Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 05.04.2024)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 05.04.2024) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.

von Martin Gebhardt | F.I.A.B. Mails | 2 Kommentare | Lesezeit 3 Min

Aktualisiert am 11.04.2024 556 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 05.04.2024)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 05.04.2024

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Willkommen zu einer neuen Ausgabe der F.I.A.B.-Mail. Heute erwarten dich spannende Themen rund um die Wildnis:

  • Wie du als Wildnis-Mentor deine Leidenschaft zum Beruf machst
  • Leckere und einfache Bushcraft-Rezepte für unvergessliche Outdoor-Mahlzeiten
  • Mein unverzichtbares Zecken-Set für alle Outdoor-Abenteuer
  • Ein Blick in meine Wildnis-Werkstatt

Also pack deinen Rucksack und los geht’s nach dem Plan:

Los geht's nach dem Plan:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Die Natur ist auch mein absolutes Lebenselixier.

Nichts erfüllt mich mehr, als mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und sie tiefer mit der Natur zu verbinden.

Daher habe ich auch Survival-Kompass.de gegründet und das Wildimpuls-Programm ins Leben gerufen.

Nun stell dir vor, DU machst deine Liebe zur Natur zum Beruf und hilfst anderen dabei, sich in der Wildnis sicher und wohlzufühlen.

Als Wildnis-Mentor kannst du genau das erreichen!

Aber was ist eigentlich ein Wildnis-Mentor?

Ein Wildnis-Mentor ist eine erfahrene Person, die sein umfangreiches Wissen und seine Fähigkeiten über das Leben und Überleben in der Natur an Interessierte weitergibt. Als Lehrer und Wegbegleiter vermittelt er praktische Techniken wie Feuermachen, Unterschlupfbau, Nahrungsbeschaffung, Spurenlesen und Pflanzenkunde.

Gleichzeitig fördert er Werte wie Achtsamkeit, Respekt und Verbundenheit mit der Natur und unterstützt seine Schüler dabei, sich in der Wildnis sicher und wohlzufühlen sowie eine tiefere Beziehung zur Natur aufzubauen.

Klingt gut? Aber wie startest du durch?

🌿 Fakt ist: Es gibt keinen festgelegten Weg.

Stattdessen sammelst du vielfältige Fähigkeiten und Erfahrungen in Bushcraft, Survival, Wildniswissen und Naturkunde. Mein Tipp: Bilde dich weiter, z. B. zum Wildnispädagogen.

Aber viel viel wichtiger: Geh raus und komm ins Tun.

Und wenn es pro Tag nur 15 Minuten sind. Am Ende zählt deine Erfahrung.

Neugierig geworden, wie dieser Weg KONKRET aussehen kann?

Dann klicke jetzt auf den Link und erfahre Schritt für Schritt, wie auch du ein erfolgreicher Wildnis-Mentor wirst.

Ich gehe in dem umfassenden Guide ein:

  • auf eine Ausbildung, die möglich ist
  • auf die Fertigkeiten, die nötig sind
  • auf Fehler, die du vermeiden solltest
  • stelle dir die richtigen Fragen, die dir weiterhelfen
  • was ein Wildnis-Mentor verdient
  • wie du sich selbstständig machst
  • und vieles mehr

👉 Wildnismentor werden: So entfesselst du dein volles Potenzial

Der Wald ist mein Leben und ich möchte mein Wissen mit dir teilen. Lass uns gemeinsam eintauchen in die faszinierende Welt der Wildnis.

P. S. Der Ratgeber ist umfassend, nimm dir Zeit dafür. Aber er steckt auch voller essenzieller Infos und Erfahrungen!


Interessant:

Stell dir vor, du streifst durch den Wald, atmest die frische Luft ein und plötzlich knurrt dein Magen.

Was nun? Keine Sorge, mit meinen leckeren und einfachen Bushcraft-Rezepten zauberst du im Handumdrehen ein Festmahl mitten in der Wildnis! 🍳🔥

Egal, ob Anfänger oder Profi, hier findest du für jede Situation das passende Gericht:

  • Schnelle Snacks wie knuspriges Bannock-Brot
  • Nahrhafte Eintöpfe für kalte Abende am Lagerfeuer
  • Kreative Gerichte mit Wildkräutern für den Extra-Kick

Und das Beste? Du brauchst weder Herd noch Kühlschrank! Mit ein paar cleveren Techniken und der richtigen Ausrüstung verwandelst du deinen Zeltplatz in eine vollwertige Outdoor-Küche.

Hier ein paar Fun Facts, die dich überraschen werden:

  1. Wusstest du, dass man ein Brot auch ohne Ofen backen kann? Mit einem Dutch Oven oder einer Pfanne über dem Feuer gelingen dir die leckersten Brote! 🍞
  2. Wildkräuter sind wahre Nährstoffbomben und peppen jedes Gericht auf! Brennnesseln, Bärlauch, Giersch - die Natur bietet eine Fülle an kostenlosen Zutaten.
  3. Auch ohne Kühlschrank kannst du Lebensmittel länger frisch halten. Die Kühlung im Boden, in einem Erdloch, ist ein wahrer Geheimtipp.

Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deinen Rucksack, zieh los in die Wildnis und entdecke dein inneres Bushcraft-Kochtalent.

Lass dich inspirieren von meinen Rezepten und erwecke den Abenteurer in dir.

👉 Koche dich mit diesen Rezepten in den Frühling


Ausrüstung:

Sie sind wieder da.

Oder tauchen jetzt vermehrt auf.

Zecken.

Gehasst, gefürchtet und manchmal geduldet.

Aber egal, wie du zu ihnen stehst, eines ist sicher: Zecken gehören zur Wildnis dazu wie Mücken zum Sommer.

Und glaub mir, ich hatte schon so einige unliebsame Begegnungen mit den kleinen Blutsaugern.

Aber weißt du was? Ich habe ein geniales Tool gefunden, das mich seitdem in jeder Situation rettet!

Stell dir vor, du streifst durch hohes Gras, genießt die Sonne auf deiner Haut und plötzlich - Zack! - Eine Zecke hat sich festgebissen. Was nun?

Ganz easy: Greif einfach zu deinem Zecken-Set.

Dieses kleine, feine Set begleitet mich schon seit Jahren auf allen Outdoor-Abenteuern. Und ich sag’ dir, es hat mir schon so manches Mal den Tag gerettet.

Das Set besteht aus drei cleveren Werkzeugen:

  • Ein Zeckenhaken mit 12 cm Länge und geriffeltem Griff, der auch hartnäckige Zecken sicher entfernt.
  • Eine 12 cm lange Zeckenpinzette, die selbst winzige Zecken mühelos packt.
  • Eine 10 cm lange doppelseitige Pinzette mit 4 mm breitem Kopf - ideal auch für Splitter und Dornen.

Kompakt, leicht und unglaublich nützlich - dieses Set aus hochwertigem Edelstahl ist für mich ein absolutes Must-have im Rucksack! Egal, ob für mich selbst oder um anderen zu helfen - ich möchte es nicht mehr missen.

Ich verrate dir gerne, welches Set ich nutze und was ich genau davon halten:

👉 Lies hier mein ganzes Review zum 3er-Set

P. S. Und nicht vergessen, alle 12 Stunden nach Zecken absuchen!


Bild:

Aus meiner Wildnis-Werkstatt:

Die selbst genähte Ledertasche für meine Gewürzdöschen.

Gefüllt mit meinen 4 liebsten Gewürzen für unvergessliche Outdoor-Mahlzeiten. 🌿🔥

nl gewuerzdoeschen

Hast du auch Gewürze dabei, wenn du draußen kochst?


So, das war's für heute aus meinem Wildnis-Universum. Ich hoffe, die Themen haben dich begeistert und inspiriert. Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt:

Raus in die Natur und rein ins Abenteuer!

Wilde Grüße, Martin

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

3 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (3 Bewertungen)

Kommentare (2)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN