Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 22.09.2023)

Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 22.09.2023) – Howdy, ihr wilden Menschen da draußen. Hier kommt dein wöchentlicher Newsletter.


Aktualisiert am 09.10.2023 1.148 mal angesehen 0% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Die F.I.A.B. Mail (Freitag, 22.09.2023)

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


Edition: Freitag, 22.09.2023

Der Text hier ist die Aufzeichnung vom wöchentlichen Newsletter – der F.I.A.B. Mail von survival-kompass.de


Howdy.

Zieh deinen Entdeckerhut an! Wir gehen auf eine spannende Reise voller Abenteuer und Wissen.

Los geht's nach dem Plan:

Fertigkeit 🪓 – Interessant 🤩 – Ausrüstung ⛺ – Bild 🖼️


Fertigkeit:

Ohne sie würden wir auf dem Trockenen sitzen.

Aber nicht alle sind gleich erschaffen.

Manche sind echte Lebensretter, während andere nur gut für den Angeltrip sind.

Heute teile ich mit dir einige meiner absoluten Favoriten, die du unbedingt kennen solltest.

Es geht um Knoten.

Du denkst vielleicht, Knoten sind nur was für Seebären und Pfadfinder.

Weit gefehlt!

Knoten sind die unsichtbaren Helden im Wald.

Sie halten deine Unterkunft zusammen, sichern dein Gepäck und manchmal sogar dein Leben.

Hier meine Top 6 Knoten – und warum du sie beherrschen solltest:

1️⃣ Der Kreuzknoten hält bombenfest und verbindet Seile blitzschnell. Aber Achtung vor Altweiberknoten!

2️⃣ Mit dem Webeleinenstek kannst du ein Seil sicher an einem Baum befestigen. Rettet oft den Tag!

3️⃣ Die Anglerschlaufe ist eine perfekte Schlaufe, die nicht nachrutscht. Ein Muss für jeden Naturburschen!

4️⃣ Der Topsegelschotstek spannt dein Tarp bombig. Ohne ihn flattert es nur rum.

5️⃣ Der Palstek ist DER Klassiker für feste Schlaufen. Auch beim Klettern unverzichtbar.

6️⃣ Der Schotstek verbindet Seile, hält aber nur bei Dauerzug. Merke dir das!

Ich hab für dich dort ein Video gedreht, in dem ich dir alle diese Knoten Step-by-Step zeige.

Plus: Ein PDF zum Download, damit du auch offline üben kannst.

👉 Klicke hier für das Video und das PDF

P. S.

Es gibt einen weiteren grandiosen Knoten, der in dieser Liste nicht dabei. Er hat von mir einen kompletten Ratgeber gewidmet bekommen.

Ich spreche vom "Canadian Jam Knot" (auf Deutsch "Arborknoten"). Dazu aber später mal mehr. Oder du findest ihn selbst auf meiner Website. 😄


Interessant:

Weißt du noch wer Claudia ist?

Über Claudia schrieb ich am Dienstag.

Das ist für alle, die Wege wie Claudia gehen wollen.

Oder auf der Suche sind.

👇👇👇

Aber beeile dich!

Der Frühbucherrabatt für das Wildimpuls-Programm endet bereits diesen Sonntag.

👉 Sichere dir jetzt 15 % Rabatt und spare über 90 €!


Ausrüstung:

"Hau ab damit!"

Ich war noch ganz frisch im Outdoor-Universum.

Mein Kopf sperrte sich dagegen.

Das war mir viel zu technisch.

Ich wollte einfach nur ein MESSER!

Die Situation: Jemand sprach mich auf Messerschliffe an.

Es dauerte ein Jahr, bis ich mich damit beschäftigte...

Irgendwann kommt die Zeit, da wirst du dich mit Messerschliffen auseinandersetzen.

Meistens erst nach Jahren, wenn du schon drei oder vier Messer besitzt. 😄

Der Schliff macht den Charakter, und mit dem richtigen Schliff wird dein Outdoor-Messer zum Superhelden deiner Abenteuer.

Hier meine Checkliste für den richtigen Messerschliff:

  • Verwendungszweck: Scandi-Schliff für Schnitzkünstler, Säbelschliff für die Hardcore-Hacker unter uns!
  • Material-Schnitt: Für die Fleischliebhaber, greift zum Hohlschliff. Holzfans, der Scandi-Schliff ist euer Ding!
  • Einfachheit: Schnelles Nachschärfen? Flachschliff oder Scandi-Schliff.
  • Robustheit: Auf ins Gefecht mit dem Säbelschliff oder dem Flachschliff.

Fakt ist: Es kommt darauf an, wofür du dein Messer nutzt.

Deine schnellen Fragen zu Messerschliffen, meine schnellen Antworten:

🔪 Scandi-Schliff - Perfekt zum Schnitzen, sehr scharf und leicht nachzuschärfen. Beliebter Schliff bei Bushcraftern.

🔪 Vollflachschliff - Robust und stabil, ideal für allgemeine Schneidearbeiten. Einfach nachzuschärfen.

🔪 Säbelschliff - Hervorragend für schwere Aufgaben wie Hacken, gute Balance zwischen Haltbarkeit und Schärfe.

🔪 Hohlschliff - Extrem scharf und präzise, perfekt für filigrane Arbeiten wie Wild zerlegen.

🔪 Konvexer Schliff - Sehr robust, aber schwer nachzuschärfen. Gut zum Holzhacken geeignet.

Mein Tipp für dich:

Probier verschiedene Schliffe aus. Nur so findest du deinen wahren Messerfreund fürs Leben.

Und hey, wenn du schon dabei bist, schau dir meine kompletten Ratgeber an.

Dort gibt's noch mehr heiße Tipps zu Messerschliffen!

👉 Was sind die gängigen Messerschliffe für Outdoor-Messer? (So wählst du das richtige Messer aus)

Jetzt bist du dran. Schnapp dir dein Messer und geh raus. Die Wildnis wartet auf dich! 🌲


Bild:

Die Glut knistert, der Teig duftet - einfach und ursprünglich ist dieses Pfannenbrot am Lagerfeuer.

In der Wildnis fühle ich mich daheim.

Hier bin ich frei, finde zu mir selbst. Die Natur inspiriert mich immer wieder aufs Neue.

Am Feuer spüre ich die Magie des Waldes, die Verbundenheit mit dem Ursprung allen Seins.

Einfach nur da sein, den Augenblick genießen - friedvoller geht es nicht.

Komm, setz dich zu mir ans Feuer.

Wir lauschen zusammen dem Knistern der Flammen, dem Rauschen der Blätter. Die Natur schenkt uns Ruhe und neue Kraft. 🔥

Ach ja: das Rezept findest du hier.


In diesem Sinne: Viel Spaß draußen, bewahre deinen Abenteuergeist und bis bald.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen
Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

0 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

0 von 5 Punkten (0 Bewertungen)

Kommentare (0)

Am meisten gelesen in der Kategorie F.I.A.B. Mails


Outdoor-Produkte, die ich getestet habe

Um dir bei der Auswahl der besten Outdoor-Produkte zu helfen, habe ich habe ich gemeinsam mit meinem Team viele Produkte getestet. Finde hier persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir und anderen Autoren, die auf jahrelanger Praxis basieren.

👉 Alle Reviews findest du hier

Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN