Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 03.05.2024)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 03.05.2024) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 13.05.2024 170 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 03.05.2024)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 03.05.2024

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy

Heute verrate ich dir, wie du mit einer überlebenswichtigen Fertigkeit Meerwasser in kostbares Trinkwasser verwandelst. 🚰

Außerdem stelle ich dir meine Lieblingsbücher vor und nehme dich mit auf eine faszinierende "Pfeile"-Reise zu unseren Wurzeln.

Und du lernst kurz und knackig, wie du Bärlauch sicher erkennen und genießen kannst.

Also pack dein Outdoor-Gear und begleite mich in aufregende Abenteuer und uralte Wildnis-Geheimnisse!

Los geht’s nach dem Plan:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Stell dir vor, da stehst du nun, unter der sengenden Sonne.

Umgeben nur von Wellen, aber kein Tropfen zu trinken weit und breit.

Salzwasser so weit das Auge reicht, und doch kämpft dein Körper schmerzhaft gegen den Durst.

Ein echtes Überlebensdilemma, das nicht nur in Romanen spannend klingt, sondern mich bei jedem Urlaub am Meer immer wieder zum Nachdenken bringt.

Wasser - das Lebenselixier.

Aber es ist Salzwasser und daher NICHT trinkbar.

In manchen Situationen tritt die Bedeutung trinkbaren Wassers kristallklar vor uns.

Ohne es können wir nur wenige Tage überleben, und genau hier greife ich gern tief in die Trickkiste meines Survival-Wissens.

Denn seien wir ehrlich, wer will schon durstig bleiben, wenn das Meer praktisch zu dir ruft:

Verwandle mich!

Falls du jetzt denkst, das klingt mehr wie ein Chemie-Experiment oder ein Zaubertrick und weniger wie echtes Wildniswissen und Abenteuer, dann halte dich fest.

Auf meiner Webseite habe ich einen praktischen Ratgeber, der dir genau zeigt, wie du aus dem salzigen Nass wertvolles und lebenswichtiges Trinkwasser gewinnst.

Dort lernst du fünf effektive Methoden kennen:

1. Feuer unter den Kessel – koche das Meerwasser und fange den Dampf auf

2. Sonne, dein Freund – nutze die Kraft eines Solar-Destillierapparats

3. Solar-Destillation to go – mit einer simplen Plastikflasche und einer Blechdose zum Ziel

4. Trinkwassergewinnung mal ganz anders – sogar eine Gasflasche kann dir helfen

5. Aufblasen und genießen – gewinne Trinkwasser mit dem tragbaren Solar-Still

Dieses Wissen könnte für dich der Unterschied sein zwischen einem unvergesslichen Abenteuer und einem echten Überlebenskampf.

👉 Lies hier: 5 Möglichkeiten, Salz aus Wasser zu entfernen (damit du es trinken kannst)

Meerwasser in Trinkwasser zu verwandeln, mag anfangs wie ein modernes Wunder klingen.

Aber mit den richtigen Techniken und ein bisschen Übung wird es zu einer überlebenswichtigen Fertigkeit.

Diese Fertigkeit wird für dich so natürlich wie das Feuermachen im Freien.

Also, bereite dich vor und bleib sicher in der Wildnis.

Wissen ist Macht und Wasser ist Leben.


Interessant:

Bist du noch auf Bärlauch-Suche?

Dann schaue dir mein Video an.

Dieses Unterscheidungsmerkmal ist einzigartig und ein sicherer Weg. 🤜 🤛

Und falls der Bärlauch nicht mehr bei dir wächst, speichere es dir gleich ab fürs nächste Jahr.


Ausrüstung:

Heute: Ausrüstung für den Kopf. 🧠

Ich möchte dir vier tolle Bücher vorstellen, die ich gelesen habe und die mich begeistern sowie inspirieren.

(Klickst du auf den Link, kommst du zu meinem ausführlichen Review)

1️⃣ "Bushcraft 101" von Dave Canterbury ist eine wunderbare Lektüre für jeden, der sich für das Überleben und das Leben in der Wildnis interessiert - und spezielle damit anfangen möchten. Das Buch bietet eine solide Grundlage für Bushcraft-Fähigkeiten und inspiriert zu mehr Abenteuern im Freien. (Tipp: kostet nur 8 €!)

2️⃣ "Essential Bushcraft" (in Englisch) ist eine Pflichtlektüre für jeden, der sich ernsthaft mit dem Thema Bushcraft beschäftigen möchte. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener - in Ray Mears’ Buch findet jeder wertvolles Wissen. Eine klare Kaufempfehlung von mir.

3️⃣ "Survival Basics: 365 Überlebenstechniken für den Ernstfall" von Creek Stewart (in Englisch, aber viele Bilder) ist ein tolles Buch mit vielen Impulsen für jeden Outdoor-Fan und Survivalisten!

4️⃣ "Outdoor mit dem Taschenmesser" von Felix Immler ist eine wahre Fundgrube an spannenden Bastelideen für unvergessliche Familienabenteuer draußen. Absolut empfehlenswert für alle, die mit Kindern die Natur entdecken und dabei kreativ werden wollen. Das handliche Format macht das Buch zum perfekten Begleiter für den nächsten Outdoor-Trip.

Viel Spaß beim Lesen!


Bild:

Einen Pfeil selbst bauen - nur aus Naturmaterialien!

Fakt ist: Das war eine spannende Reise für mich, bei der ich viel gelernt habe. 🌿

Ich tauchte ein in die Welt unserer Vorfahren und erschuf etwas nur mit dem, was die Natur mir schenkte.

Ein Gefühl von Ursprünglichkeit und tiefer Verbundenheit durchströmte mich.

Ja, so ein handgemachter Pfeil braucht seine Zeit - bei mir war's ein ganzer Tag.

Aber jede Minute lohnte sich. Ich habe schätzen gelernt, was der Wald mir bietet und konnte wieder erfahren, wie wertvoll unsere Ressourcen sind. 🍂

Beim nächsten Waldspaziergang werde ich wieder mit anderen Augen sehen - garantiert! Und noch besser verstehen, warum jeder Pfeil seinen ganz eigenen Wert hat.

Folge gerne @wegweiserwildnis_wildnisschule auf Instagram - denn dort durfte ich das tolle Seminar machen. 🙏

Den ganzen Beitrag findest du auf meinem Instagram-Konto.


Das war’s auch schon wieder von mir. Ich hoffe, du hattest beim Lesen genauso viel Spaß, wie ich beim Schreiben und Erleben dieser spannenden Themen!

Bewahre dir deine Abenteuerlust und deinen Wissensdurst und bleib immer schön wild und neugierig!

Wilde Grüße, Martin

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

5 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (5 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN