Outdoor-Rezept

Würzige Wildkräuter-Kartoffelsuppe

45 Min. leicht
von Martin Gebhardt Aktualisiert am 27.05.2024 246 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Würzige Wildkräuter-Kartoffelsuppe

Du bist hier: StartseiteRezept-ÜbersichtWürzige Wildkräuter-Kartoffelsuppe

Arbeitszeit ca. 20 Min. Koch-/Backzeit ca. 25 Min. Gesamtzeit ca. 45 Min.

Diese würzige Wildkräuter-Kartoffelsuppe ist ein echter Genuss für alle, die die Natur lieben und mit einfachen, aber köstlichen Zutaten kochen möchten. Ich habe dieses Rezept direkt aus der Wildnis mitgebracht, wo ich frische Wildkräuter gesammelt und mit herzhaften Kartoffeln kombiniert habe. Die Suppe ist leicht zuzubereiten und benötigt nur wenige Zutaten, die du wahrscheinlich schon zur Hand hast. Sie bringt die Aromen der Natur direkt in deine Küche und ist perfekt für kalte Tage, an denen du dich nach etwas Wärmendem und Nahrhaftem sehnst. Diese Suppe ist nicht nur lecker, sondern auch vollgepackt mit Nährstoffen aus den wilden Kräutern.


Würzige Wildkräuter-Kartoffelsuppe

Bitte bewerte das Outdoor-Rezept "Würzige Wildkräuter-Kartoffelsuppe"

5.00 (2 Bewertungen)

Rezept teilen

Zutaten für 2 Portionen

4 StückKartoffeln
1 StückZwiebel
2 StückKnoblauchzehen
1 LiterGemüsebrühe
200 ggemischte Wildkräuter
2 ELOlivenöl
1 PriseSalz
1 PrisePfeffer
100 mlSahne

Zubereitung

Das Outdoor-Rezept "Würzige Wildkräuter-Kartoffelsuppe" bereitest du nach folgender Anleitung Schritt für Schritt zu.

1Schäle die Kartoffeln und schneide sie in kleine Würfel.
2Schäle und hacke die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein.
3Erhitze das Olivenöl in einem großen Topf und brate die Zwiebel und den Knoblauch darin an, bis sie glasig sind.
4Füge die Kartoffelwürfel hinzu und brate sie für etwa 5 Minuten mit.
5Gieße die Gemüsebrühe dazu und bringe alles zum Kochen.
6Lass die Suppe für etwa 20 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.
7Gib die Wildkräuter in die Suppe und lass sie für weitere 5 Minuten mitkochen.
8Püriere die Suppe mit einem Stabmixer, bis sie eine cremige Konsistenz hat.
9Rühre die Sahne unter und schmecke die Suppe mit Salz und Pfeffer ab.
10Serviere die Suppe heiß und garniere sie nach Belieben mit ein paar frischen Wildkräutern.

Mit dieser Ausrüstung koche ich

Zubereitungshinweise und Tipps

Wenn du keine Wildkräuter zur Hand hast, kannst du auch frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Dill verwenden. Sie verleihen der Suppe ebenfalls einen frischen Geschmack und sind leichter zu finden.

Achte darauf, die Kartoffeln gleichmäßig in kleine Würfel zu schneiden, damit sie gleichmäßig garen. Das sorgt für eine gleichmäßige Konsistenz der Suppe und du vermeidest, dass einige Stücke zu weich oder zu hart sind.

Falls du die Suppe vegan zubereiten möchtest, kannst du die Sahne durch eine pflanzliche Alternative wie Soja- oder Hafercreme ersetzen. Der Geschmack bleibt köstlich und die Konsistenz cremig.

Wenn du die Suppe noch gehaltvoller machen möchtest, kannst du sie mit gerösteten Nüssen oder Samen garnieren. Sie bringen eine zusätzliche Textur und Nährstoffe in die Suppe.

Vergiss nicht, die Wildkräuter vor der Verwendung gründlich zu waschen. In der Natur können sie mit Erde und kleinen Insekten bedeckt sein. Eine gründliche Reinigung sorgt dafür, dass du die vollen Aromen der Kräuter genießen kannst.

Abwandlungen vom Rezept

1. Füge geräucherten Speck oder Schinkenwürfel hinzu, um der Suppe eine herzhaftere Note zu verleihen.

2. Ersetze die Kartoffeln durch Süßkartoffeln für eine süßere und farbenfrohere Variante der Suppe.

3. Gib ein paar gehackte Chilischoten hinzu, um der Suppe eine scharfe Note zu verleihen und sie aufzupeppen.


Schlagworte zum Rezept

HauptgerichteSuppenEintöpfeenergiereiche Mahlzeit MittagessenAbendessen Vegetarische Gerichte Schwierigkeitsgrad "leicht" Vorbereitung zu Hause nötig Wasser nötig Wildkräuter möglich Lange Haltbarkeit Gewicht mittel

Kommentare, Fragen und Tipps (0)

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN