Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die 5 wichtigsten Arbeitsgeräte für deine Campingküche

Die Einrichtung einer Campingküche ist einfach, wenn du weißt, welche Geräte am wichtigsten sind. Hier sind die 5 wichtigsten Koch-Utensilien, die du brauchst.

von Martin Gebhardt | Camping | noch kein Kommentar | Lesezeit 1 Min

Aktualisiert am 22.09.2023 6.404 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die 5 wichtigsten Arbeitsgeräte für deine Campingküche

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Ein tragbarer Herd ist ein Muss für jede Outdoor-Küche, um Essen schnell und bequem zuzubereiten.
  • Prüfe den Brennstoffstand deines Kochers und halte zusätzlichen Brennstoff bereit.
  • Ein kompakter Topf und eine gusseiserne Pfanne sind ausreichend für kleine Campingküchen, aber packe mehr Töpfe und Pfannen für größere Gruppen.
  • Eine Kühlbox dient zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und Getränken, um sie frisch und kalt zu halten.
  • Investiere in eine gute Camping-Laterne, um beim Kochen und Essen genügend Licht zu haben.
  • Verwende eine druckbare Checkliste, um das Packen für deinen nächsten Campingausflug zu erleichtern.

Wenn du auf einen Campingausflug gehst, richtest du deinen Campingplatz so ein, dass du dort bequem schlafen, kochen und essen kannst – genau wie bei dir zu Hause.

Die Einrichtung einer Campingküche ist einfach, wenn du weißt, welche Geräte am wichtigsten sind.

In Zukunft kannst du deine Outdoor-Küche mit weiteren Geräten ausstatten, aber hier sind die 5 wichtigsten, die du brauchst.

Kocher

Ein tragbarer Herd ist ein Muss für jede Outdoor-Küche.

bushcraft kocher vergleich arten

Du kannst zwar alle deine Mahlzeiten über einem Lagerfeuer zubereiten, aber das erfordert oft eine längere Kochzeit, und du könntest dich dabei überanstrengen.

Mit einem Kocher kannst du das Essen schneller und bequemer zubereiten.

Lies auch: Outdoor-Kocher – Welche Art passt zu dir?

Brennstoff

Der Kocher funktioniert nicht ohne Brennstoff.

Prüfe daher den Brennstoffstand deines Kochers, bevor du zum Camping aufbrichst.

Halte sicherheitshalber immer zusätzlichen Brennstoff bereit.

Zu beachten ist, dass mehr Brennstoff verbraucht wird, wenn du dich in größerer Höhe befindest oder wenn das Wetter kalt ist.

Kochgeschirr

camping kochgeschirr

Das Ziel beim Packen für einen Campingausflug ist es, wenig zu packen.

Alles, was du wirklich brauchst, ist ein kompakter Topf und eine gusseiserne Pfanne für den Anfang, vor allem, wenn du wenig Platz hast.

Wenn du für eine größere Gruppe kochst, reicht das jedoch nicht aus.

Wenn es der Platz zulässt, solltest du ein paar mehr Töpfe und Pfannen einpacken (oder nur ein paar große mitnehmen).

Vergiss nicht die kleineren Dinge, die beim Kochen unverzichtbar sind:

  • Pfannenwender
  • Schöpfkelle
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Sieb
  • Messbecher
  • Schere
  • Lebensmittelbehälter
  • Müllsäcke
  • Schüsseln und Teller zum Servieren der Speisen

Kühlbox

camping kuehlbox

Eine Kühlbox dient nicht nur dazu, deine Getränke kalt zu halten.

Wenn sie mit Eis gefüllt ist, eignet sie sich hervorragend zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, die du für deine Reise kochen wirst, sowie von Resten, damit sie nicht verderben.

Es ist ideal, die meisten Lebensmittel in einem versiegelten Behälter aufzubewahren, um keine Tiere auf den Campingplatz zu locken.

Camping-Laterne

camping laterne

In den Wäldern kann es stockdunkel werden und das Kochen wird somit schwierig.

Es ist nicht ideal, sich auf das Lagerfeuer als Lichtquelle zu verlassen.

Eine Taschenlampe erfüllt zwar ihren Zweck, aber sie bindet deine Hände.

Lege dir daher eine gute Camping-Laterne zu, die dich beim Kochen und Geschirrspülen unterstützt und dir sogar beim Essen Licht spendet (hier findest du meinen Kaufratgeber).

Du möchtest dir das Packen für deinen nächsten Campingausflug erleichtern? Dann lade dir die kostenlose, druckbare Checkliste für deine Campingausrüstung herunter!


Wenn du alle diese Punkte auf deiner Liste abhakst, hast du die 5 wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für deine Campingküche.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

2 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (2 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie Camping


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN