Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 24.02.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 24.02.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 19.03.2024 1.896 mal angesehen 0% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 24.02.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 24.02.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Hier kommt deine wöchentliche F.I.A.B.-Mail. Ganz nach dem Plan:

Fertigkeit 🪓
Interessant 🤩
Ausrüstung ⛺
Bild 🖼️

Jetzt gehts los....


Fertigkeit:

Schweiß steht dir auf der Stirn.

Die Sonne platzt herab.

Im nächsten Moment beginnt es zu regnen.

Verdammt noch mal, wie bist du auf diese Insel gekommen? 🏝️

Egal! Du musst hier zurechtkommen.

Zum Glück hast du vorher deine Überlebensausrüstung zusammengestellt.

Viel durfte es nicht sein. Ein kleiner 25 Liter Rucksack musste für alles herhalten.

Aber was ist in diesem Rucksack drin?
Was hast du eingepackt, um auf einer einsamen Insel zu überleben?
Welche Ausrüstung ist essenziell?

Was du einpackst, weiß ich nicht ...

Aber ich kann dir verraten, was ich mitnehmen würde.

Gegenstand Nr. 7 ist sogar abhängig von der Zeit, die ich dort wäre. Nehme ich das oder das?

Schau dir hier am besten alle Gegenstände an und WARUM ich sie nehmen würde:

👉 Die ultimative Überlebensliste: Diese 7 Dinge brauchst du auf einer einsamen Insel

Und dann schreib mir doch in die Kommentare, was DU von der Liste hältst. Würdest du das Gleiche mitnehmen oder etwas austauschen? Ich freue mich auf den Austausch!


Interessant:

Auf YouTube habe ich ein neues Video hochgeladen.

Das ist für alle Menschen, die dieses Jahr mit dem Feuerbohrer anfangen wollen.

Lerne in diesem Video, WARUM du mit einem Feuerbohrer und weichem Holz viel einfacher ein Feuer entfachen kannst als mit hartem Holz.

Fakt ist: für dich als Anfänger ist es vorteilhaft, Weichholz zu verwenden, um schnell eine Glut beim Feuerbohren zu erzeugen.

Das ist besonders für Leute gut, die weniger Kraft haben, um einen starken Druck auf die Spindel auszuüben.

Ray Mears hat mir in seinen Büchern dazu vor Jahren die Augen geöffnet. Da ging mir ein Licht auf. 🌟

Schau dir hier das Kurzvideo an:

Aber Achtung: Es ist weiterhin noch wichtig, die richtige Technik und einige Tricks zu kennen, um beim Feuerbohren erfolgreich zu sein.

In diesem Video zeige ich dir nur einen essenziellen Punkt von vielen Weiteren, damit es klappt.

Hier gibts noch mehr von dem heißen Stoff:


Ausrüstung:

Die Gewinner/innen der Tatonka-Schalen stehen fest!

Erst einmal: vielen Dank, dass so viele mitgemacht haben!

Und wer jetzt nicht gewonnen hat … sei bitte nicht traurig. Es wird sicher das ein oder andere Gewinnspiel wieder geben.

Und hier kommen die Gewinner/innen:

➡️ Nr. 1: Fritz

➡️ Nr. 2: Silke

➡️ Nr. 3: Marvin

Falls du nun dabei bist, dann bekommst du heute noch im Laufe des Tages eine E-Mail von mir. Schaue also in dein Postfach.

Herzlichen Glückwunsch! 🥳

4b8b8990a94035334b6a334319e21d3a676517ba

Bild:

Als begeisterter Bushcrafter weiß ich nur zu gut, wie wichtig es ist, auf kleine Verletzungen und raue Hände im Wald vorbereitet zu sein.

Deshalb ist meine selbst gemachte Harzsalbe immer mit dabei - und das aus gutem Grund.

Diese Salbe ist eine wahre kleine Wunderwaffe gegen kleine Blessuren und strapazierte Hände.

Aber nicht nur das: Durch die heilenden Kräfte des Harzes wird die Haut regeneriert und gestärkt.

Egal, ob beim Schnitzen, Feuermachen oder Zeltaufbau - meine Harzsalbe ist mein zuverlässiger Begleiter in der Wildnis.

Ich habe sie aus einer Mischung von Bienenwachs und Harz hergestellt – im Wildimpuls-Programm widmen wir uns in einer Wochenmission nur dieser Harzsalbe und ihren Variationen.

Hast du schon mal eine Salbe selbst hergestellt oder hast du es vor? Kommentiere auf Instagram.


Wir sehen uns im nächsten Newsletter - aber denk daran, auch mal eine Pause in der Natur einzulegen!

In diesem Sinne: lebe naturnah, fühle die Wildnis
Dein Martin


P. S.

Mach unbedingt bei der großen Umfrage zum Thema Survival im Bushcraft 2023 mit. Je mehr Teilnehmende dabei sind, desto größer ist unsere Stimme und unser Einfluss. Deine Meinung zählt und kann dazu beitragen, dass unsere Bedürfnisse mehr gehört werden. Also, hier kannst du mitmachen.


P. P. S.

Ich suche nach Rohhaut für meine Lederverarbeitung und falls du Jäger/in oder Kaninchen-, Schaf- oder Ziegenhalter/in bist, kannst du mir helfen. Jeder Beitrag ist willkommen und hilft mir dabei, meine Arbeit fortzusetzen. Drücke hier einfach auf Antworten und schreibe mir. 🙏

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

0 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

0 von 5 Punkten (0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN