Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN

Ist eine Machete legal? Ist eine Machete eine Waffe?

Ist die Machete eine Waffe oder ein Werkzeug? Ist sie legal? Wie verhält sich die deutsche Rechtsprechung zur Machete? Lerne jetzt, ob du sie tragen darfst.

von Martin Gebhardt | Gesetze | 11 Kommentare | Lesezeit 3 Min

Aktualisiert am 22.03.2024 82.099 mal angesehen 95% fanden diesen Ratgeber hilfreich
Ist eine Machete legal? Ist eine Machete eine Waffe?

Martin Gebhardt

Von Martin Gebhardt. Schaue auf meine “Über mich”-Seite und abonniere meinen Newsletter.


👉 Das Wichtigste in Kürze

  • Du darfst eine Machete besitzen, weil sie als Werkzeug und nicht als Waffe definiert ist.
  • Das Führen einer Machete in der Öffentlichkeit ist jedoch verboten, da die Klinge länger als 12 cm ist.
  • Ausnahmen für das Führen einer Machete in der Öffentlichkeit existieren, z.B. für Foto-, Film- oder Theateraufnahmen oder wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt.
  • Bushcraft oder Survival-Training sind keine rechtlichen Begründungen für das Führen einer Machete.
  • Wenn du die Machete für deine Berufsausübung benötigst, z.B. als Gärtner oder Waldarbeiter, darfst du sie führen, allerdings nur in einem verschlossenen Behälter.

Macheten sind im Outdoor-Bereich, wie bei Bushcraft oder Survival-Training, nicht unüblich.

Und wenn du dich schon gefragt hast, ob eine Machete eine Waffe ist oder ob eine Machete legal ist, dann bist du hier richtig.

Ich kläre jetzt auf, wie sich die deutsche Rechtsprechung zur Machete verhält.

Was ist eine Machete?

Eine Machete ist ein feststehendes Messer. Die Machete ist nur besonders lang und eignet sich bestens zum Hauen und Hacken. Sie wird auch “Haumesser” genannt.

Zur Überprüfung: Ein feststehendes Messer ist ein Gerät zum Schneiden, welches aus einem Griff und einer Klinge, die mit einer Schneide versehen ist, besteht.

Eine Machete ist ein besonders langes feststehendes Messer
Eine Machete ist ein besonders langes feststehendes Messer

Ist eine Machete eine Waffe oder ein Werkzeug?

Da die Machete ein feststehendes (sehr langes) Messer ist, ist sie ein Werkzeug und keine Waffe. Denn Messer sind grundsätzlich Werkzeuge, die zum alltäglichen Leben dazu gehören. Es gibt jedoch Messer, die als Waffe gelten. Das regelt das Waffengesetz (WaffG) § 42a.

Die Machete, also ein langes feststehendes Messer, ist nicht als Waffe eingestuft.

Ist eine Machete legal?

Da die Machete ein feststehendes Messer ist (also ein Werkzeug und keine Waffe), ist sie legal und du darfst sie besitzen. Da die Klinge einer Machete länger als 12 Zentimeter ist, darfst du diese nicht führen. Es gibt jedoch Ausnahmen, die das Führen einer Machete erlauben und regeln.

Warum ist das so? Ich erkläre es dir.

Wir haben festgestellt, dass die Machete ein Werkzeug ist – sie ist ein feststehendes Messer.

Nun müssen wir uns das Waffengesetz (WaffG) § 42a genauer anschauen, was dieses über feststehende Messer aussagt.

Die Passage finden wir in Absatz 1:

(1) Es ist verboten

  1. Anscheinswaffen,
  2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
  3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

Die Machete ist keine Anscheinswaffe und auch keine Hieb- und Stoßwaffe.

Sie ist ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm. Das bedeutet, du darfst eine Machete besitzen, aber nicht führen.

Führen bedeutet, dass du die Machete nicht in der Öffentlichkeit unverschlossen bei dir haben darfst. Du kannst eine Machete natürlich auf deinem Grundstück, wie zum Beispiel in deinem Garten, nach Lust und Laune einsetzen.

Musst du aber erst zu deinem Garten mit deinem Auto fahren, so musst du die Machete in einem festen und verschlossenen Gegenstand transportieren.

Die Machete ist ein Werkzeug und keine Waffe
Die Machete ist ein Werkzeug und keine Waffe

Gibt es Ausnahmen, wodurch ich eine Machete führen darf?

Es gibt Ausnahmen, die das Führen einer Machete erlauben und regeln.

Die Passage finden wir im Waffengesetz (WaffG) § 42a, Absatz 2:

Absatz 1 (vom Waffengesetzt § 42a) gilt nicht

  1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
  2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
  3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Das bedeutet also: Wenn du deine Machete fotografieren willst, dann ist das erlaubt. Jedoch musst du die Machete bis zu dem Aufnahmeort in einem verschlossenen und festen Behälter transportieren.

Verschlossen bedeutet, dass keiner ohne deine Befugnis diesen Behälter öffnen kann. Er muss also zum Beispiel abgeschlossen sein mit einem Schloss.

Ist Bushcraft ein "berechtigtes Interesse"?

Ich muss dich enttäuschen, denn Bushcraft, Survival(-Training), Wandern oder Trekking sind keine anerkannten Berufe oder Bräuche, Sportangelegenheiten oder "allgemein anerkannte Zwecke", die das Führen einer Machete erlauben.

Bushcraft oder Survival sind keine rechtlichen Begründungen für das Führen einer Machete
Bushcraft oder Survival sind keine rechtlichen Begründungen für das Führen einer Machete

Die Frage ist, was machst du mit einer Machete im Wald, was das Führen berechtigt?

Du willst mit ihr sicher Äste, Gehölz oder Pflanzen klein hacken und bearbeiten (hier ein Review der Gerber Machete Gator JR).

Nun ist es aber so, dass die Wälder alle einen Besitzer haben, wie Gemeinden, Institutionen oder Privateigentümer. Diese gestatten dir zu Erholungszwecken den Wald zu besuchen.

Möchtest du dort etwas bauen, wie einen Bushcraft-Shelter oder ein Feuer machen (darfst du das überhaupt?), dann brauchst du die Erlaubnis des Eigentümers.

Der große Bushcraft “Recht und Gesetz“ Test

Du besitzt also grundsätzlich nicht das Recht, Pflanzen zu roden oder Äste zu zerhacken. Somit ist es auch nicht notwendig, dass du eine Machete als Werkzeug mit in den Wald nimmst.

Bist du jedoch von Beruf her Gärtner oder Waldarbeiter, und brauchst du die Machete als Werkzeug um Sträucher und Äste zu entfernen, so darfst du diese bei dir führen – jedoch ist der Transport nur in einem verschlossenen und festen Behälter erlaubt.

Brauchst du eine Machete für die Berufsausübung, so ist das Führen einer Machete erlaubt
Brauchst du eine Machete für die Berufsausübung, so ist das Führen einer Machete erlaubt

Lies dazu auch meinen Ratgeber: "Darf ich Äste und Holz im Wald sammeln? (für Feuerholz, Bauholz, Schnitzholz)".

Zusammenfassung

Du kannst ohne Bedenken eine Machete kaufen, da sie als Werkzeug definiert ist. Die Machete, ein "Haumesser", ist legal.

Nutzen und Tragen darfst du eine Machete jedoch nur auf deinem Privatgrundstück oder in deinen eigenen vier Wänden. In der Öffentlichkeit darfst du eine Machete nicht tragen, da die Klinge länger als 12 cm lang ist. Die Ausnahmen, die ein Führen regeln, haben wir uns oben angeschaut.

Am Ende lege ich dir meinen ausführlichen Ratgeber ans Herz: "Messerrecht in Deutschland – Ist mein Messer erlaubt? Ist es verboten?".

Bonus: Zu diesem Ratgeber gibt es auch den passenden Podcast. Höre dir hier alles zum Outdoor-Recht an.

Dein Martin vgwort

P. S. Du suchst die hochwertigste Outdoor-Ausrüstung? Dann gehts hier zu den Kaufratgebern. Finde hier meine Liste zur eigenen Ausrüstung, die ich regelmäßig nutze.

Ratgeber teilen

Fragen und Antworten (Q&A) zum Thema

Ist eine Machete eine Waffe?

Die Machete ist ein langes feststehendes Messer (auch Haumesser genannt) und dadurch ein Werkzeug und keine Waffe.

Ist eine Machete legal?

Du darfst eine Machete besitzen, weil sie ein Werkzeug ist. Deswegen ist die Machete legal und es nicht illegal eine Machete zu besitzen.

Darfst du eine Machete öffentlich führen?

Grundsätzlich darf man laut Waffengesetz (WaffG) § 42a eine Machete nur als Ausnahme öffentlich führen. Das deutsche Waffengesetz verbietet grundsätzlich, feststehende Messer mit einer Klingenlänge länger als 12 cm mit sich zu führen.

Martin Gebhardt

Autor des Ratgebers


Martin Gebhardt

Hey, ich bin Martin und ich bin Wildnis-Mentor. Auf meinem Blog lernst du die Basics sowie zahlreiche Details zum Outdoor-Leben. Schnapp dir meine 35 einfach umsetzbaren Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen. Lies mehr über mich auf meiner “Über mich”-Seite.

War dieser Ratgeber hilfreich?

89 Personen fanden diesen Ratgeber hilfreich.

JaNein

4.83 von 5 Punkten (93 Bewertungen)

Kommentare (11)

Am meisten gelesen in der Kategorie Gesetze


Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Wenn du also auf die Links klickst und einen Kauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne zusätzliche Kosten für dich. Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren.

Gratis 35 Survival-Hacks, die du lieben wirst!

Auf 39 Seiten bekommst du 35 einfach umsetzbare Survival-Hacks, um ab morgen nicht mehr planlos im Wald zu stehen, wenn es doch mal brenzlig wird. Bringe deine Skills aufs nächste Level!

HIER GRATIS HERUNTERLADEN