Ab sofort buchbar: Wildimpuls Jahresprogramm – Start 8.4.2024

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Wie kann man destilliertes Wasser wieder mineralisieren?

Ist eine Remineralisierung von destilliertem Wasser erforderlich? Gibt es Nebenwirkungen, wenn es nicht erneut mineralisiert wird? Lass uns die Fragen klären.

von Martin Gebhardt | Krisenvorsorge | 9 Kommentare | Lesezeit 2 Min

Aktualisiert am 21.02.2024 48.608 mal angesehen 98% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Wie kann man destilliertes Wasser wieder mineralisieren?

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Um destilliertes Wasser zu remineralisieren, kannst du Zusatzstoffe wie Elektrolytpulver, Mineraltropfen oder Brausetabletten verwenden, die essenzielle Mineralien wie Magnesium, Kalzium, Natrium und Kalium enthalten.
  • Kalkstein, keltisches oder Himalaja-Salz und Zeolithpulver sind natürliche Quellen, die du nutzen kannst, um dein destilliertes Wasser zu remineralisieren.
  • Destilliertes Wasser ist sicher zu trinken, aber es ist wichtig, dass du deinen Körper mit den essenziellen Mineralien versorgst, die er benötigt, um zu funktionieren.
  • Destilliertes Wasser kann in größeren Mengen zu einer Wasservergiftung führen, daher ist es wichtig, nicht zu viel auf einmal zu trinken.
  • Destilliertes Wasser hat den Vorteil, dass es frei von Bakterien und Krankheitserregern ist und daher lange haltbar ist.
  • Es ist wichtig, destilliertes Wasser zu remineralisieren, um sicherzustellen, dass dein Körper die Mineralien erhält, die er benötigt.

Wichtige Stellungnahme - bitte lesen!

Ich stehe für eine umsichtige, verantwortungsvolle und vor allem sachliche Herangehensweise an das Thema Krisenvorsorge (Prepping), wie es das BKK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) macht und empfiehlt. Extremismus, rechtes Gedankengut, Verschwörungs­theorien und Weltuntergangs­szenarien lehne ich entschieden ab. Ich setze mich für eine Gesellschaft ein, in der Vielfältigkeit, Demokratie und die Menschenrechte unser höchstes Gut sind. Mein Ziel ist es, dir das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, damit du in Notlagen stets handlungsfähig bist – fundiert, praxisnah und immer mit Blick auf das Wohl der Gemeinschaft, dem Respekt vor der Natur und allem Leben.

Zu wissen, wie man destilliertes Wasser remineralisiert, ist eine große Bereicherung. Es gibt mehrere Gründe, warum du dein Trinkwasser möglicherweise destillieren solltest.

Es könnte Teil des Reinigungsprozesses sein, dein Trinkwasser sicherzumachen. Gerade dann, wenn du etwa Salzwasser destilliert hast, um Trinkwasser zu erhalten.

Was auch immer der Grund sein mag, du solltest wissen, wie du dein Wasser remineralisieren kannst, damit dein Körper das richtige Gleichgewicht zwischen essenziellen Mineralien und Elektrolyten erhält, die er für eine optimale Funktion benötigt.

Wie du destilliertes Wasser wieder remineralisierst

Um destilliertes Wasser wieder zu mineralisieren, werden Zusatzstoffe wie Elektrolytpulver oder Mineraltropfen eingesetzt. Auch werden Brausetabletten verwendet, die Magnesium, Kalzium, Natrium, Kalium usw. enthalten. Auf diese Weise wird Wasser erzeugt, das alles Notwendige zum Leben enthält.

Es gibt viele Gründe, warum dein Trinkwasser möglicherweise destilliert ist. Die Destillation ist eine Methode zur Reinigung durch Kochen, um Bakterien und anorganische Materialien zu entfernen und sauberes Trinkwasser zu erzeugen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die essenziellen Mineralien, die du als Mensch zum Überleben benötigst, wieder aufzunehmen.

Ist jedoch eine Remineralisierung erforderlich? Gibt es Nebenwirkungen, wenn destilliertes Wasser nicht erneut mineralisiert wird? Lies weiter und lass uns die Fragen klären.

Methoden zur Remineralisierung von destilliertem Wasser

Destilliertes Wasser ist Wasser, das nur Wasserstoff und Sauerstoff enthält. Es fehlen die Mineralien, Elektrolyte und andere Verunreinigungen, die in allen nicht gereinigten Trinkwässern enthalten sind.

Es gibt viele Prozesse zur Remineralisierung, die entweder unterwegs oder zu Hause angewendet werden. Welche auch immer du gewählt hast, hängt möglicherweise davon ab, wo und warum du dein Wasser destillieren willst.

Kalkstein

Als Erstes möchte ich dir eine einfache natürliche Art vorstellen: der Kalkstein. Das ist ein weißer Stein, der sich leicht auflöst, wenn Wasser darüber fließt. Wenn du also destilliertes Wasser besitzt und du dich in einer kalksteinreichen Region befindest, gib etwas Kalkstein in dein Wasser und es wird voller Mineralien sein.

Besitzt du kein Kalkstein, dann kannst du zur Not auch anderes Gestein nehmen. Selbst Erde enthält Mineralien, wird aber sehr wahrscheinlich dein Wasser verunreinigen.

Keltisches oder Himalaja-Salz

Sowohl keltisches Salz als auch Himalaja-Salz enthalten über 80 lebenswichtige Mineralien.

Dies ist eine weitaus bessere Option, um deinem Wasser etwas hinzuzufügen, als Speisesalz. Denn Speisesalz (auch Kochsalz oder Tafelsalz genannt) enthält hauptsächlich Natrium (97 %) und Chlorid.

Himalaja Salz (charakteristisch durch seine rosa Farbe) enthält weniger Natrium als keltisches Salz, sodass es möglicherweise die etwas gesündere Option ist. Um dein Wasser wieder zu mineralisieren, gib einfach eine Prise von beidem in dein Wasser und rühre kräftig um.

Azafran Rosa Kristallsalz (bekannt als Himalaya Salz) Steinsalz grob 2-5mm 1kg
4,7 (3863)

Daten aktualisiert vor einer Stunde

Azafran Rosa Kristallsalz (bekannt als Himalaya Salz) Steinsalz grob 2-5mm 1kg

  • Rosa Kristallsalz (Steinsalz | Ursalz) grob (2-5mm) (in 1 kg Beuteln verpackt)
  • Auch bekannt unter dem Namen Himalaya Salz - Das Salz stammt allerdings geografisch aus Pakistan (200km südlich vom eigentlichen Himalaya entfernt). Salz wird nicht angebaut oder wie landwirtschaftliche Erzeugnisse hergestellt, weshalb Salz niemals die Bezeichnung BIO haben darf. Es handelt sich beim Kristallsalz aber um ein Natursalz, d.h. um ein naturreines Salz.
  • Es ist über 250 Millionen Jahre alt und zählt zu den Klassikern der Natursalze, welches seine rosa Farbe durch den natürlichen Eisengehalt erhält. Es wird traditionell von Hand abgebaut, handselektiert, gewaschen und sonnengetrocknet. Es ist in seiner Form also naturbelassen und kann sowohl als Speisesalz als auch z.B. als Badesalz verwendet werden.
  • Es ist sehr intensiv im Geschmack, so dass Sie weniger Salz zum Essen benötigen werden. Es hat einen höheren Mineralgehalt als herkömmliches Speisesalz und eignet sich besonders zur Herstellung einer Sole. Es ist für die Mühle geeignet.
  • Ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und Aromen. Wichtige Inhaltsstoffe: 97,5% NaCl, 0,7% So4, 0,06% Ca, <0,05 % Mg

7,99 €

Artikel anschauen

Wenn du an kein keltisches oder Himalaja Salz kommst, dann besorge dir anderes Meersalz, da es trotz des höheren Natriumgehalts auch die essenziellen Mineralien enthält. Wenn du nur auf Speisesalz zugreifen kannst, ist es möglicherweise besser, überhaupt nichts hinzuzufügen.

mineralien in wasser

Zeolithpulver

Es gibt einige Produkte in dieser Kategorie, wie Zeolithpulver, das aus Norwegen geerntet wird. Solche biologische Erde aus Vulkangestein enthalten natürliche Mineralien, die dem Wasser zugesetzt werden können, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.

Zeolith MED Detox-Pulver 400g, Medizinprodukt, Apothekenqualität, Vergleichssieger, Darmreinigung, Entgiftung von Schwermetallen, Entgiftungskur, Vulkanmineralien, Heilerde

Daten aktualisiert vor einer Stunde

Zeolith MED Detox-Pulver 400g, Medizinprodukt, Apothekenqualität, Vergleichssieger, Darmreinigung, Entgiftung von Schwermetallen, Entgiftungskur, Vulkanmineralien, Heilerde

  • Zertifiziertes Medizinprodukt für Menschen: Unsere Medizinprodukte unterlaufen ständigen Kontrollen durch behördlich benannte Stellen. Unabhängige Laborberichte für jede Charge. Apothekenqualität. Für die innere Anwendung beim Menschen.
  • Müdigkeit und Kopfschmerzen Ade!: Die Zeichen für eine erhöhte Schwermetallbelastung sind vielfältig. Leidest du unter Energielosigkeit oder regelmäßigen Schmerzen? Eine Detox-Kur mit dem natürlichen Medizinprodukt ZeolithMED kann Abhilfe schaffen.
  • Schwermetall Entgiftung: ZeolithMED entgiftet den Körper nachweislich von: Nickel, Blei, Quecksilber, Cadmium, Aluminium, Chrom.
  • Absolut natürlich: 100% rein, Klinoptilolith Zeolith aus den Karpaten. Nicht mehr und nicht weniger. Garantiert ohne Zusätze, keine Aromen, keine Farbstoffe. Zudem 100% vegan und glutenfrei. Ideal für eine gesunde und bewusste Lebensweise.
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis: eines der günstigsten Medizinprodukte, die für die Einnahme durch den Menschen geeignet und zugelassen sind.

28,80 €

Artikel anschauen

Mineralische Tropfen oder Tabletten

Da die Ergänzungsmittel zur Nahrung reichlich im Netz zu finden sind, kannst du auch einfach für ein kommerzielles Produkt entscheiden. Diese Produkte sind meistens 100 % geschmacksneutral und können problemlos in jede Flüssigkeit oder Mahlzeit eingerührt werden.

Tabletten sind im Allgemeinen für größere Mengen Wasser geeignet, und die Tropfen (wie MineraLiquid® Mineralien Konzentrat) und Pulver eignen sich hervorragend für die Verwendung mit einer Flasche.

MineraLiquid® Mineralien für Leitungswasser - 100ml flüssige Elektrolyte - Jetzt mit optimiertem Pumpkopf! - Magnesium, Calcium, Zink, Kupfer
4,2 (460)

Daten aktualisiert vor einer Stunde

MineraLiquid® Mineralien für Leitungswasser - 100ml flüssige Elektrolyte - Jetzt mit optimiertem Pumpkopf! - Magnesium, Calcium, Zink, Kupfer

  • SPRITZIG LECKER - Mineralien geben Wasser erst Geschmack. Nach dem Vorbild bester Mineralwassersorten begeistert MineraLiquid mit klassisch spritzigem Genuss, den wir lieben.
  • EINFACH PRAKTISCH - Ob gefiltert oder Gesprudelt – der flüssige Zusatz ist die Perfekte Wahl Für Dein Wasser. Mit dem kalibrierten Sprühkopf sind die Mineralien immer perfekt dosiert.
  • DEIN VITALITÄTSKICK - Unsere lebenswichtigen Mineralien und Spurenelemente sind essentiell, um in einem aktiven Leben voller Herausforderungen Deine normale Leistungsfähigkeit zu erhalten.
  • BYE BYE SCHWERE WASSERKISTEN - Hochwertiges Wasser geht heute ohne schleppen. Ein Fläschchen MineraLiquid mineralisiert 75 Liter Wasser. Das spart Deine Zeit und wertvolle Ressourcen.
  • HERVORAGENDE QUALITÄT - Hergestellt in Deutschland nach höchsten Umwelt- und Produktionsstandards und entwickelt von Lebensmittelchemiker und Apotheker Dr. Martin Weber genießt MineraLiquid seit 20 Jahren das Vertrauen von Wasserliebhabern.

14,95 €

Artikel anschauen

Wie man destilliertes Wasser macht

Beim Destillieren wird ein flüssiges Gemisch gekocht und kondensiert, um die Bestandteile zu trennen. Diese Methode benötigst du zum Beispiel, um das Salz aus Meerwasser zu entfernen.

Bei Wasser geschieht Folgendes: Durch das Kochen wird Dampf erzeugt. Der Dampf wird dann von der ursprünglichen Wasserlösung in ein anderes Gefäß transportiert. In einem neuen Behälter kondensiert der Dampf wieder zu gereinigtem Wasser (durch Abkühlung).

Das Ergebnis: anorganisches Material, Bakterien und andere Verunreinigungen im ursprünglichen Gefäß bleiben zurück. Im neuen Behälter ist reines Wasser (nur Sauerstoff und Wasserstoff, H₂O) vorhanden.

Eine alte Destille
Eine alte Destille

Eine solche Reinigung ist möglich, weil die Mineralien Natrium, Kalium, Flüssigkeit, Calcium, Magnesium, Zink, Phosphor usw. einen höheren Siedepunkt als H₂O haben und daher bei der Destillationstemperatur von Wasser (100 °C) nicht verdampfen.

Die Destillation ist sehr bedeutsam, wenn sauberes Trinkwasser knapp ist oder wenn du Wasser zum Trinken in freier Wildbahn benötigst. Destilliertes Wasser wird auch in einigen Systemen und Geräten verwendet, in denen Mineralien Rückstände hinterlassen würden, z. B. Luftbefeuchter.

Ist das Trinken von destilliertem Wasser sicher?

Grundsätzlich ist das Trinken von destilliertem Wasser sicher. Entgegen von Survival-Mythen sind beim Trinken von üblichen Mengen keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten.

Trinkst du jedoch zu viel – wie auch bei normalem Wasser – besteht die Gefahr einer Wasservergiftung.

Es gibt sogar Menschengruppen, die bevorzugen vorwiegend destilliertes Wasser. Es wird vor allem in Südostasien industriell abgefüllt und als besonders "reines" Trinkwasser verkauft.

Jedoch gibt es ein paar wichtige Punkte, die beim Trinken von destilliertem Wasser wichtig sind.

Wasserherkunft

Während des Destillierens wird Wasser gekocht, was später wieder kondensiert. Die meisten Verunreinigungen haben einen höheren Siedepunkt als Wasser, sodass sie nicht verdampfen und im Trinkwasser kondensieren.

Einige Pestizide und Herbizide sind jedoch kleine flüchtige Verbindungen. Infolgedessen liegen ihre Siedepunkte unter denen von reinem Wasser und verbleiben in der destillierten Gruppe.

Wenn das Destillieren deine einzige Methode zur Herstellung von Wasser ist, dann nimmst du diese Giftstoffe auf. Demzufolge ist es ratsam, dass du einen Filter in deinen Wasseraufbereitungsprozess einbaust.

Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt ist vollkommen genießbar
Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt ist vollkommen genießbar

Ernährung

Wenn du nur destilliertes Wasser trinkst, das nicht remineralisiert wurde, verweigerst du deinem Körper die essenziellen Mineralien, die er benötigt, um zu funktionieren.

Das ist wichtig zu wissen, WENN du diese Defizite nicht durch Nahrung ausgleichst. Muskeln (einschließlich der Herzmuskeln) benötigen Elektrolyte, um zu funktionieren. Ohne die Elektrolyte bleiben die Signale im Körper aus. Deshalb benötigen wir einige der Mineralien, denen destilliertes Wasser fehlt. Ich möchte dir die wichtigsten Mineralien kurz vorstellen:

Calcium ist nicht nur wichtig für die Aufrechterhaltung der Knochendichte, sondern hält auch dein Herz gesund, indem es deinen Blutdruck niedrig hält. Niedriger Blutdruck verringert auch das Risiko eines Schlaganfalls erheblich.

Magnesium hilft bei der Regulierung der Körpermasse und hält deinen Blutzucker niedrig. Es senkt auch den Blutdruck und senkt die Triglyceride. Es hält deine Energie aufrecht und deine Muskeln funktionieren richtig.

Kalium reguliert die Wirkung von Natrium auf den Blutdruck. Wie Natrium wird es für Muskelkontraktionen und Nervensignale benötigt. Ohne Kalium schlägt dein Herz nicht korrekt.

Natrium ist wichtig, um den Wasserhaushalt in unseren Zellen korrekt zu halten. Zu viel Natrium und die Zellen schrumpfen, zu wenig und sie schwellen an. Ferner ist Natrium für die Muskel- und Nervenfunktion notwendig. Wenn deine Ernährung nicht genug von diesen Mineralien liefert, kann es auf Dauer brenzlig für deinen Körper werden.

Menge

Destilliertes Wasser schmeckt nicht angenehm und kann den Durst auch nicht gut stillen. Dies kann zwei gegensätzliche Effekte haben.

Der Geschmack kann dich daran hindern, genug zu trinken, was zu Dehydration führt. Wenn du dagegen weiterhin Wasser trinkst, weil du durstig bist, kannst du an Hyponatriämie (Elektrolytstörung, niedrige Natriumkonzentration im Blut) leiden. Dies ist eine Form der Wasservergiftung.

Solch eine Situation ist kein Spaß mehr. Hyponatriämie kann zum Tod führen. Los geht es mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Tremor und epileptischen Anfällen. Entwickelt sich die Wasservergiftung langsam über mehr als zwei Tage, leidest du unter Müdigkeit, Verwirrtheit, fehlender Appetit und Veränderung der Persönlichkeit.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Dein Gehirn sendet durch Wassermangel vielleicht nicht mehr alle Signale, daher besteht die Gefahr einer Wasservergiftung. Trinke also nicht zu viel destilliertes Wasser.

Vorteile eines Vorrats an destilliertem Wasser

Destilliertes Wasser hat Vorteile, die ich dir aufzeigen will. Denn wie du weißt, ist destilliertes Wasser frei von Bakterien und Krankheitserregern. Trinkst du nun das Wasser, ist es sehr unwahrscheinlich, dass durch das Wasser eine Krankheit verursacht wird.

Hinzukommt, dass destilliertes Wasser nur aus Wasserstoff- und Sauerstoffatomen besteht.

Es gibt also auch keine Nahrungsgrundlage für verbleibenden Bakterien oder Pilze.

Wie bei anderen Wasserquellen ist auch bei destilliertem Wasser nichts verderblich, sodass keine starke Kühlung oder andere spezielle Überlegungen zur Lagerung erforderlich sind.

Berechne deinen Wasservorrat und bewahre das Wasser einfach in verschlossenen Behältern auf, die etwas kühl und dunkel gelagert werden. So ist das Wasser mindestens 6 Monate haltbar und meistens sogar länger als ein Jahr.

Wenn du in einer Notsituation auf das Destillieren von Wasser angewiesen bist, destilliere so viel wie möglich. Du weißt nie, wann es wieder möglich sein wird.

Lesetipp: Ist Regenwasser sauber und trinkbar?

Abschließende Gedanken

Das Destillieren von Wasser kann dir den Hintern retten, um Trinkwasser zu erhalten.

Entziehst du dauerhaft deinem Körper essenzielle Mineralien und Elektrolyte, ohne sie durch Nahrung aufzunehmen, wird es gefährlich.

Eine zuverlässigere Methode ist die Remineralisierung von destilliertem Wasser.

Es stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, wie Kalkstein hinzugeben oder durch industrielle Produkte. Destilliertes Wasser kannst du auf unbestimmte Zeit speichern.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen

Fragen und Antworten (Q&A) zum Thema

Kann destilliertes Wasser schlecht werden?

Grundsätzlich ist destilliertes Wasser unbegrenzt lange haltbar, weil jegliche Bakterien und anorganische Materialien nicht vorhanden sind. Empfohlen ist eine luftdichte und dunkle Lagerung in Kunststoffbehältern, weil sich aus Glasflaschen mit der Zeit Silikate lösen sollen.

Kann man von destilliertem Wasser sterben?

Normalerweise ist es nicht möglich von destilliertem Wasser zu sterben. Wird destillierter Wasser jedoch über lange Zeit zu sich genommen, ohne weitere Mineralien durch die Nahrung aufzunehmen, besteht die Gefahr einer Wasservergiftung.

Ist destilliertes Wasser steril?

In der Regel ist destilliertes Wasser nicht steril. Jedoch kann man destilliertes Wasser auch sterilisieren. Steriles Wasser kennzeichnet sich dadurch, dass es fast zu 100 % frei von jeglichen Bakterien, Sporen, Keimen und anderen mikrobiologischen Organismen ist.

Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

50 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

4.92 von 5 Punkten (51 Bewertungen)

Kommentare (9)

Am meisten gelesen in der Kategorie Krisenvorsorge


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN