Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 02.06.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 02.06.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 07.06.2023 1.556 mal angesehen 100% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 02.06.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 02.06.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Lass uns gemeinsam die Geheimnisse der wilden Welt entdecken, die ich in dieser Woche gefunden habe.

Ganz nach dem Schema:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Die Tage werden länger, die Vögel zwitschern wie wild und der Duft des Sommers liegt in der Luft!

Das bedeutet auch, dass es Zeit ist, sich wieder unserer alljährlich geliebten Wildkräuter-Sammlung zu widmen.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber beim Stichwort "Wildnis" bin ich sofort voller Tatendrang!

Im Wald gibt’s jetzt so viele gesunde Schätze zu entdecken – gerade Ende Frühling wachsen unzählige nahrhafte Wildkräuter.

Die geben deinem Körper genau die richtigen Vitamine und Mineralstoffe für den letzten Energieschub in Richtung Sommer.

Ich habe da mal was vorbereitet: Meine 11 absoluten Favoriten an Wildkräutern.

Diese Liste zeigt dir zum einen bekannte Kräuter, aber auch ein paar weniger bekannte Pflanzen - sie können trotzdem wahre Kraftpakete sein!

In diesem Sinne, lass dich von diesen Wildkräutern inspirieren und begib dich jetzt auf deine persönliche Entdeckungsreise in den Wald - das ist nicht nur gesund für den Körper, sondern auch Balsam für die Seele.

Aber vergiss nicht: Wer Wissen hat, kann handeln! Man sollte nie unbekannte Pflanzen blind probieren!

Klick einfach hier:

👉 Diese 11 essbaren Wildkräuter sammelst du im Frühling – welche Wildkräuter dir jetzt die nötige Power bringen


Interessant:

Letztens habe ich in einem TV-Bericht über Survival-Training gesehen, in dem die Teilnehmenden direkt aus einem Brunnen im Wald getrunken haben.

Da fragte ich mich: Warum wird das Wasser nicht mindestens gefiltert oder abgekocht?

Meine Bedenken: Tierkot kann darin sein – selbst tote Tiere habe ich in solchen Brunnen schon gesehen.

Was ich aber nicht weiß: Kam das Wasser direkt aus der Quelle? Wurde es vor der Sendung geprüft? Wurde es vielleicht doch gefiltert und wurde es nicht gezeigt?

Falls es geprüft wurde oder es direkt aus der Quelle kam… Dann ist die Gefahr der Kontamination sehr gering.

Dann wäre mein Kritikpunkt aber: Warum sagt das keiner in der Doku? Ahnungslose Menschen sehen das und trinken Wasser aus vielleicht dubiosen Quellen bei der nächsten Wanderung.

Die Thematik kam leider viel zu kurz in der Doku.

Aber wer weiß: Vielleicht wurde das Thema durch die Trainer aufgegriffen und die TV-Redaktion hat es herausgeschnitten. Das habe ich selbst schon erlebt, dass wichtige Punkte dann weggefallen sind. Ärgerlich. 🤯

Ich habe dazu auch noch mal Rücksprache mit einem befreundeten Survival-Trainer gehalten. Der meinte, dass es okay sein kann, aus einer Quelle direkt zu trinken.

Also DIREKT bedeutet, 1 Meter davor kommt das Wasser aus dem Boden gesprudelt. Und natürlich prüfst du vorher, ob dort tote Tiere liegen oder Kot sichtbar ist.

Dennoch ist es immer am sichersten, Wasser abzukochen.

Outdoor-Wasserfilter können zwar Bakterien herausfiltern, aber keine Viren – obwohl manche Hersteller wohl auch damit werben, dass die Filter Viren herausfiltern können. Aber wer will das testen?

Was ich dir hier mitgeben will:

  • TV-Sendungen zeigen manchmal Blödsinn oder lassen wichtige Inhalte weg – glaube nicht gleich alles … prüfe lebenskritische Bereiche mehrfach.
  • Outdoor-Wasserfilter sind nur eine Vorstufe von sicherem Wasser.
  • Am sichersten ist es, Wasser abzukochen.

Bleib sicher und denke daran, dass kontaminiertes Wasser in einer Notsituation lebensgefährlich sein kann.

Hier kannst du weiterlesen:


Ausrüstung:

Da wir schon beim Thema Wasser sind…

Heute möchte ich dir den Sawyer Mini PointONE Wasserfilter vorstellen - einen kleinen Begleiter mit einer großen Wirkung.

sawyer mini pointone wasserfilter test 2

Denn was wäre das Leben ohne sauberes Trinkwasser?

Genau, kein Leben!

Daher habe ich diesen kleinen Helfer getestet und berichte dir voller Vorfreude von meinen Erkenntnissen.

Kurze Anekdote gefällig? Als eifriger Bushcraft-Enthusiast bin ich immer auf der Suche nach Leichtigkeit im Gepäck (ich meine ... wer schleppt gerne unnötiges Gewicht durch den Dschungel?).

Da kommt dieser ultrakompakte Wasserfilter genau richtig – er wiegt nur schlappe 65 Gramm!

Dieses kleine Kraftpaket hat noch viel mehr zu bieten als federleichte Handlichkeit: Unter anderem eine Filterkapazität von über 378.541 Liter (!) sowie die Beseitigung von sage und schreibe 99,99 % aller Bakterien und Protozoen.

Aber nicht gleich aus allen Wolken fallen. Die 378.541 Liter gelten unter optimalen Bedingungen – also wenn das Wasser überhaupt nicht verdreckt ist. Ich würde hier doch etwas weiter unten ansetzen.

Dennoch schlägt der Filter viele Konkurrenten um Längen.

Neugierig geworden?

Dann habe ich gute Nachrichten für dich: Meine ausführlichen Erkenntnisse zu Leistung, Handhabung und Effizienz des Sawyer Mini PointONE Wasserfilters findest du auf meiner Website.

👉 Klick einfach hier, um direkt zum Testbericht zu gelangen.

P. S.

Und hier findest du eine tolle Auswahl an Filtern, denn ich habe mir 11 Outdoor-Wasserfilter genau angeschaut.


Bild:

Hier siehst du meinen selbst gebauten Korb an meiner Seite, prall gefüllt mit dem besten Holz für unser Wildimpuls-Event am nächsten Wochenende.

Es ist mehr als nur Holz, es ist unser Tor zu neuen Fähigkeiten und Entdeckungen. Die Vorfreude kribbelt!

Im Wald zu sein, ist für mich kein Hobby, es ist ein Lebensgefühl.

Es ist, als wäre ich ein Teil des Waldes selbst, und der Wald ein Teil von mir. Hier fühle ich mich lebendig, hier bin ich zu Hause.

Wenn du bereit bist, mit uns in die Tiefen des Waldes einzutauchen und das Handwerk der Wildnis zu entdecken, ja, dann komm zum Wildimpuls-Fernkurs und werde Teil unserer Gemeinschaft.

Setze dich auf die Warteliste und ich schreibe dich an, sobald es losgeht. (🤫 Im Juli öffnen noch mal die Tore!)


Hab eine schöne Zeit draußen, bleib wild und bis zum nächsten Mal!

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

11 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

5.00 von 5 Punkten (11 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN