkürzung für „Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform“ und ist Markenname bzw. Handelsmarke für Brennstofftabletten aus Urotropin.

Esbit-Kocher: unheimlich klein und leicht
Esbit-Kocher: unheimlich klein und leicht

Und wie du inzwischen schon gelesen hast, ist der Brennstoff beim Esbitkocher eine Tablette. Man sagt zum Brennstoff auch Trockenspiritus.

Der Esbitkocher ist demnach ein Trockenbrennstoff-Kocher. Der Esbitkocher hat einen großen Vorteil: Er ist unheimlich klein. Er passt wortwörtlich in die Hosentasche.

Er ist dazu noch schnell einsatzbereit und er erzeugt sofort Hitze. (Lies in meinem ausführlichen Testbericht alles zum Esbit-Kocher)

Die Kosten belaufen sich auf ca. 10 €. Nachteilig ist am Esbitkocher, dass er nur wenig Nahrung und Wasser auf einmal erhitzen kann. Weiterhin riecht das Esbit.

Esbit Trockenbrennstoffkochset - Camping Kocher 1100 ml aus hartanodisiertem Aluminium - inkl. Deckelaufhängung - Campingkocher Set
4,4 (433)

Daten aktualisiert vor 24 Stunden

Esbit Trockenbrennstoffkochset - Camping Kocher 1100 ml aus hartanodisiertem Aluminium - inkl. Deckelaufhängung - Campingkocher Set

  • PRAKTISCH - Unser Trockenbrennstoff Kocher ist mit einer praktischen Deckelaufhängung ausgestattet sowie einer Volumenanzeige in ml und oz. Der ca. 1100 ml Topf und der Stand sind aus leichtem, hartanodisierten Aluminium gefertigt.
  • KOMPAKT - Für den Transport findet der Stand des Sets im Topf Platz. Zudem ist ein praktischer Netzbeutel im Lieferumfang enthalten. Mit ca. 375 g beschwert das Kocher Set bei Wanderungen kaum das Gepäck.
  • EFFEKTIV - Esbit Trockenbrennstoff für den Outdoor Kocher eignet sich auch für den Einsatz im hohen Gebirge und bei Minusgraden. Der Kocher kann mit 2 x 14 g oder 1 x 27 g Tabletten angefeuert werden.
  • MIT TROCKENBRENNSTOFF - Das Kochen von Wasser und das Erwärmen von Speisen ist durch den Brennstoff sehr komfortabel, da er keinerlei Funken oder sichtbaren Rauch erzeugt.
  • ESBIT - Esbit ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, welches mit hervorragender Qualität und einem breiten Sortiment im Camping Bereich glänzt.

64,06 €

Artikel anschauen

Raketenofen

Klingt gefährlich, oder? Ist es aber nicht, sondern ein Raketenofen macht richtig Spaß und ist sicher.

Die meisten Raketenöfen gehen wirklich ab wie eine Rakete durch die optimale Luftzufuhr, den Kamineffekt und das Holzvergaserprinzip. Dadurch verbrennt das Holz extrem effizient.

Der Raketenofen geht ab wie eine Rakete – er brennt heiß und effizient
Der Raketenofen geht ab wie eine Rakete – er brennt heiß und effizient

Die Raketenöfen sind fast alle L-förmig gebaut und unten schiebst du das Brennmaterial in die Brennkammer. In der Brennkammer wird es arg heiß, weil die Hitze begrenzt ist und auch nur schlecht durch das isolierte Gehäuse entweicht.

Vorteile: Ein Raketenofen als Outdoor-Kocher verbrennt sparsam Holz und wird dazu verdammt heiß.

Nachteile: Das Gewicht ist beim Raketenofen durch Edelstahl und Gusseisen hoch. Die Outdoor-Kocher wiegen 4 bis 7 Kilo.

Hier meine Empfehlung:

Petromax Raketenofen rf33 - kompakter Holzofen für Camping und Outdoor - mit Kochfläche aus Gusseisen für optimale Wärmeverteilung - 32,5 x 27,5 x 47,5 cm - 6 kg
4,8 (857)

Daten aktualisiert vor 20 Stunden

Petromax Raketenofen rf33 - kompakter Holzofen für Camping und Outdoor - mit Kochfläche aus Gusseisen für optimale Wärmeverteilung - 32,5 x 27,5 x 47,5 cm - 6 kg

  • Klein und effizient: Unser Raketenofen wurde dafür konstruiert, Holz in Form von Ästen, Zweigen und Tannenzäpfen möglichst effektiv zu verbrennen - Campingkocher ohne Gas oder Strom
  • Transportabel und hocheffizient: Verstaue den Raketenofen einfach für unterwegs - durch seine kompakte Bauweise lässt sich in dem kleinen Ofen in nur wenigen Minuten starke Hitze erzeugen
  • Optimale Wärmeverteilung: Die gusseiserne Kochfläche speichert die Wärme und gibt sie gleichmäßig ab - an deinen Perkolator für Kaffee oder deine Töpfe und Pfannen für dein Frühstück und Mittagessen
  • Gut isoliert für praktische Bedienung: Für die Inbetriebnahme des Ofens wird keine hitzeresistente Oberfläche benötigt - so kann man den Raketenherd einfach auf dem Campingtisch etc. abstellen
  • Simple Bedienung: Ascheschale einlegen, Brennkammer öffnen, Feuerkit in die Brennkammer legen und anzünden, anschließend Zweige und Äste kontinuierlich nachschieben - sicher, dank Brennmaterialauflage

119,90 €

Artikel anschauen

Mehrstoffkocher / Multifuel-Kocher

Kannte ich auch lange nicht: die Mehrstoffkocher. Damit bist du noch unabhängiger vom Brennstoff. Denn mit einem Mehrstoffkocher kochst du mit Benzin, Diesel, Gas, Kerosin oder Petroleum.

Die meisten Mehrstoffkocher betreibst du mit Benzin, Diesel, Gas, Kerosin oder Petroleum
Die meisten Mehrstoffkocher betreibst du mit Benzin, Diesel, Gas, Kerosin oder Petroleum

Die Düsen für verschiedene Brennstoff-Arten sind meistens gekennzeichnet und am Outdoor-Kocher verschraubt, damit sie nicht verloren gehen.

Vorteil: Absolut flexibel, was den Brennstoff betrifft. Zusammenklappbar und unterwegs wartbar.

Nachteil: Meistens teurer als andere Bushcraft-Kocher, weil diese Outdoor-Kocher eben alle Arten von Brennstoff schlucken. Preise starten ab ca. 100 €.

Primus Unisex - Adult OmniFuel II Cooker, Grey, 14.2 x 8.8 x 6.6 cm

Amazon
Angebot

-28 %
4,5 (65)

Daten aktualisiert vor 20 Stunden

Primus Unisex - Adult OmniFuel II Cooker, Grey, 14.2 x 8.8 x 6.6 cm

  • Robust, reliable, powerful even in the worst weather conditions: at high altitudes or at low temperatures.
  • The Omnifuel II is just as powerful as its predecessor, but more compact.
  • The nozzles for different types of fuel are clearly marked and screwed to the feet so that they do not get lost.
  • Has a power of 3000 watts.

182,90 €
UVP: 254,95 €

Artikel anschauen

Zeltofen

Ein Zeltofen ist nicht nur Kochstelle, sondern auch Heizung. Wie der Name sagt, ist der Zeltofen in einem Zelt, in Tipis, Jurten, Hütten oder kleinen Häusern nutzbar.

Der Zeltofen bringt viel Wärme und dient als Kochstelle
Der Zeltofen bringt viel Wärme und dient als Kochstelle

Das heißt, diesen Zeltofen trägst du nicht einfach mal so in den Wald hin und zurück an einem Tag. Einen Zeltofen nimmst du mit, wenn du im Winter mehrere Tage oder Wochen in der Wildnis verbringst. Die meisten Öfen wiegen zwischen 9 und 13 Kilo.

Die Feuerstelle vom Zeltofen kann komplett geschlossen werden oder du nutzt sie zum Kochen.

Fantastisch ist die Wärme, die ein Zeltofen im Zelt abstrahlt. Ich kann mich noch gut an meine erste Begegnung erinnern in einem Tipi im Winter. Nach 5 Minuten musste ich Jacke und Pullover ausziehen, weil es so mollig warm wurde im Zelt.

Klar muss dir sein: Du kaufst dir mit einem Zeltofen einen richtigen Ofen, wie man ihn aus früheren Zeiten kennt. Am Zeltofen ist ein Rauchrohr angebracht, welches aus dem Zelt führt.

Die Beine vom Zeltofen sind einklappbar und die Rohrabschnitte können im Innenraum des Ofens verstaut werden. Damit ist der Ofen transportierbar.

Preislich starten Zeltöfen ab ungefähr 150 €.

FUN LAVIE Tragbarer Camping-Holzofen Outbacker 'Firebox'
4,6 (137)

Daten aktualisiert vor 20 Stunden

Zusammenfassung

Alle Outdoor- und Camping-Kocher haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe sie dir in der Tabelle noch mal zusammengefasst.

Kocher-Art Gewicht Packmaß Leistung Preis ab Vorteil Nachteil
Bushbox / Hobo gering gering mittel 20 € - Brennmaterial Holz liegt im Wald - muss erst angeschürt werden, bis Kochhitze vorhanden ist
- bei kleinen Hobos muss man ständig nachlegen
Holzvergaser gering mittel mittel 20 € - verbrennt die Holzgase: weniger Rauch und mehr Hitze - Hitze zum Kochen steht nicht sofort zur Verfügung
Spirituskocher/-brenner sehr gering sehr gering sehr gering 12 € - tolles Packmaß
- geringes Gewicht
- darf nicht auslaufen, da sonst starker Geruch
Sturmkocher mittel hoch mittel 50 € - für die ganze Familie kochen - hohes Packmaß
Gaskocher gering mittel hoch 16 € - unverzüglich Hitze zum Kochen
- wartungsfrei
- das Gas hört man beim Verbrennen
Benzinkocher gering mittel hoch 56 € - sofort Hitze zum Kochen - kann etwas riechen
- geringe Lautstärke
- muss gewartet werden
Esbitkocher sehr gering sehr gering sehr gering 9 € - passt in die Hosentasche - nur für kleine Mahlzeiten
- Esbit riecht streng
Raketenofen hoch hoch sehr hoch 75 € - starke Hitzeentwicklung - etwas zu schwer für den täglichen Ausflug
Mehrstoffkocher gering mittel hoch 50 € - wird mit diversen Brennstoffen betrieben
(Benzin, Diesel, Gas, Kerosin, Petroleum)
- muss gewartet werden
Zeltofen sehr hoch sehr hoch sehr hoch 105 € - Kochstelle und Heizung in einem
- heizt ein ganzes Zelt
- da arg schwer, nicht für den täglichen Transport geeignet

Nun überblickst du hoffentlich die ganzen Kocher-Arten.

Und wer lieber mit Holz seinen Ofen anschürt, weil das urtümlicher ist, dann kann ich das gut nachvollziehen.

Aber vielleicht benötigt jemand anders eine schnelle und heiße Flamme? Dann liegt es nahe, den Gaskocher zu nutzen.

Wie auch immer. Es ist wichtig, welche Vorlieben und welche Bedürfnisse von dir ausgehen. Kennst du sie, dann kannst du sicher fix eine Auswahl treffen.

Welche Outdoor-Kocher magst du am liebsten? Schreib es mir in die Kommentare.

Und nicht vergessen: Wenn Waldbrandgefahr droht, bleibt das Feuer aus.


Der Artikel ist teilweise ein Auszug aus meinem Buch "Die Feuer-Fibel".

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

31 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

4.88 von 5 Punkten (32 Bewertungen)

Kommentare (15)

Am meisten gelesen in der Kategorie Bushcraft


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN
Wildimpuls-Jahresprogramm ab sofort geöffnet zur Anmeldung